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Ninja 650: Schauglas verschmiert
Hallo, bei meiner Maschine ist das durchsichtglas wir auf den Bildern zu sehen verschmiert. Von was kann es kommen? Bzw ist es schlimm? Öl und filterwechsel hab ich vor kurzem gemacht, war aber schon davor da.
Kawasaki Ninja 650 Baujahr 2018
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16 Antworten
Habe mir mal erlaubt dem Kind einen Namen zu geben
Wie sieht denn die Öleinfüllschraube aus?
Zuerst habe ich bei deinem Bild auf Öl/Wasser Emulsion getippt.
Das ist allerdings so weit unten im Motor etwas ungewöhnlich
Das kann durch Kondensation schon mal vorkommen. Hatte ich an meiner C4 auch schon, und die ist luftgekühlt.
Mfg
Jo, hätte auch auf Wasser getippt. Möglicherweise sehr viel Kurz strecke......
Okay, danke. Und wie bekomme ich das weg?
moin,
fahren
damit das öl auf temperatur kommt
schöö
Sieht aus wie Kondenswasserbildung bei Kurzstrecken, wenn das Öl nie wirklich heiß wird. Eigentlich hat man diese Pampe aber dann an der höchsten Stelle, also am Einfülldeckel. Wie sieht der denn aus?
Ansonsten einen sonnigen Tag ausnutzen und mal für auf "Betriebstemperatur" bringen und auch mal bissl länger fahren, damit sich das Kondenswasser wieder verflüchtigen kann.
Zitat:
@ANBOJA schrieb am 21. Februar 2023 um 06:21:53 Uhr:
Sieht aus wie Kondenswasserbildung bei Kurzstrecken, wenn das Öl nie wirklich heiß wird. Eigentlich hat man diese Pampe aber dann an der höchsten Stelle, also am Einfülldeckel. Wie sieht der denn aus?
Ansonsten einen sonnigen Tag ausnutzen und mal für auf "Betriebstemperatur" bringen und auch mal bissl länger fahren, damit sich das Kondenswasser wieder verflüchtigen kann.
Okay danke,
Ich bin momentan nicht daheim ich werde schauen wenn ich wieder da bin, der Einfalldeckel sieht „normal“ aus in meiner Erinnerung, oder was kann da genau falsch sein? Kann es auch sein das sich das Durchsichtglas schon verfärbt hat, also das es so bleibt ?
Gruß
Fahr einfach mal ne längere Strecke damit und guck dann mal ob es sich gelegt hat.
Ansonsten kann auch mal ein Ölwechsel angeraten sein, ist ja auch kein großes Ding.
Zitat:
@kungatpk schrieb am 1. März 2023 um 12:11:45 Uhr:
Zitat:
@ANBOJA schrieb am 21. Februar 2023 um 06:21:53 Uhr:
Sieht aus wie Kondenswasserbildung bei Kurzstrecken, wenn das Öl nie wirklich heiß wird. Eigentlich hat man diese Pampe aber dann an der höchsten Stelle, also am Einfülldeckel. Wie sieht der denn aus?
Ansonsten einen sonnigen Tag ausnutzen und mal für auf "Betriebstemperatur" bringen und auch mal bissl länger fahren, damit sich das Kondenswasser wieder verflüchtigen kann.
Okay danke,
Ich bin momentan nicht daheim ich werde schauen wenn ich wieder da bin, der Einfalldeckel sieht „normal“ aus in meiner Erinnerung, oder was kann da genau falsch sein? Kann es auch sein das sich das Durchsichtglas schon verfärbt hat, also das es so bleibt ?
Gruß
Sollte Warmfahren bzw. Ölwechsel - in der Reihenfolge nichts bringen, bleibt noch diese Lösung:
https://www.scholz-mechanik.de/.../oelschauglas-sm-1912
Fragt sich bloß, wie man das originale rauskriegt.
Das hat keinen Sechskant o.ä.
Ist eventuell nur reingepresst.
@AndreasDU kann das...soll zumindest bei BMW recht einfach sein. Ich persönlich würde aber auch nur sehr ungern dran gehen. Aber wenn das Kontrollieren des Ölstandes nicht mehr möglich ist, dann muss man halt das Schauglas tauschen.
https://www.motor-talk.de/.../...leistungssteigerung-t7201366.html?...
Dafür ist Voraussetzung, dass das Glas aus Plexi ist .. das wird irgendwann matt. Die neueren sind aus Glas und wesentlich haltbarer, die bekommt man such nicht mehr ganz so leicht raus; der Trick mit der Spaxschraube funktioniert da nicht so einfach, ohne das Glassplitter im Öl landen!
Wie das bei der Ninja ist, weiss ich nicht!
Das Schauglas der Ninja ist auch "nur" ein Wedi mit Glas drin ... ist es Plexiglas, funktioniert das genauso wie in dem von @TDIBIKER geposteten Link, isses aus Glas, mit transparentem Packband abkleben, vorsichtig einschlagen und dann aushebeln ... am besten mit sowas: https://www.ebay.de/itm/204237054321 ... aufpassen, daß der Sitz nicht beschädigt wird!
Bei Echtglas sicherheitshalber Öl ablassen (man sieht sehr gut, ob alles am Packband klebt oder ob Teile im Ölsumpf gelandet sind), die Öffnung reinigen und neues Schauglas trocken mittels passender Nuss bündig eintreiben.
@TDIBIKER: Schatzi, wie findest du Beiträge von mir, von denen ich nur noch im nebligen Hinterstübchen weiss, dass ich das irgendwann mal irgendwo gepostet habe???