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Nissan Juke Subwoofer Einbau
Hei ich bin Neuling hier und werde bald einen Nissan Juke fahren.
Ich wollte habe mir überlegt einen Subwoofer noch extra dazuzulegen.
Nun habe ich nicht soviel Ahnung von Subwoofer und welche zu mir passen.
Also ich höre gerne Rap, hip hop und r'n'b, will also einen sehr guten Bass auch bei lauter Musik.
Mein Bugdet sollte die 200 nicht überschreiten.
Was denkt ihr ist besser, wenn ich den sub im Kofferraum beim Reserverad einbaue oder einfach normal in den Kofferraum mache ?
Wäre auch gut wenn ihr mit erklären könntet wie man alles anschließt, welche Kabel ich brauche und von wo sie alle Verlaufen.
Brauche ich auch eine Endstufe oder reicht ein normaler Verstärker, wenn ja wieviel Kanäle?
Gruß
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22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Killer_Milla
Brauche ich auch eine Endstufe oder reicht ein normaler Verstärker, wenn ja wieviel Kanäle?
Das ist dasselbe !
Wie und wo du deinen Sub einbauen willst, mußt du selber wissen, diese Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen. Kanäle wirst du 1-2 brauchen nur für den Sub, für den Betrieb von weiteren Lautsprechern dann entsprechend mehr
Zitat:
Original geschrieben von Killer_Milla
Also ich höre gerne Rap, hip hop und r'n'b, will also einen sehr guten Bass auch bei lauter Musik.
Dazu gehört am besten eine Aufrüstung der ganzen Anlage, sonst hast du recht wenig normale Tiefen, Mitten und Höhen. Das wäre dann aber teurer und aufwendiger, daher der Rat zu einem etwas kleineren Sub, ein 20er oder 25er mit herkömmlicher Endstufe 200 Watt vielleicht....das wäre jedenfalls mein Vorschlag.
Zitat:
Original geschrieben von Killer_Milla
Wäre auch gut wenn ihr mit erklären könntet wie man alles anschließt, welche Kabel ich brauche und von wo sie alle Verlaufen.
Signalkabel (falls Cinch verwendet wird) immer gegenüberliegend von der Stromkabel-Seite. Zum Verlegen bieten sich die Seitenschweller an, die man bei geöffneter Tür durch Abnahme von Plastikblenden öffnen kann. Teils muß man noch das Handschuhfach öffnen oder ausbauen, um beizukommen.
Originalradio ? Original-Lautsprecher ?
Zitat:
Dazu gehört am besten eine Aufrüstung der ganzen Anlage, sonst hast du recht wenig normale Tiefen, Mitten und Höhen. Das wäre dann aber teurer und aufwendiger, daher der Rat zu einem etwas kleineren Sub, ein 20er oder 25er mit herkömmlicher Endstufe 200 Watt vielleicht....das wäre jedenfalls mein Vorschlag.
kenn mich nicht so gut damit aus, kannst mir bespiele Zeigen und nennen?
Und auf was muss ich beim Verstärker achten?
Zitat:
Originalradio ? Original-Lautsprecher ?
Ja sowohl Orginalradio als auch Orginal-Lautsprecher sind im Auto.
Ich will an dem Radio udn an den Lautsprechen nichts groß verändern,das sie mir sehr gut gefallen.
Ich will nur etwas mehr Bass im Auto, der auch beim lauten Musik hören noch einigermaßen gut klingt.
Zitat:
Original geschrieben von Killer_Milla
kenn mich nicht so gut damit aus, kannst mir bespiele Zeigen und nennen?
Ja sowohl Orginalradio als auch Orginal-Lautsprecher sind im Auto.
Beispiel A: Vierkanal-Lösung, zwei davon gebrückt für den Subwoofer, die anderen beiden für die Frontlautsprecher. Die vorderen Lautsprecher werden damit besser versorgt, vor tiefen Bässen geschützt und man hat eine bessere Basis, um diese jederzeit zu tauschen
Das Abgreifen aller vier Lautsprecher-Kabel genügt hier zur Signalversorgung, eine Stromleitung wird noch erforderlich, Cinchbuchsen braucht man nicht
http://www.elv.de/.../detail2_31144
+
http://cgi.ebay.de/.../400193964323
+
Kabelset 10qmm (ohne Cinch falls erhältlich) , eine Rolle Lautsprecherkabel (dünnes reicht, 10 m)
OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO
Beispiel B : hier erfolgt lediglich der Einbau eines aktiven Subwoofers, der wenig Platz braucht und gut zu originalen Lautsprechern passt. Das Abgreifen des Lautsprecher-Signals genügt auch hier zur Signalversorgung, eine Stromleitung wird noch erforderlich:
http://cgi.ebay.de/AXTON-Aktivsubwoofer-25CM-AB25A-/290502482940
+
Kabelset 10qmm (ohne Cinch falls erhältlich) , eine Rolle Lautsprecherkabel (dünnes reicht, 10 m)
OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO
Beispiel C: Reseveradsub, Zweikanal-Endstufe, auch hier wieder ohne Cinch zu betreiben
http://www.elv.de/.../detail2_31145
+
http://cgi.ebay.de/.../280519810451
+
Kabelset 10qmm (ohne Cinch falls erhältlich) , eine Rolle Lautsprecherkabel (dünnes reicht, 10 m)
+
ein (selbstgebautes oder zu kaufendes) Reserveradgehäuse mit 20 Litern innen
OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO
Die Endstufen von der Carpower Nano-Serie sind sehr kompakt, damit bringst du sie leicht unter. Beim Axton-Subwoofer gibt es dagegen keine separate Endstufe, sie ist im Gerät enthalten.
Alle Geräte haben sogenannte Hochpegel-Eingänge, das erlaubt den Anschluss über die Lautsprecherkabel statt über Cinch, denn wie bei allen originalen Autoradios fehlt dir der Cinchausgang.
Man leitet das Lautsprecher-Kabel einfach weiter zur Endstufe, gleichzeitig können trotzdem Lautsprecher am Radio angeschlossen bleiben
Oder hattest du dir was anderes vorgestellt ?
Also die Variante B wäre mir lieber, habe auch vorhin darüber was gelesen, dass es auch einfahc zu installieren ist.
Nur kommt dabei auch ein guer und anständiger bass dabei raus ?
Welcher ist besser von den aktiven Subs?
Dein Vorschlag oder der hier: http://cgi.ebay.de/.../230585030220?...
Zitat:
Original geschrieben von Killer_Milla
Welcher ist besser von den aktiven Subs?
Dein Vorschlag oder der hier: http://cgi.ebay.de/.../230585030220?...
Im Axton ist halt ein 25er Töner drin und die Box ist größér, im JBL nur ein 16,5er. Stärker ist somit sicher der Axton...
Sieh mal da : http://cgi.ebay.de/Axton-AB25A-Aktivsubwoofer-/200573914971
Hat noch Garantie, kostet vielleicht gut über 120 € (geschätzt)
Diese Lösung hat den geringsten Aufwand
Okay danke den werd ich wahrscheinlich dann auch kaufen.
Kannst mir nochmal sagen was für kabel ich kaufen sollte? vielleicht auch ein Link von ebay oder so ?
wäre echt nett von dir
Danke schonmal für alles!!!
http://cgi.ebay.de/.../170537776657
Das ist sogar richtiges Kupferkabel, kein Aluanteil wie so oft. Das Cinchkabel ist eben leider dabei, aber das sind eben immer Sets mit allem. Naja, vielleicht brauchst du es mal doch noch.
Falls die Kabelschuhe nicht festgequetscht sind, dann bitte einen Elektriker oder frage in einem Industriebetrieb. Wichtig sind feste Verbindungen. Man braucht eine große Quetschzange, das gibt es im Baumarkt nicht oder wenn ist es teuer. Auch eine Autowerkstatt oder ein Carhifi-Händler haben sowas im Werkzeugkasten
Und damit du weißt, was dich in Sachen Subwoofer-Einbau erwartet :
http://www.axton.de/download_pdf/AB25A_Manual_DE_EN_WEB_FINAL.pdf
Perfekt, eine Anleitung habe ich noch gebraucht.
Dann erst mal danke für alles hast mir echt gut geholfen!
Zitat:
4.1 STROMKABEL
Verlegen Sie nun das Pluskabel direkt von der Batterie zum Verstärker.
Verwenden Sie ein Stromkabel von der Batterie zum Aktivsubwoofer mit mindestens
10 mm² Querschnitt. Innerhalb der ersten 30 cm nach dem Pluspolklemmenabgriff muss
eine Hauptsicherung angebracht werden (Absicherung des Pluskabels gegen Kurzschluss
auf Fahrzeug-Masse und dadurch resultierendem Kabelbrand!)
Verwenden Sie eine dem Stromkabelquerschnitt entsprechende Haupt-Sicherung, mindestens
aber mit 30 A.
Schliessen Sie nun das Minuskabel am Verstärkerterminal „GND“ an und verbinden sie
das andere Ende mit einem geeigneten Massepunkt im Fahrzeug. Versuchen Sie dieses
Massekabel so kurz wie möglich zu halten. Es sollte ausserdem den selben Querschnitt wie
das Pluskabel besitzen. Achten Sie beim Massepunkt auf eine perfekt gesäuberte blanke
Metalloberfläche.
4.2 CINCH- & REMOTE KABEL
Verlegen Sie das Cinchkabel und Amp-Remote Kabel vom Steuergerät zum Anschlussterminal
am Aktivsubwoofer.
Diese Kabel sollten unbedingt räumlich getrennt von der Stromzuführung des Verstärkers
eingezogen werden. Schliessen Sie das Remote-Kabel an das mit „REM“ bezeichnete
Terminal am Verstärkermodul vom Aktisub an.
Anschliessend stecken Sie die Cinchkabel in die Cincheingangsbuchsen am Verstärkermodul
ein.
Das steht in der Anleitung.
Also es ist alles verständlich bis auf das mit der Hauptsicherung nach den ersten 30cm. Wo ist denn die Hauptsicherung dabei?
Und du hast ja auch gesagt das mit dem cinch kabeln brauch ich nicht irgendwie.
Wie muss ich das dann machen und mit welchen Kabeln?
Wäre gut wenn du es so einfach wie möglich erklären könntest und auch ausführlich wenn es nicht zu viel verlangt ist.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Killer_Milla
Also es ist alles verständlich bis auf das mit der Hauptsicherung nach den ersten 30cm. Wo ist denn die Hauptsicherung dabei?
Die Hauptsicherung wird zusammen mit dem Stromkabel-Set geliefert. Sie wird maximal 30 cm von der Batterie entfernt ins Kabel eingebaut, so wird es lt. Bild auch bereits fertig zusammengesetzt geliefert.
Diese Sicherung sichert nicht die Elektronik des Subwoofers, sondern den Kabelstrang damit dieser nicht für einen Fahrzeugbrand sorgt bei einem Unfall usw.
Der Subwoofer hat zusätzlich eine eigene Sicherung, von außen tausch- und sichtbar.
Zitat:
Original geschrieben von Killer_Milla
Und du hast ja auch gesagt das mit dem cinch kabeln brauch ich nicht irgendwie.
Wie muss ich das dann machen und mit welchen Kabeln?
Also dein vorhandenes Lautsprecherkabel wird quasi irgendwo auf dem Weg zu den lautsprechern durchgeschnitten und dann wird einfach an dieser Stelle eine zweite leitung dazugekoppelt. Mit einer Lüsterklemme könnte man das machen. Also eine Leitung führt dann wie gewohnt weiterhin zu den Lautsprechern, die andere zum Subwoofer und das auf jeder Seite jeweils vom Plus und vom Minus
Ist die Hauptsicherung dann schon im Kabel eingebaut oder muss ich sie dann noch reinsetzen?
Also muss ich nur 2 Kabel sozusagen verlegen oder 4?
jeweils von minus und plus erst mal zum sub und dann von den lautsprechen durch die Lüsterklemme jeweils noch zum plus und minus zum Subwoofer. Wären ja dann sozusagen 4 Kabel zum Sub oder ?
Zitat:
Original geschrieben von Killer_Milla
Ist die Hauptsicherung dann schon im Kabel eingebaut oder muss ich sie dann noch reinsetzen?
Also muss ich nur 2 Kabel sozusagen verlegen oder 4?
Irgendwo auf dem Weg vom Radio zu den Lautsprechern mußt du auf jeder seite JEWEILS ein Plus und ein Minus dazuhängen und nach hinten führen, in eine Buchse am Subwoofer (so als wolltest du einfach nochmal zwei weitere Lautsprecher dazuhängen auf die selben Ausgänge vom Radio
die Sicherung müsste im kabel fertig eingesetzt sein (wie abgebildet)
Stromkabel mußt du eben mal rausfinden, wo du das entlang legst. Das minus kommt einfach an Masse im Kofferraum, vielleicht mußt du eine selbstschneidende Schraube eindrehen, Lack vorher an der Stelle abschleifen
Meinen sie von einer Box jeweils plus und minus kabel zum sub ?
Und was ist mit den Kabeln von der Batterie?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Killer_Milla
Meinen sie von einer Box jeweils plus und minus kabel zum sub ?
Du darfst "du" zu mir sagen
Genau !
Aber das Kabel muß nicht am Lautsprecher angeschlossen werden, sondern eben irgendwo auf dem Weg vom Autoradio zu den Lautsprechern einfach dazuhängen
Das Plus kommt von der Batterie zum Sub
und das Minus vom Sub aufs Autoblech im Kofferraum (Masse)
Lies nochmal die Beschreibung
Das geht immer gleich egal welche Marke