ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Nissan Kubistar (baugl. Kangoo FC07) springt schlecht an und Lampenzirkus beim Beschleunigen

Nissan Kubistar (baugl. Kangoo FC07) springt schlecht an und Lampenzirkus beim Beschleunigen

Nissan Kubistar F1
Themenstarteram 20. Juli 2017 um 6:27

mein Auto ist Baujahr 2004, hat gerademal 78000 km und ist noch sehr gut im allgemeinen Zustand.

Es ist ein Nissan Kubistar und daher baugleich mit einem Renault Kangoo FC07.

1. Seit neuestem habe ich Probleme das Teil anzulassen. Ich leiere und leiere und irgendwann mal wenn ich dabei Gas gebe springt der Motor an und läuft ohne jegliche Probleme - aber wenn ich das Fahrzeug am Hang durch anrollen starte springt es sofort an.

Ich habe die Batterie getestet, die Massekabel überprüft, den OT Geber überprüft alles o.k.

Wenn das Teil dann läuft, ist es wie wenn er neu ist bis zu

2. einem bestimmte Punkt der Belastung unabhängig von der Drehzahl - dann kommt die Stop Lampe, die Vorglühlampe und die Motorwarnlampe blinkt. Ich gehe dann vom Gas und alles ist wieder aus.

Das ist übrigens ein 1,5 dCi.

Weiss einer da Rat ?????

mfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2018 um 6:58

Jetzt mal zur Lösung meines Problems -

nachdem mein Auto am Ende garnicht mehr mit dem Anlasser angesprungen ist (mit anrollen ging es) habe ich mal den berühmten Diesel Rücklauftest an den einzelnen Düsen gemacht, Und siehe da - zwei von denen waren defekt und haben nicht mehr richtig geschlossen. Die Rücklaufmenge war im Verhältnis zu den anderen zweien viel zu groß.

Dadurch kann sich auch kein Druck im Railsystem aufbauen und das Fahrzeug springt nicht an. Die Fehlermeldungen der Meßeinheit sind auch dadurch zu erklären.

Zwei regenerierte Düsen bei E**y gekauft (pro Stück 125€) eingebaut, im System angemeldet und mein Problem hatte sich erledigt.

Gesamtkosten um die 400€. Zeitaufwand nicht mitgerechnet.

Die von mir befragten Werkstätten hatten im Schnitt so um die 1800€ für die Lösung des Problems veranschlagt und keine wollte mir eine Garantie auf den Erfolg der Reparatur geben.

mfG

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo, schau mal bitte nach deiner Masse am Steuergerät bzw. allgemein im Motorraum , sieht mir fast so aus als ob da ein Masseschluss irgendwo ist , hab es gelesen das du Massekabel überprüft hast , oft reicht schon aus wenn diese nicht mehr saber Kontakten .

Also auch mal alle lösen und auf sauberen Kontakt achten bzw. sobald irgendwo bisschen sich weises anzeigt reinigen .

Vor allem um das Steuergerät bzw. an dessen Kontakte , am besten lassen sich diese mit einem Rostradierer/Glasfaserradierer wie diesen hier : http://www.ebay.de/.../263084942739?...

reinigen , da hier die Oberfläche selbst nicht beschädigt wird und das Reinigungsergebnis TOP ist . Mit Schmiergel oder Schraubendreher usw. ist eher abzuraten da hier die OBF beschädigt wird und es so recht schnell wieder gammelt . Dieser Glasfaserstift ist keine Werbung sondern soll dir nur zeigen was ich meine , diese gibt es auch im guten Autozubehörgeschäft um die Ecke .

Habe hier auch schon mal den zentralen Stecker zum Steuergerät abgezogen (!!! erst Batterie abklemmen !!!) sonst Kurzschlußgefahr und dort dann sämtliche Kontakte abbürsten auch die am Steuergerät , habe dort schon obwohl Augenscheinlich alles sauber durch das reinigen Erfolg gehabt . Vermutlich hat sich hier ein Film gebildet und somit schlechte Kontakte hervorgerufen , mit der Zeit kann dies kommen und deiner ist ja auch nicht mehr der jüngste .

Grüße

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 8:32

Zitat:

@Passat-Kombi V5 schrieb am 20. Juli 2017 um 09:09:43 Uhr:

Hallo, schau mal bitte nach deiner Masse am Steuergerät bzw. allgemein im Motorraum , sieht mir fast so aus als ob da ein Masseschluss irgendwo ist , hab es gelesen das du Massekabel überprüft hast , oft reicht schon aus wenn diese nicht mehr saber Kontakten .

Also auch mal alle lösen und auf sauberen Kontakt achten bzw. sobald irgendwo bisschen sich weises anzeigt reinigen .

Vor allem um das Steuergerät bzw. an dessen Kontakte , am besten lassen sich diese mit einem Rostradierer/Glasfaserradierer wie diesen hier : http://www.ebay.de/.../263084942739?...

reinigen , da hier die Oberfläche selbst nicht beschädigt wird und das Reinigungsergebnis TOP ist . Mit Schmiergel oder Schraubendreher usw. ist eher abzuraten da hier die OBF beschädigt wird und es so recht schnell wieder gammelt . Dieser Glasfaserstift ist keine Werbung sondern soll dir nur zeigen was ich meine , diese gibt es auch im guten Autozubehörgeschäft um die Ecke .

Habe hier auch schon mal den zentralen Stecker zum Steuergerät abgezogen (!!! erst Batterie abklemmen !!!) sonst Kurzschlußgefahr und dort dann sämtliche Kontakte abbürsten auch die am Steuergerät , habe dort schon obwohl Augenscheinlich alles sauber durch das reinigen Erfolg gehabt . Vermutlich hat sich hier ein Film gebildet und somit schlechte Kontakte hervorgerufen , mit der Zeit kann dies kommen und deiner ist ja auch nicht mehr der jüngste .

Grüße

Danke für diesen Hinweiss - ich habe das schon gemacht sowie mit Polfett/Spray einer Bildung von Oxidschichten vorgebeugt.

mfG

Hallo, da muss doch nen Fehler im Speicher hinterlegt sein..????

Mir fallen spontan auch nur irgendein Sensor oder Massepunkt ein.

Gerne auch ein durch- oder angescheuertes Kabel (selber gehabt).

Erneuere das Masseband welches sich Links Vorne Unten im Dreck befindet.

Es geht von der Karrosserie zum Getriebe!

Genau @PKGeorge , solche Massebänder sehen zwar meist relativ Intakt aus doch oft sind diese es nicht mehr , solche Bänder kosten ja auch nicht die Welt , oft nur paar €´ros .

Stimmt sollte hier zumindest eigentlich einen Fehler im Speicher haben , wenn auch ev. nur als Sporadisch oder so ähnlich .

Ich tippe hier immer noch sehr stark auf einen Masse Fehler so wie sich der Fehler schildert , zumal durch einen defekten Sensor das Licht nicht flackert bei einer fehlenden/schlechten Masse eben schon . Weis jetzt aber auch nicht wo an diesem FHZ genau überall solche Massepunkte im Motorraum sind , aber warte mal , schau mal hinten an den Rückleuchten dir die Stecker mal an bzw. die Massepunkte bzw. hast du eine AHK verbaut , wenn ja schau dir mal die 13-polige Dose an , wenn sich dort ev. Feuchtigkeit oder sogar Wasser inne hält hast du hier auch einen Masseschluss und ev. auch genau dein Problem .

Ich tippe mal ganz stark auf einen Massefehler irgendwo im FHZ , klar ist dies eine riesen Sucherei geht mir bei so etwas genauso , hab aber meist bzw. fast jeden Fehler so gefunden eben nur mit viel Zeitaufwand .

Geh mal her , wenn du eine AHK hast und mach hier mal die Steckdose ab und schau dir die Kontakte mal innen an, die sollte zwar eigentlich soweit dicht sein , na ja eigentlich sind sie aber nicht , da hab ich schon ein halbes Schwimmbad leerlaufen lassen. Zumal dein Steuergerät hier ja nicht weis woraus sich der Fehler produziert also wird anderweitig für manche Funktionen dann die Masse geholt und somit bricht dann das Netz zusammen .

So nun solltest erst einmal wieder auf Suche gehen , viel Glück dann mal .

Grüße

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten hier im Renault-Bereich. Hab dir mal die Fahrzeugzuordnung (hoffentlich richtig) gesetzt. Es ist kein Problem, hier wg. Nicht-Renault-Fahrzeugen zu posten, wenn es um die enthaltene Renault-Technik geht bzw. es sogar praktisch komplett baugleich mit einem Renault ist. D.h. du kannst ruhig die korrekte Fahrzeugzuordnung setzen auch wenn's eben nicht Renault ist. Hab dann nur noch zur Sicherheit deinen Betreff etwas abgeändert, damit wirklich 100%ig eindeutig ist, dass der Thread hier seine Berechtigung hat auch wenn es nicht um einen Renault geht.

notting

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 5:12

Guten Morgen an alle und recht vielen Dank für die bisherigen Antworten,

ich will noch mal was zu dem Thema Masseband oder andere Masse.... sagen - da ich dieses Problem als eine der Hauptursache bei diversen Fehlern schon gelesen hatte habe ich, bevor ich mich gemeldet habe, all dies überprüft.

Ich habe auch die Massepunkte zusätzlich jeweils überbrückt. Und dann die Übergangswiederstände gemessen.

Die liegen alle im gegen null Ohm Bereich.

Fehler auslesen lassen ist ja i.o. aber ich habe zu den Werkstätten auf Grund von massiv negativ gemachten Erfahrungen keinerlei Vertrauen. Diese Erfahrungen haben einem Bekannten von mir bisher an die 10.000€ gekostet und sein Auto ist immer noch kaputt.

Und mein Fahrzeug war mal ein Dienstwagen der sporadisch einfach nicht angesprungen ist und den diverse Werkstätten dann versucht haben zu reparieren. Das hat meinen damaligen Boss um die 3600€ Reparaturkosten eingebracht. Das Fahrzeug habe ich dann zum Schrottpreis bekommen und es mir mal vorgenommen. Den Fehler hatte ich nach 0,5 Stunden gefunden und dann auch beseitigt. Was es war -- Das Teil hat doch in Fahrtrichtung vorne links diesen schwarzen Relais- und Sicherungskasten und der hat auch einen Deckel. Dieser Deckel war nicht mehr da weil der bei einem Werkstattbesuch einfach abhanden gekommen ist. Dann war dort Wasser reingelaufen und die Kontakte der Relais waren alle mit Grünspan versifft. Nicht die Kontakte in den Relais - die Aufnahmekontakte für die Relais in der Fassung. Und das hat dazu geführt, das das Relais für die Zuschaltung der Hilfsspannung ( und das liefert die Spannung für die elektronischen Hilfseinheiten ) nicht mehr in Gang kam. Soviel zu Werkstätten !!!!!!

Bei meinem Auto ist mir gestern noch aufgefallen, daß der Lampenzirkus erst dann auftritt wenn das Fahrzeug warmgefahren ist, ich dann beschleunige der Turbo kommt und dann geht es los. Die Stop Lampe und die Vorglühlampe leuchten und die Motorwarnlampe blinkt. Ich gehe vom Gas und der Zirkus ist vorbei. Erreichbare Höchstgeschwindigkeit noch bei 120 Km/h. Bergrunter ohne Turbo schneller.

Kennt das jemand ????

Übrigens - ich bin Nachrichtentechniker und Mechatroniker und Fehlersuche ist meine Veranlagung.

mfG

Ja hast schon einiges durch, Respekt.

Dann schau dir doch mal die Steckverbindungen unten im Fußraum an.

Neben oberhalb vom Bremspedal.

hast du dir auch schon mal die Steckverbindungen am Abgassystem angeschaut bzw. die dortigen Kabel bis zurück zum Steuergerät , hier hatte ich mal das Problem das erst bei Erwärmung / Betriebstemp. sich ein Kabel-/ Kabelbruch so gelängt hatte das der Kontakt abgebrochen ist , also sporadisch , wurde nur durch Vater Zufall entdeckt , bin damals zufällig an das Kabel gekommen und Schwups war der Fehler weg ?!?! dann mal am Kabel beweget und siehe da war wie ein Schalter an/aus , also Umhüllung ab und siehe da Kabelbruch an drei Stellen innerhalb etwa 5-7cm , genau um eine Kante / Eck wo das Kabel entlang geführt wurde .

OK solche Fehler Suchen ist eine Fiseles Arbeit und kostet zudem extrem viel an Zeit und Geduld , leider , bin da teils selbst am Verzweifeln .

Grüße

P.S. schau dir auch mal die Leitungen wo an der Ansauggruppe bzw. Turbo usw. angeschlossen werden näher an incl. mal allseitig bewegen und drauf achten wie sich das laufen des Motors verhält ev. mit zweiter Person welche auch mal Gas gibt .

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 9:57

An alle, die Steckkontakte im Motorraum und im Fußbereich hatte ich selbstverständlich vor der Eröffnung des Treads überprüft.

Gestern abend ist mir aufgefallen das der Lampenzirkus auch im kalten Zustand auftritt - aber erst nach langem Gasgeben.

Ich bin nun bei der Frage ob dies nicht ein Problem der Gemischbildung ist.

Wenn kalt dann Gemisch fett und Lampenzirkus spät und wenn warm dann Gemisch nicht so fett und Lampenzirkus sofort wenn Leistung richtig gebraucht wird.

Die Ursache dafür könnte ein Sensor sein oder die Delphi Pumpe (inklusive Druckschalter) liefert nicht mehr die benötigte Menge Sprit und letzteres deckt sich vielleicht auch mit dem erschwertem Anspringen. Aber warum springt der dann sofort beim anrollen an?

Ich bin jetzt gerade dabei mir so ein OBD2 Testgerät zu kaufen um das mal auszumessen. Ich hatte mal ein CanClip um damals den ersten Fehler rauszufinden - das ging auch ganz gut wenn mann aus den Anzeigen jeweils die richtigen Schlüsse gezogen hat. Jetzt soll es einen Nachfolger dafür geben. In der "Bucht" als Renault-Com. Das ist günstiger und hat einenj größeren Funktionsumfang. Gibt es da schon Erfahrungen?

Ich werde weiter berichten - mal sehen was kommt.

Trotzdem bin ich für jeden Hinweiss dankbar.

mfG

Zitat:

@n8surf schrieb am 22. Juli 2017 um 11:57:07 Uhr:

Die Ursache dafür könnte ein Sensor sein oder die Delphi Pumpe (inklusive Druckschalter) liefert nicht mehr die benötigte Menge Sprit und letzteres deckt sich vielleicht auch mit dem erschwertem Anspringen.

Sorry-->das sehe ich nicht so.

Ein Problem an dem von dir genannten Equipment aüßert sich anders.

Ich denke auch das nix im FS stehen wird.

Gehe mal nicht davon aus das es an der Spritaufbereitung sprich Einspritzanlage wegen mangels Sprit sein dürfte , eher ein sporadisches Kabel-/Steckerproblem .

Mit Renault Com habe ich jetzt keine Erfahrung , komme eher aus dem VW Lager , doch seit ich nun die letzten Jahre mit Nissan zu tun hatte (privat PKW) ist es nun eben auf der Linie zu sehen .

Hab leider nur den teils aktuellen Bosch Tester bzw. noch VAG Com . Bin diesbezüglich auch am Überlegen nach einem aktuelleren System , was es wird ist noch nicht entschieden .

Im FS wird da sicher nicht viel bis nichts drin sein , zumal was ich weis in der Baureihe noch nicht sehr viele Fehler aufgezeichnet werden , laut Gesetz eigentlich alle Motorrelevanten doch das ist auch so ein Gummi Efekt kannst ziehen wohin du willst .

Dachte hier auch schon mal an die Pumpe , doch andererseits wenn angeschoben springt gleich an , komisch , könnte aber ev. trotzdem zusammenhängen , ev. zu wenig am Druckaufbau so das es beim normalen Starten nicht reicht und somit die Orgelei angeht , was mir aber etwas Kopfzerbrechen macht wegen der ganzen Lichterorgel ? obwohl , prüfe die mal wegen des Druckes bzw. deine Leitungen , ob diese dicht sind oder ev. irgendwo Lufteinschluß hast . Muss ja nicht sein das es undicht in dem Sinne das Sprit austritt ist , kann auch umgekehrt sein , also das nur Luft ins System kommt , defekten Filter hatte ich da auch schon , kam kein Sprit raus aber Luft rein , schau dir den mal genau an .

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 6:38

Wenn das ein sporadischer Steckerfehler wäre, dann würde dieser nicht so regelmäßig und absolut reproduzierbar auftreten.

Dieselfilter habe ich schon gewechselt, eben weil diese Startprobleme auftreten und es hat sich nichts geändert.

Mit dem Renault-Com möchte ich den Fehler des Lampenzirkus erst mal bei einer Probefahrt aktiv erzeugen und dabei die Meßwerte überwachen. Selbst wenn da nichts gespeichert wird kann ich doch auf dem Display die einzelnen Komponenten überwachen und dann den Fehler eventuell eingrenzen.

Die Delphi Dieselpumpe hat doch intern zwei Pumpeinheiten. Eine Ansaugpumpe und eine Hochdruckpumpe - kann es nicht sein das die Ansaugpumpe nicht mehr volle Leistung bringt und daraus die Fehler entstehen ? Wie mein Vorredner schon sagte.

Luft ist im Ansaugtrakt nur dann zu finden wenn der Motor ausgeschalten worden ist. Dann läuft der Diesel in der Leitung welche vom Tank kommt und zum Filter geht ca.5cm zurück. Aber in der Leitung vom Filter zur Pumpe ist keine Luft. Ich habe den Filter erst gewechselt. Vielleicht muß ich den nochmal entlüften.

Mal sehen !

Und noch einen schönen Sonntag an alle.

mfG

So wie du schreibst hast du ja den Filter schon gewechselt , also kann es ja an einem verstopften Filter nicht liegen , ein zweiter Versuch hier ev. nochmals zu entlüften könnte das Problem lösen , sage könnte .

So wie du ja schon geschrieben hast ist die Pumpe zweigeteilt , also Ansaug bzw. Hochdruckpumpe , was ich hier schon mal mitbekommen habe ist das zwischen der Ansaugseite und der Hochdruckseite undicht ist bzw. sich der Druck in die Ansaugseite stellenweise abbaut , dort wurde anstelle der alten dann diese erneuert (war damals wenn ich es richtig weis noch Garantie, somit hatte der Kunde Glück) , in der Richtung bin ich gerade Gedanklich zumal dort auch so ab etwa 2000 U/min. und Gas geben der Lampenwald kam und die Leistung einbrach .

Zusätzlich wurde auch das Filtergehäuse damals incl. Filter mit gewechselt .

Ob das Problem damals beseitigt war konnte ich so jetzt nicht mehr in Erfahrung bringen , der Mechaniker / Meister gab mir hierzu keine Auskunft und den Besitzer des FHZ habe ich danach nicht mehr getroffen , leider.

Das mit der Reno Com ist während der Fahrt aufzeichnen auch eine gute Idee hier ev. Anhand der Parameter den Fehler einzugrenzen und zu finden .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Nissan Kubistar (baugl. Kangoo FC07) springt schlecht an und Lampenzirkus beim Beschleunigen