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Nissan Micra 1.0 16v BJ2000,wie Antriebswelle Tauschen für Abs sensorring bzw wo
Hallo Community,
Ich habe ein Nissan micra k 11 von 2000 gekauft,
Ich dachte zuerst das der kleine kein Abs hat,aber da ich die kontrolllampe im Kombiinstrument gesehen habe bzw im Motorraum hinter der service pumpe Abs gelesen habe (direkt hinter der Batterie) hatte ich mich eingelesen und fand heraus das es wohl an einem Sensorring liegt da bei mir die Abs leuchte nicht auf dem kombiinstrument leuchtet und das Abs bei langsamen Geschwindigkeiten eingreift.
Da ich noch nie eine antriebswelle getauscht habe,ist meine Frage nun,wie genau mache ich das um den Sensor zu tauschen.Wie der sensorring eingebaut wird weiß ich ja bzw das dieser erhitzt wird.
Die zweite Frage ist,wo Fülle ich das Getriebeöl nach ?Im Internet steht was von Tachowelle,wo finde ich das im Motorraum und wie Fülle ich da getriebeöl nach bzw woher weiß ich wie viel dort reinkommt?Gibt es da Wie beim Öl ein messstab?
Schonmal Danke für Antworten.
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72 Antworten
ich würde dir empfehlen vom abs die finger zu lassen. Mit "einlesen" alleine hast du sicher zu wenig einblick in die funktion und zusammenhänge des systems.
Sollte ein sensor defekt sein müsste eigentlich die abs lampe im cockpit angehen !
Da du für diese arbeit richtiges werkzeug brauchst, ne bühne, abzieher, ect. rate ich dir davon ab.
Du würdest wahrscheinlich schon am eingerosteten splint des spurstangengelenkes scheiitern bzw. verzweifeln. Dann muß auch das federbein vom achsschenkel getrennt werden...etc.pp.
Die nachfüllschraube fürs getriebeöl wäre vorne mittig auf ungefähr halber höhe des getriebes. Bei nissan meist ein 4-kant-schlüssel nötig und das ding fleddert meist aus, wenn du nicht vorher kräftig mit dem hammer draufklopfst bzw. das teil erwärmst...
iDeshalb geb ich dir da jetzt keine tipps....hier kannst du weiterlesen. Auf eigene gefahr...
Zitat:
@zwinkl schrieb am 3. Januar 2016 um 11:57:48 Uhr:
ich würde dir empfehlen vom abs die finger zu lassen. Mit "einlesen" alleine hast du sicher zu wenig einblick in die funktion und zusammenhänge des systems.
Sollte ein sensor defekt sein müsste eigentlich die abs lampe im cockpit angehen !
Da du für diese arbeit richtiges werkzeug brauchst, ne bühne, abzieher, ect. rate ich dir davon ab.
Du würdest wahrscheinlich schon am eingerosteten splint des spurstangengelenkes scheiitern bzw. verzweifeln. Dann muß auch das federbein vom achsschenkel getrennt werden...etc.pp.
Die nachfüllschraube fürs getriebeöl wäre vorne mittig auf ungefähr halber höhe des getriebes. Bei nissan meist ein 4-kant-schlüssel nötig und das ding fleddert meist aus, wenn du nicht vorher kräftig mit dem hammer draufklopfst bzw. das teil erwärmst...
iDeshalb geb ich dir da jetzt keine tipps....hier kannst du weiterlesen. Auf eigene gefahr...
Hi Zwinkle,
Es ist ein Kranz der unten an der Antriebswelle liegt,dieser reist wenn zu alt oder Wasser dazwischen kommt im Winter,dort sind Zähne dran die das Steuergerät genau kennt,sollte da was defekt sein erkennt das Steuergerät dies eigentlich,aber erst wenn man 100km/h fährt,das fahre ich aber so gut wie nie.
Halle ist vorhanden,Werkzeug auch,nur keine hebebühne.läuft den überhaupt getriebeöl raus?Ich will ja nicht alles abnehmen.
Es heißt wohl nicht Sensorring sondern Abs Ring.
Jemand einen Tip?
Das steuergerät "kennt" die zähne sicher nicht, sondern der drehzahlfühler nimmt die umdrehungsgeschwindigkeit des jeweiligen rades ab und "petzt" das dem steuergerät.
Das das erst ab 100 sachen funktionieren soll ist mir neu.
Wenn du den ring sauber montieren willst rate ich zun ausbau der welle und würde das auf einer hydr. presse o. im schraubstock machen. Der gerissene ring fliegt eh fast von alleine runter, den neuen würde ich anwärmern ( schweissbrenner) und dann mittels eines passenden rohres o. nuß aufbringen.
Getriebeöl sollte nicht rauslaufen, weil da ein wellendichtring verbaut ist. Wenn vorsichtig gearbeitet wird geht der auch nicht kaputt. Läuft trotzdem öl raus muß auch der getauscht werden...
Ohne bühne wäre mir das zu nervig, weil du ja zum AW abhebeln mit einem langen montiereisen unters fahrzeug musst...
Zitat:
@zwinkl schrieb am 3. Januar 2016 um 17:51:46 Uhr:
Das steuergerät "kennt" die zähne sicher nicht, sondern der drehzahlfühler nimmt die umdrehungsgeschwindigkeit des jeweiligen rades ab und "petzt" das dem steuergerät.
Das das erst ab 100 sachen funktionieren soll ist mir neu.
Wenn du den ring sauber montieren willst rate ich zun ausbau der welle und würde das auf einer hydr. presse o. im schraubstock machen. Der gerissene ring fliegt eh fast von alleine runter, den neuen würde ich anwärmern ( schweissbrenner) und dann mittels eines passenden rohres o. nuß aufbringen.
Getriebeöl sollte nicht rauslaufen, weil da ein wellendichtring verbaut ist. Wenn vorsichtig gearbeitet wird geht der auch nicht kaputt. Läuft trotzdem öl raus muß auch der getauscht werden...
Ohne bühne wäre mir das zu nervig, weil du ja zum AW abhebeln mit einem langen montiereisen unters fahrzeug musst...
Gibt es da eine genaue anleitung zu was entfernt werden muss?
Abs aktiviert sich bis max 25km/h ,ab 100km/h fängt die abs leuchte an zu leuchten,weil wohl zu viele fehler kommen.
was kostet ea den in dwr werkstatt zu machen?Wie lange brauch man als laie dafür ca?
Danke übrigena für deine hilfe
Jemand eine idee?Wie kann ich den getriebefüllstand messen?
Dort, wo man es auch auffüllt!
An der Tachowelle, Tachowelle ab und den Deckel mit dem Zahnrad herausnehmen, dann sollte der Ölstand ca. 1cm unter der Öffnung stehen.
Kann mir jemand sagen welchen keilrippenriemen ich brauche?
40kw 1.0Liter maschine 16v
Kann mir jemand sagen welchen keilrippenriemen ich brauche?
40kw 1.0Liter maschine 16v
Am besten Du schaust auf den Keilrippenriemen, welche Bezeichnung darauf gedruckt ist.
Die Angabe darauf ist die Länge !!!
Es gibt immer wieder, sogar innerhalb der Modelle verschiedene Ausführungen.
Auch ob mit Servo, Klima usw., dann ändert sich die Länge des Riemens!
1. Öl-Kontrollschraube Inbus - Anlage.
2. Riemen Anlage2 Es gibt 4 Varianten. Welche?
Ach ja:
Ölkontrollschraube ist Nr.10 re unten in der Ecke.
Das problem ist wie kommt man dor dran?nur von unten oder muss man die lichtmaschine nur abschrauben?
Mein micra hat servolenkung,,keine klimaanlage
Wenn ich das richtig im Kopf habe ist der Spanner (unten) an der LIMA.
Einfach Riemen entspannen alten runter und neuen drauf, spannen und fertig