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Nissan Micra III K12 ABS-Sensorringe in den Bremstrommeln
Hallo liebe Motor-Talk-Freunde!!!!
Ich habe mal wieder ein "kleines" Schrauber-Problemchen, zu dem ich seit mehreren Tagen über "Guggel" und woanders und auch hier recherchiere, aber immer noch keine Lösung gefunden habe. Aufgrund des fortgeschrittenen Alters des Fahrzeugs möchte ich auch nur sehr ungern zum "Originalen" gehen, um dort arm zu werden, zumal Dinge wie Radlager-, Trommel- und Backentausch für mich kein schwieriges Thema sind..
Es geht hier konkret um den Nissan Micra K12, Bj. 11.2003. 1,4i 16V mit 88PS als Benziner. "M I T ABS"!!!
Ich muss die hinteren Radlager wechseln. Kein Thema, hab ich bestellt, hab nach der Demontage gesehen, Bremstrommeln und -backen sind runter etc..... Handbremse lässt sich nicht mehr weiter nachspannen... alles logisch, kein Problem....
Gesehen: Bremstrommeln verschlissen und Bremsbeläge sind runter..... schön bestellt.
Soweit gar kein Thema. Tauscht du halt nicht nur die Lager, sondern direkt die Trommeln und Backen, wenn du eh grad dran bist. Kostet für die alte Möhre ja nich die Welt, muss eh im November zum TÜV. Aber.......aber, wenn es das "Aber" nicht gäbe....wäre alles so schön gelaufen, seufz... :-) :-)
Die Trommeln fand ich schnell, nur leider ohne ABS-Sensorring und laut meinen Recherchen kriegt man die alten Ringe auch nicht oder seltenst heile runter. Da waren die Trommeln ohne ABS-Sensorring natürlich schon angeliefert.
Ergo: was nützen mich die neuen Radlager für 18,22€, die neuen Trommeln für knapp 60,-€, die neuen Bremsbacken für knapp 20,-€, wenn es an den ABS-Ringen scheitert?
Kennt sich jemand von euch mit den magnetischen ABS-Ringen aus? Wie kriege ich diese ohne Beschädigung von den alten Trommeln runter und auf die neuen Trommeln drauf? Oder wo bekomme ich neue?
Trotz meiner tagelangen Suche habe ich keine Antworten gefunden. Jetzt fahre ich halt solange mit den heulenden Radlagern weiter und horte die neuen Teile schön säuberlich in der Garage. Das Leben könnte so schön sein, wenn es da nicht immer ein kleines Problem gäbe..... Leider kenne ich mich mit den ABS-Sensorringen überhaupt nicht aus und habe die Reparatur jetzt erst mal auf Eis gelegt.
Vielleicht hat jemand von euch diese Ringe schonmal getauscht oder irgendwo neu gekauft und kann mir weiterhelfen? Angeblich gibt es diese ja auch massenhaft beim Clio oder Note und anderen, aber nichts Konkretes weiß ich leider nicht..... :-)
Ich wäre euch sehr dankbar für Infos, die mir weiterhelfen wie: so gehen sie ab, so kriegst du sie wieder drauf, da kriegst du sie neu.......
Ich danke euch schon jetzt für nützliche Hinweise, viele liebe Grüße und allzeit gute Fahrt.
George
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19 Antworten
ich zitiere mal , da es nicht viel ist,
>sensorrotor - hinten,
während des ausbaus und des einbaus die radnabe(bremstrommel) entfernen.
vorsicht:
der sensorrotor ist ein nicht wiederverwendbares teil, er muß durch ein neues teil ersetzt werden , wenn es ausgebaut wurde.<
vor dem ausbau den sensor entfernen.
Hmm.... Ist der Sensorring der Sensorrotor? Ich nehme die Trommel ab und der Magnet-Ring sitzt ja fest an der Trommel dran.
Welchen Sensor muss ich denn vor dem Ausbau entfernen, wenn ich die Trommel abnehme und der Ring an der Trommel sitzt?
So wie ich es verstehe, ist gemeint, dass der Ring grundsätzlich erneuert werden muss?
Also neue Bremstrommel=neuer Sensorring?
lt. esm neue bremstrommel +neuer sensorring(rotor) denn da steht, der sensorring ist vom trägerblech(der trommel) zu entfernen, zu erneuern, ich hatte damals nur die backen erneuert, trommel konnte weiterverwendet werden. daher gebe ich nur den text der esm weiter.
Ah, ok.
Danke
So, liebe Leute.
Habe die neuen Bremstrommeln im Backofen 20 Minuten auf 200 Grad aufgeheizt, die neuen Radlager 24 Stunden in den Gefrierschrank gelegt. Folge: konnte die neuen Radlager so reinwerfen, Sprengring rein und fertig.
Sensorringe mit Heissluftfön ca. 1 Minute aufgeheizt, Metall, wo sie drauf sitzen, mit Kältespray runtergeführt: Ergebnis: Ringe gingen mit einem großen Schraubendreher, schön rundum werkeln, problemlos ab. Die in Grossbritannien bestellten brauche ich also nicht, da ich die alten nach der Reinigung mit Bremenreiniger und aufheizen im Backofen 5 Minuten Restwärme von den 200 Grad Bremstrommeln, und Trommeln mit Kältespray behandelt, schön vorsichtig an dem Innenkreis mit einem Hämmerchen wieder draufmachen konnte auf die neuen Trommeln.
Das Thema ist also erledigt.
Er hat ja knapp 250 tkm runter, deshalb neue Trommel und neue Bremsbacken. Alles wieder wie im Original eingebaut, neue Trommeln mit den neuen Radlagern und umgebauten Sensorringen vom ABS drauf und ..... fertig.... Pustekuchen....
Die automatische Nachstellung hatte ich natürlich auf Zero gestellt. Dachte, dass die sich autom. einstellt. Nix da. Handbremse ohne Wirkung. Was ist denn nun los? Was ist mit der automatischen Nachstellung? Hab bestimmt schon 100 Mal die Bremse getreten und an der Handbremse gezogen, mit und ohne laufenden Motor. Nix da. Sie weigert sich, sich einzustellen. Was ist das denn? Gibt es einen Fehler, den ich mache? Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank schonmal.
Viele Grüße
hallo,
die bremse stellt sich automatisch nach , nicht die handbremse, die handbremse wird mit der 10ner mutter auf dem langgewinde links neben dem handbremshebel nachgestellt(verlängerter rohrsteckschlüssel) ob bei allen modellen dieses kleine palstikteil daneben sich ausclipsen läßt damit man besser rankommt mußt du sehen.
mfg. op-p1
Hallo.
Ja, dass ist mir klar. Nur kann ich diese Mutter bis zum Ende der Gewindestange runter drehen, und den Hebel immer noch bis zum Anschlag zwischen die Rückenlehnen hochziehen. Die Seile sind natürlich eingehakt in den Hebeln in den Trommeln. Gibt es eine vorzunehmende Grundeinstellung der autom. Nachstellung? Oder müssen diese WD40 haben o.ä.?
Mit freundlichen Grüßen
Besteht eventuell die Möglichkeit daß die Bremsbacken seitenverkehrt montiert sind ? Ich meine, man will ja nichts auslassen und nichts ist unmöglich !?
Laß doch mal die Trommeln unten und laß eine 2. Person die Bremse langsam betätigen um zu sehen was sich wie bewegt und warum der Nachsteller nicht arbeitet. Die Backen schon so voreinstellen, daß diese leicht anliegen bei der Montage der Bremstommeln. Die Feineinstellung kommt dann mittesl der Einstellschraube unter dem Handbremshebel.
Gruß
deKoch
Danke.
Zur Info: hab den Fehler gefunden. Die Automatik hatte ich vor dem Zusammenbau ganz zurückgestellt. Dadurch ist sie beim Betätigen der Bremse rechts tatsächlich rausgefallen und lag lose zwischen den Bremsbacken. Unglaublich.
Hab jetzt von Hand soweit die Automatik aufgeschraubt, dass die Trommel gut draufging und sie nicht mehr rausfallen kann.
Trotzdem scheint sie nicht mehr in Ordnung zu sein. Denn:
Das linke Handbremsseil ist strammer als das rechte. Sind ja zwei, die im Wagen unter der Konsole über die Kupplung auf ein Seil zum Handbremshebel gehen.
Na ja, so solls dann mal bleiben.
Kurze Info noch: Handbremshebel soll lt. Nissan 11-12 Klicke machen beim Ziehen. Der Maximalweg liegt bei 15 Ratschgeräuschen. Schon sehr viel. Kenne ich sonst nur im Bereich von ungefähr 6.
Trotzdem Danke und bis zum nächsten "Problem".
Vielleicht hilft es manchem mit der Beschreibung der Radlager und ABS-Sensorringe ja noch mal irgendwann weiter.
Viele Grüße
Du darfst prozentual keine so große Abweichung zwischen re und li haben.
Bevor du den Wagen irgendwo vorführst fahr erstmal über einen Prüfstand.
Guck doch mal ob du das Handbrensseil entsprechend ausrichten kannst und re und li gleich stramm sind.
Ja, mit der vorgegebenen Anzahl der Raster bin ich auch nicht zufrieden. Ich habe mal gelernt, bis zum dritten muß das Rad frei laufen, ab dem dritten muß Wirkung kommen und beim 7. Raster muß zu sein und das Rad blockieren.
Ich habe meine so eingestellt und geht prima. Kann ich leicht prüfen wenn ich in der kleinen Steigung an der Ampel stehe bei uns im Ort
Zitat:
@gevoe schrieb am 16. Juli 2016 um 17:51:31 Uhr:
Vielleicht hilft es manchem mit der Beschreibung der Radlager und ABS-Sensorringe ja noch mal irgendwann weiter.
Tatsächlich hilft es weiter !
Das problem mit dem „Handbremse bis in den Dachhimmel ziehen“ hat meiner auch..
Leider bin ich wegen einem ganz anderen Fauxpas hier…
Beim Tausch des Radlager ist leider der ABS Ring zu Bruch gegangen, ich bin nun am verzweifelten suchen nach eben diesem Ring, gibts die vielleicht bei einem anderen Hersteller einzeln ? Oder hat vielleicht noch irgendjemand hier einen dieser Ringe gar liegen ?
Laut gibts die nur zusammen mit den Trommeln, welche natürlich paarweise getauscht werden müssen und zur Zeit 150€ pro Stück kosten sollen… so hab ich mir das Wechseln der Radlager natürlich nicht vorgestellt…
Ich glaub an euch
Du bewegst Dich im falschen Forum
guckst du hier
Das nächste mal nimmst Du den Repsatz von TRW, Bremstrommel mit eingebautem Radlager und Bremsbacken KIT mit Radbremszylinder. Den ABS Ring bekommst Du runter in dem du den Ring von Innen her mit Ballistol einsprühst, über Nacht stehen läßt und dann mit einem Abzieher ( min. 3 Arm ) mit verlängerter Auflagefläche langsam von Hand runter hebelst.
gruß
deKoch
Ja, eigentlich treib ich mich ja im Golf 4 Forum rum
Nur hab ich jetzt mal meiner Freundin Geld sparen wollen, dachte mir das der Wechsel vom Radlager ja nicht mit größeren Problemen enden.. naja nu weiß ich’s besser.
Hab den Ring nun bestellt, vielen vielen Dank !!
Mal sehen wann der dann ankommt.
Gern geschehen, Problem ist daß der Versand von der Insel seit dem Brexit durch den Zoll muß.
Gruß deKoch