ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Nissan Micra K12 springt nicht an / Kaltstartprobleme

Nissan Micra K12 springt nicht an / Kaltstartprobleme

Nissan
Themenstarteram 21. Mai 2023 um 15:20

Hallo Schrauberfreunde,

ich fahre einen Nissan Micra K12 BJ 2003 1.2l 170.000km.

Aktuell habe ich das Problem dass das Fahrzeug schwer, nahezu selten bei Kaltstart anspringt. Zudem leuchtet die Motorkontrollleuchte.

Falls der Wagen anspringt, läuft der Motor tadellos und ich kann Problemlos fahren, sobald er warm ist kann ich den Motor ausmachen und direkt springt er wieder an.

Das einzige Problem ist er springt NICHT IMMER an.

Sobald er kalt ist muss man beten dass er anspringt.

Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes Stand drin:

  • 0340 - Unknown fault Code -> ich tippe mal auf Nockenwellensensor (habs gegooglet)
  • P0031 - Lamdasondenheizung (Bank 1, Sensor 1) - Sporadisch

 

Zudem habe ich ein Video aufgenommen damit Ihr genau sehen könnt was ich meine.

https://www.youtube.com/shorts/i2v5lRL4aPc

Wie soll ich vorgehen ?

Soll ich erstmal die beiden Bauteile tauschen und gucken obs besser wird ?

Vielen Dank vorab!

LG

DTC - Fehlerspeicher
Ähnliche Themen
15 Antworten

Home

/

OBD2 Fehlercodes

/

P0340

Identische Fehler

Die folgenden Fehler sind identisch zu P0340. Für diese kannst Du der Information auf dieser Seite folgen:

P0345 – Nockenwellengeber Einlass Schaltkreis - Fehlfunktion

P0340 Code Definition

Nockenwellengeber Einlass Schaltkreis (Bank 1 oder Einzelsensor)

Was bedeutet der Fehlercode P0340?

Der Buchstabe "P" an der ersten Stelle des Fehlercodes (kurz DTC für engl. Diagnostic Trouble Code) steht für das Antriebssystem (Motor und Getriebe). Die "0" an zweiter Position sagt aus, dass es sich um einen allgemeinen bzw. generischen OBD-II (OBD2) DTC handelt. Die "3" an dritter Stelle des DTC bedeutet, dass eine Fehlfunktion der Zündanlage vorliegt oder eine Fehlzündung festgestellt wurde. Die letzten beiden Zeichen "40" charakterisieren die fortlaufende DTC-Nummer. Der OBD2-Diagnosefehlercode P0340 zeigt an, dass eine Fehlfunktion des Nockenwellengeber auf Einlassseite festgestellt wurde.

Der Positionssensor der Nockenwelle liefert Informationen über die Drehzahl der Nockenwelle und die Position der Nockenwelle im Verhältnis zur Kurbelwelle. Wenn das Steuergerät des Antriebsstrangs kein Signal vom Nockenwellensensor erkennen kann, wird der Fehlercode P0340 hinterlegt

Zitat:

@brunokummer schrieb am 21. Mai 2023 um 22:05:59 Uhr:

 

Der Positionssensor der Nockenwelle liefert Informationen über die Drehzahl der Nockenwelle und die Position der Nockenwelle im Verhältnis zur Kurbelwelle. Wenn das Steuergerät des Antriebsstrangs kein Signal vom Nockenwellensensor erkennen kann, wird der Fehlercode P0340 hinterlegt

Demzufolge erst mal die Steuerzeiten überprüfen bevor wie so oft die "unschuldigen" Sensoren erneuert werden. Wenn nämlich die Steuerzeiten nicht mehr stimmig sind, werden im Fehlerspeicher logischer Weise die NW / KW Sensoren als schuldige ausgeworfen.

Bitte mal aufgeben wann die letzte Wartung war, gerade in Bezug auf Zündkerzen.

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 9:06

Zitat:

@deKoch :

Demzufolge erst mal die Steuerzeiten überprüfen bevor wie so oft die "unschuldigen" Sensoren erneuert werden.

Würdest du mir bitte verraten, wie ich das machen kann oder herausfinden kann. :)

Zitat:

@deKoch :

Bitte mal aufgeben wann die letzte Wartung war, gerade in Bezug auf Zündkerzen.

Zündkerzen + Luftfilter + Öl + Ölfilter wurden wohl vom vorherigen Fahrzeughalter vor 40.000 km getauscht. (Also bei etwa 134.000 km)

Ich glaube nicht dass du das selber machen kannst ausser du bist Mechaniker!

Da brauchst du Spezial Werkzeug!

Zu dem musst du dir überlegen ob sich mit 170000km so eine Reparatur noch noch lohnt?

Zitat:

 

Würdest du mir bitte verraten, wie ich das machen kann oder herausfinden kann. :)

Ventildeckel abnehmen ( vorher neue Dichtung kaufen ) Kurbelwelle drehen bis OT Punkt auf der Markierung steht, dann müssen beide NW auch mit der Markierung übereinstimmen. Geht leichter wenn die Zündkerzen draußen sind. Stimmen die Steuerzeiten nicht überein, ab in die Werkstatt.

Zitat:

@brunokummer schrieb am 23. Mai 2023 um 12:39:18 Uhr:

Ich glaube nicht dass du das selber machen kannst ausser du bist Mechaniker!

Da brauchst du Spezial Werkzeug!

Zu dem musst du dir überlegen ob sich mit 170000km so eine Reparatur noch noch lohnt?

Für was Spezialwerkzeug ? Um die Steuerzeiten zu prüfen ??

Ob es sich da nicht lohnt, statt eines Dichtungssatzes und ordentlich Arbeit die gleiche Summe Geld in neue Noname-Sensoren zu investieren, die problemlos erreichbar austauschbar sind, sei dahingestellt.

 

DeKochs Methode gibt aber sicherlich mehr Aufschluss darüber, ob die Steuerkette selbst hinüber ist. Insbesondere wenn der letzte Ölwechsel seit "nur" 25tkm überfällig ist und das bestimmt nicht zum ersten Mal.

 

Ohne zu wissen, welche Kerzen verbaut wurden, kann man zu den Kerzen auch nichts sagen. Wenn die günstigste Qualität verbaut wurde, also Nickel, dann haben die eine Lebensdauer von ca 15tkm. Also naja. Muss nicht sein und würde auch die heiß-kalt-Unterschiede erklären. Bei einem heißen Motor braucht es weniger Zündleistung.

 

Da der Wagen ja im Warmzustand läuft würde ich low budgetmäßig erstmal die Zündkerzen tauschen. Läuft nicht ganz daccord zu den Fehlercodes, stellt für mich aber die simpelste und günstigste Ebene dar

ah, Sensoren kaufen die nacher nicht benötigt werden weil's die Steuerkette ist. So wie viele andere auch, am besten gleich beide Sensoren, den KW Sensor auch und gaaanz wichtig "no Name" damit man immer wieder mal nach Fehlerquellen suchen darf. Ist dann auf jeden Fall güstiger als eine VDD ! Maaacht richtig Sinn !!

Meine Meinung

Ich meine mich zu erinnern das die Motorsteuerung den Motor sicherheitshalber auch im Betrieb abstellt wenn die Stellung der KW/NW zueinander nicht plausibel ist.

Von daher würde das Fehlerbild nicht vollständig passen, obwohl zu Laufleistung/Baujahr Kettenprobleme nicht unwahrscheinlich sein würden.

Er soll ja nachdem er die Kalt-Startprobleme überwunden hat, einwandfrei laufen.

Für den Startvorgang wird nur der NW Sensor kurz benötigt um den OT zu bestimmen, bei laufendem Motor soll der sogar abgeklemmt werden können und der Motor läuft weiter,

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 18:27

So Leute ich bedanke mich erstmal vielmals für die Hilfe die Ihr mir hier anbietet

Ich habe nun die Variante von @alfonso3144aan zunächst in Angriff genommen.

Da ich NW-Sensor und Lambda Sensor schon bestellt hatte.

  • Ich habe die Ansaugleiste abgebaut und alles zerlegt.
  • Originalen Nockenwellen-Sensor durch ein NoName Nockenwellen-Sensor ausgetauscht.
  • MAP Sensor gereinigt, Drosselklappe gereinigt. Alles zusammen gebaut. Batterie angeschlossen.
  • Zündung an. Die Fehler gelöscht. Motor gestartet.

Motor lief zunächst etwas unrund. Ich konnte Fehlzündungen raushören.

  • Motor aus. Zündung an. Wieder ausgelesen.

Diesmal ist der Fehler 0340 - Unknown fault Code verschwunden.

Es kam folgender Fehler hinzu P0300 - Einzelne/Mehrere Zylinder, Fehlzündungen entdeckt

  • Fehler gelöscht. Motor gestartet.

Sprang auch direkt wieder an. Diesmal waren die Fehlzündungen auch nicht mehr rauszuhören. Motor lief normal. Also Kaltstartprobleme gefixt würde ich zu diesem Zeitpunkt behaupten.(muss mich nachher nochmal reinsetzen und probieren ob der direkt anspringt)

Motor aus. Zündung an. Wieder ausgelesen.

Diesmal kam der Fehler P0300 - Einzelne/Mehrere Zylinder, Fehlzündungen entdeckt nicht mehr wieder.

Bei den nächsten Malen starten des Motors springt er sofort an.

Fehlerspeicher gibt aber dennoch den Fehler P0031 Lamdasondenheizung (Bank 1, Sensor 1) raus.

Motorkontrollleuchte noch an. Doch bis jetzt springt er an und keine Fehlzündungen zu hören.

Bei der Echtzeitdaten Überprüfung ist die Lambdasondenheizung nur auf Mager mit einem Wert von 0,29 V.

Müsste er eigentlich nicht immer hin und her springen zwischen Mager und Fett ???

Soll ich dann zunächst erst die Zündkerzen austauschen oder probieren die Lambdasonde zu erneuern?

Was sagt ihr..

Beste Grüße

Fehlzündungen
Lambdasondenheizung 1
Lambdasondenheizung 2

Mir ist mal eine Spule verreckt und hat dann bei warmem Motor nicht mehr gezündet. Kalt war alles ok.

Das waren Zündaussetzer, die massiv waren und sich beim Beschleunigen angefühlt haben, als würde ich in Luft treten bzw gabs einen Schlag, als die anderen Zylinder wieder dran waren.

Diese Zündaussetzer waren nicht genug, als dass ich überhaupt eine Warnmeldung bekommen hätte.

Du hast ja schon eine solche Fehlermeldung.

 

Bei den Lambdaheizungswerten bin ich technisch raus. Da musste ich noch nicht ran.

 

Dennoch würde ich mich definitiv um die Kerzen kümmern. Ich glaube, dass wir unterstellen können, dass die fast dreimal so lange drin waren, wie vorgesehen. Falls es finanziell eng sein sollte, dann schieß mir ne Pn. Ich habe da noch ein paar gebrauchte aber funktionsfähige aufbewahrt, die ich dir zukommen lassen kann.

Lambdasonde von NGK ? Da gab es ab Herstellungsjahr XY seitens NGK neue Versionen, Gib mir mal die Nummer, oder auch no name?

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 15:25

So ich habe nun die Lambdasonde ausgetauscht.(NONAME)

DAS WAR SO EINE DRECKSSCHEI*E die rauszukriegen!!! Garkein platz zum Arbeiten und Hitzeschutzblech geht auch schwer raus.

Anbei die Echtzeitdaten der neuen Lambdasonde.

Nun ist es auch so das die Lambdasonde zwischen MAGER und FETT springt. :D

Motorkontrollleuchte ist aus und keine Fehler kommen mehr.

Mal sehn ob die nächsten Tage etwas passiert

Lambdasonde
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Nissan Micra K12 springt nicht an / Kaltstartprobleme