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Nissan Pixo Starprobleme (Elektrik, leere Batterie, Lichtmaschine, Regler ?)
Hallo,
der Reihe nach:
Dez 2023: Lichtmaschine defekt -> habe ich getauscht
Sept 2024: Springt plötzlich nicht mehr an -> angeschoben -> Batterie Zauhause gemessen ->leer
Schlussfolgerung: Batterie (3 Jahre alt) defekt
-> Neue Batterie eingebaut -> einmal gefahren
Nächster Morgen, Auto starten -> Klack, klack -> Batterie leer!
Batterie geladen, Leerlaufspannung 12,4V
-> Verbraucherstrom bei ausgesch. Zündung: 0,2A (200mA)
Batterie eingebaut, gemessen:
Leerlaufspannung: 12,2V
Beim Starten: 10-12V (ist normal)
Im Standgas: 12,2 V !!! (hier solten doch mind. 14V von der LiMa anliegen)
Bei 3.000-4.000 U/min -> immer noch nur 12,2V !!! Fehler!!
Nun meine Frage:
=> Neue Lichtmaschine wieder defekt ???
es gibt wohl auch einen Regler, ist der evtl. defekt ???
Wo sitzt der Lichtmaschinen Regler ???
Wie kann ich messen, ob die Lichtmaschine oder nur der Regler defekt ist ???
Herzlichen Dank!
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2 Antworten
Möchte mal versuchen, Dir paar Dinge über die Batterie/ Akku des Nissan zu erklären, deren Zusammenhänge nichtb so leicht zu verstehen sind.Ein nagelneuer Akku, in einer Werkstatt eingebaut weil angeblich ein Akku nach einer Durchsicht defekt zu sein schien.Das hat mich ein Jahr fast mit Aus und Einbau dieverser Servo Lenkungen nicht nur an Zeit, Nerven vor allem aber Geldverlust gekostet. Ein Akku, der unter 11Volt fällt, zerstört ein Eprom in der Servolenkung, was die Warnung " PS " aufleuchten lässt, welches nicht reparabel ist. Dazu muss die Lenkung ausgebaut und reparieret werden.Nach dreimaligem Lenkungswechsel, habe jedesmal alleine für Aus und EinBau viel geld bezahlen müssen, die Austauschlenkungenm 2mal bezahlen müssen jeweils auch etwa 500€. Beim letzten Mal hat es nicht lange gedauert und wieder erschien "PS" und war nicht zum löschen zu bewegen.Habe dann eine nahe ATU Werkstatt aufgesucht und den Akku der fast neu war, unter Last prüfen lassen und siehe da, der Akku hatte, obwohl voll geladen nur 80% Kapazität gehalten, also, defekt. Den habe ich dann gleich dort gelassen und mir eine etwas grösseren geleistet der nun seine Dienste tut ohne zu mucken. Im übrigen lädt ein gutes Ladegerät den Akku mit über 14 Volt. Habe nie wieder damit Probleme gehabt.ein 2004rer Nissan automatic. Vor allem in der kalten Jahreszeit sehr zu empfehlen, lasse den Akku mal in einer Werkstatt unter Last prüfen. Viel Glück.
Vielen Dank für die Antwort,
aber die Batterie ist in Ordnung!
Das Problem ist die Lichtmaschine -wohl inkl. Regler- oder was noch in Betracht käme:
Die Kabel zwischen LiMa und Batterie ... aber wohl eher unwahrscheinlich....