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Nissan Primera P12 (2006) vs. Chevrolet Nubira CDX (2004)
Liebe Freunde,
die Garage soll um 1 Auto voller gemacht werden und es stehen gerade zwei Kandidaten in der engeren Auswahl. Preislich (beide SEHR günstig) sowie vom KM-Stand her tun sich beide nichts, sind also etwa gleichauf. Auch Zustand möchte ich hier jetzt nicht beleuchten, es geht eher allgemein um Technik.
Meine Kriterien:
- LPG
- Unter 2.0L Motor
- Kombi
- AHK
- Mittelarmlehne
- Günstig im Unterhalt/Wartung
- Tempomat WÄRE echt schön
- Dachreling WÄRE für den Fall der Fälle schön
Bewerber 1:
Nissan Primera P12 2006 Kombi
Motor: 1.8L LPG
Getriebe: Schalter
Motorsteuerung: Steuerkette (soweit ich weiß... stimmt das?)
AHK: ja
TMP: nein
Dachreling: nein (nachrüstbar??)
Bewerber 2:
Chevrolet Nubira CDX Kombi
Motor: 1.8L LPG
Getriebe: 4-Gang Automatik (sogar Wandler soweit ich verstanden habe)
Motorsteuerung: Zahnriemen
AHK: ja
TMP: nein
Dachreling: ja
Wie entscheiden? Ich hatte mal einen Nissan Micra K11 1.3 mit Steuerkette. Das Ding war ein Panzer. Keine Wehwehchen, kein Meckern, keine Probleme. Lief wie ein heißes Messer durch Butter. Das mir damals diese Nissan-Seelenruhe eingebrannt. Ist da was dran oder hab ich nur einen Glücksgriff gelandet? Beim Primera schreckt zunächst natürlich diese Mittelarmatur ab...mag eigentlich alles gerne bei mir vorm Lenkrad. Aber naja, das soll kein Poserauto werden sondern ein günstiger praktischer Pendler.
Der Nubira schaut da schon eher klassisch gewohnt aus. Hat natürlich was vom Opel Astra H mit seinem New Edge Design. Die Wandlerautomatik hat zunächst gefreut (fürchtete schon DKG oder CVT) andererseits weiß ich nicht wie zuverlässig diese ist, von wem sie kommt (ZF?) und wie sie mit diesen Opel/GM'schen Autos werkelt.
Tempomat haben beide nicht, aber bei Nubiras habe ich schon (auch bei 1.8L LPG CDX) diese nachträglich installierten Lenkstockhebel gesehen. Beim Primera gibts ja direkt Multifunktionslenkräder mit TMP Schaltern drauf. Kann man jetzt pauschal aus dem Stehgreif sagen bei wem der beiden es leichter wird TMP nachzurüsten?
Was ist mit dem Fahrgefühl? Habt ihr da Erfahrungen? Dem Primera wird nachgesagt weich zu sein und eher ein schwimmender Cruiser zu sein als ein Kurvenrenner. I like. Ich mag schwimmende Cruiser.
Wird swich im Verbrauch großartig etwas tun bei den beiden? 4-Gang Wandler gegen Schalter?
Wer hält Rost besser stand? Gammelt einer der beiden gerne weg?
Wer macht statistisch gesehen mehr Probleme beim TÜV?
Ich bin wie immer über jegliche Meinungen und Anregungen glücklich. Erfahrungen insbesondere.
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18 Antworten
Der Nubira sollte die Gasanlage ab Werk verbaut haben und ist gasfest. Das kann evtl. @Knecht ruprecht 3434 bestätigen.
Der Primera ist sicher nachgerüstet, von dem würde ich in dem Fall absehen, weil die Motoren - soweit ich weiß - nicht gasfest sind.
Was genau bedeutet Gasfestigkeit? Und wie kann man sie feststellen/herausfinden? Ich hatte mal einen Opel Astra H 1.6 LPG und mir wurde auch gesagt er sei nicht gasfest. Glücklicherweise lief der ganz gut und meckerte nicht herum.
Ich hatte irgendwie immer gedacht alles was LPG verbaut hat ist auch geeigent dafür. Quasi dass eine Umbauwerkstatt dir schon sagt wenn der Motor nicht dafür geschaffen ist.
Zitat:
@McMulesack91 schrieb am 28. Mai 2022 um 12:11:22 Uhr:
Ich hatte irgendwie immer gedacht alles was LPG verbaut hat ist auch geeigent dafür. Quasi dass eine Umbauwerkstatt dir schon sagt wenn der Motor nicht dafür geschaffen ist.
Das ist eben nicht der Fall. Klar kann man auch einen nicbt gasfesten Motor umrüsten - die Wahrscheinlichkeit für Probleme dürfte aber hoch sein. Der unterschied zwischen nicht gasfest und gasfest liegt meines Wissen z.B. in der Härte der Ventilsitze.
Nichtsdestotrotz: Bei so alten Autos würde ich mich nicht unbedingt auf LPG festlegen, sondern erstmal auf den Gesamtzustand schauen. Was bringt dir das günstige tanken, wenn ein Haufen teure Reperaturen auf dich zukommen weil die Kiste schlecht gewartet wurde?
Zitat:
@McMulesack91 schrieb am 28. Mai 2022 um 12:11:22 Uhr:
Was genau bedeutet Gasfestigkeit? Und wie kann man sie feststellen/herausfinden? Ich hatte mal einen Opel Astra H 1.6 LPG und mir wurde auch gesagt er sei nicht gasfest. Glücklicherweise lief der ganz gut und meckerte nicht herum.
Ich hatte irgendwie immer gedacht alles was LPG verbaut hat ist auch geeigent dafür. Quasi dass eine Umbauwerkstatt dir schon sagt wenn der Motor nicht dafür geschaffen ist.
Nö, das ist nicht zwangsweise so. Manche bauen alles um, wenn der Kunde bezahlt.
Eine Arbeitskollegin kaufte als Familienauto einen auf Gas umgebauten Nissan Murano, obwohl sie vorher vor der Kombination Nissan + Gas gewarnt wurde. Wie ihnen vom Verkäufer geraten wurde fuhren sie im Gasbetrieb nie schneller als 120 und trotzdem war der Motor nach weniger als 10.000km hin.
Oh je na das klingt ja mal gar nicht vertrauenserweckend.
Dann bleibt ja alleine schon auf dieser kritisch wichtigen Ebene der Nubira. WOBEI! Der ja eigentlich auch GMs Opelmotoren hat. Wie kann das sein? Der Astra H 2007 1.6 galt als nicht gasfest, der Nubira 1.8 jedoch sehr wohl?
Im Astra H war nur der 1.8 Ltr.-Motor mit 125 PS (Z18XE) gasfest. Soweit ich weiß ist der Motor im Nubira der gleiche, mit Drosselung auf 121 PS (wie auch im Vectra C mit 122 PS).
Ein ~16 Jahre altes Auto wird sich kaum noch so fahren wie im neuen Zustand vor Jahren, außer da wurde vor kurzem ordendlich ins Fahrwerk investiert, was ich mir bei diesen Fahrzeugen kaum vorstellen kann...
Daher ist wohl nur eine Probefahrt hilfreich, ob das Feeling deinen Vorstellungen entspricht.
Geht es bei LPG um die Kosten?
Ich schreibe mal so, in meinem Umfeld waren das zu 100% Flops mit "alten" LPG Autos und die Leute sind zum Schluss gekommen, ein normler Diesel/Benziner wär günstiger im Unterhalt gewesen...
Bei nachträglichen Umrüstungen geht es gerne mal Richtung Wundertüte und ob man dann bei sich zu Hause eine Werke findet, die zu fairen Kosten "fremde" Umrüstungen wartet/repariert , sollte auch bedacht werden ...
Du suchst in der letzte Hand Klasse, das ist schon bei normalen Autos schwierig was Vernünftiges zu finden. Mit dem Alter kommen halt noch die LPG Bauteil Verschleißerscheinung / Defekte on Top ...
Grundsätzlich ist Gas eine Sache die man wählen kann, empfehle aber Werkstumrüstungen und wesentlich neuer ... ansonsten wird´s schnell mal eine klassische Milchmädchenrechnung...
Habe gestern mit meinem Z18XE im Zafira A (Bj2004) die 385 000 geknackt...allerdings ohne LPG-Betrieb
Beim Chevrolet würden wahrscheinlich so an die 10l Gas auf 100km durchlaufen.
Gruß
@tartra Hat alles seine Vor- und Nachteile. Im Gasforum sind genügend Leute unterwegs, welche mit bereits umgerüsteten Fahrzeugen gute Erfahrungen gemacht haben, man muss sich halt ein gasfestes suchen. Und wie Du auch schreibst, muss eine Werkstatt in der Nähe sein, welche sich mit der Gasanlage auskennt. Die werden immer weniger.
Werksumrüstungen haben den Nachteil, dass freie Werkstätten/Umrüster nichts an den Einstellungen ändern können, da muss dann die Fachwerkstatt ran.
Meine nachträgliche Gasumrüstung ist jetzt fast 16 Jahre alt und hat ~370k Km plus 50k Benzin-Km drauf, also 420k insgesamt.
Zitat:
@McMulesack91 schrieb am 28. Mai 2022 um 10:27:44 Uhr:
Wer hält Rost besser stand? Gammelt einer der beiden gerne weg?
-
New Edge Design gabs bei Ford.
Der 1,8er des Nubira ist gut - auch für LPG
Das AT4 ist auch ok.
Gammeln können in dem Alter alle Autos - da kauft man nach Zustand.
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 28. Mai 2022 um 13:16:35 Uhr:
...
Meine nachträgliche Gasumrüstung ist jetzt fast 16 Jahre alt und hat ~370k Km plus 50k Benzin-Km drauf, also 420k insgesamt.
Das es gute nachgerüstete Autos gibt stelle ich nicht in Frage, ich meinte nur das man dann recht junge Fahrzeuge wählt, oder selber umrüsten lässt.
Bei mir im Umkreis fährt einer seit >10 Jahren ein 3er BMW, den er selbst hat umrüsten lassen, da kann man über die Zeit wirklich von großen Kraftstoffkosten Einsparungen sprechen, der Wagen war zum Kaufzeitpunkt junger Gebrauchter mit ebendfalls ~50tkm auf dem Tacho...
Das dein Auto super läuft glaube ich dir, aber würdest du dein Auto mit 16 Jahren &~370tkm von unbekannt heute so kaufen für einen üblichen Markkurs + LPG Aufschlag, der gerne verlangt wird ?
Genau sowas hat der TE vor, von unbekannt, wo man die Vorgeschichte glauben kann oder nicht und röntgen kann man die Technik vor Kauf auch nicht ...
Von dem Nubira wissen wir nur, dass er aus 2004 ist. Tachostand, Anzahl der Halter, Marke der Gasanlage, wie lange ist der letzte Halter damit gefahren? kennen/wissen wir nicht. Vielleicht kann der TE den mal verlinken.
Von mir würde ich meinen Zafira kaufen, von einem unbekannten Verkäufer eher nicht .
Wenn du Fragen zum Nubira hast stelle sie bitte konkret hier, bzw. auch per PN.
Schau gern in mein Profil und meine Blogs da dürfte einiges schon erklärt sein.
Nur soviel, alle Nissans sind nicht gasfest.
PS:
Hier 2 Bilder gerade geschossen.
Billig tanken macht spass.
Der P12 hat nen eher schlechten Ruf, das war das erste Modell nach der Fusion von Renault und Nissan. Da gab es wohl so einige Anfangsschwierigkeiten.
In dem alter Kauft man Fahrzeuge aber immer nach Zustand, da kann auch ein P12 ein guter Kauf sein, kommt halt auf den aktuellen Zustand an.