- Startseite
- Forum
- Auto
- Nissan
- Nissan Townstar Benziner Tekna Reifendruck
Nissan Townstar Benziner Tekna Reifendruck
Hallo zusammen.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit dem Reifendruck vom Townstar?
Finde die Werte wo in der Türe vermerkt sind komisch, da es nur einen Einheitswert gibt und nicht nach Beladung unterschieden wird.
Sondern nach km/h
Vorne 2.9 Bar/hinten 3 Bar.
Mir kommt das zu viel vor, eher nach maximal Wert.
Ähnliche Themen
2 Antworten
Renault gibt bei dem baugleichen Kangoo 2,7 hinten und 3,0 vorne vor.
3,0 bar vorne ist nicht zu wenig. Hinten würde ich je nach Beladung bei 2,7 bleiben oder sogar noch höher gehen (3,0)
Als Fingerzeig kann man da sagen, wenn die Reifenschultern in individuellen Fall trotz "korrektem Luftdruck" zu sehr angefahren werden, sollte man den Luftdruck stufenweise (0,1 - 0,2) erhöhen, bis das nicht mehr der Fall ist (Striche mit Fettkreide auf der profilierten Lauffläche incl. der Reifenschultern vorher und nachher). Umgekehrt, wenn man merkt, dass bspw. die Mitte der Lauffläche schneller verschleißt als der Rest, dann fährt man zu viel Druck. Fällt meistens nur bei Vielfahrern auf mit viel Autobahnbetrieb, da geht das idR ziemlich zügig.
Auch den Luftdruckmesser kritisch prüfen. Zeigt der exakt an? Auch wenn die portablen Tankstellendinger oft "geeicht" seien lt dem Aufkleber, so steht manchmal der Zeiger nicht exakt auf 0,00. Das wäre ein Indiz dass das Ding nicht korrekt anzeigt. Ich hab zwei Kompressoren mit Reifenfüller. Ein Markenprodukt (EWO) und eine Chinagurke (Güde) billigster Machart (die Reifenfüller und deren Manometer). Überraschenderweise zeigt das Billigteil exakter an als das "Marken"teil. Aber das Markenteil hat die bessere Wiederholgenauigkeit. Um exakt zu kontrollieren, hab ich ein Referenzgerät von Flaig, das idR nur regelmäßig zu Kontrollen der anderen Geräte zum Einsatz kommt.
Ich hab nen Kleber draufgemacht, wie viel es daneben liegt (in meinem Fall zeigt es immer 0,2 zu viel an und lässt sich nicht nachregulieren). Da muss ich halt drandenken, dass ich bei dem Ding eben immer 0,2 lt Anzeige "zu viel" Druck draufgebe. Ist trotzdem besser als das Billigteil, denn dessen Wiederholgenauigkeit ist schlecht; es weicht 0,1 oder 0,2 bar ab, je nachdem ob man nur anschließt, oder füllt bzw ablässt; d.h. fülle ich auf 3,0 und schließe das Ding nochmal an, zeigt es nur 2,8 oder 2,9 bar an obwohl 3,0 bar drin sind.