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Nissan X-Trail Hinterachsdifferential
Hallo X-trail Freunde,
bei meinem X-Trail (4x4) ist zum 3. Mals das Hinterachdifferential kaputt. Jede Nissan-Werkstatt wundert sich, denn beim X-Trail haben Sie kaum ein Hinterachsidfferential ausgetauscht, geschweige denn mehrfach.
Meine Frage: Was kann die Ursache dafür sein? Hat jemals jemand ähnliche Probleme gehabt und die Ursache gefunden?
Kann eine defekte Schaltung Schuld sein?
Z.B. stellt man den Antrieb auf 2-Rad, aber es wird ein Hinterachsrad zusätzlich angetrieben?
2 Austauschgetriebe und 1 Originalgetriebe können doch nicht zufällig so rottig sein daß sie so schnell kaputt gehen. Das letzte jetzt nach 30.000 km. Ich vermute daß die Ursache woanders liegt.
Es gibt dieses Ersatzteil übrigens nur gebraucht und nicht neu zu kaufen.
Wäre happy über hilfreiche Antworten............
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von shorty x
Kann eine defekte Schaltung Schuld sein?
Z.B. stellt man den Antrieb auf 2-Rad, aber es wird ein Hinterachsrad zusätzlich angetrieben?
In der Form kann es nicht vorkommen - der X-Trail kann nicht ein Hinterrad selektiv antreiben, die Kupplung am Verteilergetriebe kann lediglich die Hinterachse mit antreiben oder nicht. Die Aufteilung der Kräfte auf die beiden Räder einer Achse erfolgt im Differential, darauf hat die Zu- oder Abschaltung der nach hinten laufenden Kardanwelle keinen Einfluss (und eine sperrende, mechanische Einrichtung im Differential hat der X-Trail nicht).
Es wäre hilfreich zu wissen, wie genau sich der Exitus des Differentials äußert. Lösen sich die Kegelräder im Diffkorb auf, zerlegt es Tellerrad und Triebling oder sind bestimmte Lager hinüber?
Grundsätzlich kann es zu Schäden am Antrieb kommen, wenn Du mit starrer Verbindung zwischen den Achsen (4x4 Lock) auf festem Untergrund fährst, wobei ich da schwächere Glieder im Antrieb gesehen hätte als das Differential. Sollte die Kupplung durch einen Fehler diese starre Verbindung hergestellt haben ohne dass der Drehregler entsprechend steht, wären Dir die damit verbundenen Fahreigenschaften aber in jedem Fall schon aufgefallen, denn dabei vergrößert sich der Wendekreis, das Lenkrad stellt stark zurück und die Räder radieren - vom signifikanten Verbrauchsanstieg ganz zu schweigen.
Also - man kann durch Fehlbedienung des Allradantriebs oder einen Defekt der Kupplung zur Hinterachse ein solches Schadensbild erzeugen, aber bereits die Anbahnung dieses Schadens wäre deutlich spürbar - und das Diff wäre gerade nach mehrfachem Ausfall nicht das einzig defekte Bauteil. Ansonsten würde ich eher einen Material- oder Einbaufehler (Zahnflankenspiel zu gering, o.Ä.) vermuten, solches kann durchaus auch in Serie auftreten. Ein typischer Defekt am X-Trail ist es aber m.W. nicht.
Gruß
Derk
Zitat:
Also - man kann durch Fehlbedienung des Allradantriebs oder einen Defekt der Kupplung zur Hinterachse ein solches Schadensbild erzeugen, aber bereits die Anbahnung dieses Schadens wäre deutlich spürbar - und das Diff wäre gerade nach mehrfachem Ausfall nicht das einzig defekte Bauteil. Ansonsten würde ich eher einen Material- oder Einbaufehler (Zahnflankenspiel zu gering, o.Ä.) vermuten, solches kann durchaus auch in Serie auftreten. Ein typischer Defekt am X-Trail ist es aber m.W. nicht.
Hallo Derk,
Danke für die Antwort und die Tipps.
Ich werde Deine Anregungen mit dem KFZ-Mechaniker diskutieren. Er hat sich sehr gewundert darüber daß das Differential wieder defekt ist.
Das Schadensbild genau kenne ich noch nicht, da das Differential erst jetzt ausgebaut wird. Zumindest hat der Mechaniker in dem Öl des Differentials grobe Metallsplitter gefunden.
Das erste Differential das defekt war, habe ich gesehen. Ich kenne die genauen Bezeichnungen der einzelnen Teile des Differentials nicht. Ich würde es so beschreiben: Das Zahnrad war nahezu völlig aufgelöst, die Ritzel kaum noch zu erkennen, regelrecht abgeschabt.
Der Wagen wurde sehr wenig im 4Rad Antrieb genutzt. Meistens 2Rad oder Automatik.
Eine Fehlbedienung kann also nicht die Ursache sein.
Die Geräusche kamen mir immer etwas merkwürdig vor, die Fahreigenschaft fast sogar auch.
Ein Einbaufehler wäre möglich, wobei die beiden Austauschdifferentiale von 2 unterschiedlichen Werkstätten eingebaut wurden. Dass beide Werkstätten das Differential falsch einbauen, ist eher unwahrscheinlich, aber natürlich möglich.
Gut, dann sollte ich die Verbindung der Kupplung zur Hinterachse überprüfen lassen.
Die Kupplung wurde übrigens VOR dem Defekt des ersten Differentials tatsächlich erneuert.
Gruß
shorty
Moin,
mich würde interssieren was aus der Sache geworden ist?
Bei 70000 km im 4. Jahr hat sich bei meinem Xi ebenfalls das Diffenrial verabschiedet. Inzwischen wurde zwar ein neues Diff. eingebaut, das Auto steht aber weiter beim Freundlichen.
Bei der Probefahrt wurde festgestellt, dass bei Schlupf an den Vorderrädern Allrad zugeschaltet wird. So soll das ja auch sein. Es schaltet sich wohl aber nicht wieder ab, so dass es zu Verspannungen und zum Tod des Diff. kommt. Die Ursache dafür haben sie bisher nicht gefunden. Ich warte nun schon 2 Wo. auf mein Auto.
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Michael62
Moin,
mich würde interssieren was aus der Sache geworden ist?
Bei 70000 km im 4. Jahr hat sich bei meinem Xi ebenfalls das Diffenrial verabschiedet. Inzwischen wurde zwar ein neues Diff. eingebaut, das Auto steht aber weiter beim Freundlichen.
Bei der Probefahrt wurde festgestellt, dass bei Schlupf an den Vorderrädern Allrad zugeschaltet wird. So soll das ja auch sein. Es schaltet sich wohl aber nicht wieder ab, so dass es zu Verspannungen und zum Tod des Diff. kommt. Die Ursache dafür haben sie bisher nicht gefunden. Ich warte nun schon 2 Wo. auf mein Auto.
Gruß
Michael
Hallo zur Info mein x Trail 2.2dci steht jetzt mit 139tsd km mit defektem Hinterachsdifferential beim Nissan Händler und der "Spaß soll Euro 3.700 kosten" das ist ca 1/3 des Zeitwerts Pi mal Daumen. Der Wagen wurde weder mit Haengerbetrieb noch im Gelände belastet und stets im "Auto Mode" gefahren....
Auch der Werkstatt ist es unbegreiflich .......
Defekte Steuerung der Allradkopplung in Verbindung mit einem Differential, das qualitativ nicht für Dauerbetrieb geeignet ist.
Im Fahrbetrieb sollte allerdings schon länger spürbar gewesen sein, dass sich der Antriebsstrang verspannt hat...
Zitat:
Original geschrieben von burbaner
Defekte Steuerung der Allradkopplung in Verbindung mit einem Differential, das qualitativ nicht für Dauerbetrieb geeignet ist.
Im Fahrbetrieb sollte allerdings schon länger spürbar gewesen sein, dass sich der Antriebsstrang verspannt hat...
Eine Verspannung im Antriebsstrang konnte ich bis zum Schaden nicht feststellen. Wenn ein Steuerungsdefekt durch die Software das verursacht hat, dann gab es auch dazu keinen Hinweis im Fahrzeug. Aber es gibt auch eine andere Erklärung: das sogenannte Pitting ... Wenn die Härtung der Zahnräder falsch war.
Ja gut, wie oben erwähnt, könnte auch noch ein falsch eingestelltes Flankenspiel zum frühzeitigen Aus führen. Aber mehrmals hintereinander? Das ist schon ungewöhnlich...
Hallo
Qashqai Tekna Bj.2011 Januar "25000 Tkm
Garantie vor kurzem abgelaufen.
da hate ich noch mit meiner Frau streit garantie verlängern oder nicht zum gluck hat meine frau sein willen durchgesetzt und die anschlus garantie gekauft.
Seit einigen tagen bei scharfen kurwen einparken und beschleunigen komt hinten knaksen und man merkt die verspanungen.
laut meinen Freundlichen schuld daran bin ich wegen zwei verschidnen reifen herstellern hinten Dunlop Vorne Conti.
1,5 cm durchmeser unterschid zwischen hinten und forne
Was meint ihr hat der freundliche recht ?
So ganz unbegründet ist das nicht . Wenn die Räder wirklich extrem unterschiedliche Durchmesser haben... das kann aber auch gut bei einem Reifenhersteller passieren.....
Hallo Zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem.
Am Anfang was es immer beim Anfahren und kurz vor dem Stehenbleiben. Es fühlte sich an wie wenn etwas Blockieren würde. Beim Rückwärtsfahren tratt dieses Geräusch allerdings nicht auf.
Mein freunedlicher Sagte mir das würde davon kommen, dass ich kurz vorher neune Sommerreifen (235 50 r 18) montiert habe. Ich sole mal ein bischen Fahren damit sich die Reifen einfahren.
Leider hat er keine Probefahrt durchgeführt.
Das habe ich dan auch gemacht, bis es ein paar Tage später ein risen Schlafg getan hat und Kurzzeitig beide Hinterräder Blockiert waren.
Nach ein paar Meteer im Rückwärtsgang ist die LAge nun so, dass der Nissan ohne "blockieren" Anfährt. Allerdings Scheppert es jetzt mächtig im Hinteren Dirrential Getriebe wenn ich Schneller Fahren.
So Schlimm das ich nicht mehr weiter Fahren möchte.
Ein Austausch Getriebe kostet ca. 1000€ (gebraucht)
Ob das aber in einem besser Zustand ist ist fragwürdig.
Jetzt meine Frage.
Gibt es beim X Trail irgendeine Möglichkeit ohne das Hinter Getriebe zu Fahren?
Also Beispielweise die Antreibswellen hinten zu entfernen, damit von den reifen keine Verbindung mehr zu dem Getriebe besteht?
Oder im Getriebe einen teil ausbauen, welcher die Verbindung von der Antriebswell auf das Tatsächliche Differentiel Getriebe herstellt, da ich Gleuabe dass das Differential selbst nicht beschädigt ist.
Gruß
Zitat:
@omosseth schrieb am 10. Juni 2015 um 13:13:36 Uhr:
Gibt es beim X Trail irgendeine Möglichkeit ohne das Hinter Getriebe zu Fahren?
Also Beispielweise die Antreibswellen hinten zu entfernen, damit von den reifen keine Verbindung mehr zu dem Getriebe besteht?
Nicht nötig - die Allradsteuerung kennt die Stellungen "2WD", "Auto" und "Lock", in Stellung "2WD" werden nur die Vorderräder angetrieben und die Lamellenkupplung schließt nie. Würde also ausreichen, die Demontage der Kardanwelle würde da auch nichts mehr ändern.
Gruß
Derk
Stimmt. Das Differential würde trotzdem mitlaufen, da die rollenden Hinterräder es ja antreiben würden.
Bei dem was du möchtest, müßtest du schon das Differential ausbauen :-)