ForumJuke, Qashqai & X-Trail
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Nissan X-Trail Kaufberatung

Nissan X-Trail Kaufberatung

Nissan X-Trail T30
Themenstarteram 12. Februar 2017 um 14:10

Hallo Zusammen,

Interessiere mich für folgendes Angebot

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was haltet ihr davon?

Auf was müsste ich falls ich ihn mir anschaue achten?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Grundsätzlich sieht es gut aus. Ich fahre selbst einen 2005er X-Trail Diesel und habe 190Tkm runter. Deshalb sind 118Tkm relativ wenig. Benzinverbrauch? Mein Diesel braucht ca. 9l/100km.

Was mir außerdem auffällt, er hat eine Grüne Plakette, in der Beschreibung steht aber EURO3.

Grundsätzlich mußt Du bei dem Alter mit Reperaturen rechnen, bei mir waren es in den letzten Jahren: Querlenker, Stabilisator, Bremssattel, Bremszange, Batterie, Ölwanne, Türscharnier etc.

Grundsätzlich bin ich mit meinem X-Trail aber sehr zufrieden, viel Platz, Allrad, langstrecken taugliche Sitze.

Gruß forester

Wir haben seit einem 3/4 Jahr einen 2005er 2,5 Ltr X-Trail Automatik und sind voll zufrieden. Ein Paar kleinere Reparaturen gab es auch schon Batterie, Xenon Lampen, aber ansonsten ein super Fahrzeug. hatte auch schon diesen Winter die Möglichkeit den Allrad zu testen alles bestens. Dein Wunschkandidat sieht doch gut aus laut den Bildern und der Preis ist auch OK finde ich. Die grüne Plakette gibt es beim Benziner ab Euro 2 wenn ich mich nicht Irre. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, also überlege nicht solange gut Erhaltene Modelle gibt es wenige. mfg.kallepirna

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 15:01

Danke schon mal für die Antworten werde mir mir ihn wahrscheinlich mal anschauen...

Auf was außer den üblichen Verschleißteilen müsste ich achten? Haben die irgendwelche Macken oder Schwachstellen?

Wie sieht es eigentlich mit Preisen von Ersatzteilen aus z.b. Bremsen oder sowas

Die preise die Nissan aufruft sind schon beachtlich, aber man geht sowieso mit solch einem alten Auto nicht zu Nissan sondern sucht sich eine gute Freie Werkstadt. da geht es auch mit den Preisen. Die Preise haben sicher nichts mit dem X-Trail zu tun, sind Japanisch. Habe ja Gesundheit bedingt den mit dem Automatik Getriebe, und bin zufrieden. Kein vergleich mit dem Doppelkupplungsgetriebe vorher im Golf. (War ständig kaputt) Hänger ziehe ich keinen, kann gut ein und Aussteigen das war mir wichtig. Ansonsten kannste ja mal bei EBAY schauen. mfg.kallepirna

am 12. März 2017 um 7:18

Hallo !

Bin auch am Überlegen einen Nissan X-Trail 2,5l Benziner als Nachfolger für meinen treuen Volvo V70 I anzuschaffen. Nicht weil der Volvo nicht gut wäre, aber als Zugmaschine für 2 Pferde kommt der deutlich über / an seine Grenzen - und mit 340 tkm als "immer schon Zugmaschine" hat er sich seine Rente OHNE ANhänger verdient.

Wie ist es beim Nissan auf Langstrecken mit der Laufruhe ?

Ich fahre ohne Hänger nur Kurzstrecken (10 000km /Jahr) - dazu kommen dann rund 3000 km/Jahr im Zugbetrieb. Deshalb auch der BEnziner und kein Diesel

Aber ich möchte nach ca 300km mit Hänger nicht mit klingelnden Ohren aussteigen.....

Wie belastbar ist zB das Automatikgetriebe ?

oder beim Schalter: wie schaut es da mit der Kupplung aus ? Mit was muß ich bei einem Wechsel rechnen ?

Was sind noch die typischen eklatanten / X-Trail spezifischen Mängel auf die ich beim Kauf achten muß ?

Gibtr es zB irgendetwas bezüglich des Allradantriebes das da uU das Aus für das Auto sein kann ?

ich bin etwas in Sorge ein Auto zu kaufen, das ich noch nicht so gut kenne. Den Spaß hatte ich mit meinem ersten Volvo - brauch ich nicht wieder :(

1350 Kg Anhängerlast hat er, das ist nicht viel leider. Ich weiß nicht wieviel dein Hänger samt Pferde an Gewicht hat, deswegen kann ich es nicht beurteilen ob das Ausreichend ist. Ich selber habe keine Anhängerkupplung verbaut, da ich keine brauche. Wenn ich viel mit einem Hänger unterwegs wäre, und schwere Sachen zu transportieren hätte würde ich kein Zugfahrzeug mit Frontantrieb nehmen . Der wäre meiner Meinung nach Überfordert. Ich würde da einen mit Heckantrieb (und zuschaltbarem Allrad http://www.ssangyong.de/modelle/rexton) bzw. Permanenten Allrad http://www.mitsubishi-motors.de/pajero-5-tuerer/ oder den 3 Türer vorziehen. Pick Ups gehen natürlich auch. mfg.kallepirna

am 12. März 2017 um 15:22

??

Wir reden jetzt aber schon von dem X- Trail, oder ?

Der X- TRail 2,5 zB BJ 2006 hat meines Wissens nach über 2Tonnen Anhängelast und zuschaltbaren Allrad (ansonsten Front so viel ich weiß) - und diese min 2 Tonnen brauche ich auch mit Anhänger und 2 Pferden darin. und (zuschaltbarer) Allrad ist da definitiv die Ideallösung

Frontantrieb mit zuschaltbarem Allradist in unserer Gegend auch besser- wir haben im Winter recht viel Schnee und das ganze Jahr über Berge - im Schnee bin ich zwar nicht mit dem Hänger unterwegs, aber meiner Erfahrung nach ist im Schnee ein Fronttreb oder Allrad definitiv besser als ein reiner Hecktriebler.

dass der Hecktriebler im Zugbetrieb gegenüber dem reinen Fronttriebler ganz klar Vorteile bringt, ist unbestritten.

Aber ich bin ja nicht NUR mit Hänger unterwegs.

Zuschaltbaren Allrad hat er das stimmt schon, ist die Stellung Look die darfst du aber nur im Gelände nehmen nicht auf Strassen auch Rückwärtsfahren ist nicht erlaubt. So steht es in der Bedienungsanleitung (oder ich habe die Falsche), dann hast du noch die Stellung Automatik da schalten die Hinterräder dann zu wenn die vorderen keinen Grip haben das Heist schlicht und einfach durchdrehen bzw. Schlupf entsteht, funktioniert aber einwandfrei. Es ist immer noch ein SUV kein Geländewagen du verwechselst da was, auf Trockner Strasse und Schalter in Stellung Look das wars dann mit dem Allrad. Auf Eis, Schnee und Gelände geht es. In meiner Zulassung steht Anhängerlast bei gebremsten Anhänger 1350 Kg, und bei Ungebremsten Anhänger 750 Kg. Deswegen meine Vorschläge zu den beiden anderen Wagen. mfg.kallepirna

Zitat:

@Hoelfenmaschine schrieb am 12. März 2017 um 16:22:04 Uhr:

??

Wir reden jetzt aber schon von dem X- Trail, oder ?

Der X- TRail 2,5 zB BJ 2006 hat meines Wissens nach über 2Tonnen Anhängelast und zuschaltbaren Allrad (ansonsten Front so viel ich weiß)

Nein, hat er nicht. Der 2,5er ist im T30 mit einer Wandlerautomatik gekoppelt, diese reduziert die Anhängelast (Nissan-typisch) auf den von kallepirna genannten Wert. Es gab ihn auch mit Handschaltung, dann sind 2 Tonnen möglich - allerdings nicht empfehlenswert, weil die Übersetzung der unteren Gänge dafür eigentlich zu lang ist.

Der 2.5er im T31 ist dann anstelle der Wandlerautomatik mit einer CVT kombiniert, was aber an der reduzierten Anhängelast von 1350 kg nichts ändert. Nissan begrenzt selbst beim Patrol die Anhängelast, sobald ein Automatikgetriebe verbaut ist.

Der X-Trail wird aufgrund seiner Optik gerne als Zugfahrzeug gewählt, aber - das täuscht leider etwas. Gegenüber vergleichbar alter SUV-Konkurrenz kann er das nicht besser, weil Motorisierung und auch Getriebeübersetzung ziemlich identisch sind, nämlich typisch für PKW. Vorteile hatten in dieser Größe Subaru Forester (Untersetzung), Grand Vitara (Untersetzung) und Freelander (immerhin kurzer erster Gang), aber auch dann sind nicht mehr als 2000 kg möglich. Das einzige Fahrzeug, das in dem Format tatsächlich mehr freigegeben hatte, war der Tiguan als Track&Field, mit 2500 kg - allerdings fährt sich das auch nicht besser, VW war lediglich etwas optimistischer. Ansonsten ist die über-2-Tonnen-Zugklasse eher eine Sache für größere Kaliber - Kia Sorento, Nissan Terrano, etc.

Gruß

Derk

Hi,

ich fahre den Nissan 2,5 T30 Bj.2004 als Schalter. Es stimmt schon der erste Gang ist ewig lang.

Ich hatte ihn neulich das erste mal mit etwas mehr Gewicht an der AHK mit knapp 1,5 Tonnen. Es geht halbwegs.

Da wo ich wählen konnte bin ich vor Beladung so hingefahren, dass es dann bergab ging. Aber Bergauf.....ist ohne Hexenwerk zu bewerkstelligen. Aber der Wunsch nach kürzerem ersten Gang ist trotzdem vorhanden.

Und auf Kurzstrecke verbraucht er recht viel (bis zu 15 Liter).

Den Antrieb wählt man per Drehschalter. Front, Automatik (dann schaltet der Allrad bei Schlupf recht zügig zu) und Lock, aber das hatte Kalleprina ja schon beschrieben.

Fahre nebenbei noch den von Derk genannten Track&Style mit 2,5T Anhängelast, der geht als TDI sehr gut mit Hänger ab und ist m.E. nicht zu lang übersetzt für Hänger und Gelände. Der Tiguan steht auch zufällig zum Verkauf :-)

am 13. März 2017 um 20:11

Zitat:

@metalhead71 schrieb am 13. März 2017 um 12:31:56 Uhr:

Hi,

Fahre nebenbei noch den von Derk genannten Track&Style mit 2,5T Anhängelast, der geht als TDI sehr gut mit Hänger ab und ist m.E. nicht zu lang übersetzt für Hänger und Gelände. Der Tiguan steht auch zufällig zum Verkauf :-)

Aber das ist erstens ein VW und zweitens ein Diesel ;)

ein Diesel macht bei mir wirklich keinen Sinn- den würde ich durch die Kurzstrecken ziemlich schnell kaputt machen. Und selbst das schönste Drehmoment braucht einen laufenden Motor ;)

 

Dann ist der X- Trail doch nicht so die erste Wahl nehme ich an - bzw leidet hier wohl noch mehr als mein V70 (der übrigens deutlich mehr ziehen darf als die 1350kg - aber eben doch unter den 2 Tonnen ist)

Mir wurde eben etwas anderes berichtet- auch von X- Trail (Handschaltern) die 2 Großpferde die Alm hoch gezogen hätten :eek:

 

Die Subaru (zumindest die der älteren Generation) sind zwar nette Zugmaschinen, aber nehmen auch ohne Hänger 13l :eek:- mit Hänger sind wir dann jenseites der 17l /100km und ausser auf der Wiese machen die das auch nicht besser als mein 2,4T

Es ist schon richtig- es geht hauptsächlich um das bewegen dieser Lasten an Steigungen. Im schlimmsten Fall sogar beim Anfahren (aber das ist GsD wirklich selten) - und wenn das Auto dann noch in der Lage ist den Hänger inkl Passagieren aus der Wiese zu bewegen, bin ich im Glück. Aber ganz ehrlich: bis jetzt habe ich es immer geschafft den Hänger ohne Insassen aus der Wiese zu bekommen und dann in 3Gotts Namen auf befestigtem Untergrund einzuladen.

Ob ein Auto nun nach Zugmaschine aussieht oder nicht, ist mir fast egal. Im Hauptberuf ist es ja in einem Fall immer noch "Alltagsfahrzeug" und legt nur 1/4 der Gesamtlaufleistung sals Zugmaschien zurück. Aber die sollte es eben relativ unbeschadet überstehen und auch im legalen Rahmen dabei bleiben, wenn man 2 t hinten anhängt.

Nun gut.

Dann muß der Delch da wohl noch eine WEile durch und ich spare mal weiter für einen XC90 :(

 

 

Wenn du solche Lasten bewegen willst, dann darfst du keinen Spritverbrauch z.B. 6 Ltr. erwarten. Kraft kommt nun einmal nicht aus der Luft. Warum nimmst du nicht sowas https://www.autoscout24.de/.../...f68f-414f-4b2c-bcc3-000e861e1e06?... Allrad ist bei denen auch zuschaltbar und der Preis ist doch auch in Ordnung oder nicht? Die Anhängelast stimmt auch auf alle Fälle. mfg.kallepirna

Ahem... Nunja, bei dem stimmt schonmal die Beschreibung nicht ;).

Das ist kein Ssangyong Rexton, sondern ein Shuanghuang CEO. Klingt ähnlich, sieht auch vom Logo her sehr ähnlich aus, bedeutet aber den Unterschied zwischen einem lange Jahre gebauten, relativ soliden südkoreanischen Geländewagen und einer dahingeklatschten, chinesischen BMW-X5-Kopie, basierend auf alten Mitsubishi-Teilen. Auch wenn ich das "Testergebnis" der AutoBild da nicht in allen Punkten teile, wäre das auf der Liste der empfehlenswerten Fahrzeuge irgendwo auf dem Niveau einem Santana PS10 oder Tempo Trax Gurkha einzuordnen - so als Bastelhobby für die gut bestückte Werkstatt. Als täglich genutzter Teilzeit-Schlepper - nunja, würde ich mir das Abenteuer nicht antun, solange es eben noch genug Alternativen mit besserer Teileversorgung und Haltbarkeitsstatistik gibt...

Gruß

Derk

Hier https://www.autoscout24.de/ergebnisse?... bitte schön, aber Googeln kann er wohl auch selber. mfg.kallepirna

Deine Antwort
Ähnliche Themen