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Nivau pumpt nicht hoch

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Juli 2010 um 21:13

hallo, habe heute mein fahrzeug (250td) mit 180kg zement beladen und der wagen gleicht die hohe nicht aus.

ich weiß dass ich die suche bemühen soll, aber ich finde keine lösung meines problems.

der wagen fährt sich gut und federt weich ein.

was kann das sein?

mir ist auch aufehahlen dass der hinten im lehren zustand hinten ein wenig zu hoch steht.

genug öl ist auch drauf.

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18 Antworten

Kann verschiedene Ursachen haben: Öl im Hydraulikbehälter

ausreichend, bringt die Pumpe den nötigen Druck, funktioniert

das Regelventil, Verbindungsstange vom Stabi am Regelventil,

Stange richtig eingestellt, Leitungen nicht verstopft?

Du kannst ja mal auf eine Rampe/Grube/Viersäulenbühne

fahren und die Stange abschrauben und von Hand bei

laufendem Motor hochdrücken. Dann muss das Heck

anheben. Das ganze dann am besten mit Beladung

testen. Das sollte schon mal Aufschluss geben, ob überhaupt

Druck an den hydraulischen Elementen ankommt. Ob der

dann hoch genug ist kann nur mittels Druckprüfung heraus-

bekommen werden.

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 20:26

so, hab es gerade getestet, und sie funktioniert , aber erst ganz schon spät, da muß ich erst 4 leute in den kofferraum packen.

ich muß die stange so einstellen daß das system schneller reagiert.

Stell da nicht wild dran rum. Da ist ein Leerweg vorgesehen. Sonnst würde ja bei jeder Bodenwelle die Niveauanlage reagieren. Macht kein Sinn. Wäre ehe zu träge. Also schau mal unten und lies. Aber in Deinem Fall denke ich ehe der nächste Beitrag.

Gruß XJPaul

Oder das!!

Gruß XJPaul

Themenstarteram 1. August 2010 um 14:15

ich will da auch nichts rum stellen, nur wenn ich 200kg in den kofferraum lege, und das nivau nicht anspricht ist doch was faul, oder?

bei den 200 kg reciht der Leerweg noch aus, dass erstmal nichts passiert.

Erst bei Fahrt, wenns HEck weiter einfedert öffnet das Ventil und pumpt

Stück für Stück hoch. War bei meinem eben auch so, und ich habe die

Stange etwas verkürzt. Mit ca. 2 cm aber zu viel, 1 hätte auch gereicht.

Aber bei Belastung spricht das Regelventil früher an. Nur nach Entladung

sieht das dann erstmal ulkig aus, weil das Heck dann recht hoch steht.

Erst beim Fahren, wenn das Heck noch weiter hochfedert, lässt das

Ventil das zuviel an Öl wieder ab. Kannst also versuchen, jenachem

wie hoch das Heck bei deinem ohne Beladung steht, die Stange minimal

zu verkürzen ...

Hi

bei 200kg wie weit hängt er dann runter?

MfG sensor

Themenstarteram 3. August 2010 um 19:46

bei 200kg hängt er 1cm tiefer als vorne.

im leeren zustand ist der hinten ganz schön hoch.

Hi

vieleicht sind andere (stärkere) Federn verbaut.

MfG sensor

Mach doch mal ein Bild und stell es ein bzw. miss mal

den Abstand Radhauskante/Rad für vorn und hinten

unbeladen.

am 4. August 2010 um 9:29

was ist denn das für eine komische Datei mit XPS Endung ?

Hast Du das auch irgendwie anders damit ich das öffnen kann ?

Ich kanns auch nicht öffnen.

Meiner hatte auch 0 gepumpt, aber wurde in letzter Zeit auch hart hinten (hat man erst nur leicht gemerkt). Wenn ich manuell hochgepumtpt habe war er aber SOFORT bretthart. Bulleneier waren hin. Das könntest du nochmal prüfen.

Heute neue verbaut, 80kg Zement + 1 Person: Macht kaum was. Weitere Person: Heck geht insgesamt 10cm runter, er pumpt 3 wieder hoch. Die stange musste ich verkürzen, er hatte IMMER auf leeren gestanden.

Mit den neuen Bulleneiern kommt mir das Heck aber trotzdem etwas hoch vor. auch wenn ich auf leeren STelle passt die ganze Hand mit Daumen zwischen Rad und Radkasten. Vorne nur 3-4 Finger. Ist da noch Luft im System / ist was andres faul / ist er vorne zu niedrig?!

@Spiderman: so als Info: Meiner geht bei 200-250kg ca. 7-10cm runter!

Wenn es bei dir erheblich weniger ist bzw. er eben hart ist wenn du hochgepumpot hast (nicht bis Anschlag, sondern nur ein bisschen halt ^^) und er auch hart ist, tippe ich auf sich langsam verabschiedende Bulleneier. habe das auch erst nicht so wahrgenommen.

Was bei mir ggf. auch geholfen hat ist neues Öl. Das war ganz gut verranzt, hab auch den Behälter gereinigt.

http://www.mercedesclubs.de/.../index.php?...

http://www.rodionenkin.de/oelwechsel-niveau-asd.htm

DAnn scheint das bissl hoch zu sein, wenn der

vorn soviel tiefer ist. Etwas höher hinten ist

sicher normal, aber nicht so viel. Mit neuen BE

kommt das Heck sicher etwas höher könnte ich

mir vorstellen (war bei meinem auch so, hing

vorher etwas durch). Nun könnte man meinen

er ist hinten zu hoch, aber wenn sonst alles

orginal ist dann wird er vielleicht vorn zu tief

sein? Ich hatte vorn gleichzeitig neue

Dämpfer und Domlager einbauen lassen, danach

war auch die Front etwas höher gekommen, sodass

alles wieder stimmte im Verhältniss.

Dass bei dir vorn und hinten die richtigen Federn

zu einander passend verbaut sind setzt man mal

voraus ...

Kann nat. auch sein, dass du die Stange zu sehr

verkürzt hast. Das Heck hebt nach verkürzen der Stange

ja nicht sofort an, denn ein gewisser Leerweg in Richtung

Füllen ist gegeben (das Ventil steht dann wohl immer

eher an Leeren!); beim Fahren und Einfedern hebt sich

das HEck dann noch etwas an. Erst dann hat sich das

neue Niveau eingestellt. (siehe mein Beitrag weiter oben

mit dem Verkürzen der Stange)

Spricht denn deine nun früher auf Beladung mit Anheben an?

Eigentlich müsste er dass nicht, denn nach Einstellen des

höheren Niveaus mit kürzerer Stange ist der Leerweg zu

Heben bzw. der Anschlag an Leeren ja wieder der gleiche,

nur dass der Wagen mit etwas Beladung noch vor Anheben

weniger tief durchhängt, was sich früher aber auch ohne sofortiges

Anheben in Fahrt ausgeglichen haben müsste. Ich jedenfalls

mag es eher, wenn er hinten etwas höher steht, alles andere

sieht irgendwie ausgelutscht aus (die W211 z.B. hängen hinten

irgendwie durch, scheint es optisch, macht keinen strammen

Eindruck auf mich).

Hi,

er stand vorher immer deutlich auf "leeren" - hat also niemals irgendwas gefüllt. 300kg oder mehr waren auch zu wenig!

Daher jetzt diese Maßnahme. Jetzt sinkt er 10cm ab und hebt anschließend 3 an, wenn ich ca. 200kg rein lade. Auf das originalniveau kommt er nicht, was aber auch völlig okay ist. Ich fands nur blöd aufzusetzen in der Einfahrt, was vorher mal passiert ist :)

Auch wenn ich ihn manuell auf "leeren" stelle kommt er ja nicht weiter runter... und da gibts ja auch den Trick mit dem EInstellen und dem 4mm stift. In der WIS steht fahrzeugheck gemäß angaben belasten - die Angaben kenne ich nicht! habe mit ca. 150kg belastet, und dann passte der Stift auch durch beim Regler. Wenn das die Sollbelastung ist dann stimmt die Einstellung jetzt wohl...

Wie viel Platz ist bei dir denn vorn und hinten? Bzw wie merk ich wenn die Dämpfer vorne neu müssen? Hab 216tkm, sind bestimmt überall noch dir Originalen.

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