Nivau pumpt nicht hoch
hallo, habe heute mein fahrzeug (250td) mit 180kg zement beladen und der wagen gleicht die hohe nicht aus.
ich weiß dass ich die suche bemühen soll, aber ich finde keine lösung meines problems.
der wagen fährt sich gut und federt weich ein.
was kann das sein?
mir ist auch aufehahlen dass der hinten im lehren zustand hinten ein wenig zu hoch steht.
genug öl ist auch drauf.
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18 Antworten
Kann verschiedene Ursachen haben: Öl im Hydraulikbehälter
ausreichend, bringt die Pumpe den nötigen Druck, funktioniert
das Regelventil, Verbindungsstange vom Stabi am Regelventil,
Stange richtig eingestellt, Leitungen nicht verstopft?
Du kannst ja mal auf eine Rampe/Grube/Viersäulenbühne
fahren und die Stange abschrauben und von Hand bei
laufendem Motor hochdrücken. Dann muss das Heck
anheben. Das ganze dann am besten mit Beladung
testen. Das sollte schon mal Aufschluss geben, ob überhaupt
Druck an den hydraulischen Elementen ankommt. Ob der
dann hoch genug ist kann nur mittels Druckprüfung heraus-
bekommen werden.
so, hab es gerade getestet, und sie funktioniert , aber erst ganz schon spät, da muß ich erst 4 leute in den kofferraum packen.
ich muß die stange so einstellen daß das system schneller reagiert.
Stell da nicht wild dran rum. Da ist ein Leerweg vorgesehen. Sonnst würde ja bei jeder Bodenwelle die Niveauanlage reagieren. Macht kein Sinn. Wäre ehe zu träge. Also schau mal unten und lies. Aber in Deinem Fall denke ich ehe der nächste Beitrag.
Gruß XJPaul
Oder das!!
Gruß XJPaul
ich will da auch nichts rum stellen, nur wenn ich 200kg in den kofferraum lege, und das nivau nicht anspricht ist doch was faul, oder?
bei den 200 kg reciht der Leerweg noch aus, dass erstmal nichts passiert.
Erst bei Fahrt, wenns HEck weiter einfedert öffnet das Ventil und pumpt
Stück für Stück hoch. War bei meinem eben auch so, und ich habe die
Stange etwas verkürzt. Mit ca. 2 cm aber zu viel, 1 hätte auch gereicht.
Aber bei Belastung spricht das Regelventil früher an. Nur nach Entladung
sieht das dann erstmal ulkig aus, weil das Heck dann recht hoch steht.
Erst beim Fahren, wenn das Heck noch weiter hochfedert, lässt das
Ventil das zuviel an Öl wieder ab. Kannst also versuchen, jenachem
wie hoch das Heck bei deinem ohne Beladung steht, die Stange minimal
zu verkürzen ...
Hi
bei 200kg wie weit hängt er dann runter?
MfG sensor
bei 200kg hängt er 1cm tiefer als vorne.
im leeren zustand ist der hinten ganz schön hoch.
Hi
vieleicht sind andere (stärkere) Federn verbaut.
MfG sensor
Mach doch mal ein Bild und stell es ein bzw. miss mal
den Abstand Radhauskante/Rad für vorn und hinten
unbeladen.
was ist denn das für eine komische Datei mit XPS Endung ?
Hast Du das auch irgendwie anders damit ich das öffnen kann ?
Ich kanns auch nicht öffnen.
Meiner hatte auch 0 gepumpt, aber wurde in letzter Zeit auch hart hinten (hat man erst nur leicht gemerkt). Wenn ich manuell hochgepumtpt habe war er aber SOFORT bretthart. Bulleneier waren hin. Das könntest du nochmal prüfen.
Heute neue verbaut, 80kg Zement + 1 Person: Macht kaum was. Weitere Person: Heck geht insgesamt 10cm runter, er pumpt 3 wieder hoch. Die stange musste ich verkürzen, er hatte IMMER auf leeren gestanden.
Mit den neuen Bulleneiern kommt mir das Heck aber trotzdem etwas hoch vor. auch wenn ich auf leeren STelle passt die ganze Hand mit Daumen zwischen Rad und Radkasten. Vorne nur 3-4 Finger. Ist da noch Luft im System / ist was andres faul / ist er vorne zu niedrig?!
@Spiderman: so als Info: Meiner geht bei 200-250kg ca. 7-10cm runter!
Wenn es bei dir erheblich weniger ist bzw. er eben hart ist wenn du hochgepumpot hast (nicht bis Anschlag, sondern nur ein bisschen halt ^^) und er auch hart ist, tippe ich auf sich langsam verabschiedende Bulleneier. habe das auch erst nicht so wahrgenommen.
Was bei mir ggf. auch geholfen hat ist neues Öl. Das war ganz gut verranzt, hab auch den Behälter gereinigt.
DAnn scheint das bissl hoch zu sein, wenn der
vorn soviel tiefer ist. Etwas höher hinten ist
sicher normal, aber nicht so viel. Mit neuen BE
kommt das Heck sicher etwas höher könnte ich
mir vorstellen (war bei meinem auch so, hing
vorher etwas durch). Nun könnte man meinen
er ist hinten zu hoch, aber wenn sonst alles
orginal ist dann wird er vielleicht vorn zu tief
sein? Ich hatte vorn gleichzeitig neue
Dämpfer und Domlager einbauen lassen, danach
war auch die Front etwas höher gekommen, sodass
alles wieder stimmte im Verhältniss.
Dass bei dir vorn und hinten die richtigen Federn
zu einander passend verbaut sind setzt man mal
voraus ...
Kann nat. auch sein, dass du die Stange zu sehr
verkürzt hast. Das Heck hebt nach verkürzen der Stange
ja nicht sofort an, denn ein gewisser Leerweg in Richtung
Füllen ist gegeben (das Ventil steht dann wohl immer
eher an Leeren!); beim Fahren und Einfedern hebt sich
das HEck dann noch etwas an. Erst dann hat sich das
neue Niveau eingestellt. (siehe mein Beitrag weiter oben
mit dem Verkürzen der Stange)
Spricht denn deine nun früher auf Beladung mit Anheben an?
Eigentlich müsste er dass nicht, denn nach Einstellen des
höheren Niveaus mit kürzerer Stange ist der Leerweg zu
Heben bzw. der Anschlag an Leeren ja wieder der gleiche,
nur dass der Wagen mit etwas Beladung noch vor Anheben
weniger tief durchhängt, was sich früher aber auch ohne sofortiges
Anheben in Fahrt ausgeglichen haben müsste. Ich jedenfalls
mag es eher, wenn er hinten etwas höher steht, alles andere
sieht irgendwie ausgelutscht aus (die W211 z.B. hängen hinten
irgendwie durch, scheint es optisch, macht keinen strammen
Eindruck auf mich).
Hi,
er stand vorher immer deutlich auf "leeren" - hat also niemals irgendwas gefüllt. 300kg oder mehr waren auch zu wenig!
Daher jetzt diese Maßnahme. Jetzt sinkt er 10cm ab und hebt anschließend 3 an, wenn ich ca. 200kg rein lade. Auf das originalniveau kommt er nicht, was aber auch völlig okay ist. Ich fands nur blöd aufzusetzen in der Einfahrt, was vorher mal passiert ist
Auch wenn ich ihn manuell auf "leeren" stelle kommt er ja nicht weiter runter... und da gibts ja auch den Trick mit dem EInstellen und dem 4mm stift. In der WIS steht fahrzeugheck gemäß angaben belasten - die Angaben kenne ich nicht! habe mit ca. 150kg belastet, und dann passte der Stift auch durch beim Regler. Wenn das die Sollbelastung ist dann stimmt die Einstellung jetzt wohl...
Wie viel Platz ist bei dir denn vorn und hinten? Bzw wie merk ich wenn die Dämpfer vorne neu müssen? Hab 216tkm, sind bestimmt überall noch dir Originalen.