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Niveau HA nach senkt sich nach 2..3 Tagen komplett ab

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 7:01

Hallo,

 

bei meinem Dicken ist die HA nach 2..3 Tagen komplett abgesenkt. Im Display kommt eine Meldung, dass man warten soll, da sich das FZ hebt.

 

Was sind denn die typischen Fehler? Die Bälge selbst? Die Schläuche?

 

Zwischendurch geht der Kompressor nicht an, nur wenn man belädt, aber dies würde ich auch so erwarten.

 

Und wie teuer ist eine solche Reparatur?

 

Vielen Dank u. bleibt gesund!!

 

VG ML

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23 Antworten

Als erstes sollte man eine Fehlerdiagnose machen lassen um zu prüfen ob Stellglieder, Sensoren, der Kompressor oder sonst was, was Fehlereuträge produziert betroffen sind.

Hinten links unter dem Stoßfänger ist der Verteilerblock der Luftführung. Da kann man mal lauschen oder mit Seifenwasser nach Undichtigkeit suchen. Auf einer Bühne auch an den Luftbälgen selbst.

Viel Erfolg gewünscht

Hallo also mich hat´s im Sommerurlaub erwischt, hatte vorher auch immer ein absacken aber ganz unterschiedlich, eines morgens im Urlaub (Camping ) war der Dicke wieder abgesagt, mit Wohnwagen war mir das zu riskant, ich ab zu Mercedes (Freiburg) und für 1700 € haben die dann die Bälge gewechselt und die Leitungen kontrolliert, seit dem iss Ruhe ,

MFG

Wenn er komplett absackt, also beidseitig gleichermaßen, so hast vielleicht "Glück im Unglück".

In diesem Fall ist es eher eine Undichtigkeit im Luftsystem, meist an der Verteilerstelle, dem Luftdruck-Ausgleichsbehälter usw.

Wäre nur ein Balg defekt, so würde er auch einseitig absacken.

Also Auto auf die Bühne, Lecksuchspray zur Hand nehmen und das System mal einsprühen.

Dann siehst sehr schnell "wo's blubbert'...

Bei meinem war es mal " nur" ein Kabelbruch

Zitat:

@Toenyes schrieb am 23. Dezember 2020 um 17:41:02 Uhr:

Wenn er komplett absackt, also beidseitig gleichermaßen, so hast vielleicht "Glück im Unglück".

In diesem Fall ist es eher eine Undichtigkeit im Luftsystem, meist an der Verteilerstelle, dem Luftdruck-Ausgleichsbehälter usw.

Wäre nur ein Balg defekt, so würde er auch einseitig absacken.

..

Das wieder spricht sich aber!

Wenn bei einer Undichtigkeit an Leitungen, Verteiler das Fahrzeug absackt, müsste das Fahrzeug auch absacken wenn nur ein Luftbalg defekt ist.

Wenn die Luftfedern gegenüber denen der BR 211 nicht entscheidend verändert wurden, dann ist an jeder Luftfeder ein Elektrisch betätigtes Ventil. Stromlos schließt diese Ventil und die Luft bleibt in der Luftfeder auch wenn man die Zuleitungen demontieren würde.

Deshalb muss man die Lufbälge, wenn man diese ausbauen möchte, auch via SD Drucklos machen.

@mlaudien

Der Kompressor für die Luftfederung läuft erst dann an wenn der Motor läuft, sonst würde der Kompressor ggf. die Batterie "leersaugen".

Sackt dein Fahrzeug tatsächlich 100%ig Synchron ab auf der Hinterachse? Die Sache bei den Luftfedern ist halt diese, das der Luftdruck im Balg genau so ist das er das Fahrzeugheck auf einem bestimmten Niveau hält. Das Niveau wird von einem Sensor am Stabilisator gemessen, der dann vereinfach gesagt entweder mehr Luft in die Luftfedern pumpen läßt wenn das Heck z.b. wegen einer erhöhten Zuladung zu tief ist oder Luft ablässt, wenn das Heck nachdem ausladen zu hoch ist.

Jedenfalls entspricht der Druck in den Luftfedern, dem Gewicht das die Luftfeder aktuell tragen muss.

Verliert jetzt EINE Luftfeder Luft, muss die andere Luftfeder ein höheres Gewicht tragen, was vorher 50/50 gewesen ist wird dann 20/80 oder schlechter.

Nun hat Luft aber eine sehr hohe Kompressibilität, folglich sackt auch die andere Seite mit ein, weil der Luftdruck in der Luftfeder NICHT ausreicht jetzt 80% des Gewichtes zutragen, die Seite sackt mit ab ..!

Stelle das Auto auf einer ebenen Fläche ab, messe den Abstand der Radläufe hinten zum Boden und kontrolliere alle paar Stunden welche Seite zuerst oder schlicht tiefer absinkt, das ist dann die defekte Luftfeder!

MfG Günter

Laut MB ist ein Absacken in 24h um 15mm völlig in der Toleranz, ich wollte das selber erst nicht glauben, aber das Prüfprotokoll laut WIS bestätigt das.

Ich äuge selbst misstrauisch an meinem, der immer hinten links mehr absackt als rechts.

Bei mir war es an einer Seite extrem und an der anderen Seite weniger extrem.

Kompressor hat den immer wieder hoch bekommen, sodaß ich fahren konnte. Ein Meldung kam bei mir nicht.

Bei mir war es eine undichte Luftleitung zwischen Verteiler und Balg. Rechnung habe ich noch keine bekommen.

Also meiner hatte das selbe, je kälter es draussen war desto schneller ging das absacken. Beide Bälge wurden getauscht und vorsorglich auch die beiden Luftzuleitungen zu den Bälgen auch. Seitdem sackt er nicht mehr ab.

Ist nur einer der Bälge der Verursacher, senkt sich der Wagen auch nur einseitig ab. Das entspricht zumindest meiner Erfahrung.

Zitat:

@red-danger schrieb am 28. Dezember 2020 um 20:01:19 Uhr:

Laut MB ist ein Absacken in 24h um 15mm völlig in der Toleranz, ich wollte das selber erst nicht glauben, aber das Prüfprotokoll laut WIS bestätigt das.

Ich äuge selbst misstrauisch an meinem, der immer hinten links mehr absackt als rechts.

Na ja klar Weisst du wieviele Luftbälge MB sonst während der Garantie zu tauschen hätte gerade durch die Garantieverlängerungen usw.

 

Der Wert von 1,5cm in 24h ist schon mächtig hoch das bedeutet das der Wagen nach einer Woche unten liegt und das ist nicht korrekt.

 

Meine Bälge hab ich auch mitsamt Leitungen und Ventil getauscht und der Wagen geht nicht einen cm runter in einer Woche das ist korrekt und schont den Kompressor und das ganze System.

 

Je mehr er absackt umso mehr Feuchtigkeit gelangt ins System und die richtet im Kompressor und im Regelventil Schaden an.

Mein S212 steht seit Corona auch mal 2 Wochen+.

Nach der Reparatur des defekten Schlauch kein Absacker mehr. Auch nicht minimal.

Würde definitiv erstmal die Schläuche wechseln bevor ich die Bälge täusche. Wenn es nicht hält, kann man die immer noch machen.

@mlaudien

Hast du schon mal die Suche hier im Forum bemüht?

Es gibt du diesem Thema einige Beiträge. z.B. "Luftfederung hinten sackt ab" da habe ich mich mit meinem Problem angehängt.

Warte auf jeden Fall nicht zu lange. Das schadet nur dem Kompressor.

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 28. Dezember 2020 um 20:43:07 Uhr:

Zitat:

@red-danger schrieb am 28. Dezember 2020 um 20:01:19 Uhr:

Laut MB ist ein Absacken in 24h um 15mm völlig in der Toleranz, ich wollte das selber erst nicht glauben, aber das Prüfprotokoll laut WIS bestätigt das.

Ich äuge selbst misstrauisch an meinem, der immer hinten links mehr absackt als rechts.

Na ja klar Weisst du wieviele Luftbälge MB sonst während der Garantie zu tauschen hätte gerade durch die Garantieverlängerungen usw.

 

Der Wert von 1,5cm in 24h ist schon mächtig hoch das bedeutet das der Wagen nach einer Woche unten liegt und das ist nicht korrekt.

 

Meine Bälge hab ich auch mitsamt Leitungen und Ventil getauscht und der Wagen geht nicht einen cm runter in einer Woche das ist korrekt und schont den Kompressor und das ganze System.

 

Je mehr er absackt umso mehr Feuchtigkeit gelangt ins System und die richtet im Kompressor und im Regelventil Schaden an.

Korrekt. Dichte Bälge sacken auch keine 15 mm ab.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 8:59

Hallo zusammen,

 

mein Auto ist nun seit Mittwochabend in der MB-Werkstatt. Also bei Kälte sackt er bis zu 21mm vom Abend des Vortags bis Mittag des Folgetages ab. Aber nur wenn es Temperaturen ab 3°C hat. Als der Wagen in der warmen Werkstatt stand, kein Absacken und auch keine Leckage gefunden an den Schläuchen. Somit sind es die Luftfedern und diese lasse ich gerade tauschen. Wird teuer, etwas unter 1,4k€... eigentlich wollte ich mir einen neuen Anhänger für DK kaufen, aber der wartet jetzt. Wir können eh nicht hin.

 

Mal ein paar Fragen an euch, mein FZ ist EZ 11/2012 und hat jetzt knapp unter 170tkm gelaufen:

 

(1) Gehen die Luftbälge schneller bei Beanspruchung kaputt, also Kofferraum voll und 4 Fahrräder auf der Kupplung? Ich hätte defekte Luftbälge erst so ab 10 Jahren und über 200tkm erwartet.

 

(2) Die AHK habe ich bei ca. 20tkm bei MB nachrüsten lassen, alles Original und mit Kühler usw. Sind ab Werk immer die gleichen Luftfedern verbaut, egal ob Auslieferung mit oder ohne AHK?

 

(3) Ich wechsele immer selbst die Räder, kann man durch die Verwendung des Wagenhebers die Luftbälge beschädigen oder überstrapazieren?

 

Was ich auch echt übel fand, also von Mercedes selbst, nicht von meiner Werkstatt, ist, dass diese Art von Reparaturen „normal“ ist und eigentlich auf fast jeden Besitzer zukommt. Und das wohl schon bei den Baureihen davor. Wie war das denn früher mit der Niveauregelung? Das gab es doch schon beim W123. Ich kann mich wage an eine Hydraulik erinnern, kann das sein? War die auch so anfällig?

 

Schon mal vielen Dank im voraus und VG

ML

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