ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Niveau Problem beim Kombi

Niveau Problem beim Kombi

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. April 2012 um 18:54

Hallo Leute,da ich mich ein wenig im Forum durchgeschaut habe,hatte ich erstmal den Verdacht am Niveauregler.

Das Problem war,das das Auto über die Nacht an der Hinterachse tiefer wurde.

Wenn das Auto aber wieder fuhr, über eine Weile, ging das Heck wieder hoch.

Leider war das poltern auf der Hinterachse auch nicht zu überhören.

Daraufhin wechselte ich den Regler,war auch ein Gebrauchtteil,zwei Leitungen gingen beim wechseln kaput,eines war lange Leitung zum Motor und das kurze zum Hydrospeicher auf der Beifahrerseite.

Behälter war vorne leer,egal neues Öl eingefüllt,da das alte Öl schwarz war,die Tandempumpe war beim Motor innen auch undicht daher die schwarze Farbe ,usw

Jetzt nach dem wechseln weiterhin das poltern auf der Hinterachse und zusätzlich ist die Hinterachse schief,die Beifahrerseite ist höher als die Fahrerseite und das um 2,5cm? Federbruch erstmal in Verdacht.

Heute beim Öamtc zum überprüfen gewesen,Auto fährt über die Grube vom Bremsprüfstand: die Hinterachse wippt noch 5mal nach,keine Dämpfer Wirkung,Prüfer bemängelt Stossdämpfer,kann das die Ursache sein? Neuer Stossdämpfer ist ja kein Schnäppchen

Entlüften soll sich doch die Anlage doch selbst,steht ja so im Forum,über den Regler ist ja auch eine Entlüftungsschraube,auch versucht,es konnte Luft sichtbar entweichen. Hebel vom Regler mittig gestellt beim entlüften,so solls ja richtig gemacht werden:o

Ein anderer schreibt,man soll das Heck voll beladen, dann entlüftet man das System besser?

Bitte um Rat

danke gruss

Jason

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi

wenn er hinten schief steht ist bestimmt ein Federspeicher kaputt.

MfG sensor

Themenstarteram 19. April 2012 um 21:10

Danke erstmal für die Antwort.

Federspeicher wäre eigentlich eine sehr gute Idee.

Womöglich hüpft das Auto deswegen 5x nach weil der Federspeicher voll mit Öl ist?

Möchte das zur Beschreibung zufügen.

Ich verliere überhaupt kein Hydrauliköl,der Behälter ist immer gleich voll,auch nach Wochen nach dem Wechsel des Niveaureglers.

Müsste ein kaputer Stossdämpfer nicht rinnen?

gruss Jason

Hallo,

wenn der Wagen wippt, ist in der der Regel Luft oder Gas aus einem der Bulleneier im System.

Wenn du die Regelstange aushängst und den Hebel bei laufendem Motor nach oben drehst, hebt sich dann das Heck?

Wenn ja, machst du den Hebel mehrfach rauf und runter, dann drückt es dir die Luft raus

fleibaka

Themenstarteram 19. April 2012 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Hallo,

wenn der Wagen wippt, ist in der der Regel Luft oder Gas aus einem der Bulleneier im System.

Wenn du die Regelstange aushängst und den Hebel bei laufendem Motor nach oben drehst, hebt sich dann das Heck?

Wenn ja, machst du den Hebel mehrfach rauf und runter, dann drückt es dir die Luft raus

fleibaka

Vor zwei Wochen hatte ich doch alle Leitungen offen auch die von den Bulleneier,da wäre doch die Luft vorher schon entwichen oder nicht? Meinst du das die Bulleneier nach dem Wechsel des Reglers den Geist aufgegeben haben?

Schlussendlich,auch wenn das Gas von den Speichern im System wäre,bleibt ein Wechsel nicht erspart

Hallo Jason300td

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Hallo,

wenn der Wagen wippt, ist in der der Regel Luft oder Gas aus einem der Bulleneier im System.

Wenn du die Regelstange aushängst und den Hebel bei laufendem Motor nach oben drehst, hebt sich dann das Heck?

Wenn ja, machst du den Hebel mehrfach rauf und runter, dann drückt es dir die Luft raus

fleibaka

dem ist nicht mehr hinzufügen, richtig entlüften und gut is es !

Lese mal das hier , vielleicht hilft es weiter...

Gruß und gutes Gelingen!

danilu

Themenstarteram 19. April 2012 um 22:12

Muss auf eine 4 Säulen Hebebühne,unter das Auto kann man nicht mal kriechen wenn das Auto normal steht,aufbocken hat ja kein Zweck,beim rauf und runter drücken des Hebels.

erstmal danke an euch,

gruss Jason

Hallo Jason300td,

Mit der Bühne ist nicht getan, denn das Auto muss auf der Rädern bleiben. Durch das Gewicht des Wagens wird das Öl aus'm Hydrahliksystem (Federbeinen) in Richtung Ölbehälter gedrückt und die Tandempumpe drückt das Hydrauliköl wieder im System hinein. Zum entlüften brauchst Du Grube oder Auffahrrampe (n) !

Gruß

danilu

Zitat:

Original geschrieben von Jason300td

Muss auf eine 4 Säulen Hebebühne,unter das Auto kann man nicht mal kriechen wenn das Auto normal steht,aufbocken hat ja kein Zweck,beim rauf und runter drücken des Hebels.

erstmal danke an euch,

gruss Jason

genau, viel Erfolg

fleibaka

Themenstarteram 19. April 2012 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von DANILU

Hallo Jason300td,

Mit der Bühne ist nicht getan, denn das Auto muss auf der Rädern bleiben. Durch das Gewicht des Wagens wird das Öl aus'm Hydrahliksystem (Federbeinen) in Richtung Ölbehälter gedrückt und die Tandempumpe drückt das Hydrauliköl wieder im System hinein. Zum entlüften brauchst Du Grube oder Auffahrrampe (n) !

Gruß

danilu

4 Säulen Hebebühne hat eine Auffahrrampe,sonst wäre es doch eine 2 Säulen,aber trotzdem danke für den tipp

Hallo Jason300td,

ja alles klar, ich hab es irgendwie überlesen...:D

Gruß danilu

STIMMT !!! :D

http://www.zippolifts.de/section/189?n=18

Kannte ich aber bisher auch noch nicht... Man wird so alt wie eine Kuh - und lernt doch immer noch dazu ;)

Lg, Mani

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

STIMMT !!! :D

http://www.zippolifts.de/section/189?n=18

daaaaaaaaaaaankeeeeeeeeeee ! :D

Gruß

danilu

Hi

wenn die Karre hoppelt ist ebend keine Luft (Gas) mehr im System ( Federspeicher/Bulleneier). Da muss nichts entlüftet werden.

Überprüfe oder lasse die Federspeicher überprüfen.

MfG sensor

Zitat:

Original geschrieben von sensor 1

Hi

wenn die Karre hoppelt ist ebend keine Luft (Gas) mehr im System ( Federspeicher/Bulleneier). Da muss nichts entlüftet werden.

Überprüfe oder lasse die Federspeicher überprüfen.

MfG sensor

Der Wagen federt nach...

fleibaka

Deine Antwort
Ähnliche Themen