Niveau Regulierung W210 Auto höher legen, wie geht das ?
Ich bin stolzer Besitzer eines E320 T CDI. Über die Fahrgestellnummer habe ich herausgefunden das der Mercedes ein niveauregulierung Fahrwerk besitzt.
Ich möchte das Auto höher ,,legen‘‘ wie geht das ?
Da mir das Auto viel zu tief ist.
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22 Antworten
Du hast nur die Möglichkeit über längere Federn und dickere Federbeilagen Höhe zu gewinnen. Das aber auch nur wenn du einen Avantgarde oder ein Fahrzeug mit Sportfahrwerk hast. Sollte das ein Classic oder Elegance sein können nur dickere Federbeilagen verwendet werden da die Federn dann schon lang sind. Solltest du das machen muss anschliessend zwingend die Niveauregulierung an der Hinterachse neu eingestellt werden damit sie zu der neuen Höhe passt. Übrigens hast jedes T-Modell an der Hinterachse Niveauregulierung. Die ist aber nur dazu da bei Beladung das Fahrzeugniveau wieder herzustellen.
Ja ist ein Avantgarde mit Sportfahrwerk. Muss das nicht eingetragen werden ? Denn der ist sehr tief .
Das kann ich dir nicht beantworten.
Ist das Sportfahrwerk ab Werk verbaut ist es automatisch über die Fahrzeughöhe in den Papieren vermerkt. Da steht dann nicht extra was drin, sondern der Benz ist dann mit geringerer Höhe angegeben als ein vergleichbarer Wagen mit Standartfahrwerk.
Wenn ursprünglich kein Sportfahrwerk im Fahrzeug war muss es bei Nachrüstung eingetragen werden. Egal ob Daimler Benz, H&R, Eibach usw. sonst erlischt streng genommen die Betriebserlaubnis.
Nicht jeder hält sich dran, aber so sollte es eigentlich sein.
So kenne ich es hier von DEKRA, TüV und Co. in NRW
Habe 2014 einen tiefer gelegten Avantgarde CDI 320 Kombi Bj 2001 erworben. Für den Einsatz mit 1500kg-WW habe ich
die Grundeinstellung der automatischen Niveauregulierung am Regler an der Hinterchse so verämdert, dass das Heck mit AHK die richtige Höhe bekam. Ein Tausch der Federn an der VA war dann für mich nicht mehr nötig.
Im Gespann wie auch solo fährt er super. Auch bei Geschwindigkeiten jenseits von 200km/h klebt er an der Bahn und läßt sich vob Bodenwellen und Seitenwinden nicht beeindrucken.
Ist aber so nicht i.O. weil dann die Niveauregulierung einen Grossteil des Gewichts tragen muss und das ist eigentlich nicht vorgesehen. Dadurch werden die Bulleneier mehr belastet. Wenn man mehr Höhe haben will müssen andere Federn rein.
Zitat:
@fortfahrn schrieb am 19. Dezember 2018 um 15:34:09 Uhr:
...
...habe ich die Grundeinstellung der automatischen Niveauregulierung am Regler an der Hinterchse so verändert, dass das Heck mit AHK die richtige Höhe bekam. Ein Tausch der Federn an der VA war dann für mich nicht mehr nötig.
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Na dann, Facharbeit vom Feinsten
Das ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.
Soll heißen, das so zu machen ist vollkommen falsch, denn so werden die Druckspeicherkugeln, - weil sie total überbelastet sind -, bald ihren Dienst quittieren.
Mal wieder gleicher Meinung wir beiden.......
Bedeutet im Umkehrschluss, dass ein dauerhaft beladener S210 ....z.B. so ein Handwerkerauto oder Servicefahrzeug von DB ruckzug die Druckspeicher kaputt hatte???
Die Vorgehensweise beim TE ist schon nicht toll, das Auto sollte so künstlich hochgepumpt auf jeden Fall schlechter auf der HA fahren als mit korrektem Grunddruck.
Aber die Druckspeicher halten schon ein bisschen was aus.
Ich würde mir mehr Sorgen um ein anderes betagtes Bauteil machen
Mein S210 CDI320 hat nach diesem Eingriff (neue Bulleier u. Niveaujustierung) ca 60.000km und 2 HUen problemfrei absolviert.
Nebeneffekt: Hiermit hatte ich auch das Poltern der HA endlich deutlich minimieren können.
Und sicherlich lag und liegt mein Fokus nicht auf dauerhafte und artspezifische Erhaltung dieses Fahrzeugs.
Die oftmals verdächtigten Stossdämpfer (Hydraulikzylinder) der HA sind bis jetzt dicht so wie das gesamte Hydrauliksystem. Der W/S210 ist sicherlich ein schönes grundsolides sicheres Fahrzeug . Als Liebhaberfahrzeug eignet er sich meiner Erfahrung nach nicht. Und insbesondere vorerst für die Diesel-Brüder u. -Schwestern ist das Todesurteil durch dümmlich-faule und versagende und korrupte PolitikerInnen willkürlich und im Gesamtkontext nahezu grundlos gefällt worden. Ein "Fährst du schon oder schraubst du noch?" wird's bald nicht mehr geben. Dafür aber: "Fährst du noch oder abwrackst du schon?" Effizientes Schrauben ist oftmals was anderes als MB-Repanweisungen abzuarbeiten !
Zitat:
@fortfahrn schrieb am 20. Dezember 2018 um 00:09:29 Uhr:
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Die oftmals verdächtigten Stossdämpfer (Hydraulikzylinder) der HA sind bis jetzt dicht so wie das gesamte Hydrauliksystem.
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Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Von außen kann man nicht erkennen ob die Hydros i.O. oder verschlissenen sind. Sie werden ja nicht nach außen hin undicht sondern die Stickstofffüllung diffundiert durch die Membran und dadurch nimmt die Dämpfungsfähigkeit ab.
Ihr schreibt aneinander vorbei, der eine meint die Dämpfer der andere die Bulleneier
Das hab ich dem "fortfahrn" ja versucht klar zu machen.
Aber wenn die unterschiedlichen Aufgaben von Hydrokugeln und Kolbendämpfer nicht verstanden werden, ist jeglicher Versuch weiterer Erklärungen vergebliche Liebesmüh.
Drago, ich wette, dass wir auch noch in 10 Jahren mit Erklärungen zu Bulleneiern/Zentralhydraulik/Niveauregelsystem beschäftigt sein werden. a never ending story
Falsch verstanden ! Das Eine hat auch nichts mit dem anderen zu tun ! Bei mechanisch intakten (= ungebrochenen u. fest verschraubten) Hydraulikzylindern gibt es nur zwei Zustände: nach außen dicht = funktioniert , nach außen undicht: Schadensermittlung und -behebung angezeigt. Nur die Federspeicher (Bulleneier) können diffundieren.
Seinerzeit tauschte ich beide Federspeicher auf Verdacht, weil ich alle anderen Ursachen ausschließen konnte und immer noch glaubte, dass das Poltern der HA nicht fahrzeugtypisch sein kann. Irrtum. Später mußte ich für meinen neuen hoch stehenden WW das Niveau an der HA um ca. 8cm angleichen. Hierdurch minimierte sich unerwartet das Poltern der HA zu ca. 80%.