ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Niveauregelung nachrüstbar?

Niveauregelung nachrüstbar?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 12. August 2016 um 6:47

Brauche mal Infos zum Thema Niveauregelung da ich nicht weis wie sie aufgebaut ist bzw das System funktioniert.

Ist es möglich die Niveauregelung nachträglich einbauen zu lassen und was würde sowas ca kosten?

Bewandnis ist ich ziehe mit meinem C 200 Cdi einen Wohnwagen und bei voller Beladung hängt er hinten doch schon sehr tief in den Federn.

Danke für Hinweise....

Ähnliche Themen
38 Antworten

Würde für Dich als Alternative auch das Tauschen der Federn an der HA gegen eine verstärkte Variante in Frage kommen?

Ich habe das so bei meinem ehem. S203 so umgesetzt. Könnte mir vorstellen, dass die Nachrüstung der Niveau Regulierung finanziell nicht gerade günstig werden dürfte...

Themenstarteram 12. August 2016 um 10:27

Wäre auch eine alternative....

Mad Federn zB , aber die gibt es für den S204 leider nicht.

Den Kostenpunkt für das original würde ich gerne Raus finden...

Hast du schon mal die Stützlast überprüft ob die überhaupt im zulässigen Rahmen ist? Oder ist der Kombi so schon "überladen"? Evtl kann man durch umladen in den Anhänger etwas gewinnen...

Die BR204 hat nur Stahlfederung. Da gibt und gab es nie eine HA-Niveauregulierung.

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 12. August 2016 um 18:09:09 Uhr:

Die BR204 hat nur Stahlfederung. Da gibt und gab es nie eine HA-Niveauregulierung.

SA-Code 480, Auszug Preisliste v. 17.10.2012

Bild #208550144

Zitat:

Die BR204 hat nur Stahlfederung. Da gibt und gab es nie eine HA-Niveauregulierung.

Nein, meiner hat Niveauregulierung!

die Niveauregulierung besteht aus höhenregulierenden Stossdämpfern, ohne weitere Installationen.

Das System (Sachs Nivomat) funktioniert zufriedenstellend, ist aber nicht so perfekt wie Airmatic oder die Luftfederung vom E61. Die Energie wird aus den Federbewegungen gewonnen.

Dafür sollte die Nachrüstung den Arbeitsaufwand des Dampfertausches nicht übersteigen.

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 12. August 2016 um 18:09:09 Uhr:

Die BR204 hat nur Stahlfederung. Da gibt und gab es nie eine HA-Niveauregulierung.

Sorry, die Aussage ist, wie von anderen geschrieben, FALSCH.

Fahre selbst einen 204er Kombi mit Niveauregulierung.

Kann man auch schön selbst überprüfen, ob man eine hat.

Vollgeladenes Fahrzeug nach einer Fahrt abstellen und Abstand

zwischen hinteren Reifen und Radhaus am Kotflügel anschauen.

Nach einiger Zeit ist der deutlich geringer, da sich Fahrzeug abgesenkt

hat.

Und im beladenem Zustand ist die Niveauregulierung ein Gedicht.

Auto fährt sich in Kuren fast wie unbeladen - ACHTUNG, Bremsweg

wird trotzdem länger wg mehr Masse.

Wenn Umrüstung finanziell zu stemmen ist, würde ich es bei dem

Anwendungsfall des TE machen. Niveauregulierung gehört für mich zu einer

der must have Ausstattungen, wenn man oft mit viel Beladung fährt.

gruss

kajakspider

Themenstarteram 13. August 2016 um 6:00

Unser Wohnwagen hat leider wenig Zuladung. Stützlast von 75 kg wird vor jeder Fahrt gemessen. Aber 3 Personen + Hund, Gepäck und Vorzelt in der Dachbox zwingen die Hinterachse irgendwann in die Knie. Überladen glaube ich nicht aber Grenzwertig....

Okay, mein Fehler. Ich meinte eine Niveauregulierung wie Airmatic bzw. ENR. Die gab es nicht.

Wenn die Niveauregulierung nur über die Stoßdämpfer funktioniert, dann isses ja easy zum nachrüsten.

Bei MB zwei Stoßdämpfer HA mit SA-Code 480 kaufen und einbauen.

Themenstarteram 13. August 2016 um 9:29

Werde am Montag mal zum freundlichen. Mal sehen was er sagt.....

Mit "ein paar Stoßdämpfern einbauen" wird es wahrscheinlich nicht getan sein.

Ich erinnere mich an 210er Zeiten, wo ein Stoßdämpfer für Niveau-Regulierung schonmal knapp schlappe 280€ gekostet hat, von der Zentralhydraulik etc ganz zu schweigen.

@KölnerBora Bin gespannt, welche Info Du vom :) bekommst. Halt uns bitte auf dem Laufenden! ;)

Schönes WE an alle!!!

Die originalen, niveauregulierenden Stossdampfer haben weder hydraulische oder pneumatische noch elektrische Anschlüsse nach Aussen.

Zitat:

@icaro schrieb am 13. August 2016 um 23:58:03 Uhr:

Die originalen, niveauregulierenden Stossdampfer haben weder hydraulische oder pneumatische noch elektrische Anschlüsse nach Aussen.

Dann müssten Sachs Nivomat Dämpfer verbaut sein, oder?

Habe mich noch nicht eingehend damit beschäftigt, um ehrlich zu sein... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Niveauregelung nachrüstbar?