ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Niveauregulierung ausgefallen

Niveauregulierung ausgefallen

BMW 5er E61
Themenstarteram 14. Juli 2012 um 20:01

Hallo Gemeinde,

wie es der Titel schon sagt: Meine Niveauregulierung war (!) ausgefallen.

Plötzlich erschien also diese Fehlermeldung im Display. Tasächlich funktionierte das System auch nicht mehr. Was mich wunderte: Der Kompressor pumpte, jedoch konnte man gleichzeitig das zischende Geräusch von entweichender Luft vernehmen.

Eine mit der Reparatur beauftragte Werkstatt hat eine defekte Luftversorgungseinheit diagnostiziert. Ich hätte da kein Problem mit gehabt, aber das zu ersetzende Bauteil ist irreteuer. In der Bucht wird für Neuteile ein Preis von um die 400€ aufgerufen, bei BMW soll es stolze 600€ bringen. Zuzüglich Montage, versteht sich.

Da ich Zweifel an der Diagnose hatte, habe ich mich dann schließlich selbst der Sache angenommen. Mit einem erfreulichen Ergebnis.

Nach dem Freilegen der Luftversorgungseinheit habe ich also einen Pumpzyklus provoziert. Und da konnte man es genau sehen bzw. spüren:

Die Luft ist während des Aufpumpvorganges an einer Stelle entwichen, wo sich der Formschlauch an dem Tragerahmen durchgescheuert hatte! Aber jetzt kommts: Dieser Schlauch ist nicht als Ersatzteil lieferbar!

Auf Nachfrage sagte der Freundliche: Im Bedarfsfall wird betroffenen Kunden eine neue Luftversorgungseinheit verkauft!

Ich dachte, das gibts doch nicht! Ich möchte nicht wissen, wie vielen Kunden wegen dieser Tatsache eine neue Luftversorgungseinheit verkauft wird, nur weil ein durchgescheuerter Schlauch nicht erkannt bzw. ersetzt wird!

Dabei ist eine zeitwertgerechte Reparatur dieses Fehlers praktisch zum Nulltarif möglich. Ich habe in der angehängten Bilderserie gezeigt, wie es geht. Möglicherweise kann auch die ganze Leitung gegen eine andere Leitung (Meterware?) getauscht werden, aber das war in diesem Fall nicht notwendig, weil der Restschlauch (wie auch das ganze System) sich in einem Topp-Zustand präsentierte.

Das defekte Schlauchstück wurde mit einem Pneumatikschlauch repariert. Als Klebstoff diente simples Pattex. Die gefährliche Stelle im Tragrahmen ist nun mit einer Gummitülle versehen. Und abschließend habe ich den mit Schmutzwasser vollgesogenen Schaumeinsatz entfernt, und Ablauflöcher in die Tafel eingebracht.

Jetzt funktioniert das System wieder wie vorher.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juli 2012 um 20:01

Hallo Gemeinde,

wie es der Titel schon sagt: Meine Niveauregulierung war (!) ausgefallen.

Plötzlich erschien also diese Fehlermeldung im Display. Tasächlich funktionierte das System auch nicht mehr. Was mich wunderte: Der Kompressor pumpte, jedoch konnte man gleichzeitig das zischende Geräusch von entweichender Luft vernehmen.

Eine mit der Reparatur beauftragte Werkstatt hat eine defekte Luftversorgungseinheit diagnostiziert. Ich hätte da kein Problem mit gehabt, aber das zu ersetzende Bauteil ist irreteuer. In der Bucht wird für Neuteile ein Preis von um die 400€ aufgerufen, bei BMW soll es stolze 600€ bringen. Zuzüglich Montage, versteht sich.

Da ich Zweifel an der Diagnose hatte, habe ich mich dann schließlich selbst der Sache angenommen. Mit einem erfreulichen Ergebnis.

Nach dem Freilegen der Luftversorgungseinheit habe ich also einen Pumpzyklus provoziert. Und da konnte man es genau sehen bzw. spüren:

Die Luft ist während des Aufpumpvorganges an einer Stelle entwichen, wo sich der Formschlauch an dem Tragerahmen durchgescheuert hatte! Aber jetzt kommts: Dieser Schlauch ist nicht als Ersatzteil lieferbar!

Auf Nachfrage sagte der Freundliche: Im Bedarfsfall wird betroffenen Kunden eine neue Luftversorgungseinheit verkauft!

Ich dachte, das gibts doch nicht! Ich möchte nicht wissen, wie vielen Kunden wegen dieser Tatsache eine neue Luftversorgungseinheit verkauft wird, nur weil ein durchgescheuerter Schlauch nicht erkannt bzw. ersetzt wird!

Dabei ist eine zeitwertgerechte Reparatur dieses Fehlers praktisch zum Nulltarif möglich. Ich habe in der angehängten Bilderserie gezeigt, wie es geht. Möglicherweise kann auch die ganze Leitung gegen eine andere Leitung (Meterware?) getauscht werden, aber das war in diesem Fall nicht notwendig, weil der Restschlauch (wie auch das ganze System) sich in einem Topp-Zustand präsentierte.

Das defekte Schlauchstück wurde mit einem Pneumatikschlauch repariert. Als Klebstoff diente simples Pattex. Die gefährliche Stelle im Tragrahmen ist nun mit einer Gummitülle versehen. Und abschließend habe ich den mit Schmutzwasser vollgesogenen Schaumeinsatz entfernt, und Ablauflöcher in die Tafel eingebracht.

Jetzt funktioniert das System wieder wie vorher.

273 weitere Antworten
Ähnliche Themen
273 Antworten
Themenstarteram 14. Juli 2012 um 20:01

Hallo Gemeinde,

wie es der Titel schon sagt: Meine Niveauregulierung war (!) ausgefallen.

Plötzlich erschien also diese Fehlermeldung im Display. Tasächlich funktionierte das System auch nicht mehr. Was mich wunderte: Der Kompressor pumpte, jedoch konnte man gleichzeitig das zischende Geräusch von entweichender Luft vernehmen.

Eine mit der Reparatur beauftragte Werkstatt hat eine defekte Luftversorgungseinheit diagnostiziert. Ich hätte da kein Problem mit gehabt, aber das zu ersetzende Bauteil ist irreteuer. In der Bucht wird für Neuteile ein Preis von um die 400€ aufgerufen, bei BMW soll es stolze 600€ bringen. Zuzüglich Montage, versteht sich.

Da ich Zweifel an der Diagnose hatte, habe ich mich dann schließlich selbst der Sache angenommen. Mit einem erfreulichen Ergebnis.

Nach dem Freilegen der Luftversorgungseinheit habe ich also einen Pumpzyklus provoziert. Und da konnte man es genau sehen bzw. spüren:

Die Luft ist während des Aufpumpvorganges an einer Stelle entwichen, wo sich der Formschlauch an dem Tragerahmen durchgescheuert hatte! Aber jetzt kommts: Dieser Schlauch ist nicht als Ersatzteil lieferbar!

Auf Nachfrage sagte der Freundliche: Im Bedarfsfall wird betroffenen Kunden eine neue Luftversorgungseinheit verkauft!

Ich dachte, das gibts doch nicht! Ich möchte nicht wissen, wie vielen Kunden wegen dieser Tatsache eine neue Luftversorgungseinheit verkauft wird, nur weil ein durchgescheuerter Schlauch nicht erkannt bzw. ersetzt wird!

Dabei ist eine zeitwertgerechte Reparatur dieses Fehlers praktisch zum Nulltarif möglich. Ich habe in der angehängten Bilderserie gezeigt, wie es geht. Möglicherweise kann auch die ganze Leitung gegen eine andere Leitung (Meterware?) getauscht werden, aber das war in diesem Fall nicht notwendig, weil der Restschlauch (wie auch das ganze System) sich in einem Topp-Zustand präsentierte.

Das defekte Schlauchstück wurde mit einem Pneumatikschlauch repariert. Als Klebstoff diente simples Pattex. Die gefährliche Stelle im Tragrahmen ist nun mit einer Gummitülle versehen. Und abschließend habe ich den mit Schmutzwasser vollgesogenen Schaumeinsatz entfernt, und Ablauflöcher in die Tafel eingebracht.

Jetzt funktioniert das System wieder wie vorher.

Diesen schlauch bekommste als Einzelteil. Less dich mal in Threats wegen Niveauregulierung durch. Sorry, kann grade keine Link einstellen, da ich arbeiten bin...

Bei mir wurde der Schlauch auch mal gewechselt. Durch den Händler. Gewährleistung, allerdings nicht Bmw. Zwei Tage später kam die Meldung wieder. Also wurde es ein neuer Kompressor von eBay für 400€. Der alte Kompressor hatte durch Feuchtigkeit und Dreck wahrscheinlich komplett den Geist aufgegeben. Welchen schlauch die verbaut haben, weiß ich nicht. Ich werde es beim Wechsel auf WR nachsehen. Ich befürchte schon, dass mich dort ein "Gartenschlauch" anlachen wird. Ich weiß nämlich nicht ob die Komoressoren von eBay mit schlauch geliefert werden. Habe den Karton damals nicht geöffnet :(

Komoressoren :D geiles Teil, scheiß Handy ;)

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 21:35

Also ganz ehrlich:

Mir ist es nicht gelungen, diesen Schlauch als Ersatzteil aufzutreiben.

Sogar bei BMW hat man mir heute morgen (persönlich am Tresen) die Anfrage verneint.

Und dann bin ich angefangen zu basteln.

ABER:

Wenn jemand eine Bezugsquelle nachweisen kann: Nur zu...

Gruß aus OWL

Diese Meldung hatte ich 2x als mein Auto in der prallen Sonne stand.

am 25. Juli 2012 um 11:35

Hi die Teile auch den Ansaugschlauch bekommt ihr hier : http://www.air-suspension-shop.com/index.php?a=316

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 19:35

Aha!

Gut zu wissen! Wie ich es schon gesagt habe, man nehme Meterware.

Danke!

am 20. April 2013 um 9:14

Hallo

 

hat jemand eine Idee wie ich den Dünnen Schlauch welcher vom Kompressor zu dem 3er Verteiler wechsle?

Kann den altem am Verteiler nicht lösen um den neuen anzuschliessen

Hallo

ich habe erst die billige version ausprobiert, seitdem habe ich keine Probleme.

als erstes habe ich den ansaugschlauch mit filter (airsuspension.de) gewechselt und dann alle beide höhenstandssensoren abgebaut und gereinigt mit WD40.

fehlerausgelesen, bei bedarf hohe abgleichen mit inpa.

Gruß

 

am 21. April 2013 um 20:32

als erstes möchte ich großes Lob an Kannalles für seine Beschreibung aussprechen.

Es war genau, sachlich und technisch richtig beschrieben.

Ich habe dafür eine 4 mm-Kupplung für Pneumatikleitungen (von FESTO) genommen.

Dank der guten Beschreibung war ich in eine Stunde fertig.

Danke!

am 27. April 2013 um 15:24

Moin Moin,

Ich habe das folgende Problem auch.

Da ich leider 2 Linke Hände habe und mich nicht Traue, es selber zu flicken.

Würde ich mich freuen, wenn einer von euch mir helfen könntet?

Ich würde auch ein grozügiges Taschengeld dafür geben :) und bisschen Grillen mit euch.

Ich komme aus Hagen NRW.

Grüße Burak

Tu dir nur den Gefallen: geh nicht zu BMW. Ich habs getan und viel Geld da gelassen.

am 28. April 2013 um 7:22

Darum frage ich ja.

Ob mir jemand helfen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Niveauregulierung ausgefallen