ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Niveauregulierung Auto sinkt ab auf linker Seite

Niveauregulierung Auto sinkt ab auf linker Seite

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 19. Februar 2021 um 22:00

hier erstmal die obligatorischen Angaben zum Fahrzeug E 320 CDI EZ 2006 mopf mit niveauregulierung ohne airmatic

weiß natürlich dass das Thema niveauregulierung sehr oft schon behandelt wurde, habe aber noch nichts gelesen was meinen Symptomen ähnelt. Habe seit kurzem folgendes Problem und zwar sinkt das Auto auf der linken Seite nach kurzer Zeit (1-2stunden ) bis zum Anschlag ab. wenn ich am Auto vor dem abstellen den kofferraum beschwere und die niveauregulierung das Auto hochfährt und ich es dann abstelle bleibt es auch über mehrere Tage so stehen ohne abzusinken , das gleiche passiert wenn ich Fahrzeug abstelle , ausmache mit dem wagenheber ein Stück aus der normalen Fahrstellung anhebe , dann höre ich vorne im motorraum etwas im druckluftsysrem regulieren , auch in diesem Falle bleibt das Auto dann über mehrere Tage ganz normal stehen. kennt jemand dieses Problem da ich nun nicht weiß woran es liegt und ich nicht weiß welches Teil ich prüfen / auswechseln sollte . klingt ja nicht unbedingt danach dass es der linke luftbalg ist. wäre für jeden Tipp dankbar.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Dein Balg ist durch.

Dadurch das du was im Kofferraum legst verändert sich die Position des Balg bzw. Walkt der in eine andere Position und ist zufällig dicht. Ich hab auch noch ein Video wo man sieht das Luftblasen rauskommen. Das Video ist leider zu groß hierfür.

20210130_210257.jpg
20210130_193905.jpg

obskurer Fehler...wenn der Faltenbalg defekt ist, hält der nicht so lange die Luft / Höhe ?!Faltenbalg würd ich ausschliessen .

Zitat:

@S210Rudi schrieb am 19. Februar 2021 um 23:00:33 Uhr:

hier erstmal die obligatorischen Angaben zum Fahrzeug E 320 CDI EZ 2006 mopf mit niveauregulierung ohne airmatic

weiß natürlich dass das Thema niveauregulierung sehr oft schon behandelt wurde, habe aber noch nichts gelesen was meinen Symptomen ähnelt. Habe seit kurzem folgendes Problem und zwar sinkt das Auto auf der linken Seite nach kurzer Zeit (1-2stunden ) bis zum Anschlag ab. wenn ich am Auto vor dem abstellen den kofferraum beschwere und die niveauregulierung das Auto hochfährt und ich es dann abstelle bleibt es auch über mehrere Tage so stehen ohne abzusinken , das gleiche passiert wenn ich Fahrzeug abstelle , ausmache mit dem wagenheber ein Stück aus der normalen Fahrstellung anhebe , dann höre ich vorne im motorraum etwas im druckluftsysrem regulieren , auch in diesem Falle bleibt das Auto dann über mehrere Tage ganz normal stehen. kennt jemand dieses Problem da ich nun nicht weiß woran es liegt und ich nicht weiß welches Teil ich prüfen / auswechseln sollte . klingt ja nicht unbedingt danach dass es der linke luftbalg ist. wäre für jeden Tipp dankbar.

Ganz klare Angelegenheit, wie @Muckein auch schon schrieb. Da du nur ENR hast, bleibt nur die Luftfeder. Vielmehr gibt es bei dem System ENR nicht. Wenn der Luftschlauch zur Luftfeder undicht wäre, würde der Kompressor es nicht in normaler Zeit schaffen, die Luftfeder mit Luft zu versorgen.

Wenn das Fahrzeug beidseitig einsacken würde, gebe ich Veropico Recht. So aber kann es nur die Luftfeder sein!

 

Kauf dir eine von Bilstein, das ist wirklich gute Qualität. Meine hatte ich zwar bei MB gekauft, habe aber Prozente bekommen. Da hat die Feder das gekostet, was sie „offiziell“ im Netz von Bilstein kostet.

Ihr könnt mich steinigen, aber eine ähnliche Beobachtung machte ich auch:

Wagen steht häufig drei Wochen unbewegt. Ungerührt, null Absinken.

Nach einer schnellen längeren Fahrt in der Kälte: nur links maximal abgesackt. Keine Fehlermeldung (auch ausgelesen!), kein "hebt an". Fahrt in warme TG, stundenlanges Stehen, alles bestens.

So auch wieder nach der Kälte. Vermutung: hängendes Ventil.

Das Ventil bei ENR gibt es offiziell bei MB nicht einzeln zu kaufen. Klar, wenn es nur an einem blöden Ventil liegt und nicht am undichten Luftbalg, würde ich mich im Zubehör auch nach Alternativen erkundigen. Warum steinigen? Du hast doch nichts verbrochen :-)

Kauf dir 2 x Bilstein Luftfedern, da man sowas immer Achseweise tauscht.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 21:48

Zitat:

Das Ventil bei ENR gibt es offiziell bei MB nicht einzeln zu kaufen. Klar, wenn es nur an einem blöden Ventil liegt und nicht am undichten Luftbalg, würde ich mich im Zubehör auch nach Alternativen erkundigen. Warum steinigen? Du hast doch nichts verbrochen :-)

danke erstmal für die vielen Antworten aber so 100% sicher ist es auch nicht das es amluftbalg liegt , das dieser undicht (löchrig)ist und in der komplett ausgefahrenen Stellung dann dicht sein soll das halte ich für sehr unwahrscheinlich, eher würde ich auch auf ein Ventil tippen oder die Ansteuerung des selbigen am luftbalg. komisch ist nur dass dies immer funktioniert wenn das Fahrzeug angehoben abgestellt wird, bei einem hängenden Ventil würde man ja vermuten dass es manchmal funktioniert und manchmal nicht. Weiß jemand wie genau die niveauregulierung funktioniert, ist immer Luft Druck auf den Leitungen oder wird der luftbalg aufgepumpt und die Leitungen sind dann drucklos? wenn dies so wäre dann würde es natürlich auf den luftbalg ( ventil) hindeuten. was mich halt stutzig gemacht hat ist die Tatsache dass wenn ich das Fahrzeug mit wagenheber angehoben habe vorn im motorraum etwas nach reguliert hat, es klang wie wenn Luft abgelassen wird. was hat es damit auf sich? da die Reparatur ja nicht gerade billig wird möchte ich dies schon im Vorfeld klären nicht dass es etwas anderes ist.bedanke mich für eure hilfe und freue mich auf eure Meinungen und Tipps.

Vorne Sitzt der Kompressor, dieser reguliert Plus oder Minus Luft.

Bei ENR.

Nutze die Sufu dazu, wirst viel zulegen haben.

 

Und am Ende doch 2 x Bilstein einbauen lassen.

Kosten nicht die Welt, ab etwa 600 Euro im Netz plus Einbau

Hallo S210Rudi

Schau mal meinen Beitrag S211 ENR Kompressor/Entfeuchter an.....Ist mir bei Kälte so ergangen,Bilstein Bälge 6 Monate alt ,aber leider Feuchtigkeit im System . Wird in den nächsten Tagen trocken gelegt .....Nachdem gestrige Panne Benzin Förderanlage erledigt ist ( nach 140000 km )

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 11:25

Zitat:

@frankulfb schrieb am 24. Februar 2021 um 09:06:54 Uhr:

Hallo S210Rudi

Schau mal meinen Beitrag S211 ENR Kompressor/Entfeuchter an.....Ist mir bei Kälte so ergangen,Bilstein Bälge 6 Monate alt ,aber leider Feuchtigkeit im System . Wird in den nächsten Tagen trocken gelegt .....Nachdem gestrige Panne Benzin Förderanlage erledigt ist ( nach 140000 km )

Ja aber bei mir ist das abinken ja auch im Sommer denke das sollte nicht das problem sein.

Weiß jemand wie genau die niveauregulierung funktioniert, ist immer Luft Druck auf den Leitungen oder wird der luftbalg aufgepumpt und die Leitungen sind dann drucklos? Ist der elektrische Anschluss am Luftbalg nur für das ansteuern des Magnetventils zum Ablassen der Luft zuständig?

Auf der Leitung ist nur ein Restdruck. Du kannst die Leitung abschrauben und das Auto sinkt nicht ab. Die Ventile regulieren den Druck.

Ventile in den Luftfedern werden angesteuert, wenn Befehl *auf* oder *ab* vom Steuergerät kommt. Zusätzlich bei *auf* startet der Kompressor, bei *ab* wird das Ablassventil am Kompressor ebenfalls angesteuert. Da kein zusätzliches Ventil am Kompressor druckseitig verbaut ist, kann bei undichtem Ventil an der Luftfeder diese langsam absacken. Du könntest es zwar testen, verlangt aber nach einer gestückelten Druckleitung. Einfach trennen und ein Absperr ventil (manuell) einbauen. Dann am Abend dieses abdrehen und schauen ob am nächsten Morgen das Niveau passt. Dann ist entweder das Ventil oder der Luftsack eingegrenzt - trotzdem muss die ganze Luftfeder raus. Es hilft also nichts, zu wissen was von den beiden defekt ist.

Themenstarteram 1. März 2021 um 16:47

ist in dem luftbalg nur ein Ventil verbaut was auf und ab regelt oder 2 , ein Rückschlag ventil für den einlass und ein magnetventil was angesteuert wird und die Luft ablässt!?.im zweiten Fall könnte man ja in die druck Leitung nah am Dämpfer ein rueckschlagventil einsetzen was dann den minimalen rückfluss verhindert. !? oder habe ich da einen denkfehler!?

Aber danke für eure Antworten ging mir hauptsächlich darum zu wissen was ich tausche, wenn es so oder so die Dämpfer sind dann müssen sie halt raus, wollte bloß vorab ausschließen das es an der Leitung oder am Kompressor irgendwo liegt. wäre natürlich traurig wenn man wegen einem kleinen Ventil, was man ja eigentlich so konstruieren könnte das es im fall eines defektes getauscht werden könnte den ganzen luftbalg tauschen muss. so ist das halt heutzutage überall.

Nein, es ist nur ein einziges Ventil an der Luftfeder und nur eine Druckleitung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Niveauregulierung Auto sinkt ab auf linker Seite