Niveauregulierung defekt?
Hallo,
da ich keine passende Antwort in den vielen, vielen Niv.Reg-Beiträgen gefunden habe, also neues Thema=Frage eröffnen:
Fahre einen 270 T CDI Ava. Bj. 5/2000 mit 313.000 km Laufleistung.
Vor einigen Tagen ein kl. Ölleck hi li.
In einer freien Werkstatt wurden dann erst die linke und dann, da nach der Probefahrt auch undicht, auch die rechte Hydraulikleitung durch Standartleitungen ersetzt.
Dämpfer sind trocken. sonst keine weiteren Undichtigkeiten.
ABER:
Vor der Reparatur lag der Wagen hinten re. 6 - 8 mm tiefer als hinten links.
NUN sind daraus aber 30 mm (!) geworden.
Die Werkstatt behauptet das regelt sich mit der Zeit von selbst. Soll ordentlich Be- u. Entladen, damit die Niv.Reg was zu tun hat.
Mein Hund wiegt 'nen Zentner, also immer rein und raus, ich teilweise mit dabei.
NIX passiert!
Dann mehrere 100 KM über extra schlechte, unebene Str. gefahren.....
NIX passiert.
Mir kommt der Wagen aber iregndwie "härter" vor und Kanaldeckel und Teerflicken sind jetzt deutlicher spürbar und auch hörbar. Es rumpelt ordentlich von hinten.
Ist da noch mehr defekt?
Und hat der Meister der Werkstatt recht mit seiner Aussage?
Danke für eure Antworten! :-)
Ähnliche Themen
39 Antworten
Eine Frage an alle w211 fahrer (am besten avantgarde):
Was hat es mit dieser Niveauregulierung auf sich?????
Mein Fahrzeug sieht hinten sehr tief aus. Seitlich betrachtet ca 1,5 cm luft zwichen reifen und radkasten. Wenn ich den Motor starte hebt er sich nicht an. wenn ich 40 minuten autobahn gefahren bin, das auto abstelle, und dann schaue, siehts genauso aus. Nur manchmal nach dem aussteigen beobachtete ich ein entweichen der Luft und damit verbundenes absenken. Ist das normal? Ich dachte er hält den Druck( habe auch nichts beladen oder entladen).
Sehr interessant wäre ein vergleich mit anderen autos. Bei welchem Fahrzeugzustand muss das auto wie hoch gefahren sein (wo würde man am besten messen?)???
Das Auto sieht wirklich tief aus und verhält sich auch dementsprechend unruhig!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Niveauregulierung testen?' überführt.]
Kannst du eigentlich ganz gut testen:
Motor aus, Frau und Kinder auf die Ladekante setzen, dann geht er hinten ein wenig runter.
Motor starten, dann kannst du sehen wie und auf welche Höhe er sich anhebt.
Viele Grüße
Heizölbrenner
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Niveauregulierung testen?' überführt.]
danke für die schnelle antwort !
Ich habe folgendes getestet. Auto unberührt hinten von felgenmitte bis radkastenblech unterkante 35 cm. Das ist ziemlich tief find ich. Dann hab ich den kofferraum beladen und er fährt hoch. Beladung raus und er hat 38cm bis er direkt wieder bei 35 cm einpendelt. Also scheinen 35cm normale höhe zu sein. Sehe ich das Richtig ?? Wäre super wenn mal jemand eine vergleichsmessung machen könnte.
Gibt es eine Möglichkeit das ganze softwaremässig einzustellen? Kann man da einen Reset vornehmen oder sogar die Grundeinstellung ändern?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Niveauregulierung testen?' überführt.]
kannst über die Star- Diagnose die Stufen einstellen.....deiner müsste jetzt auf Sport 2 stehen wie meiner.....also ich finde es nicht Verkehrt....solltest du es verstellen wollen....schau bei Sippi und den anderen in die Signatur, sie haben die Stardiagnose...und können dir dabei helfen....und noch eins...nach den Einstellungen musst du den Wagen vermessen lassen......ich persönlich würde es so lassen.....
lg Norman
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Niveauregulierung testen?' überführt.]
vielen dank für die antwort. Hilft mir auf jeden fall weiter. Sport 2 ist aber ziemlich hart gefedert. Von komfort kann da keine rede sein. Ist das normal beim avantgarde t-modell. Mit 180 in die kurve auf der autobahn ist super, aber diese leichten schläge bei jeder bodenunebenheit sind nicht angenehm.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Niveauregulierung testen?' überführt.]
hoffentlich zeichnet sich hier nicht ein Defekt an den dünnen Druckschlächen für die Luftferdung an
war bei mir so,leichtes Absenken war zuvor regelmäßig über etwas längeren Zeitraum zu bemerken,
dieser verschlissene 3,50 Eur Artikel hat wie kann es auch anders sein, enorme Unkosten nach sich gezogen und die Wartezeit auf Pannedienst im vollbestzten Wagen nach Geburtstagsfeier mit Kinder war ein weiters was meine Geduld/Verständnis strapazierten,
gern hätte ich in der Nacht mit meiner Kettensäge den CAD-Table der MB -Konstruktion-Ingenieure zerlegt,
mein Tip diese Schläuche wenn es MB nicht schafft, selbst verstärken an den sensiblen Stellen,
Daimler-Aerospace hat da gute Ideen!!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Niveauregulierung testen?' überführt.]
@ blex_w211
Soeben habe ich von der Radmitte bis zum Radkasten nachgemessen, es sind bei mir ebenfalls 35 cm. Es schein normal zu sein.
Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Niveauregulierung testen?' überführt.]
@bauer98
Danke das du mal gemessen hast. Jetzt weiß ich dass die Höhe normal ist.
Wo sind denn die kritischen Stellen? Kann man da einfach mal hinschauen oder ist das eine große Sache? Ich glaube aber nicht dass da was kaputt ist.
Noch eine Frage:
Also er hat 35 cm. Die hebt er auch nicht weiter an. Das Auto sieht sehr tief aus. Wenn ich auf die Autobahn fahre, senkt er sich dann noch ein bisschen ab und passt sich der Geschwindigkeit an?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Niveauregulierung testen?' überführt.]
Leider habe ich kein Ahnung, ob sich die Hinterachse auf der Autobahn absenkt, ich denke eher nicht. Das der Wagen sehr tief liegt, ist mir ebenfalls aufgefallen, besonders tief sieht es mit 225er Winterreifen aus. Bei mir, so denke ich, ist nichts kaputt. Bei der Urlaubsfahrt im Sommer hatte ich den Kofferraum voll beladen und 4 Fahrräder auf der AHK. Die Niveauregulierung hat den Wagen schön hochgepumpt und nach dem entladen wieder abgelassen.
Zu tief kann er nicht sein, für den kommenden Winter habe ich mir Schneeketten geleistet und probeweise montiert. Es ist genug Platz zum Radhaus vorhanden.
Grüße
Bauer
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Niveauregulierung testen?' überführt.]
Moin,
hast du mal im Ausgleichsbehälter der Zentralhydraulik nachgeschaut. ob da überhaupt noch Hydrauliköl drinn ist?
Ohne Öl kann die beste Hydraulik nicht arbeiten.
Hallo,
wenn kein Öl drinne wäre, würde eine Fehlermeldung ausgegeben.
Die Anlage sollte entlüftet werden. Wenn die Werkstatt die Leitungen gewechselt hat, war das System offen und muß entlüftet werden. Dafür den Einstellwinkel am Ventil lösen und den Wagen mehrere male damit rauf und runter fahren.
Härter werden in der Federung deutet auf undichte Federspeicher hin.
habe dieses Thema aber schon öfters behandelt.
Gruß Horny1
DANKE Horny,
genau so hatte ich es mir schon gedacht.
Da du "sollte" verwendet hast frage ich mich jetzt leider immer noch, ob die Werkstatt es auf sich beruhen lassen kann.
Also noch 1 x ganz konkret:
WENN ICH NICHTS MACHE und nur normal weiterfahre etc........entlüftet sich die Anlage dann von selbst?
UND ist der Wagen dann hinten wieder gerade?
Thanks :-)
Zitat:
Original geschrieben von paul-aus-mainz
Moin,
hast du mal im Ausgleichsbehälter der Zentralhydraulik nachgeschaut. ob da überhaupt noch Hydrauliköl drinn ist?
Ohne Öl kann die beste Hydraulik nicht arbeiten.
Klar, das habe ich sofort gecheckt. Daher wusste ich ja auch, dass nur wenig Öl weg war.(sämtliche Flüssigkeitsstände habe ich regelmäßig im Blick)
Hätte ich nat. auch noch schreiben können.
Aber nun ist das auch geklärt.
Normalerweise entlüftet sich das System doch von selbst.
Ich habe auch die Eier gewechselt und danach war wieder
alles im Lot.
Überlicherweise reicht dafür doch eine mittlere Fahrt mit Unebenheiten
(Kopfsteinpflaster, etc...) aus. Ich würde aber trotzdem mal
am Regelventil den Hebel ab und zu mal auf und ab bewegen
und schauen, ob sich das Fzg nach dem Heben und Senken
wieder normal einpendelt. Wenn nicht, dann würde ich auf
der betreffenden Seite wieder ansetzen.
...wieder viel Konjunktiv dabei :-)
Nach Deiner Aussage das der Wagen springt tippe ich 100% auf die Bulleneier da diese halb mit stickstoff und halb mit Hydrauliköl gefüllt sind.Im laufe der Zeit entweicht derStickstoff und der Wagen wird immer härter.Er fängt dann an hinten richtig hart zuwerden.