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Niveauregulierung defekt ???

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 23:53

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Niveauregulierung. Mal passiert 2 Tage nichts da ist alles in Ordnung und mal ist er in 4 Stunden hinten komplett abgesenkt. Das irgendetwas im System undicht ist, kann ich wohl ausschließen sonst wäre er ja immer unten. Nach den starten des Motors dauert es keine Minute und das Heck ist wieder oben. Meine Vermutung liegt beim Ventilblock der auf dem Bild zu sehen ist, das der defekt ist. Kann mir jemand sagen ob ich evtl. mit meiner Vermutung richtig liege und wo der in etwa sitzt. Muss ich zum tausch die Heckschürze demontieren ???

Vielen Dank für eure Tipps

Ach so ich habe eine 300 BT mit MOPF 11.2013

S212 Ventilblock
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18 Antworten

Das wäre die günstigste Variante , ein oder beide Bälge wird teurer. Sackt er denn beidseitig gleichmäßig ab? Dann dürfte es das Ventil sein. Wenn nicht ein Balg . Musst den mal hoch nehmen und mal drunter gucken . Vielleicht findet sich da ja schon so etwas ....

Guten Morgen, der Ventilblock sitzt unten links hinter der Schürze, wenn du ihn auf der Hebebühne hast kannst du ihn ohne Probleme tauschen ! Hab das Elend auch gerade hinter mir....wenn er auf beiden Seiten gleichmäßig absackt kann es der Ventilblock oder auch die Zuleitung vom Kompressor sein. Habe alle Anschlüsse und alle Leitungen erneuert und nun ist Ruhe !

Hallo

Ich habe w212 250cdi leider beider Seite sengt runter aber rechte Seite eine bissen mehr Sicht Man deutlich was soll das sein Ventilblock oder luftbälge ?

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 22:38

Zitat:

@Tommes69 schrieb am 11. Januar 2021 um 05:33:03 Uhr:

Guten Morgen, der Ventilblock sitzt unten links hinter der Schürze, wenn du ihn auf der Hebebühne hast kannst du ihn ohne Probleme tauschen ! Hab das Elend auch gerade hinter mir....wenn er auf beiden Seiten gleichmäßig absackt kann es der Ventilblock oder auch die Zuleitung vom Kompressor sein. Habe alle Anschlüsse und alle Leitungen erneuert und nun ist Ruhe !

Hallo,

das komische ist, wenn das Auto gerade steht also nicht auf unebenen Boden, dann bleibt er oben, aber wenn der Boden uneben ist sackt er ab. So habe ich auf jeden Fall das Gefühl. Welchen Ventilblock hast Du denn genommen den Originalen von Mercedes oder einen anderen also von Ebay für ca. 50€. Hatte der die Nummer A2513200158 ???

Wenn du auch die Leitung getauscht hast, war der Kreislauf ja Drucklos. Musstest du da irgendetwas wieder einstellen oder einfach Teile tauschen Motor an und der hebt sich wieder auf die richtige Position.

Vielen Dank schon mal.

Hi...sorry daß ich mich erst jetzt melde ! Den Ventilblock würde ich nur als Orginalteil nehmen, eventuell einen gebrauchten aus der Bucht. Die Leitungen hatte ich auch in der Bucht bestellt ( habe noch reichlich über fals du sie benötigst) die Anschlußschrauben die an den Luftbälgen und dem Ventilblock sitzen habe ich orginal von Mercedes bestellt. Das tauschen aller Teile ist relativ einfach.....rauf auf die Hebebühne.....alle Verschraubungen lösen und den ganzen Krempel raus.....neue Leitungen auf Länge herstellen ( Achtung, da gibt es einen spezielles Schneidwerkzeug für damit die Leitung nicht gequetscht wird) alle Luftleitungen wieder sauber verlegen und Anschlüsse mit den Anschlußschrauben wieder herstellen ! Wenn alles wieder angeschlossen ist Motor starten und den Dicken soweit runtergehen bis die Reifen den Boden berühren.....sollte der Kompressor nicht anspringen noch ein Stück runterfahren.... geht er aus..wieder ein Stück weiter absenken.....so lange wiederholen bis er ganz ohne Bühne steht....das wars! Hoffe ich habe es verständlich erklärt....! Solltest du Interesse an der Luftleitung haben oder Hilfe beim austauschen der Teile brauchen dann schreib mir eine PN und wir telefonieren.....du kommst doch aus Bremen oder ?

Gruß Tommes

Ich habe auch das Problem das der Hinterwagen einmal nach 2 Tagen absenkt ein anderes mal kommt der Fehler erst nach 10 Tagen. Wie kann man das erklären?

Eine Undichtigkeit sollte immer das gleiche Verhalten zeigen.

Das Absenken erfolgt immer erst links und dann zeitverzögert recht.

Ich habe auch den Ventilblock im Verdacht.

Hallo Achim.....das ist nicht immer klar zu sagen...leider ! Nach meinen Erfahrungen ist es oftmals der Ventilblock....in deinem Fall ist es naheliegend denn es senkt sich ja nicht nur eine Seite ab sondern beide, wenn auch nicht zeitgleich. Ich vermute so langsam auch daß es auch mit der Außentemperatur zu tun hat...aber wie gesagt ist eher eine Vermutung ! Ich würde mal den Ventilblock tauschen und sehen was passiert.....ansonsten mal die Druckleitungen und Anschlüsse erneuern.....

Gruß Tommes

Leute das ist gefühlt Tread 1000 zu dem Thema.

Eigentlich hab ich keine Lust mehr das nochmal zu schreiben trotzdem.

 

Forenwissen ist das es zu 90% die Luftfedern sind.

Häufig tritt das erste mal sichtbarer Luftverlust nach dem Anheben des Wagens auf (Reifenwechsel)

Hier vermute ich das sich die Spannungen im Gummi der Luftfeder neu verteilen und das gealterte Material das nicht mehr ausgleichen kann.

 

Im Anfangsstadium verlieren diese nicht immer gleich viel Luft sondern je nach dem wie das Fahrzeug steht und die Temperatur ist.

Dazu kommt das es erst ab einem gewissen Luftverlust optisch auffällt somit manchmal die Leute denken sie verlieren mal keine Luft.

Um das auszuschließen hilft nur Messen.

Also auto abschließen kurz warten bis er seine Höhe eingestellt hat dann messen mit Meterstab vom Boden zum Kotflügel.

Beim nächsten mal wenn man fahren will vor dem Aufschließen wieder messen dann hat man die Differenz und kann sagen wieviel cm/mm pro Stunde sich der Wagen senkt.

 

 

Der Ventilblock könnte es zwar auch sein aber selbst wenn ist am Kompressor noch das Druckablassventil das dann ebenfalls undicht sein muss damit die Luft entweicht.

 

Hauptsächlich scheint der Ventilblock kaputt zu gehen weil die Leute zu lange unbemerkt mit der Undichtigkeit fahren und durch das ständige neue Luft ziehen in großen Mengen viel Feuchtigkeit in das System kommt.

 

Auf dem Bild seht ihr meine undichte Luftfeder an Dem Metallring seht ihr Rost und das Gummi Material ist so faltig hier waren bisher alle undichtigkeiten der Luftfedern zu finden.

IMG_20190427_093440.jpg

Das klingt alles gut aber ist eben nicht zu 100% richtig.....ist aber doch sinnvoll erstmal alle Leitungen, Anschlüsse und den Ventilblock zu tauschen bevor ich für viel Euros neue Bälle kaufe und das Problem immer noch da ist oder ? Mir wurde auch gesagt es seien die Bälge die daraufhin erneuert wurden ....leider hatte er dann immer noch dieses Absacken ! Dann bin ich selber ran und habe das weiter oben beschriebene gemacht....und nun ist er dicht ! Ich habe gesehen daß es genug Beiträge zu diesem Thema gibt aber um zu vermeiden daß auch andere intakte Bälge nun nutzlos rumliegen haben habe ich meine Erfahrung hier gepostet......trotz allem Danke für deinen ausführlichen Bericht !

Natürlich gilt das oben genannte erst wenn alles andere an Leitungen unauffällig war bei der Prüfung mit lecksuchspray.

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 2:21

Hallo

vielen dank für eure ganzen Tipps.

Das komische ist, jetzt wo ich hier das eingeschrieben habe, passiert nichts mehr.

Das Heck bleibt oben. Ich werde trotzdem mal zum freundlichen fahren und mir mal alles ausdrucken lassen

was zum ganzen System gehört.

Melde mich dann später noch mal

Zitat:

@Bladebremen schrieb am 16. Januar 2021 um 03:21:54 Uhr:

Hallo

vielen dank für eure ganzen Tipps.

Das komische ist, jetzt wo ich hier das eingeschrieben habe, passiert nichts mehr.

Das Heck bleibt oben. Ich werde trotzdem mal zum freundlichen fahren und mir mal alles ausdrucken lassen

was zum ganzen System gehört.

Melde mich dann später noch mal

Du könntest Anfangen zu Messen nur weil du es aktuell nicht siehst heisst das nicht das da nichts passiert.

Einfach nach dem Abstellen kurz warten bis er seine Höhe eingestellt hat. Dann vom Kotflügel nach unten messen und Höhe von jedem Rad mit Luftfedern notieren.

Vor der nächsten Fahrt nicht gleich Aufschließen sondern erst messen und vergleichen.

 

Mercedes-Benz sagt bis 1,5cm in 24h ist wohl normal.

Ich sage das ist zu viel, da die Feuchtigkeit die bei dem luftbedarf in das System kommt mit der Zeit den Ventilblock und den Kompressor (durch höhere Laufzeit) schädigt und die beiden Sachen sind nochmal sehr kostspielig.

Man sollte beim geringsten Verdacht auf eine undichtigkeit anfangen zu messen und dann handeln.

 

Bei meinem ist alles neu bis auf den Kompressor, Luftfedern ARNOTT, Leitungen und Ventilblock und der senkt sich nicht einen cm in der Woche und so muss das auch sein dann hat der Kompressor am wenigsten Arbeit und hält lange (aktuell 220tkm erster Kompressor)

Ich habe auch das Absenken nach 6 bis 8 Tagen. MB sagt das auch nagelneue Fahrzeuge nach 14 Tagen im Showroom am Boden liegen. Also alles normal oder doch nicht? Fehlersuche mit Lecksuchspray war ohne Erfolg.

Letzte Woche ist der Wagen nach Verlassen das Parkhauses plötzlich hinten komplett eingesackt. Er pumpte nicht mehr hoch (der Kompressor lief nicht an). Das Fahrzeug war kaum noch fahrbar. Da macht man sich Gedanken was alles defekt sein kann. (Kompressor, Sicherungskasten 60A, Luftfedern, Leitungen und Ventilblock).

Aber es war etwas ganz anderes. Der Niveausensor war defekt. Es war der Betätigungshebel abgebrochen. Korrosion am Kugelgelenk führte zum Bruch des Plastikhebels.. Der neue Sensor kostet ca. 210,-€. Für die Fehlersuche und Montage waren nochmal 400,-€ fällig. Da bin ich noch günstig davongekommen.

günstig?:rolleyes::rolleyes::rolleyes::confused::confused::confused:

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