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Niveauregulierung F11
Liebe Community-Kolleginnen und Kollegen
Ich, der bislang stille Leser, möchte die Gelegenheit nutzen um mich vorzustellen und mein Problem zu schildern..
Wie mein Nickname es erahnen lässt, heisse ich Paul und komme vom Bodensee. Mein bislang zuverlässige Dicke hängt buchstäblich etwas herunter:
Bis vor ein paar Wochen habe ich nach 24h-48h bemerkt, dass das Fahrzeug hinten links etwas schief steht, nicht viel, wohl eher ein paar mm. Mittlerweile, Stand heute, geht er beidseits in die Knie (über cm). Nach dem Motorstart pumpt der Kompressor fleissig bis zur gewünschten Höhe. Ich habe weder während der Fahrt noch im Stillstand nach dem Pumpen ein Zischen oder dergleichen wahrnehmen können. Also, ab auf die Bühne mit ner Flasche Spüli. Ich habe mir beide Luftfedern, welche voll ausgefahren waren (zuvor eingesprüht) und mehrere Minuten geschaut. NICHTS! Weder Bläschen, noch sah der Luftbalg porös aus. Also Leitung gecheckt: Nichts. Abdeckung vom Kompressor runter und Magnetventil eingesprüht: Nichts. Kein Bläschen, keine Geräusche.. Hm nun bin ich etwas ratlos. Folgende Ursachen könnten es noch sein:
- Kompressor? Dieser ist doch eigentlich nur für den Druckaufbau zuständig, nicht für den Abbau
-Steuergerät? Dann müsste es doch eine Fehlermeldung geben
-Doch der Luftbalg? Könnte es sein, das gerade bei vollgefüllten Zustand eine Setzfalte die poröse Stelle überdeckt?
Ach was mir noch einfällt: Der TÜV meinte vor ein paar Monaten zu mir, dass die "Staubmanschette" porös sei (bds.) und ein Wechsel empfohlen wird. Habe mir alles angeschaut, ich finde nichts.
Was meint ihr dazu? Luftfedern auf gut Glück wechseln und dann weiterschauen?
Ich bin über jeden (guten) Tipp dankbar
Beigefügt noch zwei Bilder: Das erste li Seite, zweite re Seite (3 Minuten nachdem der Wagen von der Bühne kam
Liebe Grüße
Paul
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30 Antworten
Servus.
Der TÜV meint mit staubmanschette , die sich selbst auflösenden Plastikteile an der Dämpfer Stange.
Diese hinten zu wechseln ist easy. Paar Schrauben.
Vorn eine Wissenschaft.
Manch einer tütelt sich nen Joghurt Becher drum.
Zu deiner Luft Problematik wissen andere Kollegen hier sicher mehr.
Viel Glück und allen ein sonniges Wochenende
Hallo,
das Thema wurde schon oft hier besprochen aber wegen der netten Einführung bin ich gerne bereit das nochmal aufzubereiten:
- Luftfedern altern, ich würde sogar sagen das ist das Teil Nr.1 am F11 was es präventiv zu Tauschen gilt wenn der mal 6-8 Jahre alt ist. Mach die neu. Ich gehe zu 95% davon aus das damit das Problem gelöst ist. Kann man selber auf dem Wagenheber machen, ich habe die von Arnott verbaut.
- Die Staubmanschetten sind beim F11 auch IMMER porös. Schau mal ob der Staubschutz oben bleibt. Wenn ja, keine Veranlassung was zu machen. Wenn nein, tauschen.
Ich Tippe ganz klar auf defekten Luftbalg ! Ausbauen bauen und im Ausgebauten Zustand nach Leckagen überprüfen. Also ausgebaut aufblasen ( Luftpumpe etc. )
Im eingebauten Zustand wirst du die Microrisse nicht sehen bzw. auch keine Blässchen usw. weil der Balg eingebaut ein Knick erzeugt wo die Risse sind.
Aufbocken und heraus nehmen…Dann weiß du mehr
Sollte der Platz sein, direkt Beide wechseln nie einseitig. Habe ich schon alles hinter mir.
Greetz
Suchfunktion nutzen!
Du hast du die Lösung doch schon bestimmt in den anderen ewig langen Threads gelesen, Balg undicht trotz Spülitest.
Einfach tauschen. Billig oder teuer.
Zumal wie so oft fehlen Angaben zu Alter und Kilometerstand.
Und die Manschetten wurden auch schon oft diskutiert, ebenso wechseln, die gehen immer kaputt mit dem Alter.
Wird hier bestimmt eh bald geschlossen.
Ich danke euch vielmals für die Infos. Ja, der Wagen ist BJ 2011 und bei hm wurden noch nie die Luftfedern gewechselt Ein-Ausbau sollte in der Tatt kein Hexenwerk sein. Gibt hierzu gute Videos im Netz.
ich tippe ebenfalls auf die Luftbälge. Ich werde die teile bestellen, ausbauen, Testen und ggflls. austauschen.
Der Wagn ist BJ 2011 mit über 200tsd km. Wie gesagt, ich werde sie wechseln und hoffentlich den Thread schliessen können.
Zitat:
@Michael82 schrieb am 23. Juli 2021 um 14:08:22 Uhr:
Suchfunktion nutzen!
Du hast du die Lösung doch schon bestimmt in den anderen ewig langen Threads gelesen, Balg undicht trotz Spülitest.
Einfach tauschen. Billig oder teuer.
Zumal wie so oft fehlen Angaben zu Alter und Kilometerstand.
Und die Manschetten wurden auch schon oft diskutiert, ebenso wechseln, die gehen immer kaputt mit dem Alter.
Wird hier bestimmt eh bald geschlossen.
Zitat:
@F11User schrieb am 23. Juli 2021 um 14:02:08 Uhr:
Ausbauen bauen und im Ausgebauten Zustand nach Leckagen überprüfen. Also ausgebaut aufblasen ( Luftpumpe etc. )
Warum das? Willst du echt den Balg ausbauen und dann nochmal das Ding einbauen? Wie bekommst du die Luft wieder raus ohne die Verschraubung zu killen?
Ich haue eh nen Messer rein anstatt ewig zu entlüften...
Hallo, wenn du das nun sicher austauschen willst, nicht da es später heraus kommt da es was anderes gewesen. z.b. Ventil geht nicht zu, oder undicht durch Oxydation
Die Dinger sind 10 Jahre alt, da schadet der Tausch definitiv nicht, selbst wenn es eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit einer anderen Ursache gibt.
Kann man den Höhenstand auf der Hinterachse nicht kontrollieren?
Zitat:
@AndreasM schrieb am 23. Juli 2021 um 20:54:55 Uhr:
Kann man den Höhenstand auf der Hinterachse nicht kontrollieren?
Wozu?
Weil die Luftbälge für die Niveauregulierung sind und wenn er schief steht, würde man es herausfinden, ob die bälge verschlissen sind ?
Er steht ja schief. Das hat der TE ja festgestellt.
Hallo zusammen dieses Problem hat mich auch über ein Jahr intensiv beschäftigt. Angefangen hat es vor 14 Monaten damit, dass eines morgens der Hintern komplett unten war. Startete ich den Wagen, wurde hinten wieder hochgepumpt und alles war ok. Mal war tagelang alles ok, dann wieder hinten komplett unten nach dem abstellen. Also Termin beim BMW gemacht unten und Problem geschildert, das Auto blieb zwei Tage beim freundlichen, mit dem Ergebnis, dass sie nicht heraus finden konnten, woran es genau liegt und mich das ganze 115€ gekostet hat, für nichts. Der Rat vom freundlichen war, einfach weiterfahren, bis eindeutig festgestellt werden kann, an was es genau liegt. Also fuhr ich so weiter und las mich in der Zwischenzeit durch die Foren durch. Da es hierbei um ein generelles Problem beim F11 handelt, gibt es sehr viel zu lesen. Mit der Zeit wurde das Problem immer schlimmer, teilweise nach jedem Abstellen hing es hinten komplett runter. War immer wieder bei BMW auch zur Wartung, aber die konnten das Problem nicht Eindeutig lokalisieren und auf Verdacht die Luftbälge zu tauschen kostet ca. 1500€ - zu viel um es einfach austauschen zu lassen. Also weitergefahren und mich immer wieder darüber aufgeregt. Irgendwann kommt der Punkt, an dem man echt genervt ist und das Problem aus der Welt haben möchte. Also die freien Händler des Vertrauens aufgesucht und Kostenvorschlag für den Austausch der Luftfedern eingeholt, der 1. wollte 800€ und der 2. war bei 380€, günstiger ging es nicht mehr. Also Termin gemacht und für 380€ beide Luftbälge austauschen lassen. Danach war für ca. 3 Monate Ruhe bis es wieder angefangen hat, der Hintern wieder komplett unten auch bei der Fahrt teilweise, mit der Fehlermeldung "Fahrwerk - gemäßigt weiterfahren". Auch kam diese Meldung teilweise auch, wenn der Hintern oben war. Also wieder zum :-) und wieder 115€ losgeworden, diesmal konnten sie das Problem lokalisieren: defekt in der Luftversorgungsanlage - Kostenpunkt 1650€! Ärgerlich ist, das BMW die komplette Anlage austauscht, obwohl vielleicht nur eine Komponente für paar Euros defekt ist. Auf die Frage nach Kulanz (alle Service bisher beim freundlichen durchgeführt), da es ja um ein generelles Problem beim F11 zu sein scheint, wurde verneint - nur bis 5J oder 100TSD KM, mein Auto komme da nicht mehr in Frage. Also das Auto mitgenommen und zum freien Händler meines Vertrauens gefahren. Dieser nahm sich das Problem an, konnte für 980€ die Luftanlage mit orig. BMW Ersatzteil im Austausch auswechseln und eine Klimaanlagen-Wartung war auch noch drin. Nach dem Austausch war die rechte Seite ca. 23 MM tiefer, musste neu kalibriert werden. Jetzt ist ziemlich alles, was kaputt gehen repariert und hoffe dass ich eine Weile meine Ruhe habe. Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen mit meiner Erfahrung weiterhelfen.