Niveauregulierung fährt nicht sauber hoch.
Servus, ich hab die Federspeicher, Leitungen und die Pumpe getauscht, da die Komponenten entweder total verfault/durchgefault oder kaputt waren. Nun ja, jetzt ist er ein wenig weiter oben. aber es fehlen noch so ca 2-3cm, damit es anständig aussieht.
Wir haben den Wagen beladen, den Regler mit dem 4er Durchschlag eingestellt und dann Gas gegeben, damit er hochfährt. auch wenn wir am Regler drehen, macht das Fahrzeug nichts. Nun frage ich mich, ist der Regler hin oder die Dämpfer oder machen wir was falsch?
Ähnliche Themen
54 Antworten
@BillBoll
Moin
Das Ventil geht eigentlich nicht kaputt. Mach mal den Hydraulikbehälter (Messstab ziehen) auf und schau mal ob bei laufenden Motor Öl aus dem Rücklauf kommt.
Die Niveau reagiert meiner Meinung nach relativ träge.
Vielleicht ist noch Luft im System, welche erst mal raus muss.
Also einfach mal etwas länger Motor laufen lassen oder ne große Runde drehen und dann schauen.
Gruß Steffek
Ich werd mal ein bisschen fahren. Die Dämpfer möcht ich ungern tauschen, die sind sowas von schweineteuer.
@BillBoll
So schnell gehen die Dämpfer auch nicht hops!! Die gibt es ansonsten auch gebraucht beim Schrotti.
Der Wagen wurde unbekannt lange mit einer geplatzten H-Leitung bewegt. Morgen check ich mal die Rückleitung zum Behälter, ob da was zurück läuft.
@steffek11
Über den Rücklauf läuft nix zurück wenn der Motor läuft. ich hab einen Regler bestellt. Der wird jetzt erstmal getauscht. Da die Dämpfer trocken sind, vermute ich stark dass die noch dicht sind. Mal sehen ob der Gute dann hoch fährt. Wenn es der nicht ist, können es nur noch die Dämpfer sein, da es die Einzigen Komponenten der Niveauregulierung sind, die dann nicht neu sind. Gut am ,,neuen" Regler kanns auch liegen, da es ein Gebrauchtteil ist, ein neuer kostet beim Freundlichen ein kleines Vermögen.
Hallo BillBoll,
habt ihr ordentlich entlüftet?
Falls nicht, müsste der Niveauregler mehrmals hoch und runter gestellt werden, damit das System entlüften kann.
Wie sieht es mit Geräuschen beim hochstellen vom Regler aus?
Auf jeden Fall solltest du mal testen ob Öl an der Entlüftungsschraube rauskommt.
Ach so, die Leitungen sind richtige angeschlossen, da seid ihr sicher??
Beste Grüße, Kojak
@BillBoll
Hallo
So weit ich weiß, ist in dem Regler eine Kugel mit Loch. Durch den Hebel öffnet oder schließt sich das Ventil. Was soll da dran kaputt gehen?
Vermutlich ist da im System noch reichlich Luft drin. Oder wie Kojak schreibt sind die Leitungen eventuell vertauscht.
Gruß Steffek
Wenn kein Öl zurück kommt müsste ja das System sichselber aufblasen,bypass gibts nicht so ich weiss.Also Pumpe nicht gut?
Das ist doch verhext, wir haben den Motor laufen lassen, den Hebel bewegt, Gas geben, FS, Pumpe, Leitungen neu. Regler ist richtig angeschlossen, Dämpfer trocken. Morgen fahr ich nochmal auf die Bühne und mach den Entlüfternippel auf. Da muss Öl raus kommen. Wenn man den Hebel bewegt, merkt man einen Widerstand, wie Rastpunkte, Geräusche macht er keine. Die Punpe funktioniert, als wir gestartet haben, hat es unten das Öl raus gedrückt, aus ner verfaulten Leitung. Wir haben den Wagen auf der Grube belastet und er kommt nicht hoch. Wir haben eine große Runde gedreht, er kommt nicht hoch. So kompliziert ist das System nicht... bei dem Betriebsdruck muss die Luft doch ruckzuck durch sein. In welchem Winkel muss der Hebel stehen?
Hallo BillBoll,
ihr braucht den Benz nicht zu belasten, einfach die Reglerstange abschrauben und per Hand verstellen.
Geht um Welten besser, gerade wenn man eine Grube oder 4 Säulen Hebebühne hat.
Auf dem Regler sind Buchstaben für Füllen und Leeren aufgebracht. Ist in etwa der Anschlag. Beim Füllen geht's immer schwererer, je mehr Druck aufgebaut wird. An Besten mal ohne laufenden Motor probieren, wie weit ihr den Regler verstellen könnt.
Da ihr die Federspeicher getauscht habt, wird da einiges an Luft drin sein. Ganz soll schnell geht das nicht wie du denkst. Ist nicht ohne Grund am HR ein Entlüftungsventil dran.
Wie viel Öl habt ihr nach dem Wechsel der Teile eingefüllt?
Beste Grüße, Kojak
@kojak_le
Also das System war trocken, da dem Vorbesitzer beim belasten die Zuleitung geplatzt ist, ist er unbekannt lange damit rumgefahren, deswegen war auch die Pumpe kaputt. Wie viel da an Öl reinkam, kann ich nicht sagen, da die geplatzte Leitung erst beim füllen aufgefallen ist.
Ich hab das heute nochmal probiert. Bin Rückwärts auf die Rampen gefahren, hab die Stange abgeschraubt, wenn ich den Hebel ordentlich verstelle, kommt auch beim Rücklauf wieder was am Behälter an. Ich hab den Wagen 15 Minuten auf füllen gestellt, da ist nix passiert und ich hab locker 20-30km zurückgelegt, gewippt hab ich auch, hat auch nicht geholfen.
@BillBoll
Schade, hört sich ja nicht so dolle an.
Was mich wundert, wenn nur beim Füllen Öl zurückkommt. Wenn ich deine Aussage "wenn ich den Hebel ordentlich verstelle" richtig interpretiere.
Von der Funktionsweise her wäre es eher andersherum, weil beim Füllen mehr Öl zu den Druckspeichern und Dämpfern geht.
Du müsstest im Vorlauf auch extremen Druck haben.
Hast du das Entlüftungsventil geöffnet und kam da Öl? Und wie sieht's aus, hat der Benz ASD?
Und wo habt ihr die Pumpe her? Sind kann durchaus fördern, jedoch nicht genug Druck aufbauen.
Fragen über Fragen
Beste Grüße, Kojak
Ich schau morgen nochmal, in welcher Stellung vom Hebel das Öl zurück läuft. Das Entlüftungesventil wurde nicht geöffnet, weil sich da gerne das Gewinde verabschiedet. Die Pumpe ist eine generalüberholte von einem Onlinehändler. Er hat kein ASD. Der Regler muss ja arbeiten, weil seit dem die neuen FS drin sind, ist er auch ein Stück höher gekommen. Nur gleicht er nicht aus. Heißt also, Druck/Öl ist in den FS nur kommt der Dämpfer nicht hoch. Vielleicht sind die Dämpfer, weil sie trocken beansprucht worden sind, unten ausgeschlagen und bauen daher keinen Druck mehr auf.
@BillBoll
Mit der Pumpe hört sich schon mal gut an
Die Federbeine sind bestimmt nicht kaputt.
Das System ist teiltragend. Wenn die Dämpfer ausfallen, bekommen die Federn mehr ab.
Wenn das Gelenk unten am Federbein ausgeschlagen ist, hat das keine Auswirkung auf die Hydraulikfunktion der Hinterachse.
Hier ein Link, wo die Funktion der Niveauregulierung erklärt ist: Klich mich
Was mich halt wundert, warum am Rücklauf nicht immer Öl kommt.
Und normaler Weise hört man auch ein Rauschen, wenn der Regler auf Füllen gestellt wird.
Was noch sein könnte, dass die Leitungen zu den Dämpfern aufgequollen sind.
Möchte behaupten sowas schon mal gelesen zu haben.
Vielleicht bringt ja der "neue" Regler die Erlösung.
Beim 123er war das auf jeden Fall besser gelöst, da gibt's sogar ein Repsatz dafür.
Beste Grüße, Kojak