Niveauregulierung kaputt, Kompressor ??
Hallo.
Ich hab mir gestern ein 530i E39 gekauft.
Dieser hängt hinten durch. Niveauregulierung...
So jetzt habe ich erstmal nach den Sicherungen geschaut, i.O.
Danach wollte ich mal schauen ob man irgendwas am Kompressor sieht, dieser macht auch überhaupt keine Geräusche.
Egal ob Zündung an aus usw.
Jetzt hab ich die klappe hinten abgebaut wo der Kompressor drunter sitzt, und da habe ich direkt so eine Art "Säure" gesehen.
Also so wie wenn eine Batterie aufplatzt.
Ich habe mal 2 Bilder gemacht... Damit sollte sich doch die Fehlersuche direkt erledigt haben da es aussieht als wäre der Kompressor kaputt oder täusche ich mich da und das ist evtl. normal und es könnte doch etwas anderes sein ?
Also im Dispay oder so kommt garkeine Meldung. Der Touring hängt einfach kpl. durch hinten.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f574cb-1502367961.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a806f4-1502367918.jpg
Gibts ne Möglichkeit das Teil auf auf Funktion zu prüfen?
Gruss
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich würde als nächstes auf das Relais tippen. Auf deinen Bildern ist das nicht zu sehen. Man sieht nur die Rückseite des Stecksockels da wo die dicke rot/weiße Leitung rauskommt.
Bei der Ersatzbeschaffung ist zu beachten, dass es orange und grüne Relais gibt die unterschiedlich sind.
Ersatz gibt's natürlich original bei BMW oder z.b. hier: klick
ghm
Hast du Inpa Software zum auslesen auf Fehler ? Oder hast du schon den fehlerspeicher auslesen lassen ? Sonst prüfe nach bei Zündung an ob Strom ankommt an der Pumpe ? Sind die höhenstandsensoren richtig eingebaut und gangbar ? Ansonsten wie ghm schon geschrieben hat.
Danke, werde erstmal Schritt für Schritt vorgehen.
Sobald ich die Zündung anmache, müsste konstant Strom auf dem Kompressor sein oder erst sobald das Auto läuft?
Zündung reicht aus.
Danke. Wenn das Wetter endlich mal besser ist werde ich testen und berichten.
Ich hatte den Kompressor abgesteckt und separat bestromt. Er lief bei mir noch.
Es lag am Höhenstandssensor an der Vorderachse, stand auch so im Fehlerspeicher. Den neu gemacht und der Kompressor werkelte wieder los.
Lies erst mal den Fehlerspeicher aus und teste den Kompressor.
Der Sensor sitzt vorne rechts am federbein/ Achsschenkel. Ich glaube wenn du rechts einschlägt könntest du den sehen. Da kannste zumindest schonmal sehen ob er noch gescheit dran ist...
Zitat:
@eugen520 schrieb am 11. August 2017 um 11:39:04 Uhr:
Zündung reicht aus.
Das stimmt nur zum Teil.
Je nachdem wie tief der Wagen steht läuft der Kompressor bereits an wenn das Fahrzeug entriegelt und die Tür geöffnet wird oder auch erst sobald der Motor läuft.
Bei allen Prüfaktivitäten ist außerdem zu beachten, dass bei geöffneter Heckklappe, das Fahrzeug im sogenannten "Klappenmodus" ist und erst mal überhaupt nicht regelt. Damit soll verhindert werden, dass während des Beladens mit jeder zusätzlichen Kiste Bier, die du einlädst, jedes Mal aufs neue der Kompressor anspringt.
Man kann jedoch bei geöffneter Klappe und laufendem Motor das System zum ausregeln bringen indem man sich mit etwas Schwung mal ganz links oder ganz rechts auf die Ladefläche setzt. Damit läßt sich zur Not ein defekter Höhenstandssensor hinten ermitteln. Da sich bei dir aber überhaupt nichts tut, denke ich nicht, dass einer der hinteren Sensoren die Ursache ist.
Beim Thema Höhenstandssensor ist es so, dass es einen rechts an der Vorderachse gibt der den Höhenstand vorne überprüft und ggfs die automatische Leuchtweitenregulierung (bei Xenon) ansteuert und zusammen mit den beiden Höhenstandssensoren links und rechts an der Hinterachse die Niveauregulierung.
In der Tat wäre es gut zunächst einmal den Fehlerspeicher auszulesen.
ghm
Oh, danke ghm das war mir nicht bekannt, schon wieder was dazu gelernt.
Fehlerauslese:
Fahrgestell - EHC ( Elektonische Höhenregelung) 2 Fehler
08- Regelungszeitfehler, hoch
03 - Relais zum Kompressor
Fehler gelöscht, waren nach einer Runde fahren danach auch immernoch draußen. Relais könnte sein das der Fehler drin war, da ich heute mittag das Relais draußen hatte..
Dann war noch:
ABS/ASC/DSC:
61: Lenkwinkelsensorkennung
3A: Can: Kein Empfang von EGS (Elektische Gangsteuerung)
72: Drucksensor - Nullabweichung
Kann man daran irgendwas sagen/sehen jetzt ?
Also ich werde mir mal eine neue "gebrauchte" Pumpe/Kompressor besorgen.
Frage ist, auf dem schwarzen Kasten was um die Pumpe drum herrum ist, ist ein Aufkleber mit einer Nummer und auf der Pumpe auch sind 2 Typenschilder.
Auf was muss ich jetzt achten ?
Bei eBay z.B habe ich einige Pumpen gesehen, da stimmt das was auf dem schwarzen Teil, auf dem Aufkleber drauf steht überein, aber dann sind andere Zahlen auf dem Typenschild.
Wäre echt nett wenn mir nochmal jemand hilft auf was genau ich achten muss.
Danke
Hier 3 Bilder dazu :
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=860ca3-1502544419.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=bc9564-1502544439.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=606b70-1502544461.jpg
Hast du mal gemessen ob Spannung anliegt? Hast du die Sensoren mal gecheckt?
Spannung ist da, sobald ich das Relais raus ziehe kommt auch direkt ne Fehlermeldung im Display.
Passen die beide bei mir ?
Nummer auf dem schwarzen Gehäuse ist zumindest identisch...
http://www.ebay.de/.../112506778709?...
http://www.ebay.de/.../282601743484?...