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Niveauregulierung - neue erkentnisse

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 24. November 2010 um 17:01

Hallo,

da mir dieses Forum schon sehr oft geholfen hat, wurde ich gerne auch etwas hinzufugen, da das Problem, das ich letztes Wochenende hatte konnte auch einen von euch passiere. Falls ich irgendwelche Hochdeutsch-fehler mache, tut es mir leid - bin ein Slowake, kein Deutscher :-)

Zu den erkentnissen. Letzten Sonntag ging ich - wie fast jeden Sonntag - meinen Pferd besuchen. Der Weg zu der Weide ist sehr alt und schlechter Qualitat. Man kann nur 20 km/h fahren um das auto nicht an den vielen Asfaltlochern zu demolieren. Beim ruckweg erlitt plotzlich am Phaeton "Niveauregulierungs fehler. Werkstatt!". Hab erst gedacht das es vielleicht um ein einzelfehler handelt, der mit Neustart weggeht. Hab also angehalten, Motor aus, an. Wieder der selbe fehler. Hab gleich gedacht - lieber fahrzeug Senken, vielleicht ist ja da was undicht. Nochmal Neustart - nicht geholfen, die selbe Meldung. Als ich aus dem Phaeton vor meinem Haus rausgestiegen bin, hab ich was sehr unangenehmes entdeckt - beiden vorderen reifen sind im Kotflugel versenkt. Als ich starten wollte, kahm die Meldung "STOP! FAHRZEUG ZU TIEF!". An den hinteren Reifen war aber alles korrekt, ohne Probleme. Was ist das denn?! Das Auto nicht fahrbar mit der "Nase" am boden. Sche...e.

Vag com gab aber die Antwort - einer der Niveauregulierungssensoren gab schlechte werte - Vorne links hat die Niveauregulierung gedacht, das der Phaeton ganz hoch ist und wollte immer nur tiefer und tiefer. Warum die Steuereinheit so dumm ist weiss ich leider nicht...

Um festzustellen was die exakte Ursache ist hab ich das Auto angehebt und runtergekrabbelt... Das einzige Problem - durch die Vibrationen wurde die schraube locker und die "Sensorstange", die der Steuereinheit die Wagenhohe mitteilt war nicht mehr Festgeschraubt. Nach kurzer Reparatur (cca. 10 minuten) war wieder alles in ordnung, laut Vag Com stimmten die Anzeigen jetzt.

Doch - der Phaeton wollte immernoch nicht hoch, laut Vag hat sich das System selbst ausgeschaltet. Nach Recherche hab ich rausgefunden das mann mit der Adaptation gruppe 10 das System nach durch Fehler verursachte Abschaltung wieder einschalten kann. Ging immernoch nicht. Das System wollte sich wieder ausschalten da "Fahrzeug zu tief". Am Ende hab ich den Phaeton auf normale Hohe mit einen Wagenheber angehoben, dann hat plotzlich auch die Niveauregulierung wieder funktioniert und ich konnte den Wagenheber demontieren :D

Also - wenn bei euch irgendwann solch ein Fehler kommt - nicht rumfummeln, gleich ans Vag oder Werkstatt... Besser als Abschleppdienst.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. November 2010 um 17:01

Hallo,

da mir dieses Forum schon sehr oft geholfen hat, wurde ich gerne auch etwas hinzufugen, da das Problem, das ich letztes Wochenende hatte konnte auch einen von euch passiere. Falls ich irgendwelche Hochdeutsch-fehler mache, tut es mir leid - bin ein Slowake, kein Deutscher :-)

Zu den erkentnissen. Letzten Sonntag ging ich - wie fast jeden Sonntag - meinen Pferd besuchen. Der Weg zu der Weide ist sehr alt und schlechter Qualitat. Man kann nur 20 km/h fahren um das auto nicht an den vielen Asfaltlochern zu demolieren. Beim ruckweg erlitt plotzlich am Phaeton "Niveauregulierungs fehler. Werkstatt!". Hab erst gedacht das es vielleicht um ein einzelfehler handelt, der mit Neustart weggeht. Hab also angehalten, Motor aus, an. Wieder der selbe fehler. Hab gleich gedacht - lieber fahrzeug Senken, vielleicht ist ja da was undicht. Nochmal Neustart - nicht geholfen, die selbe Meldung. Als ich aus dem Phaeton vor meinem Haus rausgestiegen bin, hab ich was sehr unangenehmes entdeckt - beiden vorderen reifen sind im Kotflugel versenkt. Als ich starten wollte, kahm die Meldung "STOP! FAHRZEUG ZU TIEF!". An den hinteren Reifen war aber alles korrekt, ohne Probleme. Was ist das denn?! Das Auto nicht fahrbar mit der "Nase" am boden. Sche...e.

Vag com gab aber die Antwort - einer der Niveauregulierungssensoren gab schlechte werte - Vorne links hat die Niveauregulierung gedacht, das der Phaeton ganz hoch ist und wollte immer nur tiefer und tiefer. Warum die Steuereinheit so dumm ist weiss ich leider nicht...

Um festzustellen was die exakte Ursache ist hab ich das Auto angehebt und runtergekrabbelt... Das einzige Problem - durch die Vibrationen wurde die schraube locker und die "Sensorstange", die der Steuereinheit die Wagenhohe mitteilt war nicht mehr Festgeschraubt. Nach kurzer Reparatur (cca. 10 minuten) war wieder alles in ordnung, laut Vag Com stimmten die Anzeigen jetzt.

Doch - der Phaeton wollte immernoch nicht hoch, laut Vag hat sich das System selbst ausgeschaltet. Nach Recherche hab ich rausgefunden das mann mit der Adaptation gruppe 10 das System nach durch Fehler verursachte Abschaltung wieder einschalten kann. Ging immernoch nicht. Das System wollte sich wieder ausschalten da "Fahrzeug zu tief". Am Ende hab ich den Phaeton auf normale Hohe mit einen Wagenheber angehoben, dann hat plotzlich auch die Niveauregulierung wieder funktioniert und ich konnte den Wagenheber demontieren :D

Also - wenn bei euch irgendwann solch ein Fehler kommt - nicht rumfummeln, gleich ans Vag oder Werkstatt... Besser als Abschleppdienst.

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26 Antworten

Guten Morgen etiennesk,

bestimmt ein sehr wertvoller Hinweis für Fahrer die sich auch mal "offroad" bewegen.

Kannst Du vielleicht mal wenn es Dir möglich ist ein Foto von der Lage dieser "Sensorsange" machen und hier einstellen?

 

am 25. November 2010 um 9:28

Da ist vielleicht ein Touareg zu empfehlen :D

Für die Bandscheiben wäre der Phaeton wahrscheinlich schon besser.

Bin nach einigen Probefahrten mit SUVs und Oberklasselimousinen bis jetzt vom Phaeton begeistert. Selbst der zur Probe gefahrene 3.0 TDI GP2 mit 19" Rädern hatte einen Traumkomfort. Jedoch würde meinem Rücken das Besteigen und Entladen eines SUV sicher besser gefallen...... Na ja, der stundenlange Fahrkomfort der Limousine wird wohl nicht zu toppen sein. Wenn es aber dann mal im Winter durch die Alpen geht oder im Sommer durch Marokko, dann weiß man eben genügend Bodenfreiheit zu schätzen. (Ich meine damit den lift-Modus wie im A6) Hilfreich sind dann eben auch diese Tips zur Selbsthilfe.

Also der Phaeton eignet sich sogar sehr gut als SUV(ich sag immer Suff :D ) ICh hab einmal für unserere Pferde mit dem PHaeton stroh geholt, mit dem Anhänger aufn Acker und vom Traktor beladen lassen... schade das damas kein Foto entstanden ist... 2,50 breit 3m hoch und über 6,50m lang war dann der Anhänger(länge und breite hatte der ANhänger schon) Als ich vom Acker wegfuhr, meldete sich kein Sensor, obwohl es viele Schlaglöcher hat, das ist auch auf dem Weg, auf dem wir fast täglich fahren, tiefe Schlaglöcher, doch der Phaeton macht alles mit.. Oder Brennholz an einem "berg" holen, auch kein Problem, alles schon mitgemacht...ABER immer den tiefen Löchern ausweichen, sonst geben es grosse Problem!!!! Aber, wenn du Pferde hast, er eignet sich auch gut zum Hängerziehen, auf der A3 mit 160km/h UND mit vollem Pferdeanhänger, kein Problem, den spürst du nichtmal!!! :D Und der Phaeton ist auch sehr gut für Winterfahrten geeignet, ich kann alles bestätigen, der Phaeton ist ein ALLROUNDER!!!!!!!!! und nicht nur auf der Piazza der GMD macht er eine gute Figur, sondern auch im Dreck, da wo er in ein Paar Tagen wieder hinfährt, zum Brennholzholen...

 

VG

 

CHristoph, dem sein Phaeton durch jedes terrain folgt, dessen Phaedton immer treu dabei ist...

am 25. November 2010 um 18:00

Kannst du mir die bedeutung erklären "Adaptation gruppe 10 " und wie das geht ?

fg und danke

Zitat:

Original geschrieben von VW Phaeton freak

Also der Phaeton eignet sich sogar sehr gut als SUV(ich sag immer Suff :D ) ICh hab einmal für unserere Pferde mit dem PHaeton stroh geholt, mit dem Anhänger aufn Acker und vom Traktor beladen lassen... schade das damas kein Foto entstanden ist... 2,50 breit 3m hoch und über 6,50m lang war dann der Anhänger(länge und breite hatte der ANhänger schon) Als ich vom Acker wegfuhr, meldete sich kein Sensor, obwohl es viele Schlaglöcher hat, das ist auch auf dem Weg, auf dem wir fast täglich fahren, tiefe Schlaglöcher, doch der Phaeton macht alles mit.. Oder Brennholz an einem "berg" holen, auch kein Problem, alles schon mitgemacht...ABER immer den tiefen Löchern ausweichen, sonst geben es grosse Problem!!!! Aber, wenn du Pferde hast, er eignet sich auch gut zum Hängerziehen, auf der A3 mit 160km/h UND mit vollem Pferdeanhänger, kein Problem, den spürst du nichtmal!!! :D Und der Phaeton ist auch sehr gut für Winterfahrten geeignet, ich kann alles bestätigen, der Phaeton ist ein ALLROUNDER!!!!!!!!! und nicht nur auf der Piazza der GMD macht er eine gute Figur, sondern auch im Dreck, da wo er in ein Paar Tagen wieder hinfährt, zum Brennholzholen...

VG

CHristoph, dem sein Phaeton durch jedes terrain folgt, dessen Phaedton immer treu dabei ist...

Bei 160km/h mit Gäulen hinten drin WOW meine Frau hätte einen Tobsuchtsanfall bekommen.

Die Viecher müssen ja schon heftig mit dem Arsch auf der Hinterstange gesessen haben.

Meine Mutter merkte es erst, wie meine Schwester sich aufgeregt hat.... :D Ich fands nur geil....

 

VG

 

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von VW Phaeton freak

Also der Phaeton eignet sich sogar sehr gut als SUV(ich sag immer Suff :D ) ICh hab einmal für unserere Pferde mit dem PHaeton stroh geholt, mit dem Anhänger aufn Acker und vom Traktor beladen lassen... schade das damas kein Foto entstanden ist... 2,50 breit 3m hoch und über 6,50m lang war dann der Anhänger(länge und breite hatte der ANhänger schon) Als ich vom Acker wegfuhr, meldete sich kein Sensor, obwohl es viele Schlaglöcher hat, das ist auch auf dem Weg, auf dem wir fast täglich fahren, tiefe Schlaglöcher, doch der Phaeton macht alles mit.. Oder Brennholz an einem "berg" holen, auch kein Problem, alles schon mitgemacht...ABER immer den tiefen Löchern ausweichen, sonst geben es grosse Problem!!!! Aber, wenn du Pferde hast, er eignet sich auch gut zum Hängerziehen, auf der A3 mit 160km/h UND mit vollem Pferdeanhänger, kein Problem, den spürst du nichtmal!!! :D Und der Phaeton ist auch sehr gut für Winterfahrten geeignet, ich kann alles bestätigen, der Phaeton ist ein ALLROUNDER!!!!!!!!! und nicht nur auf der Piazza der GMD macht er eine gute Figur, sondern auch im Dreck, da wo er in ein Paar Tagen wieder hinfährt, zum Brennholzholen...

VG

CHristoph, dem sein Phaeton durch jedes terrain folgt, dessen Phaedton immer treu dabei ist...

Also dafür, das Du gerade mal in der 9ten Klasse deinen Dienst verrichtest, sind deine Fahrerfahrungen doch schon recht beachtlich.

Mit rd. 15 Jahren, einem Phaeton, einem Hänger, mindestens 2 Pferden, einer Mutter und noch der Schwester unterwegs auf der A3 und das noch mit 160 km/h, also da kann ich nur sagen:

Sei mal froh, das Du nicht mein Fleisch und Blut bist!!

Oder ist hier Dein Vater gefahren? Genauso unverantwortlich.....

Beste Grüße

Rainer

... das mit der ersten und dritten Person Singular kommt wohl erst in der 10. Klasse dran :rolleyes:!

Zitat:

Original geschrieben von ranerxxl

Zitat:

Original geschrieben von VW Phaeton freak

Also der Phaeton eignet sich sogar sehr gut als SUV(ich sag immer Suff :D ) ICh hab einmal für unserere Pferde mit dem PHaeton stroh geholt, mit dem Anhänger aufn Acker und vom Traktor beladen lassen... schade das damas kein Foto entstanden ist... 2,50 breit 3m hoch und über 6,50m lang war dann der Anhänger(länge und breite hatte der ANhänger schon) Als ich vom Acker wegfuhr, meldete sich kein Sensor, obwohl es viele Schlaglöcher hat, das ist auch auf dem Weg, auf dem wir fast täglich fahren, tiefe Schlaglöcher, doch der Phaeton macht alles mit.. Oder Brennholz an einem "berg" holen, auch kein Problem, alles schon mitgemacht...ABER immer den tiefen Löchern ausweichen, sonst geben es grosse Problem!!!! Aber, wenn du Pferde hast, er eignet sich auch gut zum Hängerziehen, auf der A3 mit 160km/h UND mit vollem Pferdeanhänger, kein Problem, den spürst du nichtmal!!! :D Und der Phaeton ist auch sehr gut für Winterfahrten geeignet, ich kann alles bestätigen, der Phaeton ist ein ALLROUNDER!!!!!!!!! und nicht nur auf der Piazza der GMD macht er eine gute Figur, sondern auch im Dreck, da wo er in ein Paar Tagen wieder hinfährt, zum Brennholzholen...

 

VG

 

CHristoph, dem sein Phaeton durch jedes terrain folgt, dessen Phaedton immer treu dabei ist...

Also dafür, das Du gerade mal in der 9ten Klasse deinen Dienst verrichtest, sind deine Fahrerfahrungen doch schon recht beachtlich.

 

Mit rd. 15 Jahren, einem Phaeton, einem Hänger, mindestens 2 Pferden, einer Mutter und noch der Schwester unterwegs auf der A3 und das noch mit 160 km/h, also da kann ich nur sagen:

 

Sei mal froh, das Du nicht mein Fleisch und Blut bist!!

 

Oder ist hier Dein Vater gefahren? Genauso unverantwortlich.....

 

Beste Grüße

 

Rainer

 

Ich stimme Dir voll zu Rainer.

 

Gruss

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von VW Phaeton freak

Meine Mutter merkte es erst, wie meine Schwester sich aufgeregt hat.... :D Ich fands nur geil....

Und so richtig geht's dann ab, wenn man heftigst bremsen muss... :(

So, mein Vater ist gefahren, und wir sind dann brav 100 gefahren, denn die "polizei" war hinter uns, aber erst, als wir wieder 100 gefahren sin, denn das hätte einiges gekostet......

 

Wieso soll ich froh sein, nicht dein Fleisch und Blut zu sein, Rainer????

 

Mein VAter hat nunmal nen Bleifuß, zu glück hat unser :) keinen V8 oder V10 auf dem Hofstehen gehabt.. UND ICh bin 16, sein Samstag, das muss man betonen!! :D

 

VG

 

Christoph

Dieser Thread trägt den Titel "Niveauregulierung - neue Erkenntnisse" und macht, nach einem hervorragenden Eröffnungsbeitrag, seinem Namen inzwischen wirklich alle Ehre. Noch viel lernen er muss, junger Padawan :rolleyes:!

Was issn das für Deutsch, bisd du Immigrant??? Und was ist ein Padawan??????

 

Bitte um Erklärung. :D

 

GEHEN(oder gleiten ) wir zurück zum Thema!! Es war nur eine Erfahrung, die ihr auch machen könnt.

 

VG

 

Christoph

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