Niveauregulierung ohne Ende
Hallo ,
Habe etwas Schwierigkeiten mit meinem Mercedes 124,Kombi .
Muss wohl die ganze Geschichte zum besten geben:
Auto zeigte schon länger Verschleiss an den "Bulleneiern".Habs lang drauf ankommen lassen bis ich ans reparieren ging.Nun hat sich nach einiger Zeit ein schwammiges Fahrverhalten eingestellt (Seitenwindempf.,Spurrinnnen etc).Ein Tempo über 70 war kaum noch möglich. Ein Mechaniker war der Ansicht dass es an den Reifen liegt .Ich hab dennoch beschlossen weil das Auto schon recht alt ist mal die Streben zu erneuern.Spur nachher in Werkstatt eingestellt und meine Reparatur kontrolliert.All das brachte eine Verbesserung dass ich jetzt wieder 90 bis 100 fahren kann .Die Symptome waren immer besonders übel ,wenn Gewicht hinten war .Heute war ich mal an dem Regler dran (Niveauregler)-wollte ihn mal gegen ein gebrauchtes Teil (Garantie) ersetzen ,weil ich den Eindruck hatte dass der Wagen sich nicht senkt bzw. sich hebt . Also das gebaruchte Teil mit Garantie liess sich nicht montieren ,die Gewinde waren kaputt -was ich allerdings erst nach stundenlangem Gewürge begriffen hab-also wieder das alte Teil rein in 30 Minuten (hab nur ein Auto) . Hab dann nochmal getestet: Auto auf die Bühne -Hinterachse unterstellt und abwärts ,damit das Gewicht des Fahrzeugs hinten aufliegt.Wenn ich nun den Motor laufen lasse (Standgas) und den Hebel runter bewege (oder eben auf Füllen nach oben) sieht man nichts -der Wagen bleibt scheinbar immer auf gleicher Höhe (Reifen Radkasten ca 12 cm). Was mir noch auffiel: bei dem vielen An -und Abbau des Reglers war kein besonders starker Druck auf den Leitungen (allerdings Motor aus,Auto war auf der Bühne ) . Also was sagt ihr :teste ich falsch oder was ist da los.? Wenn die Pumpe hinüber wäre würde der Wagen doch wohl unten bleiben und sich nicht heben . Hab schon den Ehrgeiz dahinter zu kommen was da los ist ( P.S die Reifen hatte ich schon umgesetzt - brachte auch etwas -aber immer noch nicht gut) . Vorderachse hat übrigens neue Stoßdämpfer.
Gruss
Gerd
Ähnliche Themen
48 Antworten
Hey ;das Gestänge am Regler ab,Motor mit 1300Umin laufen lassen und dann den Regler bewegen!
Hallo ,
hab es heute morgen mal ausprobiert . Die NR (Niveauregulierung) senkt sich nicht auch bei höheren Drehzahlen nicht und auch bei Belastung (meine 100 kg auf der Ladefäche des Kombi) senkt sich der Wagen kaum. Mein Plan : kaufe nochmal nen Regler und probiers damit aus . Könnte sein dass ich den Regler auf dem Gewissen habe beim Einbau der Streben (würde das in Zukunft nur noch an ausgebauter H- Achse machen) .Bin für jeden Tip dankbar wenns denn Mühe spart .
Viele Grüsse
Gerd
ist Öl im Behälter ?
Zitat:
Original geschrieben von MirkoMunich
ist Öl im Behälter ?
Ja - genügend Öl
Gibts was neues? hab ein aehnliches Problem.
Hallo ,
warte noch auf den neuen Regler .Hab mal neue Reifen aufgezogen.Das hat das Fahrgefühl doch wesentlich verbessert . Wie gesagt mal schauen wies ausschaut wenn ein neuer Regler drin ist-werd dann auf jeden Fall berichten.
Gruss
Gerd
Wie ist es mit deinen Hydrospeicher?
Die sind ja neu (Bulleneier).Die Speicher wie gesagt mussten erneuert werden und danach konnte man wieder gut auf unebener Strasse fahren ohne an die Decke zu stossen .
Das neue Problem war dann dass der Wagen Spurrillen und Seitenwind empfindlich wurde (schleichender Prozess ) und das ist wirklich gefährlich auf der Autobahn . Der Zusammenhang ist aber zeitlich nicht eindeutig dem Ersatz der Speicher zuzuordnen .Konnte also nicht schneller als 70 fahren . Dann Streben und vo Achslager gemacht - hinterher Besserung aber noch lange nicht gut . (s.Beschreibung aus meiner Eingangsfrage) . Besserung brachte auch die Reifen umzusetzen .Letztlich aber stimmt eben trotzdem etwas nicht - der Wagen hat so ein schwammiges Verhalten ab einem bestimmten Tempo das jetzt bei ca. 100 liegt. War übrigens schon 3 x in einer Werkstatt mit dem Problem (Spur neu eingestellt ,Stossdämpfer vorne ,Radlager kontrolliert).Verstärkt wird das Problem wenn der Wagen beladen ist - das ist eindeutig.
Mache mir halt den Kopf was ich als nächstes angehen sollte und denke der Regler könnte defekt sein,weil es ja mit dem Senken/Heben nicht klappt und evtl. durch das Gehoppe als die alten Speicher drin waren beschädigt wurde.
Bin aber für jeden weiteren Tip dankbar
Mit besten Grüssen
Gerd
Wie alt sind deine Federn hinten? orginal? Hab bei mir letzten die Hinteren getauscht ist ein großer Unterschied zu vorher - wesentlich stabiler beim Fahren.
Die Leitung vom Ausgleichsbehäter zur Duopumpe ist frei? - nicht das die Pumpe nicht mehr richtig saugen kann.
Rücklaufleitung kann auch verstopfen
Oder schau mal hier, da wird auf die Niveauregulierung etwas genauer eingegangen
http://www.motor-talk.de/forum/niveauregulierung-funktionsbeschreibung-t1989635.html
Wenn der Regler ab war ist er auch nicht runtergegangen? - Nicht das da jemand stabilere Federn eingebaut hat um die defekte Niveaur. zu umgehen ...
Wieviel km hat er denn insgesamt gelaufen? Sind die Gummilager alle schon mal erneuert worden?
Hallo,
Danke für Eure Mithilfe:
"Wieviel km hat er denn insgesamt gelaufen" ca 200 000 km ! Also net viel für einen Diesel
"Wenn der Regler ab war ist er auch nicht runtergegangen? -" nicht ausprobiert -Auto war auf Bühne
aber keine schlechte Idee.Werds mal ausprobieren .
"Die Leitung vom Ausgleichsbehäter zur Duopumpe ist frei? - nicht das die Pumpe nicht mehr richtig saugen kann." Hab mir das auch schon überlegt -wie prüft man das am besten ? Mit Pressluft oder sehen ob aus einem Gefäß Öl angesaugt wird oder vom Pumpenanschluss her ?
" stabilere Federn eingebaut " Denke das ist nicht die Ursache ,weil er ja mit diesen Federn schon sehr gut zu fahren war .Federn sind übrigens nicht gebrochen.
"Sind die Gummilager alle schon mal erneuert worden? " die vorderen an der HA hab ich erneuert als ich die Streben gemacht hab .
Mit besten Grüssen
Gerd
Zitat:
"Sind die Gummilager alle schon mal erneuert worden? " die vorderen an der HA hab ich erneuert als ich die Streben gemacht hab .
wurden die Streben festgezogen NACHDEM das Auto schon wieder auf den Rädern stand?
Oft passiert der Fehler dass die Streben auf der Bühne, wenn die Räder in der Luft hängen, angezogen werden. Dann kann es zu Verspannungen kommen.