Niveauregulierung- Reparatur selber möglich??
Bitte dringend um Hilfe!!!
Wer kann mir helfen? Links hinten senkt sich das Fahrwerk ab. Es scheint als ist der Federzylinder undicht. Knn mir jemand sagen, ob man das selbst reparieren kann. Bei den kalten Temperaturen pumpt er sich gar nicht mehr nach oben.
Gruß espritstarblau.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Moin, hat meiner (A6 4,2 07/99) auch gemacht. Leider das Federbein undicht. Der Kompressor hat noch ein Jahr ganz gut dagegen gehalten, nun ging es leider überhaupt nicht mehr. Kosten: Federbein 612,- € plus MwSt. plus Einbau. Macht 840,- €. Sieht gerade aber wieder besser aus.
Zitat:
Original geschrieben von Lindehuber
Moin, hat meiner (A6 4,2 07/99) auch gemacht. Leider das Federbein undicht. Der Kompressor hat noch ein Jahr ganz gut dagegen gehalten, nun ging es leider überhaupt nicht mehr. Kosten: Federbein 612,- € plus MwSt. plus Einbau. Macht 840,- €. Sieht gerade aber wieder besser aus.
Wie hat es sich bei Die gezeigt? Ist er immer abgesackt? Und wenn ja, nach welcher Zeit?
Moin. Ist relativ schnell (kleiner 5 min) abgesackt. Es gab aber auch Zeiten wo nichts passierte. Da der Kompressor aber nur im Stand arbeitet, sackte er am Ende bei langer Fahrt und die Niveauwarnlampe ging an. Ein Forummitglied hat auf diese Probleme mit dem kompletten Ausbau der Luftfederung reagiert und das Sportfahrwerk eingebaut, scheint evtl.günstiger zu sein.
Hab wohl das gleiche Problem, an manchen Tagen ist er nach 5min unten an anderen Tagen bleibt er über Nacht oben. Gelegentlich hört man es sogar pfeifen Während der Fahrt allerdings hatte ich noch keine Probleme, werd die Tage aber mal zum gehen und danach schauen lassen....
Hast das alte Federbein mitgenommen?
Moin moin.
Was ist den los wenn bei so einem Fahrzeug das Komplette Niveau absackt oder ganz unten ist?
Sieht aus wie tiefer gelegt! Der Kompressor pumpt und nichts passiert...
Kompressor Defekt ??? Kann hier jemand was zu diesem Problem sagen??
Wenn er pumpt und nix passiert scheint es wohl entweder ein Luftverlust am Federbalg oder an den Leitungen zu sein. Wenn er nicht pumpt evtl. der Kompressor oder die Steuerung.
Und denkt dran, nur weil die eine Seite repariert ist muss die andere nicht ewig halten Wechseln auf ein "normales" Fahrwerk kommt billiger.
Dämpfer kaputt, oder Ventil, oder Kompressor, die Leitungen nicht vergessen. Kommt alles in Frage. Wenn sich gar nichts bewegt könnte man irgend etwas zischen hören. Dann wäre der Kompressor in Ordnung.
Hört man nichts, Kompressor ausbauen, diesen prüfen. Dann die Leitungen mit Luft abdrücken. Lecksuchemittel verwenden. Ein T-Stück mit ein Autoventil kann dabei gute Dienste leisten. Der Kompressor steigt ja meist aus, da er die Dauerbelastung durch undichte Stellen nicht ab kann.
Zitat:
Original geschrieben von FrankBTF
Dämpfer kaputt, oder Ventil, oder Kompressor, die Leitungen nicht vergessen. Kommt alles in Frage. Wenn sich gar nichts bewegt könnte man irgend etwas zischen hören. Dann wäre der Kompressor in Ordnung.
Hört man nichts, Kompressor ausbauen, diesen prüfen. Dann die Leitungen mit Luft abdrücken. Lecksuchemittel verwenden. Ein T-Stück mit ein Autoventil kann dabei gute Dienste leisten. Der Kompressor steigt ja meist aus, da er die Dauerbelastung durch undichte Stellen nicht ab kann.
Kann man wenigestens die Ventile tauschen? Denke fast da liegt "mein" Problem...
Zitat:
Original geschrieben von sluggygmx
Zitat:
Original geschrieben von FrankBTF
Dämpfer kaputt, oder Ventil, oder Kompressor, die Leitungen nicht vergessen. Kommt alles in Frage. Wenn sich gar nichts bewegt könnte man irgend etwas zischen hören. Dann wäre der Kompressor in Ordnung.
Hört man nichts, Kompressor ausbauen, diesen prüfen. Dann die Leitungen mit Luft abdrücken. Lecksuchemittel verwenden. Ein T-Stück mit ein Autoventil kann dabei gute Dienste leisten. Der Kompressor steigt ja meist aus, da er die Dauerbelastung durch undichte Stellen nicht ab kann.
Kann man wenigestens die Ventile tauschen? Denke fast da liegt "mein" Problem...
Hier haben einige wegen Problemen ihre Niveauregelung raus gehauen. Ich denke mal so manch einer hat noch Ersatzteile rumliegen.
Frag einfach mal nach. Oder bei Suche einstellen.
Zitat:
Original geschrieben von sluggygmx
Wenn er pumpt und nix passiert scheint es wohl entweder ein Luftverlust am Federbalg oder an den Leitungen zu sein. Wenn er nicht pumpt evtl. der Kompressor oder die Steuerung.
Vielen lieben Dank!
Ich werde so ein Prüfung in die Wege leiten und gebe dann mal Rückmeldung....
Nur Interessehalber, mit was für einem Betriebsdruck arbeitet so ein System??? Weis das jemand???
Kann ja eigentlich nicht so mega viel sein ich schätze mal 2-5bar !?!?!?!
Gruß LUX
Zitat:
Original geschrieben von Audi-Lux
Zitat:
Original geschrieben von sluggygmx
Wenn er pumpt und nix passiert scheint es wohl entweder ein Luftverlust am Federbalg oder an den Leitungen zu sein. Wenn er nicht pumpt evtl. der Kompressor oder die Steuerung.
Vielen lieben Dank!
Ich werde so ein Prüfung in die Wege leiten und gebe dann mal Rückmeldung....
Nur Interessehalber, mit was für einem Betriebsdruck arbeitet so ein System??? Weis das jemand???
Kann ja eigentlich nicht so mega viel sein ich schätze mal 2-5bar !?!?!?!
Gruß LUX
Der Druckspeicher wird mit 10bar geladen.
hallo leute
wollte mal fragen ob jemand von euch sein altes fahrwerk noch hat mit der niveauregulierung da meins probleme macht könnte ich es als ersatzteile gebrauchen kennt ihr da jemand???
mfg
Hallo. Habe das gleiche Sch..... Problem. Mal hängt er runter, mal nicht. Letzten Winter ist sogar eine Seite eingefroren oder so. Bin dann hinten links runterhängend wie ein Lowrider gefahren. Voll peinlich. Bei wurden die Balge aber schon gewechselt. Wir müssten alle mit dem Problem nach Audi schreiben. Ist doch ein Werkseitiger fehler. Oder nicht???