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Niveauregulierung, steht hoch und ist relativ hart

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. Mai 2010 um 13:05

Hallo,

beim w124 E250 T-Modell steht das Heck relativ hoch oben und ist meiner Meinung nach sehr hart gefedert. Wenn ich mich auf die AHK stelle und ordentlich springe verschwindet der Reifen nichtmal ansatzweise hinter dem hinteren Kotflügel.

Ganz knüppelhart ohne jeden Federweg ist er nicht und er steht wie gesagt ganz oben.

Können das die Bulleneier sein? Wie könnte man das testen? Dass er so hoch steht, könnte ja z.B. auch ein defektes Ventil sein oder?

Danke für die Hilfe.

Gruß

Matzedonien

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15 Antworten

100% Bulleneier (Druckspeicher).

Einfach erneuern und über einen enormen Fahrkomfort wundern!

Selbst wenn der Regler den Wagen ganz hochfährt müsste dieser Federn.

Nach dem Wechsel kannst Du den Fehler für die Höhe suchen, falls der dann noch zu weit oben steht.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 13:25

Danke sehr!!!!

Gruß

Matthias

am 5. Mai 2010 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von joered

100% Bulleneier (Druckspeicher).

Einfach erneuern und über einen enormen Fahrkomfort wundern!

Selbst wenn der Regler den Wagen ganz hochfährt müsste dieser Federn.

Nach dem Wechsel kannst Du den Fehler für die Höhe suchen, falls der dann noch zu weit oben steht.

Hallo, ich lese immer nur Bulleneier, wo finde ich diese? Mein 280T hat ein Sportfahrwerk und ist jetzt wesendlich härter wie letztes Jahr gefedert. Wenn ich stark belade um zu testen hüpft er fast auf der Straße. Für ein Bild wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von manfredpeteremil

Zitat:

Original geschrieben von joered

100% Bulleneier (Druckspeicher).

Einfach erneuern und über einen enormen Fahrkomfort wundern!

Selbst wenn der Regler den Wagen ganz hochfährt müsste dieser Federn.

Nach dem Wechsel kannst Du den Fehler für die Höhe suchen, falls der dann noch zu weit oben steht.

Hallo, ich lese immer nur Bulleneier, wo finde ich diese? Mein 280T hat ein Sportfahrwerk und ist jetzt wesendlich härter wie letztes Jahr gefedert. Wenn ich stark belade um zu testen hüpft er fast auf der Straße. Für ein Bild wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Hallo manfredpeteremil,

hier sind sie ! ;)

Abend

ich hatte letztes jahr das Problem da war das gestänge ausgehangen die kugel war ausgeschlagen kann dir aber nicht genau sagen wie sie heist

Gruß Trolli

am 5. Mai 2010 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von DANILU

Zitat:

Original geschrieben von manfredpeteremil

 

Hallo, ich lese immer nur Bulleneier, wo finde ich diese? Mein 280T hat ein Sportfahrwerk und ist jetzt wesendlich härter wie letztes Jahr gefedert. Wenn ich stark belade um zu testen hüpft er fast auf der Straße. Für ein Bild wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Hallo manfredpeteremil,

hier sind sie ! ;)

Hallo /quote, vielen Dank, dies war die erste richtige Antwort!

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 11:07

Nochmal eine Frage,

ich habe den Wagen nun einmal auf einer sehr unebenen Straße probegefahren. Hierbei stellte sich heraus, dass der Wagen max. 2-3 cm einfedert und dann nach einer Bodenwelle 3-4 mal nachwippt.

Wie bei nem Flummi springt der dann mehrmals wieder hoch und runter. Nur mal zur Sicherheit, bevor ich mich an diese Sch......arbeit mache: Wenn die Bulleneier bzw. Druckspeicher defekt sind, verhält er sich dann so? Oder müsste er dann härter sein und gar nicht mehr federn?

Gruß

Matzedonien

Das wird wohl so sein: wenn das Stickstoff durch die Membran

durchdiffundiert fehlt nat. auch zunehmend Gasvolumen, was ent-

sprechend dem Druck aus dem Fahrzeuggewicht und der Vertikal-

dynamik zusammengepresst werden kann. Dann reicht der Gegendruck

des laschen Gasvolumen nicht mehr aus. Da dabei das Fahrzeugniveau

absinken müsste, wenn Stickstoff fehlt, lässt das Regelventil

Öldruck durch, sodass das Niveau wieder stimmt. Nur dass

keine ausreichende Federstrecke mehr zur Verfügung steht.

Dadurch wird die Karre hart und hoppelt undynamisch nach.

Ich denke auch so, dass der Wagen zwar weiterhin ausfedern,

aber nicht weit genug einfedern kann. Dadurch öffnet zwar das

Ventil bei starkem Ausfedern und lässt mehr Öl hinein, aber mangels

genügend Einfederweg öffnet das Ventil beim nun geringen Einfederweg

nicht wieder und das beim Ausfedern eingeströmte Öl bleibt im System,

was dann zu viel wird und das Niveau etwas zu hoch werden lässt.

(Das Regelventil öffnet ja nicht sofort bei jeder Vertikalbewegung

die Zu- bzw. Abströmöffnung. Auch wenn der Wagen beladen

ist und einsinkt pumpt die Niveauregelung nicht unbedingt

sofort nach, sondern erst wenn man fährt und Bewegung reinkommt.

Auch je nach dem, wie die Verbindungsstange eingestellt ist; länger,

also eher kurz vor Ablassen oder kürzer, mehr in Richtung Zuströmen

oder neutral mittig.)

Irgendwann wird so wenig Stickstoff übrig sein, dass dieses Volumen

dauernd voll zusammengedrückt wird und gar keine Federstrecke

mehr zur Verfügung steht ...

Bei meinem war es so, dass der Wagen hinten ein wenig durchhing.

Das Federverhalten war noch OK., also noch genügend Stickst. da.

Das Durchhängen lag wohl sicher an ausgelutschten Achslagern.

Nach Erneuern derer, der Streben, der Federn und der BE steht der

Wagen unbeladen hinten nun ein klein wenig höher als vorn (wie überhaupt

das Niveau etwas höher geworden ist, auch vorn mit neuen Dämpfern

und Gummilagern an den Dämpfern oben). Aber die Federung ist

deutlichst angenehmer, straff-dynamischer und trotzdem komfortabler

geworden!

Auf dem Bild anbei ist noch der alte Zustand vor der Rep. zusehen,

wo das Niveau vorn/hinten etwas zu tief und hinten etwas tiefer als

vorn ist:

W124-div-023

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Auf dem Bild anbei ist noch der alte Zustand vor der Rep. zusehen,

wo das Niveau vorn/hinten etwas zu tief und hinten etwas tiefer als

vorn ist:

Meixxu35:

Eingangs wurde beschrieben, dass das Heck hoch steht.

Deiner steht aber, wie du selbst schreibst, zu tief.

Und die Urasache lieferst du uns dankenswerterweise auch noch.

Leider hilft uns das an der Stelle nicht weiter.

Deine Erklärung zu dem Hochstand klinkt aber plausibel.

 

Matzedonien:

Lass uns bitte mal wissen was es letzendlich war, weshalb dein Heck zu hoch stand. Mein Kombi steht hinten auch auffällig hoch und hätte ihn gerne auf Normalniveau.

Unbeladen fährt sich meiner sehr straff aber er hoppelt nicht und liegt gut auf dem Asphalt. Bin mir nicht sicher ob die Härte von den 245/45 (aber angeblich mit Serienfahrwerk) kommt, da ich ihn so gekauft habe.

Fahre jetzt mal in den Urlaub, voll beladen, bin mal gespannt ob er unter der Last dann auch zu hoppeln beginnt, einsinkt oder oben bleibt. In drei Wochen weiß ich das zu berichten und mache mich gezielter auf die Fehlersuche. Evtl. hast du dann schon die Ursache gefunden.

So long. Volker

Mache hier den Rückzieher, meine T-Modell steht hinten sehr hoch. Federweg und Komfort sind aber ok. sowohl beladen als auch unbeladen. Niveau funktioniert auch. Ist einfach nur hoch eingestellt, im Rahmen des begrenzten Einstellweges. Und einer meiner Vorgänger hat es zu gut gemeint, mit dem Radkasten, als er Platz für die 245 geschaffen hat.

Meiner stand hinten auch extrem hoch und die Neveauregulierung regelte nicht weit genug runter...

Grund??? Vorne waren zu kurze Federn verbaut, hab jetzt originale drin und jetzt funzt alles wie es soll, auch die Niveauregulierung.

Grüße Johannes

Ab wieviel kg Beladung sollte eine intakte Niveau noch oben gehen? (T-Modell)

am 10. August 2010 um 7:28

Moin aus HB,

 

ab 200 bis 250 Kg sollte eine Regelung merkbar sein.

 

 

Mfg Hartmut aus HB

am 10. August 2010 um 8:04

Tag wohl

Bin gerade dabei die Bulleneier auszutauschen.

Ich kann nur sagen: Das ist eine richtige Sch..ss arbeit.

Der wagen steht nun seit über einer woche auf böcken und ist noch immer nicht Dicht. Nichtmal mit originalen neuen Mercedes-Dichtungen.

Naja. wird wohl irgendwie gehen.

Gruss p3p5j

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