ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Niveauregulierung

Niveauregulierung

Themenstarteram 15. April 2008 um 13:05

Hallo. bei meinem "neuen" 200E Bj.1993 T-Modell ist doch eine Niveauregulierung verbaut? es gehen zumindest ölschläuche zu den dämpfern. aber irgendwie tut sich da nchts. öl ist genügend drauf. muß ich da wenn er beladen ist irgendeinen schalter bedienen? oder ist da irgendetwas "festgegammelt"?

bin über jede antwort dankbar

mfg

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 15. April 2008 um 13:15

ist serie im Tee im beladenem zustand muss er sich kurz nach dem start langsam heben, muss aber auch gewicht sein ,200 kg oder so----dann beim starten mal auf den kotflügel lauern zwischen reifen und flügel sollte sich der abstand vergrösern

frank

Themenstarteram 15. April 2008 um 16:04

Das habe ich schon ausprobiert. Er macht kein mucks. Gibt es da ein Fehler der öfter auftritt? Oder kann es allesmögliche sein?

Hast schon mal geschaut, ob die Koppelstange noch da ist wo sie sein soll?

Hinterachse, rechte Seite... da sitzt die Koppelstange zwischen Karosserie und Hinterachse. Wenn der Wagen einfedert und sich damit der abstand zwischen Fahrzeug und Hinterachse ändert, wird über diese Stange das Ventil betätigt und mehr Druck aufs System gegeben.

Die Koppelstange sieht ein wenig aus wie eine eine kleine Spurstange (mit einem Verstellgewinde mit Kontermuttern. Ist vielleicht so 10 cm lang.

Wenn die nicht mehr da ist und oder nicht richtig befestigt, kann natürlich auch nicht nichts regeln...

Falls die Stange noch da ist, würde ich sie mal aushängen und dann (bei laufendem Motor) vorsichtig an dem Hebel für das Ventil mit der Hand regeln. Damit müßtest du den Wagen rauf- und runterfahren können. Keine Angst, da passiert nichts - aber nicht erschrecken, denn der Wagen senkt sich natürlich ab wenn man den Hebel auf "weniger Druck" stellt.

gruß

ghm

Zitat:

Original geschrieben von Andreasgrü1978

Das habe ich schon ausprobiert. Er macht kein mucks. Gibt es da ein Fehler der öfter auftritt? Oder kann es allesmögliche sein?

Bei mir geht da auch garnichts, nichts was zu beobachten wäre.

Die Koppelstange ist freigängig, wurde auf der Hebebühne mal ausgehängt und getestet.

Wir sind letztens zu fünft gefahren und da ging nach´m Starten nichts hoch.

Wenn man dann ein Stück gefahren ist ist der Abstand etwas größer geworden, jedoch

nicht wie ohne Beladung. Wenn alle ausgestiegen sind senkt sich auch nichts.

Früher hatte ich nach´m aussteigen aller gesehen, wie der wieder runter ging.

Kann es sein, dass der Regler zu träge wird mit der Zeit? Das müsste doch

alles spontaner gehen...! Was kann man da machen, gehen die Regler kaputt mit

der Zeit (Grundniveau stimmt)? Muss sich das Niveau sofort nach´m Starten und

auch bei Leerlaufdrehzahl korrigieren?

das Niveau korrigiert sich sofort nach dem Starten.... dauert bei leerlauf im stand vielleicht 10 sec.

man hört ein ganz leises surren wenn die hochdruckpumpe läuft.

nach deiner beschreibung würde ich jetzt auf die pumpe tippen, daß die keinen druck mehr aufbaut, aber dann müßte nach dem entladen zumindest das absenken problemlos erfolgen, was aber bei dir auch nicht richtig geht, oder?

Themenstarteram 15. April 2008 um 17:35

wo sitzt die pumpe denn? oder ist das die selbe pumpe die auch für die servolenkung ist?

Muß mich hier mal einklinken, habe in letzter Zeit meine Niveauregulirung auch Grundüberholt und einige diesbezügliche Erfahrungen gemacht. Also nach 10 Sekunden tut sich bei meinem TEE noch nichts, außer wenn die Koppelstange ab ist und der Regler per Hand betätigt wird. Erstes Problem bei mir war, das der Vorbesitzer falsches Öl eingefüllt hatte, welches etwa die Viskosität von HLP46 hatte, so dauerte es erst mal eine Weile bis das Öl warm genug war um etwas zu bewirken. Allerdings ist es das Beste, wenn du erst mal die Stange abbaust und probierst ob sich die Kiste hebt. Dann sieh dir auch mal das Niveauöl an, unter Umständen ist es mit Mot-Öl versetzt und sieht dann recht schwarz aus, dann ist der Dichtring hinten an der Pumpe kaputt und so kann die auch keinen rechten Druck bringen. Schraub doch mal die Hydraulikleitung unterhalb der Batterie ab, halte den Schlauch in ein Gefäß und laß von einer anderen Person das Auto kurz starten, dann siehst du erst mal ob deine Pumpe überhaupt Öl fördert, vorausgesetzt es befindet sich welches im Behälter und der Anschlußstutzen ist nicht verstopft. Aber vorsichtig beim abschrauben, da ist unter Umständen allerhand Druck drauf und den mußt du erst mal ablassen!! ( Gefäß drunter Halten und langsam schrauben)

Die Hydraulikpumpe ist das runde Teil, was direkt vorne am Zylinderkopf angeschraubt ist!

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Zitat:

Original geschrieben von Andreasgrü1978

Das habe ich schon ausprobiert. Er macht kein mucks. Gibt es da ein Fehler der öfter auftritt? Oder kann es allesmögliche sein?

Bei mir geht da auch garnichts, nichts was zu beobachten wäre.

Die Koppelstange ist freigängig, wurde auf der Hebebühne mal ausgehängt und getestet.

Wir sind letztens zu fünft gefahren und da ging nach´m Starten nichts hoch.

Wenn man dann ein Stück gefahren ist ist der Abstand etwas größer geworden, jedoch

nicht wie ohne Beladung. Wenn alle ausgestiegen sind senkt sich auch nichts.

Früher hatte ich nach´m aussteigen aller gesehen, wie der wieder runter ging.

Kann es sein, dass der Regler zu träge wird mit der Zeit? Das müsste doch

alles spontaner gehen...! Was kann man da machen, gehen die Regler kaputt mit

der Zeit (Grundniveau stimmt)? Muss sich das Niveau sofort nach´m Starten und

auch bei Leerlaufdrehzahl korrigieren?

Kann ja dein Auto von hier nicht sehen, aber sieh doch mal nach ob etwa die Bügelschraube welche die Koppelstange mit dem hiteren Stabilisator verbunden ist auch fest ist, bei mir war eine Schraube abgebrochen und das Teil war locker und konnte so auch nicht Regeln. Alle weitere wie ich in dem anderen Beitrag beschrieben habe.

Zitat:

Original geschrieben von Ayk_de

Muß mich hier mal einklinken, habe in letzter Zeit meine Niveauregulirung auch Grundüberholt und einige diesbezügliche Erfahrungen gemacht. Also nach 10 Sekunden tut sich bei meinem TEE noch nichts, außer wenn die Koppelstange ab ist und der Regler per Hand betätigt wird. Erstes Problem bei mir war, das der Vorbesitzer falsches Öl eingefüllt hatte, welches etwa die Viskosität von HLP46 hatte, so dauerte es erst mal eine Weile bis das Öl warm genug war um etwas zu bewirken. Allerdings ist es das Beste, wenn du erst mal die Stange abbaust und probierst ob sich die Kiste hebt. Dann sieh dir auch mal das Niveauöl an, unter Umständen ist es mit Mot-Öl versetzt und sieht dann recht schwarz aus, dann ist der Dichtring hinten an der Pumpe kaputt und so kann die auch keinen rechten Druck bringen. Schraub doch mal die Hydraulikleitung unterhalb der Batterie ab, halte den Schlauch in ein Gefäß und laß von einer anderen Person das Auto kurz starten, dann siehst du erst mal ob deine Pumpe überhaupt Öl fördert, vorausgesetzt es befindet sich welches im Behälter und der Anschlußstutzen ist nicht verstopft. Aber vorsichtig beim abschrauben, da ist unter Umständen allerhand Druck drauf und den mußt du erst mal ablassen!! ( Gefäß drunter Halten und langsam schrauben)

Die Hydraulikpumpe ist das runde Teil, was direkt vorne am Zylinderkopf angeschraubt ist!

Hallo!

Die Leitung unterhalb der Batterie abklemmen?? Ist das dort eine Stahl- oder Flexleitung?

Meinst du vor der Stirnwand oder dahinter in Richtung Batterie?

Weiß jemand wie man die Pumpe wechseln kann und hat jemand auch eine Anleitung

zum Wechseln des gesamten Öles, gibt es neben dem Sieb im Vorratsbehälter weitere

Filter?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Zitat:

Original geschrieben von Andreasgrü1978

Das habe ich schon ausprobiert. Er macht kein mucks. Gibt es da ein Fehler der öfter auftritt? Oder kann es allesmögliche sein?

Kann auch sein, dass die Pumpe zuwenig Druck bringt. Das von MB komplett prüfen zu lassen

kostet inkl. Druckprüfung allein schon an die 500€ - Irrsinn!

Ich bin fast soweit, hinten mal soeiniges erneuern zu lassen: Druckspeicher, Regelstange,

Federn, Achslagertöpfe (Elefantenfüße) und dann vorn noch die Stoßdämpfer inkl. Domlager.

(Buchsen und streben wurden geprüft - kein Spiel verhanden, untere Traggelenke sind neu)

Fährt sich alles irgendwie ausgeleiert und dumpf. Wenn man das originale Niveau der HA

wieder hergestellt haben will, müssen auch die Federn erneuert werden, da die wohl 70%

der Last übernehmen und im Alter auch was einsinken. Wenn alles neu ist müsste wieder

alles stimmen, straff fahren und satt liegen. Man muss dann nur noch hoffen, dass die

Pumpe ordentl. arbeitet und Druck aufbringt. Was meint ihr, was wird sowas kosten?

Ich schätze mal (beim Std.´lohn von 40€) 1400€... Ich will das Auto, in das ich schon

viiiel reingesteckt habe nicht hergeben und welche Alternative habe ich auch: neue alte

Karre mit MAcken oder für irrsinnig viel Geld einen W211 der auch bald alt wird und

wieder Reparauten verlangt.

Zitat:

Original geschrieben von Andreasgrü1978

Hallo. bei meinem "neuen" 200E Bj.1993 T-Modell ist doch eine Niveauregulierung verbaut? es gehen zumindest ölschläuche zu den dämpfern. aber irgendwie tut sich da nchts. öl ist genügend drauf. muß ich da wenn er beladen ist irgendeinen schalter bedienen? oder ist da irgendetwas "festgegammelt"?

bin über jede antwort dankbar

mfg

Hallo ich habe da auch so mein kummer

gegehabt.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Viel Spass bei der Arbeit.

Das ist ja schon mal eine interessante DArstellung!!

Auf der ersten Seite sieht das da so aus, als ob der Öldruck von der

selben Pumpe wie für die Lenkung erbracht wird und was ist die

Darstellung im Kasten daneben, baujahrabhängig andere Pumpe?

(blöde Frage vielleicht...)

Da kam mal der Begriff "Tandempumpe" (hab da auch was in der bucht gefunden).

Müsste dann beides, Lenkung und Niveau, über diese eine Pumpe laufen.

Und: Wenn die Lenkung genügend Druck bekommt (Lenkgefühl) sollte das dann nicht auch

für die Niveauanlage funktionieren (ich stelle mir eben auch die Frage, ob

meine Pumpe genügend Druck aufbaut)?

Themenstarteram 16. April 2008 um 14:12

vielen dank für die vielen antworten. habe die koppelstange mal abgenommen, und siehe da er hebt bzw senkt sich beim bewegen des ventils.

nun eine weitere frage. wie stelle ich die stange am besten ein? muß er hoch oder runtergefahren sein? bei laufendem motor? vielen dank

Also machen wir mal hier weiter. Die Hydraulikleitung der Niveauregulierung unterhalb der Batterie kommt als Gummikochdruckschlauch von dem Runden Teil ( Hydraulikpumpe)welches vorne am Zylinderkopf angeschraubt ist. Wenn man vor dem Fahrzeug steht, geht nach links in Richtung Batterie die Druckleitung ab , von rechts kommt die Saugleitung vom Voratsbehälter. Der Gummischlauch geht dann auf eine Stahlleitung über, an der Stelle trennen und wie oben von mir beschrieben vorgehen.

Zum Ölwechsel muß am Regler unter der Hinterachse ein Schlauch auf das Entlüftungsnippel gesteckt werden, dann kann dort das Öl weitestgehend abgelassen werden( Regler muß dazu auf leeren stehen und das Fahrzeug auf den Rädern), dann mittels Pumpe oder anderen Mitteln das Öl im Voratsbehälter absaugen, neues Öl auffüllen und dann mittels Motor das neue Öl einpumpen lassen. Eventuell hinten noch etwas ablassen um noch mehr altes Öl rauszubekommen, aber es bleibt immer ein Rest Öl im System. Beim Auffüllen ist unbedingt darauf zu achten, daß die Hydraulikpumpe keine Luft zieht, es muß also immer etwas im Behälter sein. Richtige Ölsorte verwenden Entweder Zentralhydrauliköl oder als Niveauöl gekennzeichnetes.

Zum einstellen des Grungniveaus gibt es mehrere Möglichkeiten, dies hängt auch vom Reglertyp und dem Fahrzeug ab.

In dem Reglerhebel befindet sich nach innen zur Reglerwelle ein Loch, etwa 4-5mm Durchmesser, dieses stimmt mit einer Bohrung im Reglergehäuse überein. In dieser Reglerstellung sollte Das Fahrzeug etwa in Waage stehen mit leichter hinterer Überhöung. Also erst Koppelstange ab, dann mittels Regler das Fahrzeug in Stellung bringen, Reglerhebel in dem Loch arritieren und danach die Koppelstange einstellen. Die Koppelstange muß beim 124er in das äußere Loch am Reglerhebel.

Lenkhelfpumpe und Hydraulikpumpe haben nichts miteinander zu tun, auch wenn es bei der Lenkung "Tandempumpen" gibt!!!! Es werden hier auch verschiedene Öle eingesetzt. Die Hydraulikpumpe ist mit vier Innensechskantschrauben am Kopf befestigt und steckt über eien Adapter auf der Nockenwelle. Die beiden mittig stehenden Schrauben nicht lösen, die verschließen die Pumpe.

Übrigens, wenn die Pumpe keinen Druck bringt, kann sich das Fahrzeug beim Entladen auch nicht senken, da es ja ohne Öldruck auch nicht hochgepumpt wird , also bleibt es unten und es ist keine Niveauveränderung möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen