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Niveauregulierung V70 einstellen?
Hallo, ich werde am Samstag bei einem Freund in der Werkstatt bei meinem 2002er V70, H&R Federn einbauen (einzige Tieferlegungsfedern die MIT Niveauregulierung zulässig sind).
Allerdings muss dann die Niveauregulierung neu eingestellt werden.
Hat jemand eine Idee, wie das durchzuführen ist?
Ich würde uns gerne einige Stunden ersparen, die wir sicher brauchen werden, bis wir uns durch die Technik "durchgedacht" haben ;-)
Gruß
Matthias
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20 Antworten
Häää Niveauregulierung einstellen? Kenn ich nicht, muss man nicht, kann man nicht,geht auch nicht.Gruss Dr
(PS Achsvermessung nicht vergessen)
E-Mail von H&R:
Federn Tieferlegung Volvo S60 V/ V70-II /
S80: Bei Fahrzeugen mit Niveauregulierung an der HA ist die Regelung auf das neue Niveau der HA entsprechend Werkstatthandbuch des Fahrzeugherstellers
neu einzustellen.
Steht auch so in den Begleitpapieren der Federn. Allerdings steht nich explizit dabei, dass es bei Volvo gemacht werden muss.
Sinn würde es ja schon ergeben, sonst pumpt die Niveaureg. die HA wieder auf as normale Level und die Tieferlegung ist "dahin".
Was nu?
Achsvermessung --> Termin für Montag ;-)
Hallo 525 Die Niv. stellen sich (nach Einbau der Federn) nach den ersten 100 Metern in die richtige Possition.Du sollst also erstmal fahren bevor Achsvermessung gemacht wird.Die höhe des Fahrzeugs bestimmen immernoch die Federn.Hoffentlich bist du mit dem Ergebnis an deinem Volvo nach der Tieferlegung zufrieden.Berichte darüber. Gruss Dr
Zitat:
Berichte darüber
Vielleicht gibt es ja sogar "vorher" "nachher" - Fotos?
//Marc
-Visualist-
Geht nicht!
Hallo,
die Info vom Herteller ist einfach murks. Die Nivomaten sind nicht einstellbar. Das ist kein Hydrauliksystem mit Pumpe o.ä. sonder nein intergrierter Dämpfer. Der pump sich IMMER auf die alte Höhe.
Es gibt auch Leute, die das probiert haben, sieht dann so Keilfahrwerkmässig aus :-(
Ehrlich gesagt verstehe ich auch die Tieferlegerei nicht.....
Danke für eure hilfe, da hat sich H&R ja wirklich sehr "pauschal" ausgedrückt.
Ich werde auf jeden Fall vorher / nachher Fotos machen und hier berichten.
Und ThorstenP1: Da ich keinen XC70 fahre, brauch ich auch keine "Offroad-Optik" ;-)
@Dr. Volvo:
Ich weiss nicht ob das so stimmt.
Habe gestern im 60er die normalen Stossdämpfer gegen Nivos getauscht. Folgende Gegebenheiten:
Alt: Federn/Dämpfer Serie, 2 Gastanks, auch ohne Gastanks recht tiefes Liegen der HA. Warum weiss ich nicht, Fahrverhalten normal, kein Nachwippen o.ä..
Im Vergleich zu meinem Koll. mit nem T5, der ja schon ne kleine Tieferlegung hat, war meiner definitiv tiefer.
Neu: Nivo V70(wegen höheren Gewicht der Gastanks, org. Federn(70er Federn haben nicht gepasst, waren unten enger gedreht und hätten in der Aufnahme rumgeklappert).
Habe jetzt Keilfahrwerk , die Nivos drücken die Kiste hoch bis Ende Anschlag(na ja, nich ganz so schlimm).
Da ich es früher nicht verglichen habe zu nem normalen 60er, kann ich auch nicht sagen, ob so hoch normal ist.
Kann ja auch sein, das die Normaldämpfer nen Schlag weghatten, sehen aber normal aus, kein Öl und so.
Von daher hätte ich gesagt:
Die Federn sin doch auch schon im Stand gedrückt durch das Eigengewicht des Fzg.s, Tieferlegung dito.
Mir kommt es so vor, als ob die Nivos die Federn bis aufs max. Auseinnanderziehen drücken, also volle Federlänge. Blöd ausgedrückt, ich weiss.
Wenn das bei der Tieferlegung auch passiert, dann gibt es aber ein sowas von Keilfahrwerk.
Von daher würde ich doch erst mal den kontaktieren, ob die Nivos einstellbar sind und wenn, wie man die etwas runterbekommt.
LG
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von volvocarl
@Dr. Volvo:
Ich weiss nicht ob das so stimmt.
Habe gestern im 60er die normalen Stossdämpfer gegen Nivos getauscht. Folgende Gegebenheiten:
Stefan
Hallo Volvocarl.Du hattest leider einen Denkfehler.Man kann nicht einfach normale Stoßd. mit Niveaus austauschen.Stoßd. und Federn sind aufeinander abgestimmt 525i hat es richtig gemacht indem er beim Kauf darauf geachtet hat (Tieferlegung spez. Nivo.).DU hast also recht wenn du behauptest,das dein Fahrzeug hinten höher geworden ist. Warscheinlich sind die Standardfedern härter. Gruß Dr
Zitat:
Hallo Volvocarl.Du hattest leider einen Denkfehler.Man kann nicht einfach normale Stoßd. mit Niveaus austauschen.Stoßd. und Federn sind aufeinander abgestimmt 525i hat es richtig gemacht indem er beim Kauf darauf geachtet hat (Tieferlegung spez. Nivo.).DU hast also recht wenn du behauptest,das dein Fahrzeug hinten höher geworden ist. Warscheinlich sind die Standardfedern härter. Gruß Dr
Hy, Doc,
mag sein, mein hatte aber gesagt, kein Thema. Nur den Preis gab er mir zu bedenken. Von anderer Federkennung hat er nix erwähnt.
Oder die alten Dämpfer hatten wirklich nen Schlag(ausgebaut gleiche Länge wie Nivo).
Oder da es 70er Nivos sind...
Vielleicht hab ich mich auch nur an das alte Bild mit der "Tieferlegung" gewöhnt, werde mal bei neuen 60ern drauf achten.
Fährt sich aber besser wie vorher, is ja auch ein Nutzfahrzeug, wenn auch ein schickes.
Gruss
Stefan
Ich habe beim Freundlichen nachgefragt, es gibt bei der standart Niveauregulierung keine Möglichkeit, dass Hinterachsniveau einzustellen (aber wohl beim Four-C Fahrwerk).
Ich werde einfach mal abwarten, was am Samstag passiert und berichte...
Zitat:
Original geschrieben von volvocarl
Hy, Doc,
mag sein, mein hatte aber gesagt, kein Thema. Nur den Preis gab er mir zu bedenken. usw.
Hallo Stefan.Mag sein das die Niv. von V70 auf S60 passen. Der freundliche hat warscheinlich nur die Dämpfer verglichen. Rufe doch mal dort an und frage nach Federn hinten.Er wird Feststellen, dass es mehrere Möglichkeiten geben wird. Berichte darüber Gruss Dr
Hallo Steffan.Es geht mir jetzt nicht um recht zu haben,sondern ob bei umrüstung auf niviaus auch federn notwendig sind wenn man kein keil fahren möchte.ich weiß es auch nicht 100%.theoretisch müßte es andere federn geben, sonst wären alle niveau S60 keilmäßig unterwegs. Gruss Dr
War kein Vorwurf, nur die Info, die ich hatte.
Aber ich werd noch mal nachfragen, ändern werd ichs eh nicht. Stört mich nicht wirklich.
LG
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Volvo
Hallo Steffan.Es geht mir jetzt nicht um recht zu haben,sondern ob bei umrüstung auf niviaus auch federn notwendig sind wenn man kein keil fahren möchte.ich weiß es auch nicht 100%.theoretisch müßte es andere federn geben, sonst wären alle niveau S60 keilmäßig unterwegs. Gruss Dr
Hi,
bei meinem V70 AWD wurden direkt nach der Lieferung die Dampfer durch die Niveaudämpfer vom Freundlichen ausgetauscht. Klare Sache: Keileffekt! S
pur hätte neu eingestellt werden müssen - wurde aber nicht - haben wir dann (leider viel) später nachgeholt (sehr unruhiges Bremsverhalten). Federn wurden nicht getauscht.
Schönen Gruß
Jürgen