1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Niveauregulierung Xenon ILS

Niveauregulierung Xenon ILS

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 24. November 2011 um 0:54

Hallo Leute,

wenn man mit Xenon-Licht losfährt, gibts ja immer am Anfang den Niveau-Ausgleich, damit die Scheinwerfer die richtige Leuchtweite haben. Wie ist das eigentlich, wenn später beispielsweise noch Leute einsteigen, ohne dass Motor oder Scheinwerfer ausgeschaltet werden? Wird das automatisch permanent nachgeregelt? Von Hand verstellen geht ja nicht mehr... Oder bleibt die Leuchtweite dann wie zu Beginn der Fahrt, und man ist einer der heißgeliebten Blender?

VG,

Fuzzie

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das wird nachgeregelt!

am 24. November 2011 um 8:12

kontinuierliche Regelung, wie schon beschrieben. Angeblich sogar wenn man länger Steigungen etc. hinaus fährt, weil hier, auch wenn ich es mir schwer vorstellen kann, der Gegenverkehr leichter geblendet wird.

Man müsste sich mal mit den Vorderrädern auf einen Bordstein stellen und gegen eine Wand leuchten ob sich nach kurzer Zeit der Lichtkegel nachjustiert. Wobei, wer weiß schon, welche Sensoren für die Steuerung verantwortlich sind.

Das Licht wird definitiv bei langen Steigungen nachjustiert. Hab aus selber ausprobiert um es zu testen.

Zur ersten Frage wurde die richtige Antwort ja schon genannt.

....die automatische Einstellung ist bei Xenon-Licht vorgeschrieben.....ebenso wie

die Scheinwerferreinigungsanlage.

 

Somit wird man nie eine manuelle Regelung der Scheinwerfereinstellung....(Anzahl der Personen...Kofferraum beladen etc.) bei einem Fahrzeug mit Xenon finden.

 

veyron

Bisher alles richtig, allerdings ist die dynamische Leuchtweitenregulierung (also das Nachregeln während der Fahrt) nicht gesetzlich vorgeschrieben und somit eine Besonderheit.

Mann muss übrigens nicht eine steile Steigung hochfahren um das zu sehen. Scharfes Anfahren oder Bremsen lassen den Effekt an einem vorausfahrenden Fahrzeug auch sichtbar werden.

Gruß

....das überrascht mich nun, dass es nicht der Gesetzgebervorgeschrieben hat?

 

Wer dann?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es gesetzlich vorgeschrieben ist. Vielleicht in den Anfängen von Xenon noch nicht, mittlerweile aber schon. Sonst würden sich das einige Hersteller bestimmt sparen ;) Es gibt aber kein Xenon mit manueller Verstellung, egal bei welchem Hersteller. Zumindest für Deutschland.

Gruß Viper

So kenn ich das auch nur....viper

 

Ohne geht nicht....Auto kann in Deutschland nicht zugelasen werden.

Ihr habt mich falsch verstanden.

Die automatische statische Leuchtweitenregulierung (sprich: Referenzierung beim Start) ist selbstverständlich gesetzlich vorgeschrieben, aber die dynamische (sprich: Nachregeln während der Fahrt) ist es nicht...

 

Gruß

Auch die statische LWR regelt nach. Sie stellt bei stehendem Fahrzeug, eingeschalteter Zündung und eingeschaltetem Licht die Scheinwerfer in der Höhe einmalig auf den Beladungszustand des Fahrzeuges ein. Im laufenden Fahrbetrieb wird in bestimmten Zeitabständen nachgeregelt - bei hohen Geschwindigkeiten öfters, um den sich verändernden Tankinhalt berücksichtigen zu können. Statische und dynamische LWR fallen beide unter den Oberbegriff Automatische LWR.

Zitat:

Original geschrieben von Dipl._Ing._CHH

Ihr habt mich falsch verstanden.

Ok....dann verstehen wir es nun besser....wir sind ja keine Dipl.-Ing.

 

Ich zum Beispiel bin ja nur Kopfschlächter im Schlachthof...und verstehe nicht alles sofort:(:D

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Auch die statische LWR regelt nach. Sie stellt bei stehendem Fahrzeug, eingeschalteter Zündung und eingeschaltetem Licht die Scheinwerfer in der Höhe einmalig auf den Beladungszustand des Fahrzeuges ein. Im laufenden Fahrbetrieb wird in bestimmten Zeitabständen nachgeregelt - bei hohen Geschwindigkeiten öfters, um den sich verändernden Tankinhalt berücksichtigen zu können. Statische und dynamische LWR fallen beide unter den Oberbegriff Automatische LWR.

Wäre mir so im Detail neu. Meines Wissen macht die statische automatische LWR nur eine Erstreferenzierung bei Zündung. Das soll aber nicht heißen, dass du nicht Recht haben könntest.

Mit meinem ersten Beitrag hier wollte ich nur hervorheben, dass Mercedes-Benz eine dynamische LWR verbaut, die permanent regelt und dass das mehr als der notwendige Standard ist.

@Veyron:

Ich formuliere um: "Ich denke hier liegt ein Missverständnis vor" ;)

Ich wollte in keiner Weise behaupten, dass ich "schlauer" bin als du. (Wie sollte ich auch, wir kennen uns ja nicht...)

Also: Schwamm drüber

Vor ca. 4 Jahren habe ich mal an einem 5-tägigen Seminar teilgenommen, daß speziell die Beleuchtung der Fz behandelt hat, insbesondere Xenon, Bixenon, Doppelxenon Aufbau des Korpus und der für Xenon geeigneten Linse, Unterschiede zu den H Linsen, LWR und alles so drumherum. Geleitet wurde das von einem Verantwortlichen der Fa. Hella. Ich habe auch noch Unterlagen darüber. Ich kann natürlich auch nur daraus rezitieren, die tatsächliche fachl. Kompetenz, wie sie die Entwickler haben, fehlt mir selbstredend.

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Vor ca. 4 Jahren habe ich mal an einem 5-tägigen Seminar teilgenommen, daß speziell die Beleuchtung der Fz behandelt hat, insbesondere Xenon, Bixenon, Doppelxenon Aufbau des Korpus und der für Xenon geeigneten Linse, Unterschiede zu den H Linsen, LWR und alles so drumherum. Geleitet wurde das von einem Verantwortlichen der Fa. Hella. Ich habe auch noch Unterlagen darüber. Ich kann natürlich auch nur daraus rezitieren, die tatsächliche fachl. Kompetenz, wie sie die Entwickler haben, fehlt mir natürlich.

heisst also: Du bist bei dem Seminar mit Paucken und Trompeten durchgefallen:confused::D:D

 

...dann schreib zu dem Thema bitte nix mehr....könnte nur noch für mehr Verwirrung sorgen:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen