ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nix geht mehr trotz Werkstatt

Nix geht mehr trotz Werkstatt

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 19. Januar 2017 um 23:37

Mahlzeit.

Da ich null Ahnung von Auto und Reparatur habe, hoffe ich mal hier auf Experten die sich auskennen.

Ich war in einer Werkstatt und habe den Verlust von Kühlmittel prüfen lassen.

Die haben mir nun neu eingebaut:

eine Wasserpumpe

einen Kühlmittelflunch

ein Kühlwasserreglergehäuse

Ich also los und nun sind die Scheiben klatschnass. Die Kühlerlampe geht an und Wasser nachgekippt.

Dann wieder zurück zur Werkstatt und er meinte, es sei zu wenig Wasser drin, alles kein Problem.

Wegen der Dampfwolken aus der Heizung, das liege nun am Wärmetauscher.

Den müsse man nun auch austauschen.

Also, es kommt Wasserdampf und es muffelt, scheint also dieser Wärmetauscher zu sein.

Aber: Ich muss trotzdem ständig Wasser nachkippen, obwohl die Heizung nun aus ist.

Wo geht denn das Wasser hin ?

Und wieso ist der Motor nach 500m fahren bei 90°C ???

 

Konnte er das nicht sofort feststellen, das mit dem W Tauscher, als er den Wagen getestet hat ?

Lieben Dank für die Kommis....

Beste Antwort im Thema

naja, der Fall ist klar, Amaturenbrett muß raus und der Wärmetauscher ersetzt werden, wenn du das selbst machen kannst ok, wenn du es machen lassen mußt wirds teuer, ist fast ein ganzer Tag Arbeit das hin zu bekommen

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

naja, der Fall ist klar, Amaturenbrett muß raus und der Wärmetauscher ersetzt werden, wenn du das selbst machen kannst ok, wenn du es machen lassen mußt wirds teuer, ist fast ein ganzer Tag Arbeit das hin zu bekommen

Alternative um das Fahrzeug bewegen zu können, die beiden Schläuche wo in die Spiritwand rein in den Innenraum/Wärmetausche gehen entfernen und miteinander verbinden. So sollte der Wasserverlust gestoppt werden und du kannst das Fahrzeug wenigstens bewegen. Am besten dann mit einem Heizlüfter richtig durchdrocknen lassen, das nix schimmelt und muffeln anfängt!

Gruß

Was war denn der ursprüngliche Grund warum der Wagen in der Werkstatt war?

Klar ist:

Der Wärmetauscher ist kaputt und muss ersetzt werden. Auch wenn die Heizung aus ist wird der Wärmetauscher von Kühlwasser durchströmt.

Ja ganz Klare Sache-->der WT (Wärme-Tauscher) muß Neu.

Die Heizung wird beim Golf 3 mit Klappen geregelt.

Sollten sich so klebrige Schaumstoffbrössel in den Lüftungsdüsen befinden so müssen die Klappen in einem mit beklebt werden.

Alles in allem eine teure Angelegenheit-->noch Teuerer wirds wenn dein Golf 3 eine Klima hat @frank08152017.

Ein paar gedanken dazu:

Das wasser haut immer noch ab, weil dein Wärmetauscher immer von Kühlwasser durchströmt wird. Ob da die kalte luft drüber geht oder nicht, wird wie schon geschrieben, von klappen geregelt.

Muss man den WT in der tauschen lassen, wird das ziemlich schnell n wirtschaftlicher totaler..

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 18:55

Zitat:

@Künne schrieb am 20. Januar 2017 um 09:41:51 Uhr:

Was war denn der ursprüngliche Grund warum der Wagen in der Werkstatt war?

Wasser pumpe

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 18:57

Das ist schon ein Totalschaden aber auf die 200€ kommt es nun auch nicht mehr an.

Auspuff und Stoßdämpfer hinten dann ist fertig....

Aber der fährt dann auch noch 2 Jahre.

Da hätte ich mir es vorher überlegen müssen

200€ fürn wärmetauscher? das würde ich direkt unterschreiben wenn mir das einer anbietet..

rechne mal mit einem arbeitstag in der werkstatt.. würde mich wundern, wenn das ohne 600-700€ ab geht.

Hier kannst Du Dich einmal informieren, wie aufwendig der Aus-einbau des Armaturenbrettes ist:

https://www.google.de/webhp?...

den Google Link hätte er bestimmt niemals selbst gefunden, ist ja auch relativ unbekannt und geheim :D

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 21. Januar 2017 um 00:29:59 Uhr:

den Google Link hätte er bestimmt niemals selbst gefunden, ist ja auch relativ unbekannt und geheim :D

Na ja- nachdem der TE erst seit dem 20.01.2017 bei uns im Forum ist, könnte der Link für ihn schon hilfreich gewesen sein. :):):)

(Registriert seit: 20. Januar 2017 um 00:36 Uhr)

Im Gegensatz zum TE kannst Du ja im September schon auf eine 10 jährige Mitgliedschaft im Forum zurückblicken.

(Registriert seit: 18. September 2007 um 19:57 Uhr)

kauf dir einen guten wärmetauscher für die heizung! ein kumpel von mir kaufte einen superbilligen und der war nach kurzer zeit wieder futsch! den haben wir damals gemeinsam gewechselt, was wirklich ein akt war! vor allen dingen deshalb, weil sein IIIer golf eine klima hatte.

gruß

mathias

Bei Teilen an die man nie wieder dran möchte, kauft man auch nix billiges. Da ist dein kumpel wirklich selber schuld.

Ich hab mich für einen Hella wärmetauscher entschieden, was dem erstausrüster teil entspricht. da möchte ich wirklich nie wieder dran.

Zitat:

@Ben_F schrieb am 22. Januar 2017 um 12:48:34 Uhr:

Bei Teilen an die man nie wieder dran möchte, kauft man auch nix billiges. Da ist dein kumpel wirklich selber schuld.

Ich hab mich für einen Hella wärmetauscher entschieden, was dem erstausrüster teil entspricht. da möchte ich wirklich nie wieder dran.

Hierfür solltest Du 3 Dankeschön erhalten.:):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nix geht mehr trotz Werkstatt