1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. no more panoramadach?

no more panoramadach?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 28. Januar 2009 um 19:26

ich hab beim händler meinen rocco bestellen wollen; er flippert's also in seinen computer rein – MELDUNG: seit 17. januar kein panoramadach mehr bestellbar. zukunft ungewiss. was soll das und wieso? mein händler war auch ahnungslos. also nicht bestellt und erstmal raus aus dem laden. ich kauf mir keinen scirocco ohne p-dach. der konfigurator hatt am abend vorher das dach noch drinne. was ist denn da los? *sauersei* cu </dan>

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2009 um 8:53

Ehrlich gesagt finde ich es faszinierend, was hier schon wieder für Spekulationen angestellt werden!

Und das alles nur, weil irgendein Wald und Wiesen Händler das Panodach in seinem Rechner nicht mehr finden kann! Ich denke es wäre passender, bei VW direkt anzufragen oder auf ein offizielles Statement zu warten anstatt hier gleich wieder den Teufel an die Wand zu malen!

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

haben sie vielleicht endlich gemerkt, dass es nichts taugt ?!?!?!?!?!?!?!?

nein, spaß beiseite.....sehr verwunderlich!

im online konfigurator ist es "noch" drin!

warum der händler es nicht konfigurieren kann....keine ahnung!

also wenn ich das hier alles so lese, bin ich froh, dass für mich das pano-dach NIE zur diskussion stand!

Dito. Aber die Frage ist doch, wenn Sie das Dach wirklich aus dem Programm nehmen sollten, dann scheint es ja grobe Mängel zu geben. Dann hätten aber alle Panoramadachbesitzer ein Problem. Eine Vernünftige Aufklärung wäre nicht schlecht, ist aber von VW nicht zu erwarten. Wenn sie wirklich solche großen Probleme haben dann würden alle die es schon haben bestimmt Sturm laufen ...

am 28. Januar 2009 um 21:30

@mobile.de:

Scirocco Panoramadach ist bis Modelljahreswechsel ausverkauft

edit: Grund sind natürlich trotzdem die massiven Lieferschwierigkeiten, und nicht etwa die gigantische Nachfrage. Aber man will wohl (vernünftigerweise) nicht noch mehr Käufer hinhalten..

ich meine das ist ja alles schön und gut,dieses gerede Panodach bis22/23 KW ausverkauft oder mittlerweile noch länger.Nun angeblich gar nicht mehr konfigurierbar....

hm,macht mich schon nachdenklich.Denn hier schreibt keiner der Besitzer eines Roccos mit Panodach über Probleme mit dem Dach.

Sollte es wirklich an dem Zulieferer liegen...der ja anscheinend der Nachfrage nicht standhalten kann...

Aber wenn man bei VW in der Planung/EInkauf/Auftragsvergabe etc sitzt und merkt dass das Dach so einen Absatz findet,dann sehe ich doch zu die Produktion zu erhöhen.Denn einmal verdient VW damit Geld und verliert vielleicht sogar Kunden.Einmal extrem lange Wartezeit oder für einige kommt das Auto ohne das Panodach gar nicht in Frage.

Auskunft gleich Null,selbst Händler bekommen anscheinend keine Aussage.

Meine Frau hat ihren Rocco am 29.08.08 bestellt...mit Panodach,will sie auch nicht drauf verzichten.Produktionswoche soll jetzt die 8.KW sein,Auslieferung denn Mitte/Ende März.....das sind Wartezeiten jenseits von gut und böse.Wir sprechen hier von nem VW und nicht nem von Hand gefertigten Sportwagen aus einer italienischen Sportwagenschmiede.

Wenn man denn mal ungeduldig in Wolfsburg nach fragt,bekommt man so ne Standard Mail,natürlich voll am Thema vorbei und nicht ein Stück auf nur eine Frage eingehend.

Außerdem wird das Panodach doch auch im Passat CC verbaut....sind da auch so ne Lieferprobleme????

Es ist schade das bei solchen Problemen bzw Lieferengpessen,wie auch immer, kein Statement an die Kundschaft erfolgt...Kundennähe sieht meines erachtens anders aus....aber ich bin es von VW nicht anders gewohnt...ist traurig.

es ist ohne frage ärgerlich......

aber ohne HINTERGRÜNDE zu kennen, würde ich jetzt nicht alles vw in die schuhe schieben....!

man weis nämlich z.b. nicht, wie der lieferant vw informiert! schließlich sollte man bedenken, dass ein solches "supply-chain-management" und damit der informations- und produktfluss nur funktioniert, solange ALLE partner mitspielen......fehlt eine kleine schraube, ist die kette von information und produkt unterbrochen und wenn dann keine "lösung" kommt, wird es bitter! aber da kann vw wenig für, wenn ein liefernat nicht sauber informiert.

arbeite in der elektrotechnik branche und kenne das problem von unseren endkunden...wir haben für sowas ein frühwarnsystem, andere nicht.... ;-)

am 28. Januar 2009 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von LupoR

es ist ohne frage ärgerlich......

aber ohne HINTERGRÜNDE zu kennen, würde ich jetzt nicht alles vw in die schuhe schieben....!

man weis nämlich z.b. nicht, wie der lieferant vw informiert! schließlich sollte man bedenken, dass ein solches "supply-chain-management" und damit der informations- und produktfluss nur funktioniert, solange ALLE partner mitspielen......fehlt eine kleine schraube, ist die kette von information und produkt unterbrochen und wenn dann keine "lösung" kommt, wird es bitter! aber da kann vw wenig für, wenn ein liefernat nicht sauber informiert.

arbeite in der elektrotechnik branche und kenne das problem von unseren endkunden...wir haben für sowas ein frühwarnsystem, andere nicht.... ;-)

ja ich denke auch hier sitzt VW einfach dick in der Tinte.. man kann ja bei so einem Teil nicht über Nacht den Zulieferer wechseln. Das einzig ökonomisch sinnvolle ist, beim Lieferanten Rabatte rauszuschlagen, und die Kunden noch etwas warten zu lassen. Wobei es immer gut ankommt wenn man einfach sagt was Sache ist..

der zulieferer wird "single-source" sein und damit gibt es für vw kurzfristig keine lösung!

entwicklung müsste "überarbeitet" und auf weitere zulieferer angepasst werden.....das dauert bei uns in der elektrotechnik z.b. mindestens 6 monate!!!!

also....absolut keine lösung.....daher ist die "reaktion" von vw verständlich!

Zitat:

Original geschrieben von LupoR

der zulieferer wird "single-source" sein und damit gibt es für vw kurzfristig keine lösung!

entwicklung müsste "überarbeitet" und auf weitere zulieferer angepasst werden.....das dauert bei uns in der elektrotechnik z.b. mindestens 6 monate!!!!

also....absolut keine lösung.....daher ist die "reaktion" von vw verständlich!

also das ist ja alles auch nicht so einfach,mal eben nen neuen Produktanbieter zu finden.Ist mir alles klar.Bin selbst Elektroniker in einem Stahlherstellenden Betrieb.Wir beliefern auch VW,zwar nicht unser Werk aber eins der anderen.Tja,und wenn man dann mitbekommt,was VW für einen Aufstand macht und mit Konsequenzen droht wenn was nicht richtg läuft..etc...denn frag ich mich,wie man sich von einem Hersteller so abhängig machen kann.

Der muß VW ja nun auch eine bestimmte Produktionsmenge fest zusagen und die darf ja nicht an seiner technischen Kapazität seiner Anlagen liegen,diese sollte ja nicht mal an der wirtschaftlichen Kapazität liegen.Zwar na dran um rentabel zu arbeiten aber eine Steigerung sollte in so einem Segment möglich sein um z.B. eine Nachfragewelle erledigen zu können.

Auf jedenfall finde ich Information wichtig,denn verärgerte Kunden,sind negative Werbung...und sehr lange Wartezeiten,nur wegen einem optionalen Dach,ist auch nicht super Imagefördernd.

Eine vernünftige Informationspolitik würde,denke ich,bei vielen Kunden schon ein wenig mehr Verständis hervorrufen.

Denn wir als Kunden,bestehend oder als potentielle Neukunden bringen das was VW braucht....Euronen und zufriedene Kunden kommen meißt gern wieder:cool:

gebe dir recht....wir verstehen uns *ggg*

sieh es mal so....im supply chain management ist man als "verbraucher" der letzte in der reihe von xxx prozessen...leider!

ich gebe dir recht...vw sollte besser informieren....aber wie gesagt, wenn sie selbst keine info haben, wird es schwierig!

die situation ist aus unserer position einfach nicht einsehbar genug um detailierter darüber zu diskutieren, so ärgerlich das ganze auch ist!

am 28. Januar 2009 um 22:56

Zitat:

und wenn man dann mitbekommt,was VW für einen Aufstand macht und mit Konsequenzen droht wenn was nicht richtg läuft..etc...denn frag ich mich,wie man sich von einem Hersteller so abhängig machen kann.

na was meinst warum die so einen 'Aufstand' machen - eben weil sie anhängig sind. Wenn ihr 14 Tage nicht liefert stehen wahrscheinlich in WOB die Bänder still ;)

Nennt sich just-in-time Produktion und soll - wer hätte es gesacht - Kosten sparen.

Zitat:

Original geschrieben von mcw3004

Zitat:

und wenn man dann mitbekommt,was VW für einen Aufstand macht und mit Konsequenzen droht wenn was nicht richtg läuft..etc...denn frag ich mich,wie man sich von einem Hersteller so abhängig machen kann.

na was meinst warum die so einen 'Aufstand' machen - eben weil sie anhängig sind. Wenn ihr 14 Tage nicht liefert stehen wahrscheinlich in WOB die Bänder still ;)

Nennt sich just-in-time Produktion und soll - wer hätte es gesacht - Kosten sparen.

das ist mir wohl bekannt,aber eben wenn wir (auch wenn unsere Firma der größte Stahlhersteller der Welt ist) nicht Liefern würden,könnten wie auch immer.Dann wird woanders geordert....wer würde sich nicht woanders umsehen und von Konventionalstrafen mal ganz abgesehen.

Aber das hilft uns jetzt nicht weiter.

Ich meine nur das die Informationspolitik bei VW zum Endkunden ob über den Händler oder direkt,eher schlecht als recht ist.

Wie am Anfang schon erwähnt,hab da meine einschlägige Erfahrung gemacht.

Hatte 2 Passat´s der neuen Modellreihe.

Der eine wurden nach 21 Monaten wegen dem Motorsoftwareupdate 23C4 gewandelt....informationen oder sonstiges mit VW,Fehlanzeige.Es wurde nicht einmal vom Wolfsburger Kundendienst auch nur einmal auf eine Frage eingegangen.Nur mit Standard-Antworten geantwortet.

Dann kam der 2. Passat,nach 3 Tagen stand das gute Stück schon wieder beim Händler.Krumm und schief die Kiste.Da stimmte nicht ein Spaltmaß...(Abholung war Autostadt).....Es kam dann kurzer Hand ein Qualitätsmitarbeiter aus Emden wo das Fahrzeug gebaut wurde.Der hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und konnte nicht erklären wie das KFZ das Werk jemals so verlassen hat.

Also,Auto ging zurück an VW,noch ein Passat kam für mich nicht in Frage.Hatte dafür Interesse an einem Tuareg.VW sollte mir ein Angebot machen,mein Händler hat mehrmals angefragt....Weder der Händler noch ich,haben jemals eine Antwort bekommen von VW....tja und jetzt fahr ich A6...

Das sind meine Erfahrungen mit der VW Kundenpolitik...no information...

am 28. Januar 2009 um 23:11

hm.. also dann nächstes mal doch bei der italienischen Sportwagenschmiede umschauen ;)

das schlimmste was mir jemals mit einem Wolfsburger Neuwagen widerfahren ist war eine nicht angesteckte Klimaanlage *aufholzklopf*

na das ja nix:D....ich will VW auch nicht schlecht machen.Bin der Meinung es gibt überall diese sogenannten "Montagsproduktionen".

Mich hat halt das verhalten direkt von VW gestört.

Meine Frau hat zur Zeit nen Golf V,den hat sie jetzt 4,5 Jahre,100tkm jetzt runter.Nie was mit gewesen...außer Inspektion natürlich.

Auch mein Dad hat nen VW,alles bestens....

hmmm das klingt alles gar nicht gut.

Was ist mit den bisher bestllten Roccos????

Ich hab für meinen mit Oano (bestellt Ende Nov. 08) einen Liefertermin unverbindlich für April 08 in der Auftragsbestätigung (kam Anfang Januar).

Was meint ihr?

Deine Antwort