ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. No-Name LM-Felgen für Winterreifen?

No-Name LM-Felgen für Winterreifen?

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 5:36

Bei Felgen bin ich Nichtwisser. Mein Reifenhändler bietet mir für meinen neuen E90 LM-Felgen mit Winterreifen an, die nur € 25,- pro Stück mehr als Stahlfelgen kosten. 16 Zoll. Da komme ich schon zum Überlegen ob sich das nicht lohnt, zumal wenn man die Stahlfelgen nicht nackt fahren will, noch für € 27,- pro Stück Radkappen bei BMW holen muss? Angeblich gibts nur noch 3 Felgenhersteller, so das es egal ist, welche LM-Felgen man kauft. Stimmt das, oder muss man auf irgendwas achten z.B. Prüfnummer etc.?

Beste Antwort im Thema

Die Felge braucht ein Gutachten. Darin muss stehen, dass sie für Dein Auto zugelassen ist und auch unter welchen Bedingungen. Ggf. ist eine TÜV-Vorführung erforderlich sowie eine Eintragung in die Papiere.

Der Rest ist Optik. Die unterliegt Deinem Geschmacksempfinden.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Felge braucht ein Gutachten. Darin muss stehen, dass sie für Dein Auto zugelassen ist und auch unter welchen Bedingungen. Ggf. ist eine TÜV-Vorführung erforderlich sowie eine Eintragung in die Papiere.

Der Rest ist Optik. Die unterliegt Deinem Geschmacksempfinden.

Ich sehe das genau so. Mein Auto fährt die Hälfte des Lebens mit Winterreifen durch die Gegend, warum dann nicht auch für den Winter schöne "Unterwäsche" kaufen? Es müssen ja nicht die größten und teuersten drauf. Aber es gibt schon wirklich viele schöne Alufelgen für nicht wirklich viel mehr Geld. Natürlich sollte die Pflege bei Alufelgen im Winter nicht zu kurz kommen, da das Salz auf den Gassen doch recht angresiv ist.

Also lieber nicht die 20 Speichenfelgen für den Winterkaufen :-)

Die 17" Serienalufelgen benutze ich im Winter und für den Sommer habe ich mir schöne 18" Alufelgen besorgt. So sieht das Auto in jeder Jahreszeit sehr gut aus.

Gruß Jan

P.S. Natürlich ich auch bei "günstigen" Felgen auf das Teilegutachten zu schauen. Aber z.B. bei ATU wirst so oder so nur Felgen mit gültigen Teilegutachten finden.

Zitat:

Original geschrieben von DJ-FFM

Ich sehe das genau so. Mein Auto fährt die Hälfte des Lebens mit Winterreifen durch die Gegend, warum dann nicht auch für den Winter schöne "Unterwäsche" kaufen? Es müssen ja nicht die größten und teuersten drauf. Aber es gibt schon wirklich viele schöne Alufelgen für nicht wirklich viel mehr Geld. Natürlich sollte die Pflege bei Alufelgen im Winter nicht zu kurz kommen, da das Salz auf den Gassen doch recht angresiv ist.

Also lieber nicht die 20 Speichenfelgen für den Winterkaufen :-)

Die 17" Serienalufelgen benutze ich im Winter und für den Sommer habe ich mir schöne 18" Alufelgen besorgt. So sieht das Auto in jeder Jahreszeit sehr gut aus.

Gruß Jan

P.S. Natürlich ich auch bei "günstigen" Felgen auf das Teilegutachten zu schauen. Aber z.B. bei ATU wirst so oder so nur Felgen mit gültigen Teilegutachten finden.

Ganz meine Meinung. Warum viel Geld für schöne Alus für den Sommer ausgeben, um dann im Winter mit unschönen billigen Alus oder gar Stahlfelgen durch die Gegend zu fahren.

Ich würde die 100 Euro in Kauf nehmen, ein halbes Jahr mit Stahlfelgen durch die Gegend fahren geht doch mal gar nicht!

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 8:28

@ alle

Danke für Eure Antworten. So betrachtet habt ihr ja recht: ist ja wirklich fast ein halbes Jahr das man mit Winterreifen unterwegs ist. Also dann doch zum BMW-Händler und original BMW-Felgen plus RFT-Reifen besorgen, zumal BMW Frankfurt beim Kauf der Reifen bis zum 15.10. 10% Rabatt (nur auf die Reifen) einräumt. OT Aber ächtz: Kaufpreis des Neuen plus Abholung in München plus jetzt nochmal fast ein Tausender für Winterreifen geht langsam an die Schmerzgrenze.

Dann ein Tip von mir: Schau doch mal bei ebay. Dort gibt es genug BMW-Händler, die die Waren günstig über ebay verkaufen. Meine Sternspeiche 158 17" haben mit neuen Reifen 1.399 Euro gekostet. BMW-Preisempfehlung war 1.700 Euro.

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Dann ein Tip von mir: Schau doch mal bei ebay. Dort gibt es genug BMW-Händler, die die Waren günstig über ebay verkaufen. Meine Sternspeiche 158 17" haben mit neuen Reifen 1.399 Euro gekostet. BMW-Preisempfehlung war 1.700 Euro.

Gute Idee, aber ich kauf sie dann bei meinem BMW-Händler, lass sie montieren und die Sommerreifen lagern. Verlangen auch "nur" € 42,- für Montage und € 85,- fürs Lagern, das ist das Doppelte wie beim Reifenhändler um die Ecke.

am 2. Oktober 2008 um 8:52

85 €€€€€€€€€€€€€€€€ fürs lagern DER HAMMER ------------------------ VOLL Gesponnen ich zahl beim reifenhändler UM die ecke 20€

 

Gruss

Also wenn du günstige aber recht schöne Alufelgen haben möchtest, dann solltest Du mal bei www.Alutec.de vorbeischauen. Da gibt es sogar eine Rad-Anprobe.

Die haben zwei Räder im Programm welche den originalen BMW Felgen recht ähnlich sind, jedoch für einen Bruchteil des Preises. Da ich die "ANGEBOTs"-Preise von BMW ziemlich übertrieben fand hatte ich mir letzten Winter besagte Alutec Felgen gekauft.

Anbei ein Foto wie die Felgen in 18 Zoll an meinem E92 ausschauen. Kostenpunkt war mit Winterreifen irgendwas um die 1100 EUR

 

am 2. Oktober 2008 um 12:55

Mein Tip: Felge "MO-Edition" von RH in 17 oder 18 zoll!

http://www.rh-alurad.de

am 2. Oktober 2008 um 16:53

Ja Leut was is denn los,hat denn keiner Platz zuhause für 4 Reifen über den Winter dass man die extra zu BMW bringen muss?

....Und wer hat denn keine Garage für sein Baby, wo man mit wenigen Handgriffen und nem Wagenheber seine Reifen selbst wechselt....?

Also ich wechsle meine jedes Jahr selbst und es macht genauso viel Spass wie das Autowaschen ....grins.... :-)

am 2. Oktober 2008 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Ja Leut was is denn los,hat denn keiner Platz zuhause für 4 Reifen über den Winter dass man die extra zu BMW bringen muss?

....Und wer hat denn keine Garage für sein Baby, wo man mit wenigen Handgriffen und nem Wagenheber seine Reifen selbst wechselt....?

Also ich wechsle meine jedes Jahr selbst und es macht genauso viel Spass wie das Autowaschen ....grins.... :-)

Hallo....

Bei einem Auto würde ich das noch verstehen....;)

Aber mit den Familienmitgliedern... hehe.. 3 Autos... wirds auch bei mir zu viel...:)

deshalb lasse ich sie auch bei meinem :) einlagern.

Früher bei einem Auto habe ich es auch noch selbst gemacht.... (Info)

Gruß

Uwe

PS. Achja... das Waschen...:(((((( grins

 

Hallo zusammen,

beschäftige mich derzeit mit dem gleichen Thema, nur ich hänge beim Thema Runflat oder Non Runflat.

Mit den Alufelgen sehe ich das genauso, man fährt doch ziemlich lange auf den Winterreifen darum sollte das

bei unseren Autos auch passend aussehen.

Die Frage zu den Reifen hat mich nach einigen Infos hier doch stark verunsichert was die Wahl der Reifenart angeht.

BMW sagt nur RFT wegen der Fahrwerksabstimmung die weicher wäre, hier in MT fahren trotzdem ohne Probleme viele

Non RFT, bin z.Zt. etwas ratlos, denn mal so probieren kann man das halt nicht.

Gruß 7take7

Zitat:

Original geschrieben von 7take7

 

Die Frage zu den Reifen hat mich nach einigen Infos hier doch stark verunsichert was die Wahl der Reifenart angeht.

 

BMW sagt nur RFT wegen der Fahrwerksabstimmung die weicher wäre, hier in MT fahren trotzdem ohne Probleme viele

Non RFT, bin z.Zt. etwas ratlos, denn mal so probieren kann man das halt nicht.

Die Frage kannst Du Dir ziemlich einfach selbst beantworten. Wenn Du mit dem Abrollkomfort Deiner Sommer-RFTs leben kannst, dann solltest Du auch für den Winter diese Reifenart wählen. Mich persönlich hat die Hoppelei derart genervt, daß ich non-RFT M&S aufgezogen habe, und ich bin in höchstem Maße zufrieden.

 

Die aktuelle AMS schreibt übrigens im 330d-Test, daß die Reifenflanken der neuesten RFTs nochmals weicher geworden sind und damit der Komfort deutlich verbessert wurde. Vielleicht wartest Du einfach mal ab, bis Dein :) seine Vorführer-Flotte auf Winterreifen  umgestellt hast und bittest um eine kurze Probefahrt.

Bei der Gelegenheit:

 

Passen die E46-Felgen auf E93?

 

Ciao

Claus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. No-Name LM-Felgen für Winterreifen?