ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Noch die ein paar Fragen (Power Caps, Subwoofer-Gehäuse, ...)

Noch die ein paar Fragen (Power Caps, Subwoofer-Gehäuse, ...)

Themenstarteram 17. Dezember 2003 um 17:17

Hallo!

Bin schon mitten in meinem Kofferraum-Ausbau vertieft und kriege von der ganzen Vorweihnachtsstimmung fast gar nix mit. Meiner Freundin gefällt das überhaupt nicht! ... Aber erstmal egal. :)

Hab noch ein paar Fragen!

1. Wenn ich dann endlich meine Anlage komplett drin habe (mit neuen 16er Compos, Subwoofer und Endstufe), muss ich mir ja auch Gedanken über den Strom machen! Hab jetzt schon viel gelesen über diese Power Caps! Die sollen ja den Strom schneller zur Endstufe liefern. Nicht wahr? Aber was ist, wenn ich z.B.: nächtes Jahr im Sommer mit meim Auto zum Strand fahre und dann dort meine Anlage laufen lasse (vielleicht auch etwas lauter) so dass wir auf dem Volleyball-Feld auch noch was hören, muss ich mir dann Sorgen machen um den Strom wenn ich schon ein Power Cap drin habe? oder sorgt die dann schon dafür, dass meine Anlage auch genügend Saft bekommt? ... Ihr seht ich mach mir da schon so Gedanken! :)

2. Noch ne Frage zum Subwoofer-Gehäuse, was ich mir selber bauen muss, wegen erschwerten Platzverhältnissen! Ist es schlimm wenn ich im Gehäuse ne Schräge drin habe von ca. 45 Grad? "Stört" das den Klang? Die vorgegebene Liter-Zahl schaffe ich ja fast! Und kann ich beim Gehäusebau auch die Teile zusammenschrauben (als zusätzliche Halterung) oder auch Metall-Winkel benutzen oder reicht es wenn ich "nur" Montagekleber benutze?

3. Ich brauche ja auch so ein Terminal für die Anschlüsse für mein Subwoofer an dem Gehäuse. Aber nirgensdwo gibts sowas! Hab schon hier bei Expert gefragt - der hat nur doof geguckt und wußte gar nicht, was ich meine und auch im MediaMarkt in Dresden hatten die sowas nicht! :( Gibt es sowas nur in bestimmten Car-HiFi-Läden? Und was kosten die Teile so etwa?

 

So, ich hoffe ich habe die Fragen halbwegs verständlich gestellt und ihr könnt mir helfen! :)

MfG Ronny

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 17. Dezember 2003 um 17:30

Und noch ne Frage! :)

Wieso machen es sich viele so schwer mit dem Berechnen des Gehäuses?! Ich meine das ist doch nicht so schwer, oder?

Man misst sich die Seitenteile aus, schnappt sich das Tafelwerk aus der Schule (ich glaub ich vermisse die Schule ... haha :D) und nimmt sich da die passenden Formeln raus, rechnet alles zusammen und schon hat man das Volumen!

Wa ist daran so schwierig?! Oder mach ich es mir zu einfach? Will ja hier keinen zu nahe treten! :)

1.) Kommt drauf an was du verbaut hast und was deine Batterie für ne Kapazität hat. Und was für Musik du hörst...

2.) Kleben und Schrauben ist ab besten

3.) Löcher bohren, Kabel durch, abdichten mit Heisskleber => passt!

4.) Ne ist nicht schwer

Re: Noch die ein paar Fragen (Power Caps, Subwoofer-Gehäuse, ...)

 

Zitat:

Original geschrieben von Ronny_1983

Hallo!

Bin schon mitten in meinem Kofferraum-Ausbau vertieft und kriege von der ganzen Vorweihnachtsstimmung fast gar nix mit. Meiner Freundin gefällt das überhaupt nicht! ... Aber erstmal egal. :)

Hab noch ein paar Fragen!

1. Wenn ich dann endlich meine Anlage komplett drin habe (mit neuen 16er Compos, Subwoofer und Endstufe), muss ich mir ja auch Gedanken über den Strom machen! Hab jetzt schon viel gelesen über diese Power Caps! Die sollen ja den Strom schneller zur Endstufe liefern. Nicht wahr? Aber was ist, wenn ich z.B.: nächtes Jahr im Sommer mit meim Auto zum Strand fahre und dann dort meine Anlage laufen lasse (vielleicht auch etwas lauter) so dass wir auf dem Volleyball-Feld auch noch was hören, muss ich mir dann Sorgen machen um den Strom wenn ich schon ein Power Cap drin habe? oder sorgt die dann schon dafür, dass meine Anlage auch genügend Saft bekommt? ... Ihr seht ich mach mir da schon so Gedanken! :)

2. Noch ne Frage zum Subwoofer-Gehäuse, was ich mir selber bauen muss, wegen erschwerten Platzverhältnissen! Ist es schlimm wenn ich im Gehäuse ne Schräge drin habe von ca. 45 Grad? "Stört" das den Klang? Die vorgegebene Liter-Zahl schaffe ich ja fast! Und kann ich beim Gehäusebau auch die Teile zusammenschrauben (als zusätzliche Halterung) oder auch Metall-Winkel benutzen oder reicht es wenn ich "nur" Montagekleber benutze?

3. Ich brauche ja auch so ein Terminal für die Anschlüsse für mein Subwoofer an dem Gehäuse. Aber nirgensdwo gibts sowas! Hab schon hier bei Expert gefragt - der hat nur doof geguckt und wußte gar nicht, was ich meine und auch im MediaMarkt in Dresden hatten die sowas nicht! :( Gibt es sowas nur in bestimmten Car-HiFi-Läden? Und was kosten die Teile so etwa?

 

So, ich hoffe ich habe die Fragen halbwegs verständlich gestellt und ihr könnt mir helfen! :)

MfG Ronny

1. Powercap gleich nur kurze Schwankungen aus ms- Bereich. Wenn du die Anlage lange laufen lassen willst hilft dir der Cap nix da brauchst hat dann mal eine Zweite Batterie. Wie lange ist mit der Serienbatterie hält kommt auf die Batterie und den Stromverbrauch an.

2. Form des Gehäuse ist egal.

3. Fahr zum ACR da bekommst es sicher kostet nicht viel. www.acr.ch.

Themenstarteram 17. Dezember 2003 um 18:46

Hm, also was das für ne Batterie ist, guck ich morgen mal!

Also die Daten zu der Anlage:

- Frontlautpsprecher: die originalen von VW - dudeln nur leise so vor sich hin (sind dann am Radio angeschlossen)

- Hecklautsprecher: Nenn- / max. Belastbarkeit: 120 / 180 Watt (angeschlossen werden die an die Endstufe)

- Endstufe: drauf steht 680 Watt Max. Power

- Subwoofer: Belastbarkeit RMS / max.: 270 / 620 Watt

Ich höre vorwiegend Rock und Pop.

Reicht das an Infos? (bis auf die Batterie-Angaben)

Durchschnittsstromverbrauch wäre net schlecht. Aber sag mir mal wie hoch die Sicherung von der Endstufe ist und wie viel AH dein Radio hat, dann kann man schon in etwas abschätzen wie lange die Batterie ca. hält.

Themenstarteram 17. Dezember 2003 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Durchschnittsstromverbrauch wäre net schlecht. Aber sag mir mal wie hoch die Sicherung von der Endstufe ist und wie viel AH dein Radio hat, dann kann man schon in etwas abschätzen wie lange die Batterie ca. hält.

Also du stellst Fragen!!! :)

Durchschnittsstromverbrauch?!? Tjo, keine Ahnung! :)

Das mit der Endstufe weiß ich nicht, da ich die noch nicht habe! :)

Und was ist eine AH (am Radio)? Also ich habe ein Panasonic CQ-DFX783N - Infos dazu:

MP3/WMA Wiedergabe, ID3 Tag Anzeige,

4x50W High Power, Blaues Display

MOSFET-Ausgangsstufe, 2,5x5V Preouts,

2,5V-Subout (80 Hz), S-HDB, Spectrum Analyser,

AUX-IN, Dreistufer Dimmer, Flip Down Display,

CD-Wechslersteuerung, CD-Text,

CD-R/RW Wiedergabe, Remote in für

Lenkradfernbedienungen

Produktmerkmale

 

CD-Spieler

MP3-Wiedergabe

WMA

ID3 Tag

CD-R / RW Wiedergabe

CD-Text

Scan-Funktion

Search-Funktion

Repeat Funktion

Random-Funktion

1-Bit-D / A-Wandler,kanalgetrennt

Mehrstufige Rauschunterdrückung

Ein-Chip-Super-Digitalstufe

holographischer 3-Strahl-Abtaster

Pause

Audio Features

High Power [4 x 50 W]

MOS-FET-Ausgangsstufe

Doppelter 5V-Vorverstärkerausgang

5V-Subwooferausgang

S-HDB

getrennte Baß- & Höhenregler

Balanceregler und Fader

Muting-Automatik

Empfangsteil / Tuner

Alphatuner-V

Presets f. 18 UKW- u. 6 MW-Stationen

Umschaltbare AF-Empfindlichkeit

Autom. TA-Lautstärkeanpassung

Festsender-Speicherautomatik m. Anspielfunktion

Sendersuchlauf (Seek)

Orts-Fernempfang-Anpassung

CD-Wechslersteuerung

CD-Wechsler-Steuerung

Weitere Merkmale

Superhelles Display mit Dimmer

LCD Farbe(n) [Blau]

Spektrum Analyzer

AUX

Remote in für Lenkradfernbedienung

Steuerrelais für Motorantenne

Full Face Design

Abnehmbares Frontpanel

Muting-Automatik [Telefon oder Navigation]

blinkende Warnlampe

Fernbedienung

ISO-Verbinder

 

Ist da was dabei, was du brauchst? :)

Ups sorry hab mich da verschrieben, meinte natürlich die Batterie.

"wieviel AH dein Radio hat " ????

meinst wohl wieviel sein Radio an Strom zieht...

10 Amperé max. !

Themenstarteram 17. Dezember 2003 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Ups sorry hab mich da verschrieben, meinte natürlich die Batterie.

Hä?!?! Jetzt versteh ich gar nichts mehr! :( ;)

Bitte erklär es mir GENAU, damit ich dir Auskunft geben kann, damit du mir dann Hilfe geben kannst! :)

Themenstarteram 17. Dezember 2003 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Jetronicb

"wieviel AH dein Radio hat " ????

meinst wohl wieviel sein Radio an Strom zieht...

10 Amperé max. !

hm, keine Ahnung! wo kann ich das nachlesen?

tja, garnischt...

geben die meisten Hersteller nicht an, nur den max.Stromwert (Sicherungswert)

musste schetzten oder messen !

naja... eh nicht so wichtig, meist ein Bruchteil der Stromes der Endstufe(n)...

Ja, Radio ist egal. Hab mich blos verschrieben. Schau mal auf deine Batterie dort ist eine AH zahl ist ist wichtig.

Themenstarteram 17. Dezember 2003 um 20:00

Alles klar! Dann guck ich morgen früh mal nach!

Danke euch beiden für die Hilfe! :)

Wundert mich das es im MM Markr keine Terminals gibt? Unserer hat welche). Das mit dem Kabel durch und abdichten würd ich eher nich machen, da falls du die Kiste wo anderst einbauen willst, und dann das Kabel zu kurz iss, kansch den ganzen sch*** wieder aufreißen, um dein Kabel zu verlängern.

Ah am Radio *g* ;)

Wie Hankofer schon sagte, dein Cap bringt nix, wenn du länger Musik im Stand hören willst, sondern nur die Batterie.

Sag uns dann mal wieviel AH hat dein Batterie, bzw. was isses denn für ne Batterie, und wie alt? Und was für Sicherungen hat deine Endstufe..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Noch die ein paar Fragen (Power Caps, Subwoofer-Gehäuse, ...)