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noch ein neuer hier

Themenstarteram 28. März 2010 um 18:37

Hallo Zusammen,

da ich seit Anfang dieser Woche auch ein stolzer e39 Besitzer bin wollte ich das Fahrzeug doch mal eben hier vorstellen.

Nachdem ich einige Zeit 6 Zylinder im e36 gefahren bin, mich dann zwischenzeitlich zu Audi verirrt hatte, ist es nun wieder ein BMW geworden.

Es handelt sich um eine 535iA aus April 2000 in einem außergwöhnlich guten Pflegezustand und einer Laufleistung von 182Tkm.

Weitestgehend umgerüstet auf Facelift, ab Werk 35mm tiefer mit einem AC-Schnitzer Fahrwerk, und ansonsten fast alles drin was es so gibt :p

Nicht zu vergessen die gut verstecke Prins-Autogasanlage, so das einem die Freude am Fahren auch an der Tankstelle nicht vergeht.

Ein paar Bilder gibts natürlich auch.

Damit der Wagen aber entgültig perfekt ist muss ich noch ein paar Euros in die Hand nehmen. Daher hier mal vier Fragen mit der Bitte um möglichst viele Antworten.

1. Die Dämpfer sind noch die ersten und scheinen ziemlich fertig. Werde mich daher kurzfristig nach neuen Dämpern umsehen die ich mit den Schnitzer Feder fahren kann. Gibts besondere Empfehlungen? Bin aktuell noch zwischen dem Bilstein B8 Sprint und dem Eibach Damper-Pro am schwanken. Eibach soll ja zum Teil auch Bilstein Stoßdämpfer verwenden.

2. Immer wenn es geregnet hat spinnt das PDC etwas. Mal Dauerpiepton, dann wieder schneller Piepton, obwohl kein Hindernis in Sicht ist. Bei trockenem Wetter ist alles i.O. Kann es nen Wackelkontakt sein, oder habt ihr das Problem auch bei schlechtem Wetter?

3. Das Gebläse spinnt manchmal, insbesondere dann wenn ein Fenster oder das Schiebedach geöffnet ist. Hört und fühlt sich so an als wenn dann Windböhen durch das Armaturenbrett sausen. Hier in der Suche sprechen alle von dem "Igel". Sollte ich den mal tauschen, oder kann es auch was anderes sein?

4. Wenn ich den Wagen kalt starte, startet er direkt und "normal" ist aber im Leerlauf etwas unruhig und nimmt die ersten 2-300 Meter das Gas etwas verzögert an. Ist nicht besonders schlimm, aber wie siehts aus wenn es mal wirklich kalt ist. Evtl. Nockenwellensensor?

So das wars schon. Trotz der paar Macken bin ich absolut zufrieden mit dem Wagen. Komfort vom feinsten, und der V8 Sound ist in Kombination mit dem Supersport-Endtopf der absolute Wahnsinn.

Für Euer Feedback schon mal besten Dank!

MfG

Martin

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15 Antworten
am 28. März 2010 um 19:14

Schönes Auto!! Toledoblau, stimmts? Ist auch meine Farbe =)

zu 2. Mein PDC macht es nach Regen auch...Das sind einfach dickere Wassertropfen auf den Sensoren :)

zu 3. Der Gebläsewiderstand (Igel) wird es wohl sein

zu 4. Das könnte viele verschiedene Ursachen haben, als allererstes würde ich mal bei BMW den Fehlerspeicher auslesen lassen (kostet je nach Freundlichem von 0-40 Euro). Dann kannst du nämlich meistens sehen, was nicht stimmt und kannst dich auf dieses Problem konzentrieren, anstatt wild durchzutauschen.

Zu Frage eins weiß bestimmt jemand anders einen Rat.

Sonst kann ich dir nur noch gratulieren, zum tollen Auto und wünsche Gute Fahrt!

hallo und willkommen,

schöner 8ender und dann auch noch mit gasanlage :)

aber die endrohre :rolleyes:

was eure pdc macht iss aber net normal, die muss immer funzen, auch bei (oder nach) regen, iss wohl ein sensor defekt, hatn riss oder sowas, da dringt feuchtigkeit ein, dann spinnt der. einfach mal durchprüfen lassen.

bei den dämpfern hat ich meinen 540er damals auf sachs umgerüstet (weiß net mehr den namen, es waren die mittleren), mit h&r federn, das war ein guter kompromiss zwischen sportlichkeit und komfort

wünsch dir jedenfalls viel spass mit dem teil.

Schönes Auto, nur der Sportauspuff steht dem Wagen nicht wirklich gut zu Gesicht.

Bezüglich der PDC Sensoren, da dringt, wie mein Vorredner schon sagte, Feuchtigkeit ein, denn auch im Regen funktionieren die Dinger normalerweise einwandfrei.

am 29. März 2010 um 5:01

Hm, also ich meine wirklich nur bei starkem Regen in Verbindung mit dem Schmutz...Wenn ich dann mal drübergewischt habe, funktioniert es wieder einwandfrei. Halte es für normal, aber ein Durchprüfen kann ja nicht falsch sein :)

wenn du damit leben kannst, iss es ja i.o., aber meine funzen immer, ausser letzten winter, wenn schnee, oder eis drauf war.

Zitat:

Original geschrieben von hagenkk

wenn du damit leben kannst, iss es ja i.o., aber meine funzen immer, ausser letzten winter, wenn schnee, oder eis drauf war.

Meine funktionieren auch immer. Ist also nicht "normal'". Wagen ist nicht schlecht, aber der Auspuff, oh man, wer baut denn so was ans Auto ...

Themenstarteram 29. März 2010 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Sevo-G

Schönes Auto!! Toledoblau, stimmts? Ist auch meine Farbe =)

Kann gar nicht sagen welche Farbe das ist, muss ich gleich mal schauen. Wenn ich mir dein Avatar so ansehe könnte es schon passen.

Das das PDC nicht ganz i.O. ist habe ich mir fast gedacht. Bei mir spinnt sie sogar wenn ich die Wassertropfen abgewischt habe. Werd ich wohl demnächst mal in Angriff nehmen.

Also ich weiß gar nicht was ihr alle gegen den Endtopf habt :D

Okay, zugegeben, er wirkt etwas prollig. Gibt aber auch bedeutend schlimmeres. Wenn ich ihn selber drunter gebaut hätte, hätte ich auch einen gewählt der dem des M5 (aber nur einseitig) etwas näher kommt.

Aber der Klang ist genial. Schöner V8-Klang im niedrigen Drehzalbereich, auf der Autobahn im Teillastbereich kaum zu hören. Das ist mir als Pendler schon recht wichtig.... von daher bleibt der erstmal drunter.

Was die neuen Stoßdämpfer angeht bin ich immer noch nicht viel weiter. Hat hier keiner Erfahrungen mit Eibach? Dachte an sowas HIER

Die Bilstein B8 kosten ca. 800€. Und da ich jetzt mehrfach gelesen hab das Eibach u.a. auch Bilstein-Dämpfer einsetzt bin ich echt am überlegen direkt die Eibach zu nehmen in der Hoffnung das die Teile von Bilstein oder Sachs kommen.

Komischerweise kosten die Eibach-Dämpfer HIER inkl. Federn echt deutlich mehr, ich seh da nur keinen Unterschied in der Beschreibung. Die Federn kann man auch separat für 207€ beim gleichen Händler kaufen. Als ich den Verkäufer auf den großen Preisunterschied aufmerksam gemacht habe meinte er dann: "Da haben Sie wohl ein Gewindefahrwerk gesehen"... Ja nee, is klar

Oder gibts die Dämpfer von AC-Schnitzer irgendwo in einer Preisregion unter 1000€? Hab bislang nur das Komplettfahrwerk für schlanke 1700€ gesichtet :eek:

am 9. Juni 2010 um 15:11

Servus,

auf Deine Frage zum PDC. Deine Sensoren sind feucht und Du einen Wechsel kannst Du das Problem beheben. Hol aber keine Sensoren bei Bmw, denn dort kostet einer 78 Euro. Du findest sie auch bei Ebay und auch neu. Ich habe es auch so gemacht.

Viel Glück

Hi,

ich hätte auf deiner Stelle, und das ist das wichtigste beim Automaten, ein Getriebeölwechsel mit Spülung vornehmen, und nach 50tkm das selbe, die BMW Automaten reagieren auf altes Öl, und den Dreck, der sich in Jahren da versamelt, sehr empfindlich

Hallo zusammen,

willkommen IMPERATOR,

erst mal Glückwunsch, ist ein sehr schönes Auto bis auf den Auspuff :confused:

Was die Stoßdämpfer angeht, bin ich hier einer der Vertreter von weniger teuren Exemplaren. Ich habe bei mir gerade alle 4 gewechselt, und zwar VA Stoßdämpfer von Meyle (2 St. = 99,00 €) und HA von Bilstein B4 (2 St. = 195,00 €) und ich bin sehr zufrieden, bis auf die scheiß harten Federn. Die kommen als nächstes drann. Der Wagen ist hart wie ein Brett und mir fehlt die Gemütlichkeit. Da kommen Standardfedern rein und gut ist es.

MfG Thomas

Hi,

ich habe schon hier, und beim e39 Forum, gelesen, dass die Feder nach so viel tkm auch brechen mögen, wärre es nicht besser, gleich die ganze Federbeine zu wechseln? ist bisschen teuerer (180 E) für VA, aber die Ausgabe ist gut investiert, falls beim 230kmh ein Feder bricht?

Hallo Shark,

genau das habe ich vor, das Problem sind nur die Federn an der HA, da will meine Werkstatt nicht ran, weil der Standardfederspanner angeblich nicht passt. Ich will bloß nicht zum :) damit gehen, weil die einfach vieeeel zu teuer sind.

MfG Thomas

Hi,

Schau nach einem geeigneten Federspanner bei Hazet, ich habe mich für die Spurstange ein Abzieher von denen für 130E nur für eine Reparatur gekauft, und hat sich gelohnt, bei einer Werkstatt hätte das gleiche raus kommen, aber den Abzieher kann ich bei anderen Reparaturen am Fahrwerk benutzen, sind da genug Kugelgelenke da, und den habe ich so zu sagen jetzt umsonst.

P.S mit dem richtigen Werkzeug, und Anleitung von Bmw TIS ist so eine Arbeit machbar.

Bin nicht sicher, ob man ein Federspanner braucht, falls das ganze Federbein gewechselt wird.

 

http://www.hazet.de/.../fahrwerk-stossdaempfer.html

Hallo Shark,

erstmal herzlichen Dank für Deine Antwort und vor allem für den Link.

Die Stoßdämpfer sind bereits gewechselt und es war ein Missverständnis mit der Werkstatt, weil die sollten auch die harten federn wechseln. Nun habe ich den Salat. Mal sehen, ich werde das schon hinkriegen. Gibt es auch ein Werkzeug zum ziehen der Injektoren beim 530d?

Meine Deckeldichtung scheint kaputt zu sein. Die Entlüftungseinheit habe ich schon gewechselt, jedoch "schwitzt" der Motor und es steht etwas Öl unter den Injektoren. Vor einiger Zeit war ein riesiger Ölfleck unterm Auto. Ich denke, das Entlüftungsventil war kaputt und es wurde im Motor ein Überdruck aufgebaut, welcher sich über die Deckeldichtung entladen hat. Der Motorraum war komplett voller Öl. Nach dem Wechseln der Entlüftungseinheit ist das vorbei, aber es scheint, als ob der Deckel nicht richtig dicht ist.

Fehlerspeicher zeigt an: 1470 Ladedruckregelung. Könnte auf die Rotorblattverstellung des Turboladers hinweisen und da tritt auch etwas Öl raus, jedoch habe ich noch keinen Turbolader gesehen, der nicht sabbert.

Vielleicht hast Du ne Idee?!

MfG Thomas

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