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Noch eine Frage zum LPG-Umbau 300CE24V !!!!!!!!!!!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. Januar 2008 um 7:43

Hallo,

ich hab mir jetzt von einem Metallbaumeister sagen lassen das ich den Umbau

auf alle Fälle von Mercedes machen lassen soll und nicht von einer freien, darauf

spezialisierten Firma. Er meint Mercedes stimmt den Wagen genau drauf ab und ich

habe sonst nur Probleme mit der Anlage.

Ist es nicht aber so das die Firmen die den ganzen Tag nichts anderes machen als

Autos auf LPG umzubauen da wesentlich mehr Erfahrung haben ??

Ich habe doch auch eine gewisse Garantiezeit wenn der Wagen nicht vernünftig laufen

sollte oder ??

Ich weiß nur das die Firma viele Fahrzeuge pro Monat umrüstet und auch schon sehr viele

umgerüstet hat.

Man weiß so langsam nicht mehr was man noch glauben soll.

 

Grüße

Hannes :)

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20 Antworten
am 11. Januar 2008 um 7:52

Hallo

Ich Fahre einen 300er Cabrio und werde Ihn im März Umrüsten Lassen

Werde mich in Taxiwerkstatten in Bremen erkundigen die kennen das Auto und Die kennen sich mit Gas aus

Normalerweise fahre ich zu Ford Anneken in Essen Oldb. Top Werkstatt die Reparieren noch und Tauschen nicht gleich aus die weigern sich meinen Wagen Umzurüsten da man wohl in der anfangszeit sehr oft zum einstellen muß und bei mir die entfernung zu groß ist

Halte mich bitte auf dem Laufenden hast du schon preise

Gruß aus Bremen

Peter

am 11. Januar 2008 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Hannes Wurst

Hallo,

ich hab mir jetzt von einem Metallbaumeister sagen lassen das ich den Umbau

auf alle Fälle von Mercedes machen lassen soll und nicht von einer freien, darauf

spezialisierten Firma. Er meint Mercedes stimmt den Wagen genau drauf ab und ich

habe sonst nur Probleme mit der Anlage.

Ist es nicht aber so das die Firmen die den ganzen Tag nichts anderes machen als

Autos auf LPG umzubauen da wesentlich mehr Erfahrung haben ??

Ich habe doch auch eine gewisse Garantiezeit wenn der Wagen nicht vernünftig laufen

sollte oder ??

Ich weiß nur das die Firma viele Fahrzeuge pro Monat umrüstet und auch schon sehr viele

umgerüstet hat.

Man weiß so langsam nicht mehr was man noch glauben soll.

 

Grüße

Hannes :)

Ich glaube kaum, dass Mercedes diese Arbeit überhaupt durchführt.

Erste Wahl ist in jedem Falle ein Umrüster mit Erfahrung.

Ich hab meinen 220CE auch Umrüsten lassen. Der Umrüster hatte ein paar Wochen vorher grad einen 320CE umgerüstet und hat deswegen bei mir als erstes nach dem Motorkabelbaum geschaut.

Ich habe auch mit dem Kunden telefoniert, er war zufrieden mit dem Umbau...

Gruß

Bibo

Erfahrenen Umrüster, in deiner Nähe (!!!) suchen. Der kennt die Anlage die er verbaut und weiß auch wo er drehen muß, wenn am Anfang etwas nachgestellt werden muß.

Bei Mercedes wirste nur skeptische Blicke ernten (Was der Bauer nicht kennt...)

- No offence gegen die Landwirte ;)

 

Gruß ghm

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von 300e 24V Cabrio

Hallo

Ich Fahre einen 300er Cabrio und werde Ihn im März Umrüsten Lassen

Werde mich in Taxiwerkstatten in Bremen erkundigen die kennen das Auto und Die kennen sich mit Gas aus

Normalerweise fahre ich zu Ford Anneken in Essen Oldb. Top Werkstatt die Reparieren noch und Tauschen nicht gleich aus die weigern sich meinen Wagen Umzurüsten da man wohl in der anfangszeit sehr oft zum einstellen muß und bei mir die entfernung zu groß ist

Halte mich bitte auf dem Laufenden hast du schon preise

Gruß aus Bremen

Peter

Hallo Peter, dauert noch einige Wochen bis ich soweit bin. Hab ja noch den Kopf runter

und das muss erst alles wieder zusammen :).

So stehts in den gelben Seiten....

Wilken Hans-Hermann

Autogasanl.Flüssig.-& Gasanlagen

Mercedesspezialist & Autoglas

Weserstr.11

Wardenburg Tel.04407/6364

Die sind mir mehrfach empfohlen worden und sind auch ganz in der nähe.

Der Umbau für meinen 24V soll 1700,00Euro kosten inkl.Mwst und TÜV.

Grüße

Hannes

am 11. Januar 2008 um 19:54

Danke

ob man noch ein bisschen Handeln kann wen man sagt es kommen zwei Fahrzeuge mit denselben Motoren ?

Gruß

Peter

am 12. Januar 2008 um 13:15

Hallo Hannes Wurst

Klinke mich mal bei dem Thema mit ein. Habe auch interesse mein 300 24 V Cabrio auf Gas umzurüsten. Aber zuerst mal den Kabelbaum wechseln usw. Habe in meiner Nähe eine Werkstatt ( Saarland ) die nix anderes macht als Autos umzurüsten auf LPG bzw Erdgas. Hat für manche Stadtwerke den ganzen Fuhrpark umgerüstet. Auch mehrere 300 24 V hat er schon umgebaut und gute Erfahrungen damit gemacht. Hat ne große Referenzliste. Werde mal demnächst die www Adresse von der Firma hier einstellen. Zur Information.

Schönes Wochenende wünsche ich......Frank....

 

 

Die sind mir mehrfach empfohlen worden und sind auch ganz in der nähe.

Der Umbau für meinen 24V soll 1700,00Euro kosten inkl.Mwst und TÜV.

Grüße

Hannes

Für eine Vollsequentielle Anlage den Preis??? Das nenne ich Uschlagbar mit TÜV und der Arbeitszeit

lg Kai

Zitat:

Original geschrieben von 300e 24V Cabrio

da man wohl in der anfangszeit sehr oft zum einstellen muß

Peter

Wenn da so viel eingestellt werden muss würde ich die Finger von der Anlage lassen. In der Regel wird die erste Einstellung nochmals überprüft und dann hat man im Regelfall keine PROBLEME mehr.

lg kai

Hallo Hannes.

Mein 300 CE sollte am 21.1. umgerüstet werden. Allerdings eine Venturi- Anlage wegen der K- Jet- Tronic. Sehr kompetente Beratung bei L&S in OL. 0441- 69394 Hr. Liebenow.

Schau Dir mal meinen Beitrag von heute an.

Grüsse aus Bad Zwischenahn

am 8. Februar 2008 um 16:35

Habe am Mittwoch einen Termin zum Umbau auf LPG Frongasanlage ,2600 € (die Firma ist mir empfohlen worden) mit Eintragung in die Papiere.

Unser Mercedes Händler sagt unter 3000€ läuft gar nichts.

Bin mal gespannt wie es anschliesend ist,Frondgasanlage Made in Germany.

Nobby

am 9. Februar 2008 um 22:58

Habe vor vier Jahre auf LPG umgerüstet und dafür etliche mündliche und fernmündliche Gespräche mit den Umbauern der Region geführt. Auskunft: Vollsequentielle Anlage geht wegen der KE-Jetronic nicht. Venturianlage sei beim 24V nicht empfehlenswert. Bei so vielen Ventilen sei die Backfire-Gefahr zu groß. Ich habe mich dann für eine BRC - Multipoint Anlage entschieden. Bis die richtig lief war es ein längerer Weg. Die Anlage mußte einige Male eingestellt werden, bzw. Teile getauscht werden, bis sie (einigermaßen) zufriedenstellend lief. Ich würde nur bei einem versierten Umbauer arbeiten lassen, der die Anlage kennt und der Zeit hat, bis die Einstellung paßt.

Wenn der Verbrauch zu hoch ist: den Umbauer nerven, auch wenn der behauptet, daß der 300-24V grundsätzlich einen sehr viel höheren Verbrauch auf Gas hat (bei meinem waren es zu Anfang 50% mehr, jetzt sind es ca. 15%).

Mit meinem Umbaubetrieb bin ich sehr zufrieden, ich bin froh, daß es ein deutscher Betrieb in nicht allzuweiter Entfernung ist (30km).

Gruß Augustinus

am 9. Februar 2008 um 23:08

Ach so - hab ich vergessen: Preis für die Anlage incl. Stehttank 2600 Euro, mit Radmuldentank wird´s etwas billiger. Garantie 2 Jahre (und das war gut so). Und zur MB-Werkstatt - Zum damaligen Zeitpunkt hatte die örtliche Vertragswerkstatt Null Ahnung vom Umbau und mir grundsätzlich davon abgeraten.

Hallo Augustinus.

Was bedeutet Stehtank? Welches Volumen? Wie stehts mit der Tankanzeige?

Mein Umbauer ziert sich, den vorhandenen Tank ( 90 L. ) zu ersetzen.

MfG

Norbert Krause

am 10. Februar 2008 um 0:21

Hallo, Norbert Krause,

Stehtank ist für das T-Modell, der kommt da hin, wo das Reseverad steht, also ganz hinten links unter die Abdeckung. Bei mir ist das ein 63 Liter Tank, da passen im Sommer so 48-50 Liter rein und im Winter hab ich auch schon 58 reinbekommen. Wenn schon ein Gastank (90Liter) vorhanden ist, kann man den nehmen - hattest Du früher schon eine Gasanlage drin? Benzintank würde ich nicht tauschen. Wenn der Kofferraum nicht gebraucht wird, kann da natürlich eine Flasche rein, je größer desto weiter fährt der Wagen - aber wenn man den Kofferraum behalten will, braucht man einen Tank für die Radmulde vom Reserverad. Ich glaube, mein Umbauer hat bei einer 320 E einen 60 Litertank verbaut, können aber auch 5l weniger gewesen sein. Reicht für 300-400 km, je nach Fahrweise. Tankstellen gibt´s inzwischen genug. Ich komme mit der Reichweite gut klar und fahre (außer bei kaltem Wagen) nur noch mit Gas.

Tankanzeige funktioniert, aber ist nicht besonders genau (4LED). Aber man merkt es beim Gasgeben, wenn nur noch 10Liter da sind. Sind es nur noch 5Liter, hört man es im Tank rappeln, dann wird es höchste Zeit.

Grüße in den Norden. Augustinus.

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