- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Noch einmal das Thema elektrische Heckklappe
Noch einmal das Thema elektrische Heckklappe
Hallo,
ich muss dieses vieldiskutierte Thema noch einmal "aufwärmen".
Mittlerweile sollte es ja allgemein bekannt sein, dass VW ab der ominösen KW45/2017 die Steuerung für die elektrische Heckklappe geändert hat.
1.Schließen der offenen Klappe per FB nicht möglich.
2.Schließen über Taster in der Mittelkonsole nur bei eingeschalteter Zündung und dauerhaft gedrückter Taste.
Ein Aktivieren bei verbautem Einklemmschutz 1 + 2 ändert daran nichts.
Mich würde interessieren, ob sich ein 7-Sitzer vor und nach der KW45 ebenso verhält, oder ob es hier andere Differenzierungen gibt.
Meine Überlegung ist nämlich die, dass VW nach KW45 in die 5-Sitzer die gleiche Software aufspielt, die bereits im 7-Sitzer besteht.
Dann sollte es doch machbar sein, per VCP den Steuersatz vom älteren 5-Sitzer in die Steuergeräte vom MJ2018 einzuspielen?!
Vielleicht hat ja jemand bereits Erkenntnisse sammeln können!?
Ähnliche Themen
36 Antworten
Wurde schon ausgiebig diskutiert. Es fehlt seit der kw ein Steuergerät in der heckklappe die das zulässt.
Bei meinem Touran von 1/2019 funktioniert es.
Ich kann die Heckklappe per FB öffnen und schließen. Für das Schließen muß ich etwas länger drücken. Das Öffnen von innen bei ausgeschalteter Zündung funktioniert ebenfalls.
Auch bei mir funktioniert im 5-Sitzer beides, Schließen über Konsole nur bei dauerhaft gedrückter Taste.
MJ 2029
Es hat sich ja bereits bei früheren Diskussionen herausgestellt, dass VW hier offensichtlich einen großen Würfel benutzt, bei wem was funktioniert. Mein Steuergerät (Index L) stammt ebenfalls aus einem Fahrzeug von 2019. Mit Softwarestand „0261“ vom 13.12.2017 ist die Funktion eingeschränkt.
Es gibt natürlich die Möglichkeit auf einen früheren Softwarestand (0253 soll wohl verfügbar sein) zurück zu flashen. Ob es sich lohnt ist allerdings eine andere Frage.
Zitat:
@MattisBLN schrieb am 21. März 2019 um 15:43:10 Uhr:
Auch bei mir funktioniert im 5-Sitzer beides, Schließen über Konsole nur bei dauerhaft gedrückter Taste.
MJ 2029
Kannst du mal ein Bild von deinem einstellen, ob sich da viel verändert hat :-)
Von was soll ich ein Bild einstellen?
Ach so, du meinst 2029? Tja, ....
Von deinem 2029 er ;-)
Außer FaceID und dem ganzen technischen Schnickschnack eigentlich nix Neues, optisch sowieso nicht
Dann warte ich noch :-)
Zitat:
@KlausG schrieb am 21. März 2019 um 22:45:07 Uhr:
...
Es gibt natürlich die Möglichkeit auf einen früheren Softwarestand (0253 soll wohl verfügbar sein) zurück zu flashen. Ob es sich lohnt ist allerdings eine andere Frage.
Nur mein Senf, Touran MJ2016 5 Sitzer mit Kessy und easy open:
- Öffnen per FFB:
Gefällt mir gut und wird öfter benutzt wenn man zum Auto läuft und möchte, dass die Klappe schon offen ist wenn man ankommt
- Schließen per FFB:
kommt sehr selten vor, würde ich nicht vermissen
- Öffnen per Taster im Innenraum:
wird oft benutzt
- Schließen per Taster im Innenraum:
kommt eher selten zum Einsatz. Wenn man bis zum kompletten Schließen drücken und halten müsste, würde mich das aber auch nicht stören.
- Öffnen per Fußgeste:
nutze ich ab und zu, hilfreich halt wenn tatsächlich beide Hände voll sind
Zum Thema Flashen der STG6D FW: Wenn du die Möglichkeit hast (VCP und passende Dateien vorhanden) dann teste es aus.
Bei mir funktioniert das öffnen und schließen per FFB ebenfalls. Habe das Easy open Paket und 5 Sitzer.
MfG
Habe das Schließen bei KUFATEC für € 119 nachgerüstet.
Jetzt Doppelklick auf der FFB, Klappe geht zu. Im Innenraum, Taster 2 Sek. gedrückt halten, Klappe geht zu. Funktioniert einwandfrei.
Die normalen funktionen bleiben erhalten.
@vw570 , hast du zufällig auch einen 7 Sitzer mit easy Open?
Nein, habe einen 5 Sitzer ohne Easy open. Der Nachrüstsatz ist auch mit Easy Open.