1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Noch einmal,kaltes Fahrzeug ruckelt,ab und zu Drehzahlschwankungen,planlos

Noch einmal,kaltes Fahrzeug ruckelt,ab und zu Drehzahlschwankungen,planlos

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. Juni 2006 um 7:47

Hallo!

Wie ich schon mehrmals gefragt habe , habe ich ein kleines Problem. Wenn ich mein Fahrzeug aus der Garage rausfahre, so habe ich zunächst ein Problem, dass die Drehzahl sich komisch verhält, mal steht sie bei 1000rpm mal einige sec. später bei 800 dann wieder bei 1000 usw usw.. Man hört diese auf- und abheulen des Motors ( kann man das so sagen ? ). Wenn ich losfare dann hüpft ( ruckartige bewegungen ) mein Farzeug. Das passiert aber die ersten 1000m danach ist wieder die Welt in Ordnung, nur das es sogar im warmen Zustand es ab und zu passiert ,dass die Drehzahl von 700 auf 1000rpm und dann runter auf 700rpm pendelt und das 3 bis 4 mal hintereinander, bis der Pfeil sich beruhigt ( nach dem Auskuppeln ). Sonst keine weitere Beanstandungen.

Ich habe Handschaltung. Bei 38tkm wurden Kerzen, Kraftstoffilter getauscht. Bei ca. 52tkm wurde ein neues LMM eingebaut auch Luftfilter wurde da neu eingesetzt.

Nun bin ich planlos was das eigentlich sein kann. Habe mir gedacht, dass es vielleicht an dem Temperaturfühler liegen kann, oder Drosselklappe.

MFg Viky

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. Juni 2006 um 9:33

Hallo,

hatte ähnliches Problem bei meinem E 270 CDI das die Drehzahl bei kalten und warmen Temperaturen des Motors gelegentlich schwankten. Nach langer suche wurde festgesellt das ein Geber an der Common Rail Leitung ( sitz an der Common Rail Leitung hinten heißt zur Fahrzeugkabine hin und vorne an der Leizung ist ein weiterer Geber oder Druckmesser bin mir da nicht mehr so sicher welcher von beiden den Dieseldurchlauf misst und welcher den durchlauf regelt ). So war es bei mir nur habe ich hier im Forum auch gelesen das der elekt. Zuheizer auch dafür verantwortlich sein kann. Hoffe Dir damit geholfen zu haben

Gruß

MECKA

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 10:07

Hallo!

Danke Dir für deine Tips, aber ich komme mit allen Angaben nicht so klar weiter. Welcher Zuheizer?Wo sitzt der ?

Und welche Leitungen kann mir auch nicht so richtig bildlich vorstellen. Wenn es möglich wäre bissle genauer zu sagen, wäre ich sehr dankbar.

Ich weiß es nicht ob man in der Hinsicht Diesel mit Benziener vergleichen kann und ob da große Unterschiede zw. Automatic und Handschaltung liegen können.

MFg Viky

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 10:25

Kann mir auch jem. sagen wo der Temperaturfühler genauer sitzt und welcher könnte dafür zustendig sein?

MFG Viky

am 23. Juni 2006 um 13:35

sorry habe übersehen das Du einen Benziner fährst da gibt es natürlich keinen Zuheizer und keine Common Rail Leitung nur bei CDI also Diesel nochmals SORRY

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 7:21

Keiner weitere Möglichkeiten ?

Hallo viky hast den schon mal fehlerspeicher ausgeläsen???

Könnte die Lambdasonde sein??

Bei ATU Fehlerspeicher ausläsen ca. 20EU

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 12:03

also das habe ich schon vor ca. 1 Jahr gemacht, war nichts, ich habe sogar eine software neu obendraufgespiellt. Hat nichts gezeigt. ist irgendwie kommisch.

wird lambdasonde 100% im fehlerspeicher abgelegt?

das fänomen haben ich schon seit dem ich das Fahrzeug habe, also seit 1,5 jahren. Ist zwar nicht wild, aber trozdem scheiße wenn man im kaltem motor losfahren möchte, so stottert mein auto ( hüpfen ) .

MFG

ich denke schon das er das abspeichern tut.

leuft der motor im stand rund?

Hast den schon bei DC gefragt wen ja dan frage auch ander DC händler.fileich spint ja auch das kalt start ventil.

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 21:13

Also wenn der Motor kalt ist , dann läuft der nicht so rund, d.h. er heult auf und ab. Wenn er warm wird so bleibt die drehzahl relativ konstant, aber es gibt ab und zu mal höhere Schwankungen beim Auskuppeln ( zw. 700-1000 rpm ) .

Ich habe schon mit mehreren unterschiedlichen Auslesegeräten ausprobiert, hat nichts gezeigt.

Bei MB übers Nacht dort zu lassen, damit die am nächsten Morgen prüffen, kostet mehr als 100.-€ . Das ist mir nicht Wert.

Wo liegt dieser kalt start ventil?

MFG

Das weis ich leider auch nicht bei dem mod.

am 27. Juni 2006 um 23:35

Hm... das hört sich alles sehr komisch an! :D Vielleicht könnte das aber auch noch am guten alten Kurbelwellensensor liegen! Denn das klingt ja schon nach teils unrunden Motorlauf! Sonst wäre der nächste Gang wiktlich mal zu DC, auch wenn du dann in den teuren und sauren Apfel beißen mußt! :D Aber was will man machen! Kannst höchstens noch warten, bis es schlimmer wird, oder neue Erscheinungen auftreten!

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 6:05

ALso das komische ist, dass es keine Verbessreungen/Verschlechterungen schn seit 1,5 Jahren gibt. Ist halt nur für einigen Minuten da und ist bissle nervig. Also die Schwankungen denk ich mal sind beinahe normal, weil mein Vater hat fast die gleichen auf seiner C-Klasse ( auch Handschaltung ) . Kann natürlich daran liegen , dass ich eine Handschaltung habe und der Motor beim Auskuppeln aus verschiedenen Drahzahlbereichen ( weil das alles manuell passiert und nicht wie bei den Automatic ) angleichen muss.

Mich stört dieses Ruckeln beim kalten Motor, obwohl einer meiner bekannten meinte, dass bei seinem Modell genau so wars, und hat mit dem Fahrzeug 200tkm gefahren .

Naja wenn's keine Möglichkeit mehr gibt, so werde ich , wie ChrisE320 schon gesagt hat, zu MB gehen und dann schauen wa weita .

Kann das an dem alten Keilrippenriemen liegen? Der macht schon langsam quitschgeräusche.

MFG

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von Chris E320

Hm... das hört sich alles sehr komisch an! :D Vielleicht könnte das aber auch noch am guten alten Kurbelwellensensor liegen! Denn das klingt ja schon nach teils unrunden Motorlauf! Sonst wäre der nächste Gang wiktlich mal zu DC, auch wenn du dann in den teuren und sauren Apfel beißen mußt! :D Aber was will man machen! Kannst höchstens noch warten, bis es schlimmer wird, oder neue Erscheinungen auftreten!

Wo liegt dieser Sensor? Kann man den auch selber austauschen? Evtl. Preis solches Sensors

MFg

am 28. Juni 2006 um 10:42

So wie es auf dem Bildchen ausschaut, muß er irgendwo weiter unten, wenn du vorstehst rechts sein, vll. auch etwas hinten, auf der, von dir aus gesehen Stirnseite! :D

So könnte selber tauschen schon möglich sein! Mußt mal hier etwas suchen, das kommt ja immer wieder auf!

Kostenpunkt: Genau 70€ + Märchen!

 

Aber es gibt 4 Verschiedene Teile davon, welches das richtige ist, kann dir dann der Teileonkel an der Theke, anhand deiner Fz.Ident. sagen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen