- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- Noch in der Warteschlange
Noch in der Warteschlange
Hallo
im September habe ich einen PHEV bestellt, MB A250e, BR W177 und habe zweierlei Infos zur Auslieferung:
1. Die Produktion und Auslieferung startet im 2. Q 2020
2. Erste Auslieferungen schon ab 02. 2020
in der mercedes me App wird er als "Eingeplant" seit 10.01.2020 angezeigt. Was sagt das aus, wie lange wäre da die Wartezeit?
Was ist der Grund für die Verzögerung? Lieferung von Batterien?
Die Wartezeit habe ich genutzt um mich ein wenig intensiver mit dem Modell und meiner Bestellung zu beschäftigen. Es gibt eine Menge Assistenten, auf die ich jedoch zumeist verzichtet habe, weil ich auf meine Fahrkünste in einem Kompakten vertraue. Manches fände ich jedoch im Nachhinein doch sinnvoll wie den aktiven Abstandsassistent DISTRONIC / Plus. Das würde im Stop-and-go-verkehr eine große Erleichterung darstellen.
Wenn das Fahrzeug mit Verkehrszeichenassistent und Eco-Assistent ausgestattet ist, ließe sich softwaremäßig der Abstandsassistent als Applikation nachrüsten? Ein Abstandsassistent und Geschwindigkeitslimitassistent als Warnmelder ist, glaube ich, vorhanden. Aktiver Bremsassistent für Notbremsung ist serienmäßig vorhanden.
Wäre eventuell doch ganz nützlich. Was würde das kosten?
Danke schon mal für eine Auskunft
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Hab Geduld. Wenn er auf "Eingeplant" steht, geht`s auch bald los.
Das Batteriewerk in Kamenz hatte wohl Lieferschwierigkeiten, welche wohl nun behoben sein sollen.
Z.Z. ist annähernd jedes 5. produzierte Auto in Rastatt ein Hybrid und die Jungs und Mädels geben wirklich alles. U.a. mit 6 Tage - Schichten ...
Freundliche Grüße
Laut diesem Artikel von 2015 über MB Rastatt laufen täglich rund 250 Autos vom Band, 300.000 im Jahr. Dann sind das ja 50 PHEV am Tag.
Angeblich wird ein Auto vom Rohbau der Karosse über deren Imprägnierung und Lackierung bis zur Montage und Endkontrolle in nur einem Tag hergestellt. Jede Station in der Fertigung dauert 90 Sekunden. Reportage
Was man so alles findet, wenn man aus Ungeduld im Netz herumstöbert.: Die Fa. AKKUMOTIVE in Kamenz / Dresden baut die Akkus, die Motoren werden im MB-Motorenwerk MDC Power in Kölleda / Thüringen gemacht, wobei der Motorrumpf aus Alu in Frankreich von Renault/Nissan gefertigt wird. Die Zylinder werden innen beschichtet mit einem Hochdruckdampf aus Kohlenstoff haltigen Stahl NANOSLIDE, was geglättet wird und Mikroporen enthält, die das Öl aufnehmen und für bessere Schmierung sowie leichtere Gleitreibung sorgen. Die Kolben werden ebenfalls beschichtet mit EcoTough, was eine Stahlkeramik ist. Info
In Untergruppenbach bei Heilbronn werden die Getriebe "Torque-Split" in der Fa. Magna PT (Powertrain) vormals Getrag mitsamt Elektroantrieb produziert Info. In MB-Werk Hamburg Harburg werden Teile für das Fahrwerk, Lenkung und Abgastechnik hergestellt und zusammengesetzt. Innenausbauteile, wie z.B. Türverkleidungen und Fenster kommen aus den USA. Die Zulieferer wurden für besonders gute Leistungen bei einer Veranstaltung geehrt.
Ja, und dann noch so manches speziell über den Motor M282.
Was man so alles findet ...
So, jetzt muss es aber mal kommen ...
87 Antworten
Nein, geht nicht. Dazu müssen andere Teile verbaut werden. Wie immer ist nachrüsten sehr teuer und kaum sinnvoll, bzw macht das keiner.
Zitat:
@alfriedro schrieb am 7. Februar 2020 um 13:22:21 Uhr:
In der mercedes me App wird er als "Eingeplant" seit 10.01.2020 angezeigt. Was sagt das aus, wie lange wäre da die Wartezeit?
Was ist der Grund für die Verzögerung? Lieferung von Batterien?
Danke schon mal für eine Auskunft
Hab Geduld. Wenn er auf "Eingeplant" steht, geht`s auch bald los.
Das Batteriewerk in Kamenz hatte wohl Lieferschwierigkeiten, welche wohl nun behoben sein sollen.
Z.Z. ist annähernd jedes 5. produzierte Auto in Rastatt ein Hybrid und die Jungs und Mädels geben wirklich alles. U.a. mit 6 Tage - Schichten ...
Freundliche Grüße
Zitat:
Hab Geduld. Wenn er auf "Eingeplant" steht, geht`s auch bald los.
Das Batteriewerk in Kamenz hatte wohl Lieferschwierigkeiten, welche wohl nun behoben sein sollen.
Z.Z. ist annähernd jedes 5. produzierte Auto in Rastatt ein Hybrid und die Jungs und Mädels geben wirklich alles. U.a. mit 6 Tage - Schichten ...
Freundliche Grüße
Laut diesem Artikel von 2015 über MB Rastatt laufen täglich rund 250 Autos vom Band, 300.000 im Jahr. Dann sind das ja 50 PHEV am Tag.
Angeblich wird ein Auto vom Rohbau der Karosse über deren Imprägnierung und Lackierung bis zur Montage und Endkontrolle in nur einem Tag hergestellt. Jede Station in der Fertigung dauert 90 Sekunden. Reportage
Was man so alles findet, wenn man aus Ungeduld im Netz herumstöbert.: Die Fa. AKKUMOTIVE in Kamenz / Dresden baut die Akkus, die Motoren werden im MB-Motorenwerk MDC Power in Kölleda / Thüringen gemacht, wobei der Motorrumpf aus Alu in Frankreich von Renault/Nissan gefertigt wird. Die Zylinder werden innen beschichtet mit einem Hochdruckdampf aus Kohlenstoff haltigen Stahl NANOSLIDE, was geglättet wird und Mikroporen enthält, die das Öl aufnehmen und für bessere Schmierung sowie leichtere Gleitreibung sorgen. Die Kolben werden ebenfalls beschichtet mit EcoTough, was eine Stahlkeramik ist. Info
In Untergruppenbach bei Heilbronn werden die Getriebe "Torque-Split" in der Fa. Magna PT (Powertrain) vormals Getrag mitsamt Elektroantrieb produziert Info. In MB-Werk Hamburg Harburg werden Teile für das Fahrwerk, Lenkung und Abgastechnik hergestellt und zusammengesetzt. Innenausbauteile, wie z.B. Türverkleidungen und Fenster kommen aus den USA. Die Zulieferer wurden für besonders gute Leistungen bei einer Veranstaltung geehrt.
Ja, und dann noch so manches speziell über den Motor M282.
Was man so alles findet ...
So, jetzt muss es aber mal kommen ...
Zitat:
@alfriedro schrieb am 7. Februar 2020 um 13:22:21 Uhr:
Hallo
im September habe ich einen PHEV bestellt, MB A250e, BR W177 und habe zweierlei Infos zur Auslieferung:
1. Die Produktion und Auslieferung startet im 2. Q 2020
2. Erste Auslieferungen schon ab 02. 2020
in der mercedes me App wird er als "Eingeplant" seit 10.01.2020 angezeigt. Was sagt das aus, wie lange wäre da die Wartezeit?
Was ist der Grund für die Verzögerung? Lieferung von Batterien?
Die Wartezeit habe ich genutzt um mich ein wenig intensiver mit dem Modell und meiner Bestellung zu beschäftigen. Es gibt eine Menge Assistenten, auf die ich jedoch zumeist verzichtet habe, weil ich auf meine Fahrkünste in einem Kompakten vertraue. Manches fände ich jedoch im Nachhinein doch sinnvoll wie den aktiven Abstandsassistent DISTRONIC / Plus. Das würde im Stop-and-go-verkehr eine große Erleichterung darstellen.
Wenn das Fahrzeug mit Verkehrszeichenassistent und Eco-Assistent ausgestattet ist, ließe sich softwaremäßig der Abstandsassistent als Applikation nachrüsten? Ein Abstandsassistent und Geschwindigkeitslimitassistent als Warnmelder ist, glaube ich, vorhanden. Aktiver Bremsassistent für Notbremsung ist serienmäßig vorhanden.
Wäre eventuell doch ganz nützlich. Was würde das kosten?
Danke schon mal für eine Auskunft
Solange er auf eingeplant steht, sollten doch noch Änderungen an der Ausstattung möglich sein. Zumindest hat mein Händer gemeint, er meldet sich nochmal kurz vor Produktionsbeginn, falls ich an der Ausstattung noch was ändern will. Meiner steht auch auf eingeplant und ich hab noch keine Rückfrage vom Händler.
Frag doch mal bei Deinem Händler nach. Sonst ärgerst du dich später nur, dass du die Distronic nicht hast. Ist glaub ich schon ein must-have.
Danke für den Tipp! Ich habe eine Anfrage an meine Kundenbetreuerin geschickt und warte noch auf eine Antwort.
Mein künftiges Auto ist als Ausstattungslinie Style bestellt. Kein Leder drin, nicht mal am Lenkrad. Ich glaube, ich gebe dem Auto mit dem Renault-Motor einen Namen:
Mercedes Vegan
Zitat:
@FZausL schrieb am 12. Februar 2020 um 21:41:38 Uhr:
Zitat:
Solange er auf eingeplant steht, sollten doch noch Änderungen an der Ausstattung möglich sein. Zumindest hat mein Händer gemeint, er meldet sich nochmal kurz vor Produktionsbeginn, falls ich an der Ausstattung noch was ändern will. Meiner steht auch auf eingeplant und ich hab noch keine Rückfrage vom Händler.
Frag doch mal bei Deinem Händler nach. Sonst ärgerst du dich später nur, dass du die Distronic nicht hast. Ist glaub ich schon ein must-have.
Leider nicht mehr möglich. Vielleicht ist es ja schon in der Mache. Einen Termin hat sie aber noch nicht genannt.
Und darauf freue ich mich:
A 250 e Linie Style, Business-Paket, und außer Serienausstattung Navigation Premiumpaket, Public-Charging Paket,
Sonnengelb, 19" AMG LMR Vielspeichen-Design, Polster ARTICO / Bertrix schwarz, Wärmeschutz dunkel getönte Fenster, Laderaumpaket, Himmel schwarz, Ambientebeleuchung, Beifahrersitz umklappbar, Anhängerkupplung, Ablage mit Rollo
Schönes Päckchen, aber warum Public-Charging?
Ich hatte darüber auch nachgedacht, bin aber zum Schluss gekommen, dass sich das Laden für mich nur zu Hause lohnt.
Unterwegs dauert es mir dann zu lange und hält nicht lang genug.
Zitat:
@TomTheBad schrieb am 19. Februar 2020 um 14:16:42 Uhr:
Schönes Päckchen, aber warum Public-Charging?
Ich hatte darüber auch nachgedacht, bin aber zum Schluss gekommen, dass sich das Laden für mich nur zu Hause lohnt.
Unterwegs dauert es mir dann zu lange und hält nicht lang genug.
Wenn ich damit auf Reisen gehe, werde ich wohl auch unterwegs laden. Ansonsten hast du recht. Laden hauptsächlich zuhause.
Zitat:
@alfriedro schrieb am 11. Februar 2020 um 17:29:04 Uhr:
In Untergruppenbach bei Heilbronn werden die Getriebe "Torque-Split" in der Fa. Magna PT (Powertrain) vormals Getrag mitsamt Elektroantrieb produziert Info.
Kleine Anmerkung:
Im W177 A250e ist das 8G-DCT von MB und kein Torque-Split von GETRAG verbaut.
Nur die Modelle basierend auf OM608 (A180d) bzw. M282 (A180 bzw. A200) haben ein GETRAG Getriebe (allerdings 7 Gang).
S.
Zitat:
@firefox_i schrieb am 19. Februar 2020 um 14:50:17 Uhr:
Zitat:
@alfriedro schrieb am 11. Februar 2020 um 17:29:04 Uhr:
In Untergruppenbach bei Heilbronn werden die Getriebe "Torque-Split" in der Fa. Magna PT (Powertrain) vormals Getrag mitsamt Elektroantrieb produziert Info.
Kleine Anmerkung:
Im W177 A250e ist das 8G-DCT von MB und kein Torque-Split von GETRAG verbaut.
Nur die Modelle basierend auf OM608 (A180d) bzw. M282 (A180 bzw. A200) haben ein GETRAG Getriebe (allerdings 7 Gang).
S.
Aha, wo kann ich das nachlesen?
Also ich weiß es schlichtweg deshalb, weil für die Versuchsgetriebe unsere Software und Messtechnik zum Einsatz kam ;-)
Aber als Zweitquelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_177#Technische_Daten
S.
Es kann sich nur noch um Wochen und Monate handeln. Die me-App ist eins weiter gesprungen: Häkchen auf "Presswerk".
Zitat:
@alfriedro schrieb am 25. Februar 2020 um 11:17:50 Uhr:
Es kann sich nur noch um Wochen und Monate handeln. Die me-App ist eins weiter gesprungen: Häkchen auf "Presswerk".
Jetzt geht`s los, jetzt geht`s los ...