ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Noch jemand Interesse an Xenon Nachrüstung im A3 8P?

Noch jemand Interesse an Xenon Nachrüstung im A3 8P?

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 16:13

Hi, also bin jetzt doch dabei das Xenonlicht in meinem A3 8P nachzurüsten.

Anlass dafür waren Fahrten auf der Autobahn auf denen man nachts mit Halogen Scheinwerfern meiner Meinung nach nicht wirklich gut sieht.

Ich bin schon relativ weit mit der Umrüstung gekommen und möchte an dieser Stelle mal kurz aufführen welche Kosten dabei ca. entstehen.

Xenon Scheinwerfer ca. 300-400 Euro (E-Bay)

abzüglich ca. 100 Euro für die alten Halogen SW

2 Niveausensoren (bei Audi direkt 150,00 Euro)

Kabelbaum komplett: 89,00 Euro

Steuergerät aLWR bei Audi ca. 125,00 Euro bei RAR 70,00 Euro

-----------------------------------------------------------

Das ist jetzt alles komplett mit Scheinwerfern und aLWR. Dann brauch man unter Umständen halt noch eine Scheinwerferreinigungsanlage. Da hab ich noch keine genauen Informationen was alles benötigt wird. Da könnte ja vielleicht noch einer die Teilenummern und Preise posten.

-----------------------------------------------------------

Nun zur Ausgangsfrage: Gibt es noch mehr Interessenten das schöne Xenon Licht nachzurüsten? Dann würde ich mal schauen den Umbau/Einbau zu dokumentieren. Die Sensoren habe ich schon verbaut und das war schonmal absolut problemlos. Also, falls noch andere Interesse haben bitte hier posten.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Lust drauf hätte ich auch, aber das is mir im Moment zu teuer. Vor allem bin ich kein Schrauber und kann somit fast nichts selber machen.

am 6. Januar 2005 um 17:41

eine anleitung zur umrüstung wäre nicht schlecht, wär dann auch was fur die faq.

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 18:11

Klar, ich denke das lässt sich einrichten.

Mal schauen ob ich das mit Fotos hinbekomme.

Xenon nachrüsten!?

Hallo! Ich spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken mir Xenon nach zu rüsten,habe aber keine lust noch den anderen Kram noch dran zu bauen! was aber benötigt wird! Nun bin ich bei ebay auf eine Auktion gekommen wo jemand "ein schreiben von der Firma Hella an den Tüv" verkauft speziel für die umrüstung auf Xenon bei den Autos die kein leuchtweitenreg, und scheinwerferrein, haben! Und dieser Herr meint das man mit dem Schriftstück wohl die möglichkeit hat dies dann einzutragen bekommen! ohne diese benötigten Teile!! Ist sowas Möglich oder ist das nur Müll was er da den Leuten Verkaufen möchte!! Was meint ihr denn dazu??

schönen Gruß! matze

A3 FSI 2.0

am 6. Januar 2005 um 18:14

MÜLL!!!

Eine derartige Umrüstung ist nur zulässig, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

Diese sind im § 50 Abs. 10 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) wie folgt benannt:

Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit

• einer automatischen Leuchtweitenregulierung (im Sinne des Absatzes 8)

• einer Scheinwerferreinigungsanlage

• einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,

ausgerüstet sein.

Die Scheinwerfer müssen

• für Gasentladungslampen geeignet

• in amtlich genehmigter Bauart ausgeführt und gekennzeichnet sein.

Alles andere ist totaler Quatsch!

Finger weg.

am 6. Januar 2005 um 18:19

Ich krieg immer so an hass bei solchen Threads...

Vor an halben Jahr konnte man noch Threads lesen wie:

Xenon mitbestellen ja oder nein

Lohnt sich Xenon den

usw.

Da hies es dann ja Xenon is viel zu teuer, Xenon lohnt nicht, Xenon rechnet sich nicht für den Wiederverkauf...

Da totale Schwachsinn halt...

Und jetzt a halbes Jahr später kommen die nachrüst Threads...

schön zum mitlesen wirklich

lol

Mann hast wohl gleich ein Buch zur Hand! grins !

Danke schön dann werde ich das denn wohl lassen,oder wenn dann richtig machen nicht das mich noch Bullen deswegen dran haben!!

gruß!!

Zitat:

Original geschrieben von Christoph-m

Lohnt sich Xenon den

usw.

Da hies es dann ja Xenon is viel zu teuer, Xenon lohnt nicht, Xenon rechnet sich nicht für den Wiederverkauf...

lol

sorry, normalerweise schreibe ich sowas nicht, aber das ist wirklich ein überflüssiger bullshit post von dir...

gleich von hass sprechen, lächerlich und imo nur armselig!

im übrigen scheinst du die zitierten threads nicht wirklich gelesen zu haben.

@golf3_gti_...

eine anleitung mit fotos würde sicher einigen leute hier sehr weiterhelfen!

gruß, olz

Zitat:

Original geschrieben von Christoph-m

Lohnt sich Xenon den

usw.

lol

Hast du schonmal daran gedacht das manche von uns einen Gebrauchtwagen haben? Und das es sogut wie unmöglich ist einen gebrauchten so zu bekommen, wie man ihn selber ab Werk bestellt hätte? Anscheinend nicht...

am 6. Januar 2005 um 19:06

Hi,

muss nicht noch der Lichtschalter gewechselt werden? In einen ohne LWR?

Würde mich auch über eine Anleitung sehr freuen, spiele auch schon länger mit dem Gedanken aber ist mir Im Moment etwas zu teuer. Die Teilen werden auf ca. 1000€ kommen oder?

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 19:39

Lichtschalter habe ich jetzt bestellt (52 Euro)

Dürfte aber eventuell auch ohne gehen, dann ist der Regler am Lichtschalter halt ohne Funktion.

Zu der Diskussion kann ich nur sagen, dass es mir bei der Nachrüstung nicht umbedingt auf den Wiederverkaufswert sondern auf meine eigene Sicherheit ankommt. Wer schonmal in einem Auto mit Xenon gefahren ist und dann wieder in eins ohne Xenon gestiegen ist weiß wovon ich rede.

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 19:43

Nur die Scheinwerfer mit aLWR werden auf ca. 500-600 Euro komplett kommen. Ob ihr das mit der Waschanlage noch macht ist euch dann selbst überlassen. Klar, vom TÜV bräuchte mans aber meiner Meinung nach sehe ich einen wirklichen Nutzen nur in der aLWR. Die Reinigungsanlage könnte man ich eigentlich sparen. Bitte dazu jetzt nicht wieder irgendwleche Diskussionen, ich weiß, dass man es haben muss und wenn man einen gebrauchte Stoßstange mit der Reinigungsanlage findet kommt man da auch nur auf ca. 150 Euro.

Also alles nicht so dramatisch aber jeder muss natürlich selber wissen ob er das Geld dafür ausgeben will.

PS: Das Xenon ab Werk kostet auch 750 Euro, also so viel teurer ist die Nachrüstung da ja auch nicht.

Rüst auch die Scheinwerferreinigungsanlage nach....die ist wirklich vorteilhaft...vorallem bei so schlechtem Wetter wie jetzt...der ganze Dreck lagert sich ab und wenn du dann mal die Scheibenwischer betätigst werden auch die Scheinwerfer gereinigt..und dann siehst wieder um einiges besser...

Nebenbei ich hätte noch ne Stoßstange mit Öffnungen für die Scheinwerferreinigungsanlage anzubieten! Wenn jemand Interesse hat - melden!

mfg DG ;o)

Deine Antwort