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noch niemand neue ventilschaftdichtungen????
bin ich etwa der erste , dessen focus morgen neue ventilschaftdichtungen bekommt? habe im ganzen forum nichts darüber gefunden. oh oh, das macht mir ein schlechtes gefühl, denn mein ford händler hat gemeint, sie hatten noch nicht einen focus mit defekten ventilschaftdichtungen. hoffentlich ist sonst nichts am kopf...... hilfe!!!!!
Beste Antwort im Thema
also, bemerkbar hat sich das gemacht, dass ich alle 1000 km 1l öl reinkippen musste. dann haben wir den kompressionsdruck geprüft, alle 4 zylinder gleich und genau bei den empfohlenen 12 bar, dann druckverlusttest, der dürfte max. 20 % betragen, war bei jedem zylinder knapp 1%, also auch das voll in ordnung. dann waren wir mim endoskop drin, die laufflächen der zylinder sehen nicht aus, wie 180.000km aufm buckel, die sehen aus, wie neu. und dann haben wir es entdeckt, wenn man mit dem endoskop vom brennraum hoch auf die ventile geguckt hat, hat man festgestellt, dass an manchen ventilen regelrecht das öl reingetropft kommt. richtig übel. da war mit bloßen auge sichtbar, das 1l/1000km realistisch ist. dann wurden die dichtungen bei ford gewechselt und jetzt bin ich ma gespannt. kosten werden bei ca. 300-400 eus liegen. gruß
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16 Antworten
schön, dann kannste ja berichten...
also, ich werde berichten, die ventilschaftdichtungen sind gewechselt, das ventilspiel überprüft und jetzt bin ich mal gespannt, ob der ölverbrauch wieder sinkt. zumindest waren die alten dichtungen knüppel hart und nicht mehr weich und elastisch. hoffe ich mal, das es klappt......
wie hatte sich das peoblem bemerkbar gemacht?
und was hat dich der spaß jetzt gekostet?
also, bemerkbar hat sich das gemacht, dass ich alle 1000 km 1l öl reinkippen musste. dann haben wir den kompressionsdruck geprüft, alle 4 zylinder gleich und genau bei den empfohlenen 12 bar, dann druckverlusttest, der dürfte max. 20 % betragen, war bei jedem zylinder knapp 1%, also auch das voll in ordnung. dann waren wir mim endoskop drin, die laufflächen der zylinder sehen nicht aus, wie 180.000km aufm buckel, die sehen aus, wie neu. und dann haben wir es entdeckt, wenn man mit dem endoskop vom brennraum hoch auf die ventile geguckt hat, hat man festgestellt, dass an manchen ventilen regelrecht das öl reingetropft kommt. richtig übel. da war mit bloßen auge sichtbar, das 1l/1000km realistisch ist. dann wurden die dichtungen bei ford gewechselt und jetzt bin ich ma gespannt. kosten werden bei ca. 300-400 eus liegen. gruß
Mal so Interessehalber: Welches Motoröl hast Du in der Vergangenheit gefahren?
Gruß,
Martin
da musste der motor leider schon mehreres über sich ergehen lassen. der vorbesitzer hat ihn bis 95.000km mit 10 w40 gefahren, das kam bei mir am ersten tag sofort raus, dann kam für 30.000 5 w 30 rein und dann musste ich dummerweise wegen autogas umrüstung nochmal auf 5 w 40 wechseln. hat er auch alles super mitgemacht, lief 2 intervalle super, mit nicht viel verbrauch, bis es dann irgendwann losging. wie gesagt am shluss 1l/ 1000km. seit 50.000km fahre ich jetzt das liqui moly top tecc 5 w40. dabei bleibe ich auch jetzt. gruß
jetzt muss ich mal blöd fragen:
Alle schimpfen hier immer auf das 10W40 für den Focus.
Ihc hab einen 1,8 TDCI 100PS. Meine WErlstatt hat mir beim letzten und vorletzten Ölwechsel auch 10W40 reingemacht.
Ich hab davon nicht so die Ahnung und habe das nicht weiter hinterfragt. Nur als ich in die Bedienungsanleitung geschaut habe, und gesehen habe dass da kein 10W40 aufgeführt ist, habe ich mal nachgefragt, und der meinte, das 10W40 besser wäre....
Was hatn das auf sich mit dem ÖL?
(Und was heißt 10W40 etc. überhaupt?)
Gruß
neeiiin, nicht schon wieder, HIER steht die antwort...
btw. ich glaub, die höhere temperatur an den ventilschäften hat die dichtungen fertig gemacht...
Danke, aber das beantwortet meine Frage nicht wirklich, sondern nur den Teil, der dich aufregt und der mir eigenlich garnicht soo wichtig ist...
aber warum kein 10w40 in den FoFO?
nee, nee, aufregen wird mich so schnell nichts. es gibt ca. eine milliarde öl-freds. zehn bis zwanzig davon müsstest du sofort mit der suchfunktion finden können...
@ Ratze 123
Alle europäischen Focusmotoren wurden auf Öl der Spezifikation 5W-30 entwickelt.
Das heißt, dass ein 10W für die Lagerspiele einfach zu dick ist. ( Ganz einfach ausgedrückt, Öl-Experten werden mir verzeihen )
Da das 10W-40 allerdings ein ACEA 3 Öl ist, haben sich die Nachteile etwas aufgehoben.
10W-40 ist nur bei absoluten Langstreckenmotoren ratsam ( da gibt es aber dann viel besser geeignete Viskositäten 9
Ach ja, ich fahre im Diesel 0W-40, bemerkt man spätestens bei Minus 10°
Da springt ein 10W nur noch sehr schwer an ..........
und ich fahre im diesel 5W40
Ich fahre das M1 0W40 im ST170.
Danke . Das war ne einfache, vernünftige Antwort
Ich denke dann aber dass ich mir 10w40 garnicht sooo schlecht beraten bin. Ich fahre auch den Diesel und ich fahre sehr viel Autobahn. Bin in den letzten 5 MOnaten etwas über 20.000 km gefahren, eben meist autobahn....