Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Noch schnell einen G31 bestellen oder lieber doch nicht? Pro und Contra

Noch schnell einen G31 bestellen oder lieber doch nicht? Pro und Contra

BMW 5er G31
Themenstarteram 22. September 2023 um 12:41

Hallo zusammen,

ich quäle mich mit der Entscheidung noch schnell vor Produktionsende nochmnal einen G31 zu bestellen oder eben lieber doch nicht.

Meine Gründe:

- Ich habe einen G31 520d XD aus 11/2018 mit 85Tkm und bin sehr zufrieden (Habe ihn preiswert 01/2020 aus dem BMW Pool übernommen mit 17 Tkm und >40% vom Listenpreis - mein bevorzugtes Kaufmodell)

Mein Auto hat Vollausstattung inkl. M-Paket, Pano, B&W, DA+, 360°, Massagesitze, etc.

Ich habe mich damals (der G31 ist der erste BMW und das erste KFZ in der Preisklasse) bewusst für den ganzen Schnickschnack entschieden gegen eine größere Motorisierung mit weniger Ausstattung (weil es 1. keinen 530 mit dieser langen Ausstattungsliste gab und es dann nur Neuwagen oder für mich zu teure 540 Individual oder 550 Fahrzeuge gab - Neukauf war keine Option)

Ich stelle fest, dass für mich die Entscheidung richtig war und ich im Zweifel wieder all den Schnickschnack konfigurieren würde und dafür einen kleineren Motor in Kauf nehmen würde, als daruaf zu Verzichten. Bevor ich in einem so teuren Auto ohne diese Komfortfuntkionen fahre, fahre ich ein solides günstigeres Auto, dass dann die gleichen Funktionen für einen deutlich günstigeren Preis bietet.

Warum überlegen ich nun doch das Farhzeug zu wechseln und evtl. doch einen Neuwagen zu bestellen:

Der G60 hat folgende Funktionen nicht mehr:

- Komfortsitze mit separat verstellbarer oberer Rücklehne

- Massagefunktion (Ich fahre Langstrecke am Stück und liebe diese beiden Funktionen!)

- Soundsystem B&W ist qualitativ nicht mehr das gleiche (obwohl selbes Label - ich arbeite in der Akustik und kenne die Details, finde das B&W auch bei weitem nicht perfekt aber es ist für mich viel akzeptabler mit den Mängeln des besten Premiumsystem zu leben, als zu wissen es gäbe noch ein besseres (das ist zugegebn bescheuert, aber so ist es nunmal).

- Navigation etc im OS8 / 8.5 geht alles nur noch online mit BMW Profil und ich mag dieses erzwungene Tracking nicht.

- Der G60/61 ist under der starken Premisse Kosten- und Gewichtseinsparung entwicklt und entfernt sich wie die mir bekannten Beispiele oben zeigen noch weiter vom 7er als der G31.

Auch der akustische Komfort der Dämmung (mir auch sehr sehr wichtig) wird dadurch im G61 ganz sicher nicht besser als beim G31 sein.

Was ich bei einer Neubestellung Ändern würde:

- 530d statt 520d > einmal einen Reihensechser :D

- wahrscheinlich kein XDrive (brauch ich in Leipzig nicht und nur für evtl. im Urlaub ist der Unterhalt und Folgekosten bei einem gekauften Fahrzeug / kein Leasing zu hoch)

- 4-Zonen Klima und Sitzheizung für die Rückbank

- DA Professional wäre dann dabei im Vergleich zu meinem DA+ (der aber Professional dafür nun aber ohne aktive Spurwechselfunktion)

- Der 530d im M-Paket hat die größeren 18" Bremse im Vergleich zu der 17" Bremsanlage meines 520d M-Paket, dass wäre echt eine super Verbesserung

- evtl. Adaptive Dämpfer und IAL wegen Wendekreis (wahrscheinlich aber nicht wegen mögl. Wartungskosten)

Ziel wäre das Auto 10+ Jahre bis >150 - 200 Tkm zu fahren und schauen was dann ist.

Wir haben eine PV und einen i3 für alle Kurzstrecken im Alltag aber für eine Reise ist E derzeit keine überzeugende Option für mich, insbesondere auch nicht für den Wunsch nach einem Kauffahrzeug.

Ich mag die erzwungenen Abhängigkeiten nicht und nach 6 Jahren Finanzieren habe ich in etwa das gleiche bezahlt, wie im Leasing aber das Fahrzeug gehört ab dem 7. Jahr mir ohne weiter Verpflichtungen und der option zum jederzeitigen Verkauf / Ablösung einer evtl. Finazierung.

Ich hoffe ich habe euch nicht völlig erschlagen und ihr könnt mir mit dem ein oderen anderen Aspekt aus eurer Sicht bei der Entscheidung helfen!

Ich möchte eigentlich wirklich immer noch kein Neufahrzeug aber einmal einen Reihensechser zu haben und den Reisekomfort nochmals etwas zu verbessern und durch das neue Auto noch länfger zu haben, machen mir die Entscheidung echt schwer!

Tausend Dank euch!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Für mich war die Entscheidung klar: Nochmal einen G31 530d (den Zweiten). Bereue ich nicht eine Sekunde.

Aber Du wirst Dich mit einer Neubestellung sehr beeilen müssen, falls es überhaupt noch klappt.

Themenstarteram 22. September 2023 um 13:55

Ist eigetnlich ds AGR Kühler Thema mitlerweile mit neuen Bauteilen / Hersteller gelöst für Neufahrzeuge oder alles beim alten?

Kurz und knapp -> G31

Das Thema sollte sich erledigt haben denn laut BMW ist der G31 nicht mehr bestellbar. Es ist nicht mal sicher, dass bereits vor zwei Monaten bestellte Fahrzeuge noch produziert werden. Zumindest wurde es mir so vom Händler weiter gegeben.

Ich hab gerade den 3. davon (gebraucht) gekauft und wenn ich mir den G60 so ansehe, dann werde ich in 2-3 Jahren wohl auch noch einen 4. davon kaufen. Gibt eigentlich immer irgendwo gute gebrauchte mit wenig Kilometern und guter Ausstattung.

Das mit den fehlenden Optionen im Innenraum war mir noch gar nicht bewusst, aber alleine diese Displayanordnung ohne richtiges Cockpit erinnert mich schon zu stark an meine PlayStation. Daneben ist es fraglich welche Motoren dafür noch kommen. Ich hab (wie du in meiner Signatur siehst) auch zwischendurch kleine Motoren gehabt, mich aber jedesmal über meinen Geiz geärgert.

Heute sind großer Motor UND gute Ausstattung Pflicht, dafür dann eben schon etwas älter. Der Wertverlust in 3 Jahren zwischen 0 und 100tkm ist übrigens größer als der von 100-200tkm, daher ist das nicht einmal teurer. Der Verkauf unter 200tkm hat auch eher was mit der Psyche der Käufer zu tun, denn technisch hatte ich noch nie größere Probleme bei meinen BMW.

Zitat:

@acrockz schrieb am 22. September 2023 um 15:55:29 Uhr:

Ist eigetnlich ds AGR Kühler Thema mitlerweile mit neuen Bauteilen / Hersteller gelöst für Neufahrzeuge oder alles beim alten?

Natürlich werden die betroffenen AGR-Kühler bei Neufahrzeugen schon längst nicht mehr verbaut.

Ich freue mich auf meinen neuen G60 (evtl. G61). Warum? Nach 3 Jahren und dann ca. 150k km mal was Neues. :)

Gut sind beide, allenfalls ist hier die Kritik auf sehr hohem Niveau.

Ich stehe kurz vor der Bestellung und schiele noch ein wenig in Richtung E-Klasse um ehrlich zu sein. Sieht innen irgendwie gemütlicher aus. Außen 5er und innen E wäre ideal ;)

Ich bin von meinem G31 LCI 530d absolut begeistert. Wobei ich schon da die Qualität der Komfortsitze aus meinem E61 vermisse. Das Leder ist nicht mehr mit dem damaligen vergleichbar und ich fürchte, es wird im G61 eher schlimmer (Sensatec statt Leder)

Den Sechsender kann man nur lieben.

Die Online Abhängigkeit nervt mich allerdings jetzt schon. Nach 3 Jahren eine derartige Nachzahlung für die weitere Nutzung von DAP+ und anderer ehemals teuer bezahlter Goodies zu fordern, finde ich gelinde gesagt unverschämt.

IAL ist eine tolle Sache, wenn man sich häufig in engen Städten bewegt.

Wenn man noch einen findet, würde ich einen vollausgestatteten G31 wählen. Da ich den G61 noch nicht persönlich erlebt habe, kann ich das aber noch nicht verlässlich beantworten.

Hier stand noch einer rum, über 100k Mille, war ruckzuck verkauft, innerhalb weniger Tage.

Ich bin gestern wieder absolut von der Autobahn Tauglichkeit des g31 überzeugt worden. Ich bin non Stopp knapp 800 km einmal quer durch Deutschland gefahren.

Und nein bin nicht geschlichen noch habe ich einen 4 Liter Verbrauch probiert :D

Trotz Zeitverlust von knapp 1h (Sperrung A Bad Fallingbostel weiter über Landstraße etc..) von Hamburg bis Grenze unter 7 h ist ordentlich. Wer die Strecke kennt weiss was man da alles erlebt ( gefühlt alle Jahreszeiten Temp bis 4 Grad .. mit Staus, Monster Baustellen und Sperrungen unsw..)

Was mir auch schon vorher aufgefallen ist, das Adaptiv LED ist auf leeren Autobahnen ein Gedicht! Ein Muss.! Abblendlicht dagegen okay bis befriedigend.

Wer die Möglichkeit hat, besser zum Laser greifen.

Sitze Komfortsitze ein muss.

Stellt euch aber bei Dauerfeuer auf doch 1 Liter AdBlue je 1000 km ein. Er gönnt sich da ganz schön was :D

Öl dagegen null die letzten 3000 km in 7 Tagen.

FAZIT

Kann allen Interessenten den g31 als Reise /Langstrecken Fahrzeug empfehlen. Ich könnte gefühlt noch den ganze Tank leer fahren. War überhaupt nicht müde. Top!

Selbst meiner mit dem kleine 520d und xdrive, reicht absolut mit Gepäck für eine gute Reisegeschwindigkeit von 160 bis 170 kmh aus.

Umfahrung
Hamburg Shell bis Grenze
Kein Verbrauch messbar zu Hause.
+2

kann ich nur bestätigen - hab mal gut 900 km äußerst komfortabel abgerissen - allerdings in Frankreich und mit Tankstopp. Du hattest wirklich GAR keine Pause?

Nein zurück keine Pause.

Hinfahrt ist die Frau aber Zürich ab 2 Uhr los... ( ich hatte nur 2h Schlaf davor, Sicherheit geht vor! ). Und habe im Anschluss ab Würzburg bis Hamburg habe ich übernommen. Durch diverse energie drinks habe ich aber eine

Zwangspause in Seevetal einlegen müssen ... :-)

Auch hier nur knapp 116 kmh Schnitt, durch Vollsperrung Kassel brennender Lkw Fuhrerhaus Google hat mich da gerettet! (nur ca 40 min verloren...) sonst wären sicher kanpp 130 Schnitt drin.

Fazit:

Auch ein M5 wäre nicht schneller oder besser gewesen auf der sonst traumhaften Strecke. Ich liebe übrigens Kassel. Da merkst Du ob das Fahrwerk gut oder schlecht ist :D

Ab 2 Start Züri
Nutzt Google Leute!
Dank Google nur 40 min
+1
Themenstarteram 26. September 2023 um 15:11

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Ich werde die jungen Gebracuhten im Auge behalten.

Wobei optisch der schönste BMW für mich der G31 pre LCI ist - die Angel Eyes und die Niere so zu verfernöstlichen :-) ist ein Verbrechen, der Pre-LCI ist für mich die perfekte ikonische Designlösung aus Sportlichickteit und Eleganz - ein wünderschöner Klassiker!!!

D.H BJ2019 mit OS7 Update, leider noch kein DAP (nur DA+) aber naja oder hat der 550D (zu dem Laserlicht) auch schon vor LCI den DA Professional bekommen?

Gibt es bezüglich Klima und Akustikkomfort irgenwelche Unterschiede die zum LCI aufgefallen sind? Beides wurde ja viel diskutiert und bemängelt...

Wie unterschiedlich die Geschmäcker sind, finde den LCI deutlich schöner mit der Front und dem Rücklicht-Design. Ich habe viel zu den beiden Themen gelesen, m.W. wurde da nichts geändert. Es gibt hier einen längeren Klima-Thread mit Tipps zur Einstellung und das scheint bei manchen auch geholfen zu haben die Probleme hatten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Noch schnell einen G31 bestellen oder lieber doch nicht? Pro und Contra