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Nocheinmal...Türschloss defekt Fahrerseite
Hallo zusammen,
ich beziehe mich auf folgenden Thread von mir:
http://www.motor-talk.de/.../...r-an-der-fahrerseite-t3685808.html?...
habe jetzt von einem Bekannten erfahren es wäre "einfacher" wenn man das ganze SChloss tauscht und man kann dann den Schlüssel auch behalten?
Bitte klärt mich mal auf...
Ich baue also das Schloss aus der Türe aus und dann? Also wie setzt sich das SChloss den zusammen? Bzw was muss ich dann austauschen wenn ich keinen Wiederstand mehr habe
Ich Blick da nicht so ganz durch bei den Begriffen :
Zylinder
Schloss
Mechanik
Kann ich mir das Teilstück dann beim Verwerter/Ebay besorgen und einfach austauschen?
Gibt es dafür Anleitungen?
Fragen über Fragen....sry fürs Nerven, will nur nicht 200 € beim Freundlichen dafür Latzen, wenn man es auch als Anfänger selber wechseln kann
Danke!!!
Beste Antwort im Thema
Wie Du im Anhang auf den Fotos (ab Seite 7) sehen kannst, hat der Schließzylinder mit dem Schloss zunächst erstmal nichts zu tun.
Der Schließzylinder (der für Dein Auto und Deinen Schlüssel passt) wird über die Schraube an der geöffneten Seite der Tür gehalten und kann nach Lösen dieser Schraube "aus dem Griff" bzw. hinter diesem entnommen werden (siehe Seite 7).
Der Schließzylinder hat hinten eine "Zunge", die in das eigentliche Türschloss eingreift und die Drehbewegung zum Öffnen/Schließen per Schlüssel mechanisch auf das Türschloss überträgt.
Will sagen: Wenn ich bei Dir Deinen Schließzylinder aus- und meinen Schließzylinder einbauen würde, könntest Du mit DEINEM Schlüssel das Auto nicht mehr aufmachen. Mit ZV natürlich weiterhin, denn die betätigt ja nicht den Schließzylinder, sondern auf andere, motorische Weise direkt das Türschloss im inneren und entriegelt dann.
Der Schließzylinder ist sozusagen nur der schlüsselcodierte "Zugang" zur mechanischen Türschlossbetätigung. Ohne Schließzylinder erkennst Du leicht, dass Du das Auto z.B. mit einem Schraubendreher auf- und zumachen könntest.
Deshalb ist der Schließzylinder eben auch nur bei geöffneter Tür demontierbar...
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19 Antworten
Schließzylinder mit dazu passenden Schlüssel und Türschloss sind zweierlei Dinge. In dem verlinkten Thread wurde schon alles zum Thema gesagt, wobei du besonders den derzeitig letzten Beitrag von Krumelmonster1967 befolgen solltest.
Schloss kostet 136 Euro bei VW original!
Da ich ein defekten Microschalter hatte und so gedacht habe, wie du...lieber ne Mark sparen habe ich mir ein Schloss bei EBAY gekauft für 50 Euro inkl. Versand!
Schloss eingebaut und 3 Wochen später war auch dieses defekt...
Habe ein Austauschteil bekommen...
Dieses wollte ich dann auch tauschen, musste dann aber schnell feststellen, dass das neue Schloss einen defekt in der Mechanik hatte...
Da ich auf das Auto angewiesen bin, musste schnell ein anderes her!
Habe ein neues VW-Schloss gekauft... ist zwar "teuer" aber Qualität hat nun mal seinen Preis!
Und was ist die Moral von der Geschicht:
KAUFST DU BILLIG, KAUFST DU ZWEI MAL!!!
Genauso siehts aus
Auto fängt mit Au an und hört mit O auf.
Gruß Roger
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
Schließzylinder mit dazu passenden Schlüssel und Türschloss sind zweierlei Dinge. In dem verlinkten Thread wurde schon alles zum Thema gesagt, wobei du besonders den derzeitig letzten Beitrag von Krumelmonster1967 befolgen solltest.
Genau das habe ich nicht genau kapiert
Also es gibt so gesehen 2 Teile?
1.) Schlieszylinder + Schlüssel
2.) Türschloss (wo dann auch die Mechanik drin sitzt?
Sry für die blöde Frage ich kapiers einfach nicht...muss immer an ein normales Türschloss denken...und da habe ich ja auch nen Zylinder mit passendem Schlüssel und das baue ich dann nachher in das große Gesamtschloss ein ?
Türschloss ist Türschloss... und
Schließzylinder ist Schließzylinder
Also was ich dir damit sagen will ist, dass du beides seperat bei VW kaufen kannst...
Kaufst du das Türschloss bekommst du NICHT den Schließzylinder mit dazu, wo du den Schlüssel reinstecken kannst
Jetzt verstanden?
Zitat:
Original geschrieben von Fussballmaxy
Also es gibt so gesehen 2 Teile?
1.) Schlieszylinder + Schlüssel
2.) Türschloss (wo dann auch die Mechanik drin sitzt?
Sry für die blöde Frage ich kapiers einfach nicht...muss immer an ein normales Türschloss denken...und da habe ich ja auch nen Zylinder mit passendem Schlüssel und das baue ich dann nachher in das große Gesamtschloss ein ?
Dito, so siehts aus. Ist quasi genau das Gleiche.
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
Dito, so siehts aus. Ist quasi genau das Gleiche.
Sprich...ich brauch also einen neues Schloss...Türschloss
Baue da den alte Zylinder aus...baue meinen ein und .....Voila...mein Schloss sollte im Idealfall wieder funktionieren?
Müsste ja dann sowas hier sein oder?
http://www.ebay.de/.../390380486632?...|Platform%3A1J1&hash=item5ae47d7fe8
Falls es das richtige ist...jemand Erfahrung damit?!?
Komme mir gerade dumm vor...aber irgendwer meinte mal es gibt keine dummen Fragen
Zitat:
Original geschrieben von Fussballmaxy
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
Dito, so siehts aus. Ist quasi genau das Gleiche.
Sprich...ich brauch also einen neues Schloss...Türschloss
Baue da den alte Zylinder aus...baue meinen ein und .....Voila...mein Schloss sollte im Idealfall wieder funktionieren?
Was ist denn nun überhaupt defekt, Schließzylinder oder Schloss?
Glaub das weisst du selbst nicht, oder?
ATP bietet dieses Schloss auch für 50 Euro an!
-> http://www.ebay.de/itm/TURSCHLOSS-VORNE-RECHTS-VW-GOLF-4-IV-1J1-VARIANT-1J5-/370571581435?pt=DE_Autoteile&hash=item5647c997fb
Genau von DEM Schloss habe ich gesprochen!
Wenn du länger was von dem Schloss haben willst kauf eins von VW!
Die sind wenigstens zu 100% passgenau!
Wie Du im Anhang auf den Fotos (ab Seite 7) sehen kannst, hat der Schließzylinder mit dem Schloss zunächst erstmal nichts zu tun.
Der Schließzylinder (der für Dein Auto und Deinen Schlüssel passt) wird über die Schraube an der geöffneten Seite der Tür gehalten und kann nach Lösen dieser Schraube "aus dem Griff" bzw. hinter diesem entnommen werden (siehe Seite 7).
Der Schließzylinder hat hinten eine "Zunge", die in das eigentliche Türschloss eingreift und die Drehbewegung zum Öffnen/Schließen per Schlüssel mechanisch auf das Türschloss überträgt.
Will sagen: Wenn ich bei Dir Deinen Schließzylinder aus- und meinen Schließzylinder einbauen würde, könntest Du mit DEINEM Schlüssel das Auto nicht mehr aufmachen. Mit ZV natürlich weiterhin, denn die betätigt ja nicht den Schließzylinder, sondern auf andere, motorische Weise direkt das Türschloss im inneren und entriegelt dann.
Der Schließzylinder ist sozusagen nur der schlüsselcodierte "Zugang" zur mechanischen Türschlossbetätigung. Ohne Schließzylinder erkennst Du leicht, dass Du das Auto z.B. mit einem Schraubendreher auf- und zumachen könntest.
Deshalb ist der Schließzylinder eben auch nur bei geöffneter Tür demontierbar...
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
Was ist denn nun überhaupt defekt, Schließzylinder oder Schloss?
Glaub das weisst du selbst nicht, oder?
Laut den Beiträgen und meinen Suchen im Forum muss die Mechanik vom Schloss kaputt sein. Da ich den SChlüssel nach Links und Rechts drehen kann ohne Widerstand zu erhalten.
Türschloooooooooss!!!
Hallo zusammen,
ich muss das Thema nochmal aufgreifen, da mein schloss (vermutlich der Mikroschalter) defekt ist.
Ich habe einen Golf 4 mit 5Türen mit original FFB aus BJ 1999
Weiß jemand zufällig was ein neues schloss (nicht der Zylinder) neu bei VW kostet?
oder anders gefragt, sind das die symtome für defekten Mikroschalter?
-rot-weiße Türleuchte geht nicht
-deckenleuchte nur ab und an mal (bleibt teilweise auch an, bei geschlossener Tür, bzw geht beim öffnen selten an)
-beim abschließen blinkt es nicht, nur beim aufschließen (ZV mit original FFB)
-bei betätigung des Schalters im Türgriff fürs Schließen von innen, gehen alle türen zu, aber dann geht die Fahrertür wieder auf
Ich habe auch nur einen Schlüssel als FFB.
Was würdet ihr mir raten?, neues Schloss bestellen und dazu auch einen neuen Schlüssel. (Neue FFB mit anlernen soll wohl bei 200-250 Euro kosten laut dem freundlichen am Tresen)
Beste Grüße
Lars
Da ist das Türschloss kaputt, kaufe dir nen Neues und dann geht wieder alles! Zum beispiel das hier habe ich schon oft verbaut und funktioniert Top
http://www.ebay.de/.../250492927498?...
Das Schloss gibts für jede Tür bei den Anbieter. Sind Baugleich und Passgenau wie ein Orginales was beim Freundlichen 140 Euro kostet.
Zitat:
Original geschrieben von Lars 230E
Hallo zusammen,
ich muss das Thema nochmal aufgreifen, da mein schloss (vermutlich der Mikroschalter) defekt ist.
Ich habe einen Golf 4 mit 5Türen mit original FFB aus BJ 1999
Weiß jemand zufällig was ein neues schloss (nicht der Zylinder) neu bei VW kostet?
oder anders gefragt, sind das die symtome für defekten Mikroschalter?
-rot-weiße Türleuchte geht nicht
-deckenleuchte nur ab und an mal (bleibt teilweise auch an, bei geschlossener Tür, bzw geht beim öffnen selten an)
-beim abschließen blinkt es nicht, nur beim aufschließen (ZV mit original FFB)
-bei betätigung des Schalters im Türgriff fürs Schließen von innen, gehen alle türen zu, aber dann geht die Fahrertür wieder auf
Ich habe auch nur einen Schlüssel als FFB.
Was würdet ihr mir raten?, neues Schloss bestellen und dazu auch einen neuen Schlüssel. (Neue FFB mit anlernen soll wohl bei 200-250 Euro kosten laut dem freundlichen am Tresen)
Beste Grüße
Lars