Nochma Außentemperatur (-10 Grad)
Moin!
Ich habe mitbekommen, daß ich nicht der Einzige bin, der leichte Probleme mit der Außentemperaturanzeige hat. Genau wie bei einigen Anderen verschwindet die Anzeige nach kurzer Fahrt um dann exakt 10 Grad zu wenig anzuzeigen. Da ich den Fehler bisher nicht eingrenzen konnte ( Fühlerwechsel war nur teuer, aber nicht befriedigend), bitte ich um Rückmeldung bei ebenfalls betroffenen, ob deren Anzeige am 08.08.2004 bei den herrschenden Temperaturen ebenfalls korrekt angezeigt hat.
Ich glaube, festgestellt zu haben, daß der Zeitpunkt bis zum Wechsel der Anzeige temperaturabhängig ist bzw. bei über 30 Grad nicht mehr stattfindet. Falls dies bei anderen auch der Fall ist, würde nahe liegen, daß eine gewisse Ausdehnung erines einzigen Bauteiles den Fehler verhindert. Dies würde meines Erachtens auf eine fehlerhafte Lötstelle deuten.
Vielleicht gibt es eine gewisse Serie mit dem Fehler? Meiner ist Bj. 08/94.
Eine Sammlung von Informationen würde helfen.
danke
dirch
Ähnliche Themen
24 Antworten
Habe exakt dasselbe Problem!
Habe auch schon den Fühler getauscht, hat aber nichts gebracht...
Teuer war das nicht, dank eines freundlichen Mercedes-Mitarbeiters. Ich habe den Fühler noch zu DM-Zeiten gekauft, damals glaube ich für 50 DM (oder so). Dann lag er 3 Jahre im Keller weil ich nie Lust hatte, daran rumzufummeln. Irgendwann habe ich mich dann aufgerafft, den neuen Fühler provisorisch angeschlossen - half nix! Also Fühler wieder eingepackt, ohne Rechnung (unauffindbar) zu Mercedes (in Ahrensburg) gegangen und 30 € zurückbekommen (auf die 30€ will ich mich nicht festlegen, aber es waren auf jeden Fall mehr als ich ursprünglich bezahlt habe und der aktuelle Euro-Neupreis)!!!
Hätte ich das gewusst hätte ich mehr Teile gekauft und sie wieder an Mercedes zurückverkauft ;-)
Naja, über Informationen würde ich mich genauso freuen wie mein Vorposter!
Also ab und zu zeigt die Anzeige bei mir die richtige Temperatur an, dann wieder 10 Grad zu wenig habe noch kein System festgestellt - werde Deine Therorie aber mal prüfen. Bin gespannt...
Den Tausch des Fühlers werde ich mir dann wohl schenken. BJ ist bei mir übrigen 05/94
gruß kai
Hallo dirch,
also auch bei über 30Grad am vergangenen Wochenende zeigt mein Aussenthermometer zu wenig an. Es scheint wohl nichts mit der realen Aussentemperatur zu tun zu haben. Schade...
Gruß Kai
Moin!
Schade eigentlich. Bei mir ist nach den heißen Tagen alles beim alten: 10 Grad zu wenig.
bis denne
dirch
Schade!
Ich hatte mal die Idee, ob nicht eventuell das Display, welches die Temperatur anzeigt, einen Schaden hat?! Kann man das separat tauschen/testen oder ist die ganze Armatur fällig? Hab da nicht nachgeschaut, weiß da vielleicht jemand etwas?
Mahlzeit!
An dem Display selber kann es nicht liegen, da dieses ja etwas anzeigt. Das Teil ist halt so dumm und zeigt einfach an, was ihm die Messeinheit vorgibt.
Der Knackpunkt liegt also einwandrei in dem Gedöns hinter dem Display. (Gibt es auch nur komplett zum günstigen Preis von jenseits von gut und böse)
Da ich selbst bei Elektronik zwei linke Hände habe (alles Daumen), fange ich gar nicht erst an rumzumessen.
Es gigt auf der WIS-CD eine Prüfroutine, welche meines Erachtens aber nicht aussagekräftig ist, da nur gemessen wird, ob an allen Anschlüssen die erforderlichen Werte anliegen. Tun sie ja, sonst würde gar nix angezeigt ( Spannung/ Masse/ Lichtspannung/ Fühleranschlüsse)
Vielleicht hat ja mal einer 'nen bombigen Einfall.
bis denne
dirch
Hi,
Ich habe das Problem auch. So dumm wie hier beschrieben kann das Instrument aber nicht sein.
Ich meine, das dass Instrument sogar einen Input vom Tacho bekommt, um die Temperatur während der Fahrt zu kompensieren. Demnach kann das Instrument schon mehr als nur anzeigen. Irgendeine elektronik steckt da schon drin.
gruß
Stefan
tag mehrheit *g*
aslso meine erfahrungen zum thema AT :
Es benötigt einmal +, einmal Masse und nochmal + wegs Beleuchtung, okay, die beiden plus leigen zwischen 11-15V, sind dem AT auch sinniger weise scheißegal !
Die Masse ist wohl auch okay, weil es sonst ja net funzen könnte (kein potenzialunterschied, keine spannung, keine wandernde elektronen, keine funktion)
DANN:
gibt es den Fühler, dieser hängt glaub einmal direkt auf Masse und mit einem Kägelchen am AT.
und wem auser mir fällt auf, das das AT nun noch ein Kabel mehr hat als beschrieben ?!?
Dat kabel geht zum Hallgeber des Tachos (oder zur verteilerbox, ebenfalls hinterm KI).
Dann "Berechnet" euer AT die Temp aus RNTC und Imps/Hallgeber,.
stellt isch nur die frog, wo der fehler liegt, aber laut WIS müsste man heraus bekommen wie man den Hallgeber wert simulieren kann (da bei stehendem auto die anzeige ja auch funt, AT ohne Fühler und ohne Hallgeber zegt -39°C an und geht nach ca. 5sek aus !!), dann müsste sich auch raus lesen lassen wie man den Fühler (NTC) simulieren kann und dann müsste ja iene definitve Zahl im Dispaly "errechnet" werden. Wäre dies dann der Fall ist das AT wohl okay und der Fühler oder Hallgeber (evtl. auch nur die verkabelung, kontakte) defekt. Zeigt dat AT dann jedoch was anderes an, ist wohl dat AT defekt, und da könnte man am dipsplay schon rumwerkeln, bringt nur nichts, das es dem tropfen (IC) egal ist, was das LCD macht, wie es aussieht and so on.....
kannst evtl. mal nen auszug aus der WIS zur prüfung des ATS posten ?!?
und mich bitte per private-message drauf aufmerksam machen, ich werkle grad zuviel an meinem rum udn bin kaum noch hier !!
Moin!
Das mit dem Hallgeber war klar. Das Signal des Hallgebers beeinflußt die Länge der Meßsequenzen bzw. den zeitlichen Abstand dazwischen.
Da die AT allerdings auch im Stand, also bei eingeschalteter Zündung den gleichen Fehler macht, bezweifle ich einen Zusammenhang.
bis neulich
dirch
Hi,
also ich habe grade erst ein Navi bei mir eingebaut und musste dafür an den Halgeber und das Signal anzapfen. Bei der Gelegenheit habe ich mir alle Steckerverbindungen angeschaut, da war alles wie neu. Mein Navi kan das Signel auch testen, so das ich das Signal angezeigt bekomme. Da ist alles in bester Ordnung. Den Hallgeber würde ich ausschließen. Ich glaube auch schon gelesen zu haben, dass hier jemand mit dem Wechsel vom Fühler das Problem auch nicht beheben konnte. Also wenn nicht grade irgendwo ein Kabelfehler die Ursache dafür ist, bleibt fast nur noch das Instrument selber als Fehlerursache übrig.
Bin mal gespannt wer als erster des Problem lösen kann. Ich bleib dran!!!
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von dirch
Moin!
Schade eigentlich. Bei mir ist nach den heißen Tagen alles beim alten: 10 Grad zu wenig.
bis denne
dirch
Bei mir tritt das -10 Grad Problem erst auf, seitem mir jemand seine AHK schön mittig auf das vordere Nummernschild gestanzt hat. Kann es sein, das dort der Fühler sitzt? Das war etwa Anfang des Jahres. Jetzt fängt die Temp. Anzeige auch immer wieder an auszugehen. Nicht überlebenswichtig, aber doch irgendwie nervig :-( Wäre schön das ganze durch einen kleinen preiswerten Eingriff wieder in den Griff zu bekommen.
Gruß,
Ibi
jaja die ATA ...
bei mir ists leider so, daß die ATA zwar die ersten 5 minuten ganz normal funzt, dann sporradisch blinken anfängt & verschiedenste werte annimmt ... letztens sogar +56°C *ggg* ...
naja, wenn einer eine lösung weiß gerne ... apropos, ist ein 300e BJ90 ...
ach ja und wo es mir grad einfällt - wo genau sitzt denn der AT-fühler?!
lg thomas ;-)
Mahlzeit!
Der Fühler sitzt bei den meisten hinter dem vorderen Kennzeichen auf der rechten Fahrzeugseite. Ganz am Anfang gab es wohl Fahrzeuge, die hatten den im linken Radkasten. Wurde irgendwann geändert, weil da die Anzeige zu ungenau war.
Nur: am Fühler lag es bei garantiert nicht. Ist aber schon komisch, daß ibi-220te das Problem erst seit einem Rempler hat.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Halteöse des Fühlers Massekontakt haben muß. Muß ich wohl mal ausprobieren.
bis denne
dirch
Zitat:
Original geschrieben von dirch
(...)
Ist aber schon komisch, daß ibi-220te das Problem erst seit einem Rempler hat.
(...)
bis denne
dirch
Hallo zusammen!
Das mit dem Rempler kann ja auch Zufall gewesen sein oder das Ganze nur beschleunigt haben. Hab schon versucht den Fühler zu erspähen, hab aber immer mittig geguckt, wo (immer noch) der Abdruck von der AHK ist. Wie weit rechts ist denn der Fühler? Also noch unter den Kühlergrill oder eher unter dem Scheinwerfer?
Gruß an alle, die schon wieder Minusgrade haben,
Ibi