1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. nochmal auspuffqualm....

nochmal auspuffqualm....

Opel Omega B
Themenstarteram 28. November 2006 um 19:50

hallöle, ich nochmal.

wollte mal von euch wissen woran es liegen kann das bei mir ständig der auspuff qualmt als wäre der motor noch kalt. ihr wißt schon...:D

kopfdichtung ist in ordnung. habe beim FOH co2 test machen lassen oder wie das heißt. alles i.o. mein öl ist auch ganz sauber und immer da wo es sein soll. mein kühlwasser ebenfalls und immernoch so rot wie am ersten tag. wundert mich manchmal weil ich das bei anderen autos nicht sehe. selbst bei 30 grad im sommer war das glaub ich so. der foh meinte noch das eventuell wasser oder kondenswasser im tank ist, oder irgendwo da rein kommt das dann mit verbrannt wird. könnte das eventuell sein??? vielen dank

gruß busracer

ach ja nochwas: manchmal wenn ich aussteige bin ich der meinung das meine nase den geruch von kühlwasser verspürt.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Gegen Kondenswasser im Tank haben wir früher Rhizinos (Schreibweise ?) beim 2-Takter getankt. Hatte für uns junge Bengels auch ein bischen gerochen wie Rennbenzin, jedenfalls in der Einbildung.

Bei deinen glaube ich aber nicht daran ! Könnte es an den Zündkerzen liegen ? Ich meine wenn sie einen falschen Wärmewert haben. Ist aber nur ein Gedanke.

Wegen dem Geruch nach Kühlwasser, der Kühlwasserstand stimmt aber immer ? Das einzigste was mir noch einfällt wäre der Ablauf der Klimaanlage. Das würde aber immer noch nicht erklären wie die Feuchtigkeit in den Auspuff kommt.

@Racer

das Prob hatte ich mit meinem Omi auch. Beim Kaltstart gequalmt, Hin und wieder kam erstmal ein Geruch nach Gummi und dann nach Kühlwasser. Den Fehler hatte ich allerdings auch nie gefunden bzw der FOH war ebenfalls ratlos.

Alle schläuche waren dicht und Kühlwasser ging auch keines verloren. Hatte aber ein Öl-Problem das nicht aufgefunden wurde (ohne den Motor zu demontieren) vermute mal das es damit zu tun hatte. VDD und ZKD waren in Ordnung, ein Druck-Test wurde auch gemacht und bestanden. Sollen sich die Libanesen drum kümmern. Da ist mein Omi leider hinne :(

Themenstarteram 28. November 2006 um 20:08

hmmm...Mandel die zündkerzen habe ich zwar noch nie angeschaut aber ich denke mal die sind original. können denn falsche zündkerzen so ein qualm machen???

ich kenne noch gegen kondenswasser im tank ein bisschen spiritus rein kippen. soll wohl das wasser binden oder so.

und ja der wasser stand stimmt eigentlich immer. und so wie das manchmal hinten rausqualmt müsste es nach zwei tagen alle sein...:D

Ist es noch die originale Auspuffanlage oder schon nachgerüstet ? Falls nachgerüstet ? Könnte es dann auch am verwendeten Stahl/Blech liegen ? Da wird es doch qualitative Unterschiede geben, nicht von der Haltbarkeit, sondern vielleicht bei der Kondenswasserbildung bei Erwärmung ?

Themenstarteram 28. November 2006 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Ist es noch die originale Auspuffanlage oder schon nachgerüstet ? Falls nachgerüstet ? Könnte es dann auch am verwendeten Stahl/Blech liegen ? Da wird es doch qualitative Unterschiede geben, nicht von der Haltbarkeit, sondern vielleicht bei der Kondenswasserbildung bei Erwärmung ?

na bis auf den ESD von irmscher ist es denke ich original.

es gibt aber auch ampelphasen da qualmt nix. an der nächsten ampel qualmt es wieder. schon komisch...

Ob die Zündkerzen verantwortlich sind, kann ich nicht sagen. Ebenso könnte auch die Lambdasonde, wenn sie falsche Werte an das Motorsteuergerät liefert, ein qualmen verursachen. Und ja, der 2,5 V6 hat zwei Lambdasonden.

Ich habe genau das gleiche - und kein Wasser/Öl Verlust...

Auspuff is schon älter, sollte also "ausgeraucht" haben...

Themenstarteram 28. November 2006 um 20:25

weiß ich doch mandel mit den 2 lamdasonden...:D

nagut dann werde ich es mal bobachten. wollte sowieso diesen monat ölwechsel und kerzenwechsel machen lassen... hatte die tage am auto eine karte von der opelklinik dran. die preise sind ja super. vielleicht ändert sich ja was.

Wenn Du da bist, schildere Ersin mal dein Problem. Von dem habe ich schon die spektakulärsten Lösungen gehört. Ich kenne ihn aber nicht persönlich.

Themenstarteram 28. November 2006 um 20:31

ja klar das werde ich dann mal schildern. hört sich ja an als würde er jedem problem auf den grund kommen :D auf spektakuläre art und weise........

Funktioniert eigentlich das Abgasregelventil ?

Themenstarteram 28. November 2006 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Funktioniert eigentlich das Abgasregelventil ?

oh mandel...ob das funtioniert??? muß peinlicherweise sagen das ich nicht weiß was es macht wenn es nicht funktioniert.

kann aber beim fahren keine probleme feststellen. außer das er im unteren drehzahlbereich bei vollgas etwas ruckelt u´nd nich so richtig aus dem knick kommt. ab 3000-4000 umdrehungen zieht er aber wieder.

Hallo,

gehe einmal davon aus, das es sich bei dem weißen Qualm um Wasserdampf handelt.

Verflüchtigen sich die Wolken denn gleich wieder oder steht sehr lange eine weiße Wolke in der Luft?

Wenn es denn Wasserdampf ist dann kann es ja nur vorher schon drinne sein oder bei der Verbrtennung entstehen. Ein Defekt am Kühlsystem im Zylinderkopf einmal ausgeschlossen.

Wo tankst Du denn deinen Sprit??

Wenn sehr viel Methanol im Sprit begemischt ist, dann ist da auch immer Wasser. Denn wo Methanol ist, da ist auch Wasser.

Soll ja jetzt bei dem Benzin immer mehr beigemischt werden. Von wegen Biosprit oder so.

Tanke doch einmal eine andere Marke. Evtl. ist es dann besser.

Hoffentlich nicht doch ein Haarriß im Kopf. Aber dann müßtest Du eine zähe weiße Wolke hinter Dir herziehen. Und die Abgase auch sehr unangenehm stechend riechen.

Gruß

omimatze

Themenstarteram 29. November 2006 um 13:01

hallo omimatze....

also die weiße wolke verschwindet gleich wieder. sieht ebend aus als wenn der motor im winter kalt ist.....

werde mal Aral sprit versuchen, den hatte ich bis jetzt noch nicht. immer nur freie tankstellen und so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen