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nochmal Bremsen vorne

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 21:23

Sorry

aber fragen kostet ja nicks

Nachdem ich nun schon einiege Problme an meinem E 200 beheben lassen konnte ,steht als nächstes ,wenns wärmer wird ,die Erneuerung der Bremsen vorne auf dem Programm

Meine alten Bremsscheiben sind schon eingelaufen und sehen sehr rostieg aus

Die Warnanzeige leuchtet zum Glück noch nicht ,abr viel fehlt da sicherlich nicht mehr

Ich hoffe ich komm bis April damit noch über die Runden.

Da ich desöfteren diese Arbeiten schon gemacht she ich keinn Grund diesmal in die Werkstatt damit zu gehen.

Die Ersatzteile werde ich mir also bei meinem örtlichen Tiledealr kaufen.

Eigentlich hab ich die Wahl auf ATE Teile eingegrenzt

Nun lese ich aber viel das es immer wieder Probleme mit rubbeln bei den ATE Teilen gibt.

Welche Erfahrungen habt Ihr so mit Bremsenteilen gemacht

Ich las mich gerne beraten bevor ich nun kaufe

Welche Scheiben,welche Beläge haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis

ATE,Zimmermann,Jurid,Textar,Brembo usw.

Ich hab die Qual der Wahl

Dazu gesagt

Ich fahre ca. 15 Tkm im Jahr und das vorwiegend gemütlich über die Landstasse zur Arbeit

hohe Geschwindigkeiten auf der AB ganz selten.

Wenn dann nicht mehr als 160 km/h

Was ratet Ihr

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von thomas e230t

Hallo,

ich habe ganz genau das gleiche Fahrprofil wie der Thread Starter. Habe vor drei Jahren Ate Scheiben und Beläge vorne drauf gemacht und bin damit ohne Probleme 45 Tkm gefahren. Ich fand Ate Ok. Grüße Thomas

--------------------------------

....kaufe seit ewigen Zeiten ATE-Teile von meinem Großhändler und hatte nie Problem mit der Qualität. Sorgfäliges Arbeiten beim Einbau der neuen Teile ist die Voraussetzung...wurde aber schon ausführlich genug dargelegt. Wichtig ist das vernünftige Einbremsen der neuen Teile und die sorgfältige Montage der Räder, indem man die Radschrauben über Kreuz zuerst leicht anzieht, damit die neue Scheibe sich sauber auf den Flansch zieht, erst dann mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen und das alles, wenn der Wagen noch aufgebockt ist. Ich habe noch nie rubbelnde Bremsen nach dem Neueinbau von Bremsscheiben etc. erlebt. So mancher Werkstattman "haut" die Räder drauf, dann geht die Bühne mit Schwung runter aud den Werkstattboden und die Räder werden festgeknallt...das war's....bitte nach 50 km nachziehen,.....braucht man aber nicht, die Radbolzen sind so festgeknallt, dass sie ohne Verlängerung kaum zu lösen sind.

Gruß

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Hallo,

die vorderen Bremsscheiben sind und bleiben ein Mysterium. Bau dir welche original von DB drauf, und spar dir potentiellen Ärger.

Ich verbaue ausschließlich nur noch Beläge von Mintex, die sind m.E. von Qualität und Preis her unschlagbar. Bekommst du zwar nur selten beim lokalen Teilehändler, aber mach dich mal schlau - vielgelobtes echtes Qualitäts-Markenprodukt zum günstigen Preis.

Vorne entweder ATE oder original MB.

Frag mal bei der NL nach, was die Scheiben kosten. Dürfte beim E200 nicht viel mehr als für ATE sein.

am 25. Februar 2011 um 1:14

Habe Scheiben und Belaege von Textar verbaut.

Waren sehr guenstig damals

Seitdem 21TKM.

Funktion einwandfrei wie Original :D

Meine ATE rubbelten nach wenigen tausend Kilometern ohne besondere Belastung (scharfe Bremsung, schwer beladen, schnelle Fahrt). Mein :) meinte, vorne keine Experimente. Seine Originalscheiben halten jetzt schon 20.000 km.

Nur Original-Bremsteile von MB ! (gibt es übrigens oft zum Sonderpreis)

Gruß

DSD

Textar kann ich absolout empfehlen. Hab ich mittlerweile auf 3 Fahrzegen und es gab nie probleme

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 15:48

wollt berichten

Ich war heute zu Auto Tip Berlin und hab gleich für unsere beiden Autos ( MB und Opel) Bremsenteile gekauft.

#

Nach kurzer Beratung hab ich mich dann doch für ATE Teile entschieden.

Leider waren in den Verpackungskartons nun keine Schrauben für die Bremsscheiben enthalten

Früher gabs das mal gleich mit zu.

Wieviel Schrauben brache ich pro Seite für eine Scheibe

so wies ausschaut sind da wohl 2 pro Scheibe vorgesehen

Zumindestens sind die Bohrungen vorhanden

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 16:26

Nachtrag:

auf den ATE Bremsscheiben für meinen MB befindet sich eine graue Farbbeschichtung.

Muß die vor der Montage runter ?

oder kann ich die drauf lassen ?

wieviel Fixierschrauben brauch ich pro Seite

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.W.

wollt berichten

Ich war heute zu Auto Tip Berlin und hab gleich für unsere beiden Autos ( MB und Opel) Bremsenteile gekauft.

#

Nach kurzer Beratung hab ich mich dann doch für ATE Teile entschieden.

Leider waren in den Verpackungskartons nun keine Schrauben für die Bremsscheiben enthalten

Früher gabs das mal gleich mit zu.

Wieviel Schrauben brache ich pro Seite für eine Scheibe

so wies ausschaut sind da wohl 2 pro Scheibe vorgesehen

Zumindestens sind die Bohrungen vorhanden

1 Schraube pro Scheibe...

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.W.

Nachtrag:

auf den ATE Bremsscheiben für meinen MB befindet sich eine graue Farbbeschichtung.

Muß die vor der Montage runter ?

oder kann ich die drauf lassen ?

 

wieviel Fixierschrauben brauch ich pro Seite

Laß die graue Farbschicht drauf.

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 17:03

ich war gerade auf der Seite von ATE

Dort steht auch das die Beschichtung drauf beliben kann.

bei den ersten paar Probebremsungen schleift sich die Beschichtung nur an der Auflage des Bremsbelages weg.Der Rest bleibt und dient zur Rostvorbeugung

O.K leuchtet mir ein

 

Hab ja vorhin aus Not mir 2 Inbusschräubchen bei ATU gekauft.

Dann hab ich ja alles komplett und kann am WE loslegen.

Wieder nen Schriit weiter nen vernüftiges Auto zu haben

Mein Vorgänger hat vor Vrkauf nicht mehr viel gemacht

Das hab ich nun Schritt für Schritt bals aufgearbeitet

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.W.

auf den ATE Bremsscheiben für meinen MB befindet sich eine graue Farbbeschichtung.

Drauflassen. Sei froh, dass sie drauf ist. ;)

Damit rostet die nicht so schnell an den Stellen an, wo der Bremsbelag nicht schleift (z.B. auf der Kante und das Stück zur Felge hin).

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 21:53

kurze Frage zu den Belägen:

Ich hab desöfteren gelesen das man die Beläge an den Kanten etwas anschleifen sollte

Hab ich bislang noch nie gemacht

für was soll das gut sein?

Bringt das was ?

Hallo,

ich habe ganz genau das gleiche Fahrprofil wie der Thread Starter. Habe vor drei Jahren Ate Scheiben und Beläge vorne drauf gemacht und bin damit ohne Probleme 45 Tkm gefahren. Ich fand Ate Ok. Grüße Thomas

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