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Nochmal das doofe 6-Gang-Getriebe

Opel Astra J
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 11:57

Hallo zusammen,

leider finde ich nichts passendes im Netz, deshalb setze ich wiederholt auf den Erfahrungsschatz der Astra-J-Fahrer. Es geht -wie oben zu lesen- um das 6-Gang-Getriebe bzw. die Schaltung.

Bemerkt Ihr auch einen deutlichen Unterschied zwischen folgenden Zuständen:

1. Motor ein, Fahrzeug steht, Kupplung getreten. Ihr wechselt "nach Lust und Laune" die Gänge. Die Schaltung ist butterweich, präzise, (nach meinen Vorstellungen) nahezu perfekt. Alle Gänge lassen sich schnell und widerstandslos einlegen.

2. Motor ein, Fahrzeug in Bewegung. Ihr wechselt entweder (bei ständig getretener Kupplung!) "nach Lust und Laune" die Gänge oder Ihr schaltet so, wie es sich eben während der Fahrt gehört. Diesmal gehen die Gänge deutlich schwerer rein, schnelle Schaltvorgänge sind kaum möglich, es fühlt sich an, als ob etwas zwischendurch "kratzen" und den Schalthebel am Weiterkommen behindern würde (ein Widerstand, der bewusst überwunden werden muss). Wie ein schlecht geöltes Getriebe. Oder als ob irgendwas nicht sofort die vorgesehene Position erreichen würde.

Habt Ihr auch einen solchen gravierenden Unterschied zwischen dem Schalten bei stillstehendem und fahrendem Fahrzeug bemerkt? Die Schaltung scheint mir wie ausgewechselt - umgekehrt wäre mir lieber!

Ich möchte damit demnächst beim FOH vorstellig werden, befürchte nur die Standardfloskel "Stand der Serie".

Beste Grüße & Dank

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46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von motoreisen

Habt Ihr auch einen solchen gravierenden Unterschied zwischen dem Schalten bei stillstehendem und fahrendem Fahrzeug bemerkt?

Nein.

am 14. Februar 2013 um 13:07

Ja ich kenne das Problem, jedoch beim 5 Gang Getriebe.

Bei mir ist es noch zusätzlich, dass ich den 1. und 2. Gang schlecht reinbekomme, wenn es draußen sehr kalt ist.

Ich bin zu meinem FOH gefahren, dieser hat das Getriebe etc. neu eingestellt, sagte mir aber, wird nicht viel besser sein, die hätten ne Anfrage bei Opel laufen, was zu tun ist. Dabei sagte er mir, bei mehreren Fahrzeugen gibt es diese Probleme, das es hackelig ist etc.

Jetzt hat der Meister bei Opel modifizierte Schaltzüge geordert, die das ganze lösen sollen. Nur kommen die aus England und die Lieferung zieht sich noch ein wenig. Wenn die Züge eingebaut sind, melde ich mich mit dem Ergebnis. Das wird ca. in 2-3 Wochen sein.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Bogo028

Jetzt hat der Meister bei Opel modifizierte Schaltzüge geordert, die das ganze lösen sollen. Nur kommen die aus England und die Lieferung zieht sich noch ein wenig. Wenn die Züge eingebaut sind, melde ich mich mit dem Ergebnis. Das wird ca. in 2-3 Wochen sein.

Könntest Du ihn bitte bei Gelegenheit fragen, ob diese Verfahrensweise auch für das 6-Gang-Getriebe angewendet werden kann? Von allen Fahrzeugen in meinem Leben (neue & gebrauchte) ist das die schlechteste - im Fahrbetrieb wohlgemerkt.

Dass die Schaltung bei Kälte schwerer geht, kann ich noch akzeptieren. Aber wenn die Karre warmgelaufen ist, erwarte ich ein etwas anderes Ergebnis.

Zitat:

Dass die Schaltung bei Kälte schwerer geht, kann ich noch akzeptieren. Aber wenn die Karre warmgelaufen ist, erwarte ich ein etwas anderes Ergebnis.

Hi,

bei meinem 2.0er CDTI wurde vor ner Woche im Rahmen einer Nachbesserungsmaßnahme (abartig lange Geschichte über die Schlampereien eines Autohauses in das ich mal abgeschleppt werden musste...) der komplette Kupplungsbereich (Pedal / Zylinder / Kupplung an sich / Getriebe / Software / ...) neu eingestellt. Seitdem flutscht der Gangwechsel in jeder Lebenslage (selbst im kalten Zustand) perfekt!!!!

Lass doch mal ne komplette Feineinstellung machen?! Wenn der Fehler / der Mangel reproduzierbar ist, sollte das dein FOH auf Kulanz ohne weiteres machen können... mir wurde gesagt, dass bei diesen Fahrzeugen alles aufeinander abgestimmt werden muss, angefangen bei der Motorsoftware bis zum stupiden Kupplungspedal ;)

Beste Grüße...

die alte m32 leier.

hört wohl nie auf die probleme mit dem ding).

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

die alte m32 leier.

hört wohl nie auf.

Kann sein. Ich habe bloß noch nie davon gehört, dass zwischen den beiden Betriebszuständen so große Unterschiede bestehen (können). Für mich als Laie fühlt es sich nämlich so an, als ob irgendwas nicht "fluchten" würde (wie oben gesagt: als ob die Position von etwas, das eingeschoben werden soll, zunächst nicht stimmt). Sind ja auch sich drehende Komponenten, die müssen doch irgendwie irgendwann ineinander greifen. Und wenn die Position nicht ganz stimmt...

da gibts doch die aktion mit den synchronringwechsel.

oder die lager schon eingelaufen?

am 15. Februar 2013 um 15:11

Ich habe das Problem NUR wenn der Motor kalt ist (aber auch nicht immer).

Ich hab da echt so dermaßen Probleme den 1 bzw. Rückwertsgang rein zu bekommen.

Habt ihr nen Tipp?

Vorm anfahren kurz in einen anderen Gang schalten, dann den Ersten einlegen, dann losfahren.

Das hat zumindest bei meinem Focus damals geholfen.

eventuell einstellung der seilzüge wenns nicht am getriebe liegt. auch eine bekannte sache beim A-J.

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

da gibts doch die aktion mit den synchronringwechsel.

oder die lager schon eingelaufen?

Was meinst Du mit "Lager schon eingelaufen"? Falls Einlaufen nach einer bestimmten Betriebsdauer gemeint ist: Der Wagen ist vom März 2011. Also eingefahren und so weiter.

in dem fall ein defekt. die wellen im m32 sind in kegelrollenlagern gelagert. das spiel dieser lager wird bei der produktion eingestellt. das passiert teilweise relativ grobmotorisch. die anfällige konstruktion trägt auch ihren teil dazu bei (meine meinung). probleme macht dieser getriebetyp schon seit einführung (auch bei anderen marken die dieses getriebe verbauen), siehe entsprechende threads. alles ist möglich. habe schon meriva-b mit erst 50tkm gesehen die einen schaden hatten und auch alte zafiras die das erst nach 200tkm ausgelutscht waren.

viele haben auch keine probleme.

also nicht verrückt machen lassen.;)

selber habe ich noch keins seziert. meine letzte hauptwelle ist schon ein paar jahre her (f23).:D

am 12. Mai 2013 um 17:07

Hallo motoreisen,

hat sich bei dir jetzt was getan? Was wurde gemacht?

Ich habe das selbe Problem und würde gerne wissen was der FOH macht oder sagt.

Gruß Superclue

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Superclue

Hallo motoreisen,

hat sich bei dir jetzt was getan? Was wurde gemacht?

Ich habe das selbe Problem und würde gerne wissen was der FOH macht oder sagt.

Gruß Superclue

Tja, was hat sich ergeben? Eine Probefahrt, bei der festgestellt wurde, dass die Schaltung zwar ein wenig "kratzt", doch sei dies im Bereich des "Standes der Serie". Ich lasse es erstmal sein, habe keine Lust mehr auf diesen Quatsch. Das Fahrzeug ist wirklich toll, aber das Getriebe macht mich teilweise echt fertig. Ich hatte noch nie ein so "kompliziertes" und zickiges.

Andere Frage: Wie sind übrigens "Schaltgeräusche" zu definieren? Am Wochenende fuhr ich mit offenem Fenster auf einem ruhigen Parkplatz, also sehr langsam. Schaltete in den 1. Gang, dann später in den 2. - und hatte deutlich wahrnehmbare Schaltgeräusche, die sich reproduzieren lassen (Wagen rollt, Schalten vom 1. in den 2. - knackknack! Wieder in den 1., dann 2. - knackknack! Eher wie Geräusche bei Reibung). Bei höheren Geschwindigkeiten lässt sich das auch reproduzieren, da ist allerdings der Fahrtwind zu laut, um es richtig gut zu hören.

Wie gesagt - entweder macht das Getriebe mich fertig oder ich mache es irgendwann durch bestimmungsgemäßen Gebrauch fertig. Je schneller desto besser - die lebenslange Garantie übernimmt 100% der Kosten nur bis zu einer festgelegten Laufleistung! ;)

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