ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Nochmal Fahrwerk S80 MY05

Nochmal Fahrwerk S80 MY05

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 16:43

Nachdem ich nun noch mal ein paar andere Autos zum Vergleich gefahren bin, komme ich endgültig zu dem Schluß, daß mein S80 eines der härtesten Fahrwerke hat, die ich bisher erlebt habe. Ich hatte den Wagen in erster Linie wegen dem Fahrkomfort gekauft, nachdem der Testwagen sich wie eine Sänfte fuhr. Das war allerdings ein älterer Gebrauchter, da kein S80-Vorführwagen vorhanden war. Vor kurzem hatte ich für einen Tag einen aktuellen V70 D5 und der war auch sehr gut gefedert. Bei meinem dagegen schlägt jede Querrille und jeder Gullideckel hart durch. Die Werkstatt konnte nichts finden (keine vergessenen Transportsicherungen:)), der Luftdruck ist auch normal (2,5bar). Nun soll nächste Woche ein Ingenieur von Volvo-Deutschland sich den Wagen mal ansehen.

Nachdem sonst immer zu lesen ist, daß der S80 eher als zu weich empfunden wird, kann ich kaum glauben, daß meiner wirklich so sein soll. Auch beim Freundlichen meinte man, daß der S80 von allen Volvos eigentlich der am weichsten abgestimmte ist. Der V70 war aber um Klassen komfortabler. Und ein Kollege von mir meinte, wenn sein Audi so hart gewesen wäre wie mein S80, hätte er darauf verzichtet, sich ein Koni-Sportfahrwerk einzubauen, und der Kollege mag es eigentlich sehr hart.

Gibt's im Forum noch jemanden der einen S80 MY05 fährt und wie seid ihr mit dem Fahrkomfort zufrieden?

Marcel

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. Juli 2005 um 19:46

Hallo marcel s,

mein S80 D5 ist EZ 10/2003, also MY 2004 - kein 4C. Da sollte sich nichts zu 2005 geändert haben. Er ist butterweich, niemals harte Stösse. Cabrio auf der alten 850 Basis ist da schon eine gute Ecke sportlicher abgestimmt.

Gehe mal mit dem Luftdruck auf 2,0 bar (in kaltem Zustand).

Grüsse

Volvo 174

Zitat:

Original geschrieben von VOLVO 174

Gehe mal mit dem Luftdruck auf 2,0 bar (in kaltem Zustand).

Grüsse

Volvo 174

mir stellen sich immer die nackenhaare auf, wenn ich solche tips höre... spielt bitte nicht mit dem luftdruck rum, die reifen halten euch auf der strasse, zu geringer luftdruck führt zu

- mehr verbrauch

- höhere reifentemperatur (lebensdauer)

- verschliessen der profilrillen (aquaplaning und fahren auf schnee), weil die lauffläche nach innen durchgedrückt wird

- reifen verlieren immer etwas luft (1-2 zehntel bar pro monat), also hast du dann i.d.r. nach ein paar wochen noch weniger drin...

was hast du denn für eine bereifung drauf (grösse/marke)? und wie fühlt sich das fahrzeug auf welligem belag (also wo's weniger auf die reifen ankommt) an?

findest du das fahrwerk hart bezüglich bremsnicken und seitenneigung in kurven, oder vorallem bei kurzen stössen?

am 27. Juli 2005 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von seahorse

mir stellen sich immer die nackenhaare auf, wenn ich solche tips höre... spielt bitte nicht mit dem luftdruck rum, die reifen halten euch auf der strasse, zu geringer luftdruck führt zu

@ seahorse,

halte das nicht gerade für Spielerei, 2,0 - 2,2 bar im kalten (!)Zustand ist ein normaler Wert. Die 2,5 bar sind schon fast der erlaubte Maximalwert. ( http://goodyear.tiremanager.de/main.asp?... ) unter Vollast, also beladen und schnelle Autobahnfahrt.

Stark aufgepumpte Reifen wirken oft hart und Fahrbahnunebenheiten schlagen stärker durch.

Grüsse

Volvo 174

@volvo174

dein vorschlag ist schon ok, vorallem um mal ein paar tage zu testen, wie sich das auf die "federung" auswirkt...

aber frag mal z.b. fahrsicherheits-instruktoren, die werden dir sagen, dass die hersteller i.d.R. "komfort"-drücke angeben, eben damit der reifen doll mitfedert. und die werden dir dann eben die nachteile eines tiefen druckes, die ich oben geschildert habe, erzählen.

ich persönlich fahre momentan den V50 mit 215/45-18 auf v/h 2.9/2.7, also maximal angegebener druck. und das obwohl ich in der schweiz nicht über 120 fahren kann und der wagen meist leer oder höchstens mit schatz und hund beladen ist...

des weitere habe ich ja nach der reifengrösse und -marke gefragt, denn da kannst du noch fast mehr rausholen, als mit ein paar zehntel bar... es gibt reifen mit mehr eigendämpfung (conti SC, oder bridgestone S03) oder weniger (pirelli, fast alle, vorallem wenn sie halb runter sind, werden die zu "holz"-reifen)...

die dimension (querschnitt) macht natürlich auch sehr viel aus, ein 60er querschnitt federt wesentlich mehr als ein 40er...

luftdruck ist für mich halt ein wichtiger sicherheitsfaktor und als volvofahrer spiele ich mit sicherheit generell nicht rum, die will ich haben ;)

am 27. Juli 2005 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von seahorse

aber frag mal z.b. fahrsicherheits-instruktoren, die werden dir sagen, dass die hersteller i.d.R. "komfort"-drücke angeben, eben damit der reifen doll mitfedert. und die werden dir dann eben die nachteile eines tiefen druckes, die ich oben geschildert habe, erzählen.

@ seahorse,

eben hier könnte (?) der Ansatz liegen. 2,5 bar ist der Reifen anscheinend schon aus dem Komfortbereich raus. Die Werkstatt hatte mir mal 2,4 bar Druck reingepumt, es hat sich im Federungskomfort schon negativ bemerkbar gemacht. Fahre jetzt den S 80 zwischen 2,1 - 2,2 bar (215/55/16 Serienbereifung).

Keinesfalls sollte marcel s. jetzt schon einen anderen Reifen ausprobieren. Mit der werksseitigen Bestückung muss die Federung weich / komfortbetont sein, sonst stimmt etwas nicht. Keinesfalls härter als bei einem Audi. In diversen Testberichten sprach man davon, dass selbst in der Sport Stellung beim 4C noch ein guter Federungskomfort vorhanden sein soll. Bin allerdings selber 4 C noch nicht gefahren.

Grüsse

Volvo 174

Da das Fahrwerk so extrem hart sein soll, glaube ich nicht, dass die Ursache im Luftdruck zu suchen ist.

Wie sieht es eigentlich mit der werksseitig eingebauten härteren Abstimmung aus? So weit ich weiß, werden die stärkeren Benziner serienmäßig mit einer härteren Abstimmung ausgeliefert. Wenn du als Probefahrzeug die weichere Abstimmung hattest (bei Diesel und schwachen Benzinern) mag vielleicht ein Unterschied spürbar sein. Aber eigentlich dürfte der Unterschied nicht so groß sein, wie du es beschrieben hast.

Lass mal von dir hören, was der Volvo-Ingenieur dazu sagt!

Gruß, gemba

Die Reifendruckangaben der Hersteller sind in der Regel eher zu tief angesetzt (Komfortgründe). Ich fahre seit Jahren immer mit den angebenem Maximaldruck (derzeit 2.7). Bei Fahrsicherheitstrainings ist das ebenfalls nicht ohne Grund die Regel, dort ist Komfort absolute Nebensache.

Mit einem Durchschnittsverbrauch von knapp über 9l mit meinem 6pack S80 spricht das für sich, denn langsam bin ich nicht unterwegs.

Persönlich ist mir das Fahrwerk des S80 einen Tick zu weich (speziell kurvige Landstraßen), also bei dir scheint dann irgendwas nicht zu stimmen.

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 19:23

Hi nochmal,

die Reifen sind die Werksbereifung Conti Premium Contact 215/55 R16.

2,5 bar sind der empfohlene Luftdruck. Bei voller Beladung werden 2,7 bar empfohlen, als Komfortluftdruck bis 160 km/h 2,3 vorn und 2,1 hinten. Bei 2,0 bar hätte ich schon Bedenken, was ich meinen Reifen damit antue. Ich hatte mal 2,8 drin und das war auch nicht wesentlich härter (geht auch kaum). Ich glaube nicht, das der Luftdruck soviel ausmacht.

Mein Wagen soll, wie auch der ältere Testwagen, das 'komfortorientierte' Fahrwerk haben (schwächster Benziner).

In der Werkstatt haben sie bisher nur nach evtl. vergessenen Transportsicherungen geguckt und den Computer befragt, ob die verbauten Federn und Dämpfer mit der Stückliste des Wagens übereinstimmen und das scheint der Fall zu sein. Mehr wollten sie wohl gar nicht prüfen, da kam gleich der Kommentar, daß sich der Volvo-Ingenieur das ansehen soll.

Was mich vor allem irritiert, ist daß der aktuelle V70 im Vergleich zu meinem wirklich butterweich war.

Am deutlichsten ist es bei Querrillen, gröberen Teerflicken und Gullideckeln, die bei meinem scheinbar ungefedert durchschlagen. Bei kleinen Bodenwellen hat man auch das Gefühl, das die ganze Karrosserie dem Strassenprofil folgt und nichts von der Federung aufgenommen wird. Der Wagen liegt dabei allerdings sicher auf der Strasse. Auch beim Wedeln schwingt sich nichts auf. Seitenneigung bei engen Kurven ist sehr gering.

Insgesamt ist der Unterschied zu anderen Fahrzeugen so deutlich, das ich fast nicht glauben kann, daß das richtige Fahrwerk verbaut wurde.

Mein Kollege meinte noch, daß die Federn sehr kurz sind, ca. 12cm und nur 5 Windungen (vorne). Hab allerdings noch bei keinem anderen Volvo geguckt, ob das normal ist. Die Standardfedern im Audi A4 scheinen fast doppelt so lang zu sein.

Ich muß aber auch zugeben, von der Technik keine Ahnung zu haben.

Mal sehen was der Fachmann sagt. Ich hoffe nur, daß die sich nicht irgendwie querstellen, a la 'Stand der Technik'.

Alles andere an dem Wagen gefällt mir super. Wenn er jetzt noch so federn würde, wie der Testwagen oder der V70, wäre es das perfekte Auto für mich.

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von marcel s.

... Seitenneigung bei engen Kurven ist sehr gering...

Marcel

Das sollte eigentlich anders aussehen bei einem "butterweichen" S80 Fahrwerk.

In der Stadt okay, aber bei höherem Tempo bremsen einen die engen Kurven ganz schön aus. Da schieben die Volvo-Kilos kräftig und man muß sich schon etwas abstützen (bin noch BMW Fahrstil mit Kurven vernaschen gewöhnt :D )

Merkwürdig das Ganze, vor allem weil dein Dealer auch nichts finden kann.

Zitat:

Original geschrieben von marcel s.

Hi nochmal,

die Reifen sind die Werksbereifung Conti Premium Contact 215/55 R16.

2,5 bar sind der empfohlene Luftdruck. Bei voller Beladung werden 2,7 bar empfohlen, als Komfortluftdruck bis 160 km/h 2,3 vorn und 2,1 hinten. Bei 2,0 bar hätte ich schon Bedenken, was ich meinen Reifen damit antue. Ich hatte mal 2,8 drin und das war auch nicht wesentlich härter (geht auch kaum). Ich glaube nicht, das der Luftdruck soviel ausmacht.

(...)

Marcel

@volvo174

... wusst ichs doch ;)

@marcel

m.e. die 2.5 auf alle fälle lassen und volvo soll das richten, ggf. vereinbart ihr eine probefahrt mit einem identischen fahrzeug (modelljahr, motorisierung, bereifung) zusammen mit dem kundendienst-mann von volvo deutschland.

ich rate dir, an der sache dranzubleiben, da ist definitiv was faul. das mühsame an der sache ist einfach, dass viele der mechaniker oder KD-leute die sache nicht zugeben wollen, da die natürlich zusatzinvestitionen seitens hersteller vermeiden müssen. deshalb die idee mit der vergleichsfahrt...

viel glück und lass uns wissen, was "dein problem" war...

also hätte der volvo mechaniker nicht schon die teile geprüft, ich würde fast sagen du hast das optionale performance fahrwerk drin. weils das mit der seitenneigung irriterit mich.

mein elch ( ebenfalls 140 ps) liegt in der kurve schon deutlich in schräglage....

also, noch mal KV prüfen ob da nicht zufällig was falsch gelaufen ist.

hatten hier im forun schon mal den fall dass zum beisiel ein airbag nicht eingebaut war ( in nem xc90 glaub ich )

also - nicht ist unmöglich...

bildeve

am 28. Juli 2005 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von marcel s.

Hi nochmal,

die Reifen sind die Werksbereifung Conti Premium Contact 215/55 R16.

2,5 bar sind der empfohlene Luftdruck. Bei voller Beladung werden 2,7 bar empfohlen, als Komfortluftdruck bis 160 km/h 2,3 vorn und 2,1 hinten. Bei 2,0 bar hätte ich schon Bedenken, was ich meinen Reifen damit antue. Ich hatte mal 2,8 drin und das war auch nicht wesentlich härter (geht auch kaum). Ich glaube nicht, das der Luftdruck soviel ausmacht.

Mein Wagen soll, wie auch der ältere Testwagen, das 'komfortorientierte' Fahrwerk haben (schwächster Benziner).Marcel

Fahre mit den niedrigen Werten, also hinten sogar nur 2,1 bar. Bei höherem Druck kommen die Unebenheiten halt etwas straffer durch, aber auf gar keinen Fall so wie von Dir beschrieben.

Die Federn kann ich bei meinen S 80 heute Abend mal nachschauen.

Das Durchschlagen von Gullideckeln weist zwar auf einen defekten Stossdämpfer hin, aber dann wäre ein Versetzen und ganz andere Kurvenlage bemerkbar. Bin mal gespannt was sich da herausstellt, jedenfalls nicht normal.

Viel Glück

Volvo 174

am 28. Juli 2005 um 18:25

Hallo marcel s.,

leider geht es im Radkasten so eng zu, dass nicht möglich war ein gescheites Foto zu machen. Also umständliche Erklärung in Worten.

Die Feder hat 5 Windungen. Tastet man sie Feder von der Aussenseite ab, so liegt die erste Windung über dem Federteller in einer Art Halbschale, dann kommen 4 freiliegende Windungen. Dann fühlt man noch eine Art kleine Halbwindung, hier ist die obere Befestigung unter dem Domlager. Von der Innenseite tastet man nur 5 Windungen !

Inklusiver dieser Halbwindung bis zur Windung am Federteller sind es bei mir ca. 165 mm.

Nimm es bitte nicht 100% amtlich, komme bei mir nur schwer an die Feder.

Grüsse

Volvo 174

am 28. Juli 2005 um 18:26

Foto der Feder

Deine Antwort
Ähnliche Themen