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Nochmal Frage Fahrkomfort V70 I, Diesel

Volvo
Themenstarteram 28. Februar 2016 um 15:46

Moin,

nochmal eine Frage an Euch, speziell die Diesel Treiber.

Diese WoEnde das erste Mal eine längere Strecke gefahren: HH - B - HH inkl Stadt 760 km.

Der Wagen ist bis exakt 130 km/h laut Tacho und ca. 2.800 U/min wirklich leise.

Aber oberhalb dessen (genau ab 3.000 U/min) wird es ziemlich abrupt laut. Bei 160 scheint es wieder ruhiger zu werden, oder das Motorgeräusch wird von den anderen Betriebsgeräuschen überlagert.

Ist das bei Euch auch so, oder könnte es in meinem Fall ebenfalls eine Frage der alten Motorlager zB sein, dass 140-150 km/h einfach keine Freude macht?

Radlager, Diff, etc sinds eher nicht....

Dank Euch

Klas

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15 Antworten

Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir wird der Motor ab ca. 50 km/h immer leiser bis dann irgendwann die Windgeräusche den Motor übertönen. Bei 130 km/h hört man den Motor überhaupt dann kaum noch. Ab 3000 U/min wird er defintiv nicht lauter.

Kann man die Geräusche lokalisieren? Könnten es Resonanzen sein, die sich dann in Vibrationen äußern. Geht das Geräusch bei Gaswegnahme denn sofort weg?

Hej

ich hab an meinem TDI mal alle Motorlager getauscht, danach fuhr sich das Ding extrem leise - fast auf Benzinerniveau.

Zumindest kommt es dir die ersten Tage so vor, danach merkt man keinen "Unterschied" mehr. Und - natürlich werden die dann auch schleichend wieder "lauter"...

Bei 500000km alter Motorlagerung hat es sich aber ausgezahlt!

Der TDi ist eigentlich nur beim scharfen Beschleunigen lauter. Da klingt er halt nicht nach komfortablem Grand Tourismo, sondern eher nach Porsche. Auf der der AB über 130 machen sich eher die Windgeräusche bemerkbar, was mit der steilen Windschutzscheibe zusammen hängt und insgesamt schlechterer Aerodynamik.

TDi klingt nach Porsche?

Also entweder bist du noch nie einen Porsche gefahren... oder einen TDi.

Ich hatte vor 3 Jahren auch alle Lager getauscht, gerade die unteren. Die sind defintiv nur noch Brösel.

Das hatte die Geräuschkulisse drastisch reduziert.

Themenstarteram 1. März 2016 um 21:20

Okay, ja dann wird das wohl bei mir Zeit die Lager zu tauschen.

Ja, beim Gas wegnehmen ist tatsächlich sofort Ruhe.

Der Unterschied zwischen 130 und 135 ist als nahezu digital zu bezeichnen. Es wird sofort deutlich lauter.

Aber schön zu wissen, dass es noch leider und komfortabler geht.

Leider werde ich das bis Freitag zu meiner 2.000 km Fahrt nicht mehr schaffen.....

Und noch eine Frage zu VMax: Ich komme ja eigentlich aus der W123, W124 Ecke und da ist man einhelliger Meinung, dass eine ausschließlich schonende Fahrweise für die Diesel eher kontraproduktiv ist. Ab und an auf der Bahn mal ne Weile Vollgas kommt gut.

Wie ist das bei dem Volvo mit dem Audi Motor? Ich bin lange nix mit Zahnriemen gefahren und hab eigentlich ständig Schiss, dass das Ding sich verabschieden könnte, wenn mans mal ein bisschen wissen will....

lg

Klas

Ich kann auch bestätigen das mein Rudolf bei jeder Geschwindigkeit sehr ruhig läuft. Aussen sicher als TDI zu hören, innen jedoch Ruhe. Jenseits der 130 überwiegen Windgeräusche.

Zitat:

@roorback schrieb am 1. März 2016 um 15:39:27 Uhr:

TDi klingt nach Porsche?

Also entweder bist du noch nie einen Porsche gefahren... oder einen TDi.

Klaro, 90er Jahre Targa--ok nicht ganz so wie ein Porsche aber er brüllt halt:D

Zitat:

@Farnfarn schrieb am 1. März 2016 um 22:20:53 Uhr:

Wie ist das bei dem Volvo mit dem Audi Motor? Ich bin lange nix mit Zahnriemen gefahren und hab eigentlich ständig Schiss, dass das Ding sich verabschieden könnte, wenn mans mal ein bisschen wissen will....

lg

Klas

Dauervollgas ist nicht gut, wie bei allen. Aber sonst kann man immer mal auch draufdrücken. Ist sogar gut für den Motor-bläst sich frei und läuft dann auch wieder richtig gut. Das ganze läßt sich natürlich auch im 3. Gang machen-also ruhig mal bis zum Ende drehen lassen- und ist dann wesentlich entspannter.

Ab und zu mal Gas geben tut dem Motor gut. Ewige Schleichfahrten lassen den Abgastrakt verkoken. Hättest mal meine Ventile nach 450.000km sehen sollen, komplett verkokt.

Dem Zahnriemen macht das nichts. Das wäre auch der wichtigste Punkt. Halte dich genau an die Wechselintervalle. Alle 120.000km Zahnriemen, Pumpenriemen, Spannrolle und was noch dazu gehört inkl. Pumpeneinstellung. Wenn Du nicht sicher bist, wann der letzte Wechsel war, mache alles neu.

Themenstarteram 2. März 2016 um 23:52

Moin,

das ist alles bei 116.000 km gemacht worden und nun hat er 204.000 km.

Hat also nochn büschen Zeit.

Vorhin in der Werkstatt: Einmal kurz durchchecken den Wagen vor den 2.000 km ab Freitag.

Untere Querlenker fertig, Bremsflüssigkeit muss neu, Auspuff schlägt irgendwo an, Räder hinten schwergängig: Bremse checken.....700 Flocken....puh.....Naja, er war im Einkauf günstig und irgendwas is ja immer.....

Motorlager seien nach optischem Eindruck und dran rütteln OK....weiß nicht, ob man das so beurteilen kann, oder ob das Brummen eindeutig dafür spricht....Allerdings: bei 3000 U/min im 2ten oder 3ten Gang wird der Motor nicht so laut wie bei 3000 U/min auf der Autobahn in letzter Fahrstufe....hm

lg

Klas

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 2. März 2016 um 22:44:56 Uhr:

Ab und zu mal Gas geben tut dem Motor gut. Ewige Schleichfahrten lassen den Abgastrakt verkoken. Hättest mal meine Ventile nach 450.000km sehen sollen, komplett verkokt.

Und meine sind bei 450000km wie neu. Da gibt es mehrere Faktoren. Der Motoreninstandsetzer meinte, immer guten Sprit gefahren? Ich meinte, ja schon, aber auch AGR zu - und DAS ist glaube ein großer Punkt..

Meine AGR ist schon seit 200.000 km stillgelegt. Daran wird es wohl nicht gelegen haben.

Zum Spirt: seit knapp 45000km tanke ich ja nur noch die Aral-Edel-Plörre, auf Empfehlung meines Werkstatt-Gurus. Wollen wir mal hoffen, dass das dem Schiffsdiesel zu ewigen Leben verhilft.

Moin, war hier schon mal 2-Takt-Öl in den Tank Thema? Ich habe bei meinem letzten Diesel, einen W210 (320 CDI) auf jeden Tank 0,1 Liter oder so zugegeben und damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

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