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Nochmal gerade so TÜV bekommen.

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 15:47

Moin, war eben mit meinem Vento beim TÜV. Nachdem ich diverse Schweißarbeiten an Unterboden und Schweller sowie Auspuff durchgeführt habe, hinten neue Stoßdämpfer und Federbeinlager vorn hat er noch 1mal TÜV bekommen. Jedoch rostet der Lägsträger und die Achsaufnahme vorne sehr stark. Im Tüv-Bericht steht unter anderem starker Rost am Unterboden sowie Rost an tragenden Teilen. Naja, das war wohl auch sein letzter Auftritt. Nochmal lohnt sich nicht mehr, auch wenn der Motor und Innenraum in TOP Zustand sind

Beste Antwort im Thema

Hast du eine Frage oder wolltest du uns das nur mitteilen?

Ein Bild von den beanstandeten Stellen, wäre ganz informativ, zudem das Modelljahr.

Sonst hat der der Thread ja nicht viel "Nährwert"

 

MfG

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Hast du eine Frage oder wolltest du uns das nur mitteilen?

Ein Bild von den beanstandeten Stellen, wäre ganz informativ, zudem das Modelljahr.

Sonst hat der der Thread ja nicht viel "Nährwert"

 

MfG

am 30. Juni 2010 um 15:53

und jetzt?:rolleyes:

Auf was achtet der TÜV eigentlich bei Schweißarbeiten genau?

Hab jetzt auch den Unterboden neu geschweißt (gepunktet) und nen neuen Unterbodenschutz drauf.

Kratzt der Tüv im Zweifelsfall das Bitumen runter, oder wird da einfach nur aufm Blech rumgeklopft um zu prüfen ob es hält?

Mit dem Gerät, das ich momentan noch habe, bekommt man keine Nähte hin und die Punkte sehen auch nicht schön aus (wobei die Punkte an sich schon halten und sich mit dem Material verbunden haben)

Noch eine Frage hab ich an dich: Kann man den Längsträger eigentlich tauschen?

Oder wird der auch einfach geschweißt? (Darf auch wohl nur vom Fachmann gemacht werden, oder?)

Ach noch was: Kann Bauteile wie Längsträger irgendwie vor Rost schützen? Lackieren ist ja verboten, oder?

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 16:52

Ich wollte es lediglich mal mitteilen, das es nochmal geklappt hat. Denn sonst hätte ich das Forum ja warscheinlich verlassen, denn nochmal kaufe ich mir keinen aus der Serie Golf 3...

 

Das Modelljahr ist 1996. Zu bemängeln war:

-Durchrostungen im Bereich Bodengruppe

-Korrosion am Rahmen, tragende Teile, Schweller...

-Bremsleitungen korrodiert

Mit dem Schweißen siehts jeder Prüfer anders, generell sagt niemand was wenns gut gemacht wurde.

Speziell beim Vento sind die letzten Baureihen der letzte Mist, die frühen sind deutlich besser rostgeschützt.

Beim Golf ist es gerade umgekehrt.

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 17:01

Haben meiner Freundin einen 93er besorgt. der ist nicht schlechter als meiner, die schweller sogar besser. muss man sagen

Mein VR ist EZ 12/94, absolut rostfrei, sieht von unten aus wie neu, auch an den Gummistopfen...allerdings hat er in seinem Leben bisher auch nur 2 Winter auf der Strasse erlebt, ansonsten ist er nur im Sommer gefahren, 1.Hand und bekommt alle 2Jahre frischen U-Schutz-Wachs...

 

Zitat:

Original geschrieben von N0X

Auf was achtet der TÜV eigentlich bei Schweißarbeiten genau?

Hab jetzt auch den Unterboden neu geschweißt (gepunktet) und nen neuen Unterbodenschutz drauf.

Kratzt der Tüv im Zweifelsfall das Bitumen runter, oder wird da einfach nur aufm Blech rumgeklopft um zu prüfen ob es hält?

Mit dem Gerät, das ich momentan noch habe, bekommt man keine Nähte hin und die Punkte sehen auch nicht schön aus (wobei die Punkte an sich schon halten und sich mit dem Material verbunden haben)

Noch eine Frage hab ich an dich: Kann man den Längsträger eigentlich tauschen?

Oder wird der auch einfach geschweißt? (Darf auch wohl nur vom Fachmann gemacht werden, oder?)

Offiziell muß der Tüv die Schweißarbeiten kontrollieren können, d.h. man müßte ohne U-Schutz auf den neuen Blechen zum Tüv. Macht aber natürlich keiner, und ich kenn auch keinen Prüfer der drauf besteht.

Es darf nur Punktgeschweißt werden, Nähte sind nicht zulässig (Material verzieht sich sonst).

Schweißarbeiten an Rahmenteilen darf nur der "Fachmann" ausführen. Ob ein Rahmenstück wie der Längsträger noch mit einem Blech repariert werden kann oder er ausgetauscht werden muss kann man so nicht beantworten, da muss man im Einzelfall entscheiden.

Dann hab ich ja alles richtig gemacht :)

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 15:22

Du hast alles richtig gemacht ;)

Ich finde es aber dennoch irgendwie seltsam.

Meiner ist 3/93, wird ganzjährig gefahren, der Unterboden bekam bisher keine besondere Pflege ab und ich krieg jetzt erst langsam Probleme, d.h. rund um die Stopfen blüht es, der Längsträger im Bereich wo die Spurstange ist gammelt (Der is ja nur mit Wachs beschmiert...) und da wo der Aggregateträger festgeschraubt wird bildet sich jetzt auch Korrosion.

Kann man alles noch machen, nur muss es jetzt gemacht werden.

Warum sind da viele 96/97/98er Ventos um einiges wilder?

Hier wird mit dem Salz nicht gerade gespart und meiner hat knappe 300tkm runter.

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 16:13

Das würde ich auch gerne mal wissen. Ich muss mir demnächst nämlich einen Diesel zulegen und wollt mir wg der günstigen Haltungskosten nen Vento TDI zulegen. Aber erstmal nen guten zu finden wird ein Problem sein.

am 3. Juli 2010 um 17:12

Vento TDI ist einsame Spitze in Sachen Verbrauch und Unterhaltskosten! (siehe Signatur)

Bin Pendler und fahre täglich 120km - Tanken muss ich aber nur alle 2 Wochen!!!

falls meiner auf irgendeine Weise ein frühes Ableben haben sollte, werde ich mir wieder einen zulegen oder einen Bora...

 

mfg Max

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 8:45

Genau deswegen ja. Würde gerne den 81kw Motor haben, aber die sind ja noch viel seltener. Der 66kw TDI geht auch schon gut ab, da brauche ich mit dem 1,8er nicht dran zu glaube da mitzuhalten.

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